Flashen mit Heimdall unter Linux / MacOS / Windows (Frontend)

extralife schrieb:

Hast Du hierfür weitere Informationen? Dd kenne ich bisher nur im Zusammenhang mit dem Kopieren von Partitionen etc...
 
Kenne mich nicht soooo gut aus, deshalb die Frage.
Warum rootest Du nicht einfach mit Framaroot?
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Nölde;6133477 schrieb:
Kenne mich nicht soooo gut aus, deshalb die Frage.
Warum rootest Du nicht einfach mit Framaroot?

Weil ich bis zu Deinem Post noch nie von der App gehört habe. ;)
 
Ich habe mein Handy gerootet und leider dummerweise zu viel gelöscht (Synchronisierung mit Google-Kalender funktioniert nicht mehr...)
Jetzt würde ich gerne mein Handy flashen, habe jedoch einen Linux-Computer. Heimdall unterstützt ja nicht das Samsung Xcover GT-S5690, oder? Gibt es ein ähnliches Programm für Linux, mit dem man das Xcover flashen kann?
Oder gibt es andere Möglichkeiten wieder an diese Dateien zu kommen (ich glaube es war com.android.calendar und ähnliches)?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich nicht, aber du kannst dir einfach die Trial von Windows 7 holen und in einer VM oder als Paralelsystem installieren.
 
Hey,
habe momentan leider keine Möglichkeit mein S3 an einem Windows PC zu flashen bzw. hab auch keine Lust extra Bootcamp zu installieren. Gibt es eine Möglichkeit auch über MacOsx zu flashen, mein S3 hängt nur noch und ist die totale Krücke..Es nervt...Eine andere Frage, brauch ich für die Original Firmwares Root, also keine Custom Sachen?
lg picxar
 
picxar schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit auch über MacOsx zu flashen
Kenn ich mich nicht wirklich aus aber das Programm für Mac und Linux heißt Heimdall.
Da es schon verschoben wurde kann ich mir den Link wohl sparen.
:)

brauch ich für die Original Firmwares Root, also keine Custom Sachen?
Nein brauchen tut man root nur wenn man was ändern will für das man root-/System-/Superuser-Rechte braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Heimdall das Gerät nicht unterstützt, na dann wirst Du eben jemanden mit einem der gaaanz wenigen Windows-betriebenen Computer suchen müssen.
 
Ja, das ist natürlich auch eine Lösung. In meinem Umfeld ist es aber wirklich ein sehr seltenes Betriebsystem :) Würde frühestens in einem Monat an einen Windoof-PC kommen... Wenn es gar nicht anders geht, werde ich das machen müssen. Aber lieber wäre mir eine andere Lösung.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:54 Uhr wurde um 17:56 Uhr ergänzt:

bejonwe schrieb:
Wahrscheinlich nicht, aber du kannst dir einfach die Trial von Windows 7 holen und in einer VM oder als Paralelsystem installieren.

Danke für die Idee. Aber mit einer VM ist es mir zu riskant...
 
bejonwe schrieb:
Wahrscheinlich nicht, aber du kannst dir einfach die Trial von Windows 7 holen und in einer VM oder als Paralelsystem installieren.

Wie wär es damit?
 
Das funktioniert je nach Hardware und Virtualisierungssoftware nicht (immer).

Riskant ist daran allerdings gar nichts! Entweder klappt's, oder es klappt nicht. Schließlich reden wir hier von einer virtuellen "Maschine", die auf einem Linux-betriebenen Computer läuft.
 
Also unter einer Windows VM in Windows ging es. Aber passieren kann da nichts.

Der ursprüngliche Beitrag von 18:20 Uhr wurde um 18:21 Uhr ergänzt:

Also außer den eh vorhandenen Risiken beim flashen...
 
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe von Euch.
Ich wollte mein SII rooten und CyanogenMod drauf spielen. Und das ganze auch noch unter Linux (Ubuntu).

Ich habe mit einer Kombinaton aus verschiedenen Anleitungen (SII, SIII, Linux, Windows,...) gearbeitet.

Folgendes habe ich bisher gemacht:
1. bei sammobile.com die passende Firmware geladen und entpackt
2. wipe (data/ factory reset und cache) <- war hier wohl nicht nötig
3. in Downloadmodus gebootet
4. das entpackte Image mit "sudo heimdall flash --KERNEL zImage" aufs Gerät geladen

Dann sollte beim Booten eig. ein gelbes Dreieck kommen. Kam aber nicht. Also habe ich noch ein paar anderen Images, die ich gefunden habe, probiert (u.a. z.B. jeboo).
Bei jeboo kommt das Dreieck.

Jetzt habe ich den Stand, dass das Gerät nur bis zum "Samsung GALAXY SII"-Bild bootet. Darunter das Dreieck. Aus geht es hier nur durch Akku entfernen.

Im Download-Mode sagt er mir immerhin, dass ich eine Custom-binary aktuell drauf habe.

Als nächstes hätte ich probiert Cyanogen drauf zu packen. Dazu finde ich aber nur Anleitungen, wie es mit SD-Karte funktioniert (die ich nicht habe).


Ich weiss nun nicht mehr weiter. Das Gerät fährt nicht hoch (ROM fehlt?) und ist damit gerade unbrauchbar :)
Leider fehlt mir auch noch der Gesamtüberblick und wie alles genau zusammenhängt... :cool2:

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhilft.


Danke und Gruß!
 
xfluffx schrieb:
Leider fehlt mir auch noch der Gesamtüberblick und wie alles genau zusammenhängt... :cool2:

Das ist korrekt. Aber natürlich flasht man dann einfach mal drauf los.

Willkommen im Forum. Als erstes hast du def. eine SD im Handy. Ist das schon mal nicht der Fall, ist es kein S2 oder defekt. Die 16GB Speicher werden aufgeteilt und heraus kommt auch eine SD Partition.
 
Viel weiß ich über heimdall nicht. Ich verwende zwar Linux, zum ersten Flashen boote ich aber halt Windows auf dem Laptop und nehme Odin. Aber eines ist klar: Mit Deinem Kommando flashst Du kein komplettes Rom, sondern nur den Kernel. Du hast es nun geschafft, einen zum Stock-Rom (denn den größten Teil der Firmware hast Du gar nicht geflasht, sondern unverändert gelassen) inkompatiblen Kernel zu flashen.

Nimm also einen der Kernel, bei dem Du (logischerweise) keine Veränderung festgestellt hast und der CWM enthält. Flashe den und boote ins CWM (Vol+, Home und Power). Dort kannst Du die interne SD mounten und Dein neues Rom über USB dort aufspielen und von dort aus flashen. Das nur als kurzer Abriss; Du solltest wirklich jeden Schritt vorher nachlesen.

Ich kann nur @beicuxhaven beipflichten: Ich kann nicht ganz verstehen, wie man erst flasht und sich danach informiert. So billig sind Handys nicht, dass man einfach riskiert, einen Briefbeschwerer daraus zu machen.
 
Ganz blauäugig bin ich nicht ran gegangen. Ich habe mir verschiedene Anleitungen zu Gemüte geführt und alle haben das gleiche beschrieben. Nur eben für verschiedene Betriebssysteme/ Fälle.
Daraus habe ich dann die Schritte zusammengesetzt, die ich mit Linux machen muss.

Wie dem auch sei. Der Stand ist nun eben so :)


Ich habe mich nun nochmal hingesetzt und etwas gelesen. Nun habe ich ClockworkMod Recovery drauf.
Als nächstes habe ich probiert die Cyanogen-Zip mit adb auf /sdcard/ zu laden. Hat auch scheinbar funktioniert, nur kann ich jetzt im Recovery-Menü kein /sdcard/ einhängen.
Code:
E:Can't mount /sdcard/
Über die adb shell habe ich weiter Infos bekommen. Scheinbar ist die /etc/fstab irgendwie falsch (anders).

Egal, ich habe mir in /emmc/ (internal sd-card laut recovery) einen test Ordner angelegt und da dann die Zip reingepusht. Voila, Zip ist drin und lässt sich ausführen.

Cyanogen startet :)


Danke trotzdem ;)
 
Hmm, Dein erster Artikel sprach nicht gerade für ausreichende Vorbereitung, aber lassen wir das. Jedenfalls kennst Du Dich mit der Kommandozeile aus und das ist sehr viel wert, um sich selbst zu helfen. Ja, es ist so, dass viele (wenn nicht alle) CWMs fürs S2 externe und interne SD vertauschen. Und es ist auch so, dass mount manchmal eine angebliche /etc/fstab anmeckert, obwohl es die bei Android gar nicht gibt (dort heißt sie vold.fstab und hat ein anderes Format). Da ist wohl noch etwas Code von Linux übrig, der bei der Anpassung auf Android übersehen wurde.
 
Ich dokumentiere hier mal meinen Ablauf weiter. Eventuell bastel ich dann noch eine Anleitung, wie man das alles unter Linux macht.
Auf jeden Fall sind damit hier Infos, die vielleicht mal jemandem helfen könnten, der in der gleichen Lage ist.


Ich habe als nächstes festgestellt, dass die SIM nicht erkannt wird und auch WLAN, etc macht nichts.
Es fehlt also die richtige modem.bin.
In der Zip von sammobile sollte die passende drin sein, also habe ich diese mit folgendem Befehl rübergeschoben (Handy im Download-Menü):
Code:
heimdall flash --MODEM modem.bin
Ich musste "MODEM" (also alles groß) schreiben. Ausserdem benötigte ich noch sudo.

Nach dem Reboot funktioniert kam gleich die Abfrage der PIN und ein Testanruf war erfolgreich. WLAN funktioniert auch.
 
Hallo,
ich habe ein Samsung Galaxy S mit Android 2.3.3, auf das ich CM 10.1.2 flashen wollte. Ich bin dieser Anleitung How To Install CyanogenMod Android for Samsung Galaxy S ("galaxysmtd") gefolgt und habe zuerst alle benötigten Sachen heruntergeladen. Der Aufruf von zadig.exe war erfolgreich, aber als ich dann das Semaphore's ClockworkMod Recovery File auf das Handy mittels
heimdall.exe flash --kernel zImage --no-reboot
übertragen wollte bekam ich diese Fehlermeldung
Heimdall v1.4.0
Copyright © 2010-2013, Benjamin Dobell, Glass Echidna
Glass Echidna - Software down under.
This software is provided free of charge. Copying and redistribution is
encouraged.
If you appreciate this software and you would like to support future
development please consider donating:
Donate – Glass Echidna
Initialising connection...
Detecting device...
Claiming interface...
Setting up interface...
Initialising protocol...
Protocol initialisation successful.
Beginning session...
Some devices may take up to 2 minutes to respond.
Please be patient!
Session begun.
Downloading device's PIT file...
PIT file download successful.
ERROR: Partition "kernel" does not exist in the specified PIT.
Ending session...
Releasing device interface...
Suche im Internet hat leider keine Lösung geliefert
traurig.png

Th3o
 
Hallo,
warum nutzt du Heimdall? Bist du etwa unter Linux unterwegs?

Hast du dir mal die Anleitungen aus diesem Forum angeschaut?
Solltest du Windows nutzen, bist du mit Odin bestens bedient.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.035
Linux-Nutzer
L
Heizoelkocher
Antworten
1
Aufrufe
442
Heizoelkocher
Heizoelkocher
get2easy
Antworten
7
Aufrufe
460
get2easy
get2easy
Zurück
Oben Unten