[ROM][P31XX][4.4.x] CyanogenMod 11

A

Android-Andi34

Enthusiast
1.621
CyanogenMod 11
(Android 4.4.4)


Status: Offizielle Nightlys
XDA-User CodyF86 hat uns nun mit CM 11 die erste, bootende KitKat-Rom auf das Galaxy Tab 2 7.0 gebracht. Einige haben vielleicht auch vor einiger Zeit seine hervorragenden, unoffiziellen CM 10.2 Buils verwendet und wissen, dass Cody gute Arbeit leistet.

Update 10.01.2014:
Die offiziellen Nightlys von CM11 sind seit 10.01.2014 verfügbar - CodyF86 ist nun unser neuer Maintainer.
Gapps
Up-To-Date PA-GAPPS (Nano oder Modular! Installiert den Rest lieber über den PlayStore, die anderen GApps Packete ersetzen sonst (un)gewollt den Launcher und andere Apps (z.B.Kalender) )

Rom P3100:
Offizielle nightly-builds

Rom P3110
Offizielle nightly-builds

Installation CyanogenMod 11

  • ZWINGEND: ClockworkMod-Recovery 6.0.4.4 oder neuer; TWRP 2.6.3.1 oder Advanced CWM 6.00.1 (Download hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ustom-recoverys-fuer-das-gt-p31xx.468514.html)
  • GApps und CM11 ZIP´s auf den Internen Speicher oder die Micro-SD kopieren
  • Bootet in´s Recovery
  • "DATA WIPE / FACTORY RESET" durchführen!
  • CM11 flashen
  • GApps flashen
  • Reboot
  • Keine Sytemdaten mit Titanium Backup zurückspielen!
  • (!!!Bitte vermeiden!!!) Restore von Apps und deren Daten können Probleme verursachen und wird nicht empfohlen
  1. Entwickleroptionen aktivieren
    (“Einstellungen” aufrufen, dann ganz nach unten steuern und auf “Über das Telefon” drücken, dann direkt hintereinander 7 mal auf “Build-Nummer” touchen)
  2. Setzte root für Apps & ADB
  3. USB Debugging aktivieren
!!!Wichtiger Hinweis!!!
Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie.
Durch das Herunterladen, Installieren und Verwenden dieser Software können Hardware- sowie Softwareschäden entstehen - Diese können bis zum "Totalschaden" führen! Außerdem kann nicht für die Richtigkeit der ausgewiesene Download-Links garantiert werden und das diese frei von Schadsoftware sind. Ich übernehme diesbezüglich keinerlei Garantien oder Gewährleistung - Ihr handelt voll auf eigene Verantwortung und Risiko!!! Von mir hinzugefügte Angaben und Hilfestellungen habe ich nach bestem Wissen formuliert und eingearbeitet. Für die inhaltliche Richtigkeit übernehme ich keinerlei Verantwortung. Wenn ihr nicht sicher seid, was ihr macht, könnt ihr hier gerne Fragen stellen, aber wenn ihr danach immer noch nicht genau wisst, was ihr tut: Lasst es bleiben!
[/FONT]​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dellwin, aLiEnHeAd, greenchip und 2 andere
Soo, gerade mal draufgeschmissen:

Bugs:


  • Wifi funktioniert nicht
  • Screenshots gehen nicht (nur über ADB)
  • MicroSD wird nicht gemounted
  • Grafik-"Glitches" beim Drehen von Landscape in Portrait (und andersherum auch)

Neues:

  • Menüpunkt für Drucker
  • Weiße Symbole in der Statusleiste / System-Bar
  • Transparente Navigationsleiste und System-Bar


Screenshots:
(Die weißen Flecken / Streifen sind nicht auf dem Gerät zu sehen!!!
Grafik-"Glitsches" bei Rotations des Gerätes von Portrait- in Landscape - sowie von Landscape in Portrait)
q3LW15xh
j2F1EuJh
nZDP10Lh
oujjwaNh
LaDDNs3h
ITU9LwNh
 
Experimental 2 ist raus, diesmal auch für das P3100
 
Hi Andi34, war lange nicht mehr hier, super das du diesen Threat aufgemacht hast!
Man kann KitKat doch auch über PhilzTouch based on CWM 6.0.3..flashen?

Obwohl ich noch ein bisschen warten werde bis es stabiler läuft. Aber man hat ein neues Ziel.
have fun
 
Nein, du brauchst mindestens CWM 6.0.4.4 oder neuer (bzw. darauf basierend). TWRP 2.6.3.0 geht ebenfalls nicht, erst ab 2.6.3.3 glaube ich.
 
So, habe mir doch in der Nacht noch die experimental4 drauf gehauen.
WiFi funktioniert, Grafik Fehler auch verschwunden, MikroSD wird nun auch gemountet.Screenshots gehen jetzt aber mit keiner Methode :p
Links werde ich nachher aktualisieren. eine tägliche rom ist es noch nicht, aber ein guter Schritt in die richtige Richtung.


aktualisieren
 
Geht Telefonie und was ist grundlegend besser, anders?
 
Keine Ahnung, habe ein P3100.

Aber wie bereits erwähnt:
KitKat schlüpft gerade erst in die Kinderschuhe, Bugs sind also zur Zeit noch einige vorhanden.

Diese Rom eigenet sich also NICHT als Daily-Driver!
Zum "Rumspielen" und antesten ist die Rom geeignet. Als tägliche Rom noch nicht ganz zu gebrauchen - muss man beim 4. Build nach Portieren glaube ich auch nicht ;)

Die neue Uhr gefällt mir gut :) Launcher ist auch schick mit transparenter Status- und Navigationsleiste. Viel getestet habe ich aber noch nicht. Sobald es was für den täglichen Alltag gibt, wirst du es hier lesen können.

Im Zweifel: Im Recovery ein Backup der aktuellen Rom machen bevor du KitKat aufspielst! Wenn du wieder von KitKat weg willst einfach das Backup wiederherstellen ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 14:50 Uhr wurde um 14:51 Uhr ergänzt:

Wo sind denn eigentlich die ganzen "Flashahollics" hin? Hat sich noch keiner von zu Wort gemeldet :D

Edit: Links Upgedated, KitKat-Gapps Link ebenfalls eingefügt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hadrian
äh.... P3100= 3G+Wifi oder hab ich Altersstarrsinn?
Na ja wenns geht why not using as a daily driver, wichtig wär für mich nur das Telefon geht-aber du hast recht Probieren geht über studieren.
-Danke
 
Android-Andi34 schrieb:
Keine Ahnung, habe kein P3100.
(...)
So sollte das sein :D Immer diese Fehlerteufel :D Habe ein P3110
 
Ja das Alter,
so sieht ganz gut aus läuft auch schon ganz ordentlich die Internetseiten spacken aber ganz gewaltig-springt immer hin und her, in Vierteln. Maps, WIFI, GPS funktioniert -Telefon auch. Oberfläche sieht noch schwammig aus. Wegen dem Internet geh ich aber gerad wieder zurück. In ein paar Tagen noch mal gucken.
 
hadrian schrieb:
Ja das Alter, (...)
Wenn es das mal wäre :D Ne, bin ziemlich im Eimer... wenig schlaf gehabt die Woche. Habe beim portieren von MIUI geholfen und imanesaurus kommt aus Indonesien (wenn ich mich nicht täusche), UTC + 8 , das heißt: Wenig Zeit zur gleichen Zeit zu Testen + Schreiben = lange Abende für mich gewesen :D Er hat leider kein Tab 2 mehr und war somit auf meine Rückmeldungen und Logs angewiesen. Naja, aber jetzt läuft es auf dem P3110 ziemlich fehlerfrei :) Dazu kommt dann noch das als auf Englisch schreiben bei XDA :D Will hier auch immer schon englisch anfangen :D
Genug OT. Soviel zu meiner Wenigkeit.

(...)die Internetseiten spacken aber ganz gewaltig-springt immer hin und her, in Vierteln.(...)
Chrome soll da wohl Abhilfe schaffen, bis das gefixt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hadrian
Ist in den frühen Morgenstunden einiges passiert.

CM-11.0 - 2013-11-17: Dev-Host - cm-11-20131117-UNOFFICIAL-p3110.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service - p3110 / p3113
CM-11.0 - 2013-11-17: Dev-Host - cm-11-20131117-UNOFFICIAL-p3100.zip - The Ultimate Free File Hosting / File Sharing Service - p3100

Link: [ROM][P31xx][KitKat][4.4] CM 11.0 w/Espresso10++ 3.0.96 - xda-developers

Läuft mit Chrome sehr gut alle anderen Browser "spacken". Wifi, Galerie, GPS, Maps, Datei-Manager, funktionieren. Telefon sieht gut aus obwohl ich noch keinen angerufen habe. Drehen ist noch nicht flüssig und sieht teils "schwammig" aus.
Screenshot konnte nicht aufgenommen werden-Evtl. wird der Speicher gerade verwendet. ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auf meinem nexus 4 auf art gewechselt.

ist ein unterschied wie tag und nacht.
das gerät lief vorher flüssig, kann garnicht beschrieben wie es jetzt ist, irgendwie... flüssiger?!?
die apps starten schneller und die akkulaufzeit scheint auch besser zu sein (könnte aber auch an kitkat liegen)

bin sehr zufrieden bis jetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Infos zu ART hier oder [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-kitkat/495494-android-art-googles-neue-runtime-engine.html[/OFFURL] oder Android Runtime
 
Habe mir mal die Rom vom 23.11. geflasht - ich muss schon sagen: Großartige Leistung!

  • Screenshots funktionieren nun,
  • Musikwiedergabe klappt,
  • keine Glitsches mehr :) Auch beim Surfen mit dem integrierten Browser sollen wohl keine da sein (habe ich noch nicht getesetet).
  • Kein Glitsches beim Rotieren des Gerätes
  • Neue Bootanimation ist auch mit am Start.
  • Läuft wirklich butterweich die Rom
Das mal so auf die schnelle nach meinem "Quick-Test"

Hier für euch ein kleiner Einblick:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Ich besitze ein Galaxy Tab 2 7.0 (P3100),würde es gerne rooten auf diese KitKatversion ,läuft die nun stabil und zuverlässig? was brauche ich dazu und wie roote ich es,gibt es hierzu eine Anleitung für blonde? hab zwar schon rumgestöbert,nur ganz verstanden hab ich es nicht ,wäre nett,wenn mir jemand hilft .
und ist das ganze auf deutsch?
mfg
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Android-Andi34 schrieb:
Status: Experimentell (unoffizielle-Builds)
...
Diese Rom eigenet sich also NICHT als Daily-Driver!

Mike.S schrieb:
.. rooten auf diese KitKatversion ,läuft die nun stabil und zuverlässig? ... nur ganz verstanden hab ich es nicht ...
Solange Du den Unterschied zwischen rooten und flashen eines Custom ROM noch nicht verstanden hast, solltest Du die Finger davon lassen.

Die Anleitungen hier im Forum sind alle auf deutsch und für den interessierten User auch verständlich genug.
Du solltest nicht grade mit einem experimentellen Custom ROM anfangen. Installiere Dir erst mal eine stabile Version (z.B. SlimBean). Wenn Du das hinbekommst, hast Du das nötige Wissen, um dich auch an KitKat zu versuchen.

Anturix
 
ob ich jetzt 4.3 oder die 4.4 aufs Tablett mache ist doch egal,laufen doch beide ,mit deutsch meinte ich dann das menü/Einstellungen usw oder ist das englisch?
 

Ähnliche Themen

A
  • Anturix
2 3
Antworten
54
Aufrufe
21.072
Chang_loo
C
misterx31
  • misterx31
2
Antworten
29
Aufrufe
9.761
misterx31
misterx31
blackmoon85
  • blackmoon85
2
Antworten
26
Aufrufe
10.116
misterx31
misterx31
Zurück
Oben Unten