Lenovo Tab 2 A10-70F Linksammlung (Firmware, Recovery, Root)

@Tzul
Leider kenne ich keinen, der mir hier ein Backup zur Verfügung stellen könnte - oder doch (*lieb frag*)?
Die Mac müsste ich sowieso ändern (zwecks Amazon).
Zumindet wären die beiden WIFI Dateien unter /data/nvram/APCFG/APRDEB interessant, da seit dem Downgrade mein Tab keine Verbindung zu 5Ghz Wlan aufbauen will.
Die Anleitung ist übrigens leider weit verbreitet - nachher ist man schlauer.

Andy
 
AndyFx schrieb:
Zumindet wären die beiden WIFI Dateien unter /data/nvram/APCFG/APRDEB interessant, da seit dem Downgrade mein Tab keine Verbindung zu 5Ghz Wlan aufbauen will.
Die Dateien unter /data/nvram/ werden aus der nvram-Partition "entpackt", jedenfalls einige davon (WIFI, BT, GPS, FILE_VER, HWMON...). Und die meisten davon haben ein Prüfsumme (zwei Bytes am Ende: "AA ??"). Die Dateien in /data/nvram/ zu ändern hilft also nicht auf Dauer, denn beim nächsten Neustart oder spätestens nach dem nächsten Firmware-Update sind sie weg und wieder durch die Kopien aus der Partition ersetzt, insbesondere wenn die Prüfsumme nicht stimmt. Das gilt jedenfalls, wenn man eine gültige nvram-Partition hat... was mit den Dateien passiert, wenn die Partition leer/ungültig ist, weiß ich nicht.

Ich habe versucht herauszufinden, wie die Prüfsumme berechnet wird, damit ich meine nvram-Partition anpassen und dir geben kann. Bisher leider ohne Erfolg.
Falls du es mit den entpackten Dateien versuchen willst, hier sind sie. In WIFI und BT_Addr habe ich jeweils die MACs auf FF:FF:FF:FF:FF:FF gesetzt (Dateioffset 4 in WIFI, Offset 0 in BT_Addr) und die Prüfsumme gelöscht. Hier gibt es übrigens ein Datenblatt, das den Aufbau der WIFI-Datei beschreibt.

Rabiator6238 schrieb:
Was hältst du von dem Update auf Android 6.0 unter
Download CWM & TWRP Recovery For Lenovo Tab 2 A7-10 [Tutorial] | Cwm-twrp-android.biz

P.S. Kannst du noch die Frage bzgl. dem Stocke update beantworten.
Stehe da auf dem Schlauch, sorry.

Davon halte ich gar nichts. Sieht nach Bauernfängerei aus. Der Name der Seite ist lächerlich, sie unterbindet das Markieren & Kopieren von Text, und die Downloads sind nur nach Ausfüllen von Umfragen zugänglich. Außerdem ist das A7-10 nicht das A10-70.

Zum Recovery: bitte etwas mehr Eigeninitiative. Anleitungen sind nicht schwer zu finden. Die hier z.B. ist zwar für ein Custom Recovery (CWM), aber das Stock Recovery funktioniert prinzipiell gleich. Wenn du ein offizielles Update mit dem Stock Recovery einspielen möchtest, dann die Zip-Datei aufs Gerät kopieren, ins Recovery booten, Zip-Datei auswählen und installieren, neustarten, fertig. Gehirn einschalten nicht vergessen (wipe/factory reset ist hier z.B. nicht nötig, es sei denn, du möchtest nach dem Update deine bisherigen Einstellungen löschen). Wie man ins Recovery bootet steht im ersten Beitrag: Tablet aus, dann LautstärkeHoch+Power gedrückt halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badwater und AndyFx
@Tzul: Alles klar.
Der schwarze Bildschirm für ca 15 Minuten dauert immer gefühlte 150 und man stirbt 1000 Tode aber Update über den Recovery Mode hat funktioniert.
Danke für den erneuten Tipp und die Dateien auf deiner Cloud (Der Download der großen Datei von Lenovo bricht immer zwischendurch ab)
 
@Tzul
Besten Dank für die Dateien - Sie lösen zwar das Problem leider nicht, ein Versuch war es trotzdem wert.
Nach wie vor zeigt bei mir jeder Wifi-Analyzer nur das 2,4 GHz-Funknetz an. Offensichtlich gibt´s noch eine Stelle, wo das festgelegt ist ....

Kann jemand bestätigen, daß bei einem Original-Tab A10-70F z. B. mit der Fritz!App WLAN bei §unterstützer Frequenz§ auch das 5 GHz-Band steht? Nicht daß ich einem Phantom hinterher laufe ...

Die App Chamelemac kann für die Wifi-Datei die Prüfsumme korrekt errechnen - dann übersteht die Datei auch problemlos einen Neustart.

Im übrigen - ein gutes neues Jahr!

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndyFx
Laut Spezifikation unterstützt das Tablet WLAN 802.11abgn. Und 802.11a ist 5 GHz. In der WIFI-NVRAM-Datei hat das Byte an Offset 0xC5 den Wert 1, was laut Datenblatt ebenfalls Unterstützung von 5 GHz bedeutet (ucSupport5GBand).

Die Fritz!App WLAN zeigt bei mir auch nichts von 5 GHz an. Hier in der Umgebung sind aber auch nur 2,4 GHz Netze.
Da fällt mir ein, ich habe ja eine Fritzbox... habe mal deren WLAN aktiviert und auf 802.11a+n (5 GHz) eingestellt. Danach zeigte die App bei unterstützter Frequenz "2,4 GHz / 5 GHz" an, aber das WLAN tauchte nicht auf. Also habe ich nochmal ins Datenblatt geschaut und meine WIFI-NVRAM-Datei mit der meines Freundes verglichen (gleiches Tablet). Siehe da, das Byte an Offset 0x106 (ucEnable5GBand) war bei mir 0, aber bei ihm 1!
Lange Rede, kurzer Sinn: in meinem NVRAM war 5 GHz deaktiviert, warum auch immer. Ich habe eine korrigierte Version hochgeladen, selber Link vom letzten Beitrag.

Die App Chamelemac berechnet übrigens leider nicht die Prüfsumme. Dank deines Kommentars habe ich sie mal genauer angeschaut und festgestellt, dass sie einfach die Prüfsumme abschneidet (löscht die letzten beiden Bytes der Datei). Nach dem nächsten Reboot ist die Prüfsumme dann wieder da. Irgendeine Komponente des Tablets muss sie also bei Nichtvorhandensein neu erstellen. Ich wüsste zu gerne, welche Komponente das ist...

Gutes neues Jahr!
 
  • Danke
Reaktionen: Badwater und AndyFx
@Tzul

DANKE! Mit der neuen Datei funktioniert alles. Das fehlende Flag bei Ox106 war mir auch schon aufgefallen. Zusätzlich steht in Deiner Datei noch ein DE als Ländercode. Bei mir wurde eine Datei mit US generiert.
Ein entscheidender Tipp: die Wifiapp zeigt die 5 Ghz-Unterstützung erst an, wenn mindestens 1 Netz da ist. Das war bei meinen Tests nicht der Fall!

Ich hab auch die HWMON_COUNTRY noch getauscht (DE statt US)

> Mein Tab läuft auch ohne NVRAM Partition nun vollständig und bislang ohne Probleme!

Ich denke auf die Seriennummer kann man verzichten ;-)

Nochmal vielen Dank!

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badwater
@Tzul:
Ich habe soeben das folgende Update über SystemUpgrade angeboten bekommen und installiert
A10-70F_S000120_150907_ROW_TO_A10-70F_S000121_151222_ROW
316 MB
 
  • Danke
Reaktionen: Tzul
Hallo allerseits.

Ich scheitere mit meinem Tablet am installieren der Treiber auf dem PC. Auf 3 Rechnern versucht (WinXP, Windows 7, Windows 10) und überall will das Gerät "MTK Device" keinen Treiber finden.

Wenn ich die INF-Files aus den diversen Mediatek Treiberpaketen ansehe kommt auch nirgends die ID VID_17EF&PID_789B vor.

Bei denen wo es mit dem MT8165 Chip bereits funktioniert hat: Welche ID bekommt ihr denn im Gerätemanager angezeigt bzw. wie habt ihr den Treiber installiert bekommen?

LG
flügelmann

EDIT: Entwarnung, alles wieder gut. Hab in den ganzen Tutorials den Part übersehen dass das Gerät ausgeschalten sein muss damit das ganze funktioniert. Danke an alle die hier mit den Beschreibungen weiterhelfen !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@suchard:
Ja Helligkeitsanpassung funktioniert.

Hatte aber nach Update wieder Probleme mit WLAN.
Nachdem ich auf feste IP eingestellt hatte funktioniert es aber nun.
Habe eine Fritzbox 7390
 
@Rabiator6238

Beim WLAN bilde ich mir auch ein, das dort teilweise Unterbrechungen auftauchen. Beim Download des Updates aber auch bei mehreren Aktualisierungen aus dem Play-Store hatte ich manchmal regelrechte Gedenkminuten. Es gab aber bisher keine Verbindungsverluste zum WLAN, es brach eher der Datendurchsatz ab bzw. ging dramatisch in die Knie.
 
Ich habe ein vollständiges Firmwarepaket für SPFT aus dem neusten Update gebaut.
Kann benutzt werden, wenn man direkt auf den neusten Stand kommen möchte, ohne die inkrementellen Updates einzeln einzuspielen.
Setzt das Tablet quasi in den Auslieferungszustand zurück, d.h. die Apps und Daten werden gelöscht, also vorher alles sichern wenn nötig.

SPFT-Paket: A10-70F_S000121_151222_ROW (1,5 GB) - Android 5.0.1 Lollipop.
 
  • Danke
Reaktionen: maris_, huawei76, Badwater und eine weitere Person
@Tzul ...

hast du zufällig den Original Lenovo Link fürs Update 5 mitgeschnitten, also den von s000120 -> s000121 ?

für alle... WLAN ist nun viel stabiler, kein Trennen mehr während des Surfens und pausen machen.. zumindest bei mir..
 
Nach einigen Stunden komplizierter Arbeit habe ich es geschafft, ein funktionierendes TWRP Custom Recovery zu bauen!
TWRP ist deutlich komfortabler und vielseitiger als die Version des Carliv Recoverys, die wir bisher hatten.

Download Link hier. Wie zuvor zwei Ausführungen, für Android 4.4 und Android 5, man muss natürlich die nehmen, die zur gegenwärtigen Firmware des Tablets passt. Hier gibt es ein paar Screenshots.

@dirk.ms
Nein, den Link habe ich leider nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: hävksitol - Grund: Hallo,derartige Links gestatten wir erst ab 500 Beiträgen (s. http://www.android-hilfe.de/thema/wichtig-bitte-lesen-android-hilfe-de-forenregeln-verhaltenstipps-fuer-mitglieder.59688/) - MfG hävksitol
  • Danke
Reaktionen: maris_, KyleRiemen, tresielg und 2 andere
Hallo Tzul, ich wollte mich kurz für deine Arbeit hier bedanken, du machst eine super Arbeit.
 
Danke. :)
Ich habe noch ein paar Fehler beseitigt und TWRP gerade aktualisiert (selber Link). Die vorige Version konnte zwar Backups erstellen, aber nicht komplett wiederherstellen, weil /system permanent schreibgeschützt war.
Jetzt funktioniert hoffentlich alles, inklusive USB (MTP, Mass Storage, OTG). Im "Advanced" Menü habe ich auch einen expliziten "Install SuperSU" Knopf eingerichtet (betrifft natürlich nur das Standard-Skin/Thema), der SuperSU v2.52 installiert und damit das Tablet rootet. Ansonsten prüft TWRP standardmäßig beim Verlassen, ob das Tablet gerootet ist; falls nicht wird dann auch die Installation von SuperSU angeboten.
 
  • Danke
Reaktionen: maris_
Ich bekomme beim flashen immer die Meldung:
BROM ERROR: S_FTHND_FILE_IS_NOT_LOADED_YET (5007)
 
@Lohenstein Dann fehlt anscheinend eine Datei. Was versuchst du zu flashen? Hast du die passende Scatter-Datei geladen? Und eine Datei für jede Partition, die du angekreuzt hast?
 
Ich versuche das TWRP 2870 Recovery for Lenovo TAB 2 10-70 von Seite 1 zu flashen.
Geladen habe ich daraus die Scatter.txt, angekreutzt beim SP_Flash_Tool 5.1532 Recocery. Nachdem ich Datei laden gedrückt und das Lenovo A10-70F angestöpselt habe, kommt die Fehlermeldung
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.786
mblaster4711
mblaster4711
F
Antworten
0
Aufrufe
857
frake50
F
J
  • justinh13
Antworten
1
Aufrufe
1.259
maris_
M
Zurück
Oben Unten