LineageOs - Das neue Cyanogenmod?!

Ist dir überlassen, ich persönlich warte. Wenn ich jetzt wechsel, kommt es dann raus und ich würde wieder alles platt machen (müssen).
 
Ja da hast du schon Recht.. Aber die Frage bleibt offen, kommt irgendwann ein Update? Oder muss nicht eh alles platt gemacht werden, wegen neues System?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direkt-Zitat entfernt, bitte "Antworten" benutzen, Forenregeln! - Gruß cptechnik
Update wird bestimmt kommen denk ich, aber das kann dir eh keiner sagen bevor es nicht irgendwo offiziell steht, würde aber trotzdem clean flashen. Bevor man bei nem Teilwipe bzw Update Probleme hat und dadurch dann sowieso alles platt machen muss.
 
Ich sehe Dein Problem nicht ganz. Es geht bei Dir doch um das Zuk Z1? In den Fall spricht doch nichts dagegen, ein NANDroid anzulegen und einfach mal [ROM][7.1.1] Unofficial LineageOS 14.1 Nightlies [01.01.2017] oder das recht beliebte [ROM][UNOFFICIAL][7.1.1]Resurrection Remix-N v5.8.0-Zuk Z1[05/01/2017] (beide vom Selben) oder das [ROM/KERNEL] NucleaRom NOUGAT [Android 7.1.1_r9] + Radioactive Reborn Kernel (kenne ich nicht, scheint dort aber das aktuellste zu sein) zu probieren. Da die alle CM/LOS14.1 based sind, dürfte selbst ein dirty Flash gehen. Wohl gemerkt von CM/LOS14.1 zu den anderen ROMs nicht zurück und auch nicht vom einen ROM zum anderen. Weiteres dazu dann aber bitte schon im Zuk Forum
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
Du ich weiß das es einige passende Roms gibt auch von Miui 8 und Flyme OS etc.. Die Sache ist das mit dem Vertrauen oder nicht Vertrauen.. Ich bin auf mein Phone angewiesen und habe mit anderen Roms in der Vergangenheit so einiges erlebt. Für mich ist wichtig Seriosität und Stabilität. Mit einem Zweithandy herum zu experimentieren ist was anderes. Ich hätte gerne eine Offizielle LOS, bin mit CM in der Vergangenheit gut gefahren möchte das nicht unbedingt ändern.

PS. Ich würde auch mit CM 13 noch ewig so weiter machen, wenn nicht die fehlenden Sicherheitspatches da wären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direkt-Zitat entfernt, bitte "Antworten" benutzen, Forenregeln! - Gruß cptechnik
Dann schildere ich mal kurz meine Erfahrung:
Ich hatte die letzte Version des offiziellen CM 14.1 (25.12.2016) für mein Moto G (1. Generation von 2013) auf meinem Handy, habe vorgestern aber eine inoffizielle Version von LOS 14.1 (08.01.2017) einfach darüber geflasht. Funktioniert alles bestens, da der Code von LOS ja fast vollständig auf CM beruht.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und tomex
Da bekommst du aber nicht wie gewohnt OTA updates! Oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Direkt-Zitat entfernt, bitte "Antworten" benutzen, Forenregeln! - Gruß cptechnik
tomex schrieb:
Gedulden oder umsatteln..
Probier mal, dass du regelmäßig die offiziellen Sourcen selbst kompilierst. Dann hast du auch wieder "Nightlies".
tomex schrieb:
Da bekommst du aber nicht wie gewohnt OTA updates! Oder?
Nein, die gibt es aktuell bei keinem Lineage-Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
Hast du dazu nen link oder ne Anleitung?
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
Kann mich da Andu nur anschließen. War auch auf der letzten offiziellen CM 14.1 nightly und bin dann mit den ersten inoffiziellen LOS builds umgestiegen.
Bisher keine Probleme. Update nahezu täglich und mach halt vor jedem update ein backup.
OTAs wirst du bei keinem unofficial bekommen. Seh das Problem aber nich. Zugegeben, is etwas umständlicher als auf einen Button zu klicken. Das is eben der Kompromiss den ich eingehen muss wenn ich momentan aktuelle CM/LOS builds haben will.
 
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
Mcenzie schrieb:
Hast du dazu nen link oder ne Anleitung?
Es gab einmal eine, die erklärt, wie man CyanogenMod kompiliert. LineageOS geht theoretisch genauso, nur ist die Seite, wo die Anleitung war, jetzt offline (wiki.cyanogenmod.org)
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
@hattorihansou also werden die updates manuell via Twrp installiert..?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, ich zieh mir ne tagesaktuelle build und flash die dann dirty per twrp einfach drüber.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
@tomex
Wie schon von anderen erwähnt: OTA-Updates funktionieren nicht, das dirty flashen via TWRP ist aber echt kein Aufwand ;)

@Mcenzie
Ich habe hier einen Link zu einem Tutorial (Building LineageOS) Ich habe das nicht ausprobiert, ich weiß aber, dass der Kerl auf jeden Fall Ahnung hat, da die inoffiziellen Builds, die ich benutze, auch von ihm sind ;) Also Ausprobieren auf eigene Gefahr ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Dennis der Dachs, SaschaKH und Mcenzie
tomex schrieb:
Ja das würde mich auch mal interessieren
Ich habe einmal CyanogenMod 12.1 fürs Galaxy S3 kompiliert, und zwar auf folgendem Weg:
Zuerst habe ich einen neuen, leeren Ordner erstellt, in den der Sourcecode kommt. Danach habe ich die Programme heruntergeladen und installiert, die man zum Bauen von CM braucht und danach repo initialisiert. Notfalls kann man die Liste dieser Programme auch bei Omnirom nachlesen, denn das müssten dieselben Programme sein (das CM-Wiki ist ja offline). Die aktuelle LineageOS-Version kann mit folgendem Befehl initialisiert werden:
Code:
repo init -u https://github.com/lineageos/android.git -b cm-14.1
Für eine andere Version kann man nach dem '-b' auch z.B. cm-13.0 schreiben.
Anschließend habe ich die Sourcen heruntergeladen:
Code:
repo sync
Dann habe ich die Befehle, die in den LineageOS-Sourcen integriert sind, gesourced:
Code:
source build/envsetup.sh
Danach habe ich den gerätespezifischen Code heruntergeladen (i9300 ist mit dem Codenamen eures Smartphones oder Tablets zu ersetzen):
Code:
breakfast i9300
Es kann sein, dass dieser Befehl mit einem Fehler abbricht. Das macht aber nichts, denn man kann trotzdem fortfahren und die proprietären Blobs in den Sourcecode integrieren (samsung ist durch den Hersteller eures Smartphones oder Tablets zu ersetzen und i9300 wieder durch den jeweiligen Codenamen):
Code:
cd /device/samsung/i9300
./extract-files.sh
Vor dem Starten dieses Befehls muss das Smartphone mit aktivem USB-Debugging mit dem PC verbunden sein und ADB muss es als "device" erkennen.
Hier ist es sehr wichtig, dass dieser Befehl in keiner Zeile einen Fehler ausgibt. Tut er das doch, müsst ihr die jeweilige Datei manuell kopieren und an der richtigen Stelle einfügen. Das ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel.
Zu guter Letzt nur noch kompilieren:
Code:
croot
brunch i9300
Hier wird der breakfast-Befehl, der vorhin möglicherweise abgebrochen ist, automatisch zu Ende geführt, was ihr sicherheitshalber auch manuell machen könnt.

Wenn das Lineage-Team den Sourcecode geupdated hat und ihr diese Updates auch nutzen wollt, reichen folgende drei Befehle im Hauptverzeichnis des Quellcodes (das ihr vorher erstellt habt):
Code:
repo sync
source build/envsetup.sh
brunch i9300


Ich hoffe, das hilft euch weiter. Mit genau dieser Methode habe ich erfolgreich "Oebblers CyanogenMod 12.1 mit Boeffla-Kernel" gebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: kuduroglu, forb'S, KIA393 und 3 andere
Boah! Super Anleitung. Da hab i jetzt was zum tun.
 
  • Danke
Reaktionen: Oebbler
Super.
Wenn du durch bist, kannst du dir ja mein Problem im angehängten threat anschauen [emoji14]
 
  • Danke
Reaktionen: tomex
Haha..[emoji23]
 

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
205
jupson
jupson
KleinesSinchen
Antworten
3
Aufrufe
203
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
N
Antworten
2
Aufrufe
1.494
nixgibts
N
Zurück
Oben Unten