[Moto G/Moto G 4G] Akku- laufzeit / probleme (Diskussion rund um den Akku)

bhf schrieb:
Bei mir hat sich die Akkulaufzeit praktisch nicht verändert, ich komme so 60 Stunden mit einer Akkuladung. Davon sind so 3,5 h screen-on-time.
Gefühlt ist bei mir die Akkulaufzeit etwas schlechter als unter Kitkat, während unter Kitkat die Laufzeit wesentlich besser war als unter Jelly Bean. Ich würde sagen, Lollypop liegt so ungefähr in der Mitte. :)
 
Brainbikerider schrieb:
GPS hab ich allerdings fast nie eingeschaltet.
Völlig egal. Wenn Du GPS einmal ein- und ausgeschaltet hast, dann muss das Gerät neu gestartet werden.
Ein Indiz für den GPS-Bug ist, dass nach Einschalten und Zugriff auf GPS der Akkuverbrauch kontinuierlich und steil nach unten geht, egal ob Bildschirm an oder aus.

rva
 
Interessant, hab mich noch nicht ausführlich mit dem GPS-Bug beschäftigt, da ich es erstens fast nie verwende und mir unter KitKat nichts aufgefallen wäre.
Werde das aber mal beobachten bzw. versuchen zu reproduzieren.
 
Ich habe auch ein Akku Phänomen am We fest gestellt..

War von Do abend bis gestern abend unterwegs in einem E-netz ( also in Brandenburg gibt es zum teil kein H+netz)

Sa abend war dann zum ersten mal Handy entladen, also war aus und ich habe es zum laden angschlossen lief alles sehr gut und war über Nacht dann am Ladegerät.

Gestern den ganzen Tag kaum benutzt und es zog so gut wie nie akku.. ( und das im einem E-netz wo wir zum teil E und drei balken haben)

Ich glaube das mit jeder neuen akku ladung hält ach mein Akku länger..

Kann wer das Phänomen ach bestätigen?
 
Bei mir ist der Akkuverbrauch richtig schlimm. Ich komme meistens gerade so über einen Tag, auch wenn ich das Handy gar nicht nutze. Ich habe das Handy erst einen Monat und habe es nach Erhalt gleich auf Lollipop geupdatet und in den Einstellungen mit Zurücksetzen auf Werkseinstellungen alles zurück gesetzt um ein frisches Gerät mit Lollipop zu haben.

Das Gerät ist nicht gerootet.

Ist das normal, dass der Verbrauch so abartig ist? Ist das ein Bug in Lollipop? Muss ich das Gerät vielleicht anders zurück setzen um eine fehlerfreie Installation von Lollipop zu haben?
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-03-30-23-45-41.png
    Screenshot_2015-03-30-23-45-41.png
    17,9 KB · Aufrufe: 690
Dein Handy ist fast durchgehend aktiv, obwohl der Bildschirm gar nicht sooft an ist. Irgendwas (wahrscheinlich eine App) verhindert, dass das Handy zur Ruhe kommt. Im besten Fall sollte es eigentlich nur aktiv sein, wenn der Bildschirm an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nach dem Aufladen in Kombination mit einem gleichzeitig schwachen Mobilfunkempfang (in der Grafik gelb oder orange) einen ähnlich "steilen" Akkuverlauf wie oben abgebildet, allerdings ist die Aktivzeit nur ein Bruchteil von dem obigen Fall. Wenn ich dann das MotoG (1. Generation, mit Lollipop, ohne root) neu starte, habe ich plötzlich einen fast "waagerechten" Verlauf und eine Prognose für bis zu 4 Tage(!), auch wenn dabei der Mobilfunkempfang unverändert schwach/mäßig ist. Ich habe langsam den Eindruck, dass irgendein Prozess im Funkmodul auf "volle Pulle" schaltet, sobald das MotoG ans Netz angeschlossen wird (was an sich ja ok ist), aber nach dem Abstöpseln nicht gebremst/gestoppt wird und weiter fröhlich am Akku saugt als wäre immer noch das Ladekabel angeschlossen. Natürlich ist es kein Akt, das MotoG nach dem Aufladen gleich neu zu starten, nervig ist es aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

möchte hier auch kurz meine Erfahrungen schildern.
Auch ich hatte massive Akku-Abstürze nach dem 5.0.2 OTA-Update , der Rekord war einmal in der Nacht!, da ging der Akku von 85 auf 28%, alle Tipps mit neu starten und irgendwelche dienste deaktivieren blablabla...hilft alles nix...
Ich bin auch den unbequemen weg über das werksreset gegangen, und nach Neueinrichtung des Handys war alles normal!
Habe dann noch die "HD Widgets" als Stromfresser identifiziert, weswegen das Telefon nicht schlafen konnte, also runter damit...
Hoffe ich konnte etwas helfen für verzweifelte lollipop-user

LG Grilletta
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-04-11-22-00-40.png
    Screenshot_2015-04-11-22-00-40.png
    17,6 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie lang bei euch so die Displaylaufzeit mit einer Akkuladung ist? Meine beträgt durchschnittlich 5 Stunden.
 
Bei mir in etwa so 4,5h. Kommt aber immer drauf an, was man macht und was den Akku leer zieht. Da kann die Display-On Zeit auch mal ganz schnell auf 3h und weniger heruntergehen, oder auch auf 6h hinauf. Mein längstes Display-On war mal 6:20.
 
Und in wie vielen tagen!
Ich komm so 2-3 Tage hin mit 2.5-3h dot.
 
Ich komm im Durchschnitt 2 Tage + aus. Dabei hab ich ca. 2 - 3h DoT, Telefoniere ca. 2h...
Nach jedem Aufladen starte ich mein Moto G neu, ich hab keine Freezes oder sonst was. Seit 1 1/2 Jahren ist alles unverändert. Auch kein Akkudrop.
Bin höchst zufrieden, läuft schnell und flüssig, wobei es seit dem Update auf 5.0.2 ein bisschen länger braucht, um Apps zu öffnen.. Aber dran gewöhnt und alles bestens.
Was den Speicher betrifft: ich hab nur 4 GB und komm damit locker aus, sofern ich überflüssige Videos und Bilder lösche bzw. meine Tracklist schön klein halte. Hatte vor 2 Monaten erstmals das Problem, dass zu wenig Speicher für App-Updates war. musste ne Menge löschen, aber die Fotos seh ich mir eh nie mehr an (habs ja auch nicht mehr lol )
 
Zuletzt bearbeitet:
...hm, also mein MotoG (2013) hat manchmal völlig unerklärlich starken 'Akku-Entzug'.
Ich nutze keine Fremd-Apps sondern und rufe nur Nachrichten über Gmail und Hangouts ab und komme meist locker 5 Tage mit einer Akkuladung durch. Nachts ist es im Flugmodus (Verbrauch liegt so bei 1%).
Doch es gibt manchmal Tage, das zieht das Moto mehr als 15% im Flugmodus, ich hab aber nur den Wecker aktiv!? Dementsprechend zieht es unter Tag auch mehr Leistung, trotz gleichem Nutzverhalten und Ort, also Sende- Empfangsleistung ist immer gleich.
In der Akkustatistik sehe ich dann, das 60% an die Googledienste gehen. Meine Apps, Gmail und Hangouts liegen nur bei ca. 5%.
Weiss jemand, was mein Moto veranlassen könnte, so viel am Akku zu saugen?
 
Das ist ein Bug der google play dienste. Einfach unter Datennutzung die Synchonisation via Mobilfunk deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: -mb-
hasdrubal schrieb:
Das ist ein Bug der google play dienste. Einfach unter Datennutzung die Synchonisation via Mobilfunk deaktivieren.

Danke für den Tipp! Werde ich mal ausprobieren. Komischerweise ist der Bug jetzt schon länger nicht mehr aufgetreten. Vielleicht wurde der schon behoben!?
 
Edit: hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter CM 12.1 hält der Akku meiner Meinung nach sogar noch länger als unter Kitkat: Nach einer Laufzeit von 2 Tagen 18 Stunden und Screen-on-Time von 4 Stunden 30 Minuten (jedoch meistens auf ganz dunkel) bin ich noch bei 29%!
 
Andus schrieb:
Unter CM 12.1 hält der Akku meiner Meinung nach sogar noch länger als unter Kitkat

Gibt es denn bei CM (oder anderen ROMs/Kernel) trotzdem auch den Akku Drain Bug (nach GPS Nutzung)?
 
Ich hatte das GPS bisher erst 2x zum Joggen an (sonst nutze ich es gar nicht) und da habe ich davon nichts bemerkt!
 
  • Danke
Reaktionen: UncannyValley

Ähnliche Themen

cptechnik
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • cptechnik
Antworten
0
Aufrufe
1.053
cptechnik
cptechnik
I
  • inkognito852
Antworten
2
Aufrufe
1.539
Bop
Bop
P
Antworten
5
Aufrufe
1.328
papayadude
P
Zurück
Oben Unten