Galaxy Nexus PenTile

mbh7711 schrieb:
...wobei der Schwarzwert zumindest bei den ersten AMOLED-Displays auch nicht optimal ist, es ist kein perfektes schwarz, sondern eher ein dunkelgrau, fällt aber auch nur auf, wenn man einen komplett scharzes bild anzeigen lässt und dieses nachts im stockdunklen raum betrachtet, dann ists halt ganz dunkel grau aber definitiv nicht schwarz. aber ok, im vergleich zu einem LCD ist das natürlich deutlich schwärzer. (Und jaa ich habe ein AMOLED und kein LCD :) )

Dass ganze Pixelreihen bei versch. Temperaturen sich ändern habe ich bei mir noch nicht festgestellt...

Das AMOLED vom HTC Desire kannst du aber nicht mit den SUPER AMOLED von heute vergleichen!!!! ICh hatte selber noch ein Desire mit Amoled, und da war das Schwarz wirklich dunkelgrau, aber schon bei SGS1 ist schwarz wirklich schwarz!!!! Und beim SGS2 ist es ein Teaum!
 
@mista

Oh das klingt vielversprechend, bin gespannt, werd ich dann ja feststellen sobald ich das Nexus in den Händen halte und direkt vergleichen kann :)
 
dbum schrieb:
Jawohl, ist einfach so. Wird ein komplett schwarzes Bild angezeigt kann man das Handy im völlig abgedunkelten Raum entgegen der Theorie immernoch sehen.

Gerade unter der Bett decke getestet undes stimmt - allerdings ist es so schwach, dass ich mir teilweise nicht sicher war ob es wirklich leuchtet. Man kann mit der Helligkeit selbst einen 1mm entfernen Gegenstand nicht auf irgend eine weise sichtbar anleuchten. Der Stromverbrauch geht gegen 0.
 
LShome schrieb:
Der Stromverbrauch geht gegen 0.

Scheinbar nicht: https://www.android-hilfe.de/forum/...nexus-pentile.160178-page-3.html#post-2194472

Nur weil kein Licht emittiert wird, heisst das ja nicht, dass kein Strom verbraucht wird. Die Ansteuerung etc. verbraucht sicher weiter Strom! Gegen 0 wird der Stromverbrauch erst gehen, wenn das Display abgeschaltet ist. Auch wenn man es bei AMOLED durch den sehr guten Schwarzwert nicht sieht, aber es ist schon ein Unterschied ob das Display aktiv ist und "Schwarz darstellt" oder ob es abgeschaltet ist.
 
mittelhessen schrieb:
Scheinbar nicht: https://www.android-hilfe.de/forum/...nexus-pentile.160178-page-3.html#post-2194472

Nur weil kein Licht emittiert wird, heisst das ja nicht, dass kein Strom verbraucht wird. Die Ansteuerung etc. verbraucht sicher weiter Strom! Gegen 0 wird der Stromverbrauch erst gehen, wenn das Display abgeschaltet ist. Auch wenn man es bei AMOLED durch den sehr guten Schwarzwert nicht sieht, aber es ist schon ein Unterschied ob das Display aktiv ist und "Schwarz darstellt" oder ob es abgeschaltet ist.

Mit Stromverbrauch waren die amoleds gemeint.
 
Das Display ist hinsichtlich des Stromverbrauch als Einheit zu sehen. Da wird nicht zwischen Ansteuerung, Stromverbrauch der einzelnen Pixel, ggf. Hintergrundbeleuchtung unterschieden. Auch in der Energieverwaltung taucht das Display nur als Einheit auf.
 
mittelhessen schrieb:
...Nur weil kein Licht emittiert wird, heisst das ja nicht, dass kein Strom verbraucht wird. Die Ansteuerung etc. verbraucht sicher weiter Strom! Gegen 0 wird der Stromverbrauch erst gehen, wenn das Display abgeschaltet ist. Auch wenn man es bei AMOLED durch den sehr guten Schwarzwert nicht sieht, aber es ist schon ein Unterschied ob das Display aktiv ist und "Schwarz darstellt" oder ob es abgeschaltet ist.


Also ich habe letztens gehört, dass das Anschalten des Displays weitaus mehr Energie benötigt als der eigentliche Betrieb, heißt, das mehrmalige Einschalten (und ausschalten) innerhalb einer Zeitspanne benötigt viel mehr Energie, als wenn man das Display die ganze zeit anlassen würde.

Das wusste ich bis dahin auch noch nicht.
 
Keine Ahnung, ob das stimmt. Vorstellbar wäre es auf jeden Fall! Wie das quantitativ zu bewerten ist, fragt sich. Wenns so wäre, wäre es vielleicht besser den Timeout etwas länger zu wählen, als das Handy(-Display) 3x in der Minute einzuschalten. :)

Vieleicht ist es wie beim Auto: Motor-aus bringt bei weniger als 15 Sekunden Halt Nachteile, bei mehr als 30 Sekunden Vorteile für den Spritverbrauch (die Werte sind jetzt aus der Luft gegriffen und sicher auch modellabhängig).
 
mbh7711 schrieb:
Also ich habe letztens gehört, dass das Anschalten des Displays weitaus mehr Energie benötigt als der eigentliche Betrieb, heißt, das mehrmalige Einschalten (und ausschalten) innerhalb einer Zeitspanne benötigt viel mehr Energie, als wenn man das Display die ganze zeit anlassen würde.

Das wusste ich bis dahin auch noch nicht.

Hast du da eine Quelle zu oder kannst mehr sagen? Geht es da wirklich um die Oled-Displays, oder gilt das für die Hintergrundbeleuchtung eines LCD's? Oder ist es nicht das Display, welches mehr Strom braucht, sondern der Prozessor, welcher dann das Bild erst wieder errechnen muss? (Ich bin nur neugierig - Wenn du da spontan keine weiteren Infos zu nennen kannst, ist auch nicht tragisch.)
 
...das soll ein kollege von mir von einer seite erfahren haben, pocketpc, dort hat jemand tests gemacht. ich muss den selber mal raussuchen... soll auch weitgehend unabhängig vom displaytyp sein.
 
mbh7711 schrieb:
...das soll ein kollege von mir von einer seite erfahren haben, pocketpc, dort hat jemand tests gemacht. ich muss den selber mal raussuchen... soll auch weitgehend unabhängig vom displaytyp sein.

Brauchst'e nicht extra suchen... Dann wird es der WakeUp aus dem Sleep-Modus sein, wenn der Prozessor erst mal hoch taktet um leistungsbereit zu sein.. Wenn das Bild dann aufgebaut ist, sinkt der Verbrauch wieder... Klingt ja auch irgendwie logisch. (((Da macht dann halt die Benachrichtigungs-LED sinn)))
 
mbh7711 schrieb:
soll auch weitgehend unabhängig vom displaytyp sein.

Das ist sehr unwahrscheinlich... bei Geräten mit CCFL Hintergrundbeleuchtung vlt., aber ich glaube kaum, dass das bei modernen LEDs so ist. Bei AMOLED erst recht nicht, da dort ja auch im Betrieb andauernd die einzelnen OLEDs an und aus gehen...
 
mbh7711 schrieb:
... dort hat jemand tests gemacht. ich muss den selber mal raussuchen

Kennste die Redewendung "Wer misst, misst Mist!"? Ohne, dass ich sagen will/kann, dass das Ergebnis nicht stimmt, so würde ich erstmal hinterfragen wie das gemessen wurde bzw. wie die Tests durchgeführt wurden.

mbh7711 schrieb:
soll auch weitgehend unabhängig vom displaytyp sein.

Wenns auch bei beiden Displaytypen (AMOLED in allen Variationen und LCD in allen Variationen) zutreffend sein sollte, so wird es aber eine ganz andere Ursache haben da sich beide Displaytypen von ihrer Funktionsweise grundlegend(!) unterscheiden.

Wie schon geschrieben wurde, müsste man dazu wissen, was wirklich getestet wurde! Ansonsten können sich natürlich so Vermutungen wie der Energiebedarf für den Wake-Up etc. bewahrheiten. Das hat dann aber ganz und gar nichts mit einem erhöhten Strombedarf beim Einschalten des Display zu tun!
 
Hier man ein interessantes Vergleichsbild zum Samsung S2

attachment.php
 
  • Danke
Reaktionen: mbh7711, n8schicht, crowblade und 5 andere
Das SGSII ist shärfer bzw. hat höhere Pixeldichte als das SGSII LTE mit 4,5 Zoll.

Sollte nur das Bild ergänzen ;)
 
OK, aber die läppischen 0,2 Zoll mehr würden nicht annähernd den Unterschied ausmachen, den die beiden Bilder zeigen, d.h. wenn das rechte Bild von unserem SGS2 wäre, sähe es minimalst besser aus, aber nicht annähernd so wie das Linke.

Das Vergleichsbild finde ich recht überzeugend. Es zeigt auf der einen Seite deutlich das Unschärfeproblem des SGS2-Pentiles, zeigt aber auf der anderen Seite, dass dies beim Galaxy Nexus, obwohl ja ebenfalls Pentile, aufgrund der schieren Pixeldichte kein Problem mehr darstellen sollte.

Wenn man eine Zeitlang ein Gerät wie das Sensation mit einem qHD-LCD hatte und dann mal wieder auf ein SGS2-Display schaut - das ist einfach nur übel. :) Aber beim Galaxy Nexus sollte das wirklich kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
433
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.105
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.204
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten