Schreibrechte auf externe Karte bei Lollipop?

Ja schon - aber nicht mit dem aus Nutzersicht. Das Verschieben erfolgt ja systemseitig. Das System hat andere Freiheiten als der Nutzer bzw. die vom Nutzer installierten Apps.
 
LordIcon0 schrieb:
Hallo liebe User,



Ich habe ein HTC One m8 und bin normal ein root fan. Nutzte sehr lange die viperone aber hatte zum Schluss mit meinem m7 so schlechte Laune das ich auf dem nagelneuen m8 das in meinen Händen ist ich mich hüten möchte nur wegen dem Zugriff auf sd zu rooten. Gibt es die Möglichkeit auch ohne root Rechte für alle zu setzen?

Auf dem Bild sieht man das es einen HTC Fehler gibt wenn ich aufgefordert werde das Recht zu geben.

Wo genau kann ich den apps die Rechte geben wenn z.b keine Aufforderung kommt?

ich bekomme diesselbe meldung, hast das prob schon lösen können?
[doublepost=1452633205,1452630115][/doublepost]
ddd777 schrieb:
ich bekomme diesselbe meldung, hast das prob schon lösen können?
doch noch eine Lösung finden können:
App Crash
Some devices running Android 5, at least NVIDIA SHIELD and HTC One M8, suffer a known bug The system folder chooser dialog crashes and brings the whole app down with it after users press the "Select SD card" button.

The crash happens if the SD card doesn't have a name (aka disk label). To avoid the crash you need to give a name to the card, for example, by following these steps

  • Take the SD card out of the device
  • Find an adapter, USB card reader or something so you can plug the card to your computer.
  • On your computer give the card a name. How to do it depends on which operating system you use on your computer. Usually right click on the card icon on the computer desktop or file explorer, then choose "Rename" from the context menu would do it.
This is a system bug. Apps can't workaround it by themselves.
 
Hallo, ich habe ein brandneues Samsung Tab A, also mit Lollipop und hoffte, dass damit das Dilemma mit dem Schreiben auf die externe SD-Karte vorbei wäre. Das dem nicht so ist, zeigt mir die bereits von Samsung installierte Word-App.
1. Dateien von der SD-Karte kann man öffnen, aber nur schreibgeschützt, zum Bearbeiten eine Kopie anlegen
2. Wenn man diese speichern will, kann man die externe SD-Karte zwar auswählen, aber bei Betätigen des Speicherbutton kommt die Meldung: "Anderen Speicherort auswählen, Sie sind nicht berechtigt, die Dateien an diesem Speicherort zu speichern!"
Warum?
Lediglich geht es im Ordner "Download" im Gerät intern und dann mit einem Dateimanager auf die externe SD-Karte kopieren. Ein lästiger Umweg!
Herzlichen Gruß
Peter
 
Hitman85 schrieb:
@Andy52: nein, geht bei lollipop nicht mit dem Sdfix. Hatte ich auch gehofft.
Das hat mit SDFIX bei mir gestern reibungslos geklappt (S5 mit vor zehn Tagen installiertem offiziellem Android 5.0 von Samfirmware und Root).
 
Hallo
Mit dem Rooten, um SDFix zu nutzen, geht die Garantie dahin, Gibt es den keine andere Möglichkeit?
 
Naja, Apps suchen, die mit dem Android 5 Rechtesystem klar kommen. Warum das so ist hab ich mal hier beschrieben und dass es Apps gibt, die die neuen APIs bedienen ist hier beispielhaft dargestellt.
 
Danke für die Hinweise! So kann ich nur hoffen, dass sich die Entwickler bewegen.
 
Habe die Tage das Update auf Android 6.0 bekommen....jetzt haben meine Apps wieder schreibrechte :)
 
Ich werde hier noch verrückt. Ich habe ein Samsung Galaxy Note Pro 12 mit der Touchwiz-Oberfläche, Android 5.0.2.

Ich möchte eigentlich nur PDF-Dateien von der Speicherkarte öffnen, in einer PDF-App bearbeiten (Markierungen machen) und wieder schließen. Der "Datei Manager HD" hat mich nach der Berechtigung gefragt und ich habe die SD-Karte ausgewählt. Dateien damit rumkopieren klappt wunderbar. Aber: Egal mit welcher PDF-App ich die PDFs dann öffne - die Änderungen kann ich nicht speichern. Es fehlen die Rechte. Habe ezPDF, Adobe Reader und weitere getestet, aber es hat nie geklappt. Könnt ihr mir sagen, welche PDF-App bei euch funktioniert? Und auch in Kombination mit welchem Datei Manager? Das kann ja nicht sein, dass solche basalen Funktionen nicht gehen.

Mein Gerät ist wegen Garantieverfall nicht gerootet. Hab auch schon die Werkeinstellungen wiederhergestellt. Bringt alles nichts.

Kann jemand helfen?
 
alsniper hat berichtet, dass mit Android 6.0 das Problem mit der ExtSDcard nicht mehr besteht. Kann das jemand bestätigen?
 
Erst das probiert, nur für Root, ging nicht
also öffnet ......./ system /etc/ permissions/platform.xml hier sollte der Eintrag "WRITE_EXTERNAL_STORAGE" um diese Zeile ergänzt werden
<group gid="media_rw" /> einen Neustart durchführen und siehe da Titanium Backup und die Foto App können auf ext.Gard zugreifen.
Die Lösung
https://play.google.com/store/apps/details?id=j rummy.sdfix
Zwar alt, geht aber ohne Probleme, nur neu starten.:thumbsup:
Endlich funktioniert Xperia Z Lollipop 5.1.1 sdcard1 Titanium Backup, hat immer roten Schreibgeschützten Ordner angezeigt, jetzt einen grünen Ordner zum sichern.
Jetzt geht auch meine Synchronisation mit Handysafe Pro wieder und auch anderes
Super
Screenshot_2016-03-27-13-16-17[1].png
Screenshot_2016-03-27-12-59-13[1].png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Folks
Habe soeben auf 5.0.2 umgestellt. Samsung Galaxy S5. Danach konnten diverse Apps nicht mehr auf die externe SD-Karte schreiben. Die App Sdfix (im Google Store erhältlich) hat das Problem behoben.
 
@gautschi
Das glaube ich so nicht. Dann ist aber Dein Smartphon gerootet.
 
Hi roro

Ja, klar, mein Phone ist gerootet. Hätte ich vielleicht dazuschreiben sollen ...
 
Guten Abend,

Extra habe ich mich jetzt hier Angemeldet weil ich langsam mit meinem Latein am Ende bin, oder besser gesagt ich bin schon am Ende. Ich habe schon so viele Leute gefragt und schon so viel im Internet gesurft das problem ist schon etwas länger.

Ich habe das Samsung Galaxy S5 und habe mir eine Speicherkarte SD Micro Mini oder wie die heißt.
Ich habe über 800 Lieder auf meinem Handy und über 600 Bilder (nur auf dieser Karte) Die Karten habe ich alle gesichert auf meinem Macbook (Arbeite Zuhause nicht mit Windows). Also wollte ich gerne die Bilde,Musik und eben alles was auf dieser Karte ist löschen.
Wenn ich direkt in den Galerie Ordner gehe und den Gesamten Ordner von der Speicherkarte Lösche, dann ist er weg. Starte ich zb. mein Handy Neu dann sind alle Bilder wieder da. Wenn ich die Musik direkt bei Musik Lösche sind Sie weg. Kommen aber nach einer weile wieder. Wenn ich bei Eigene Dateien gehe und direkt in den Ordner rein gehe, dann kann ich die Ordner nicht Löschen weil dann kommt eine Meldung "FEHLER BEIM LÖSCHEN"
Ich habe mein Handy schon ganz neu zurück gesetzt, das hat nicht geholfen
Die SD karte Komplett gelöscht , Funktioniert auch nicht.
Ich habe schon den Typ bekommen das was mit der Cloud ist aber die Benutze ich gar nicht wenn ich Ehrlich bin, also ich kenne mich nicht damit aus. Was Installiert oder eingestellt habe ich auch nicht.
Des Weiteren habe ich schon was von einem Hebel an der Karte gelesen aber da habe ich keinen gefunden, und mit so ein Hebel habe ich auch noch nie was zu tun gehabt.
Ich kann Quasi die Bilder etc. Löschen aber Sie verschwinden nicht wirklich sondern sind nur ausgeblendet und erscheinen kurze Zeit später wieder.


Ich bin wirklich mit meinem Latein am ende, vielleicht gibt's hier ja jemand der sich bisschen auskennt und mir helfen kann. ich habe mir schon überlegt die Karte zu zerstören und mir ne Neue holen, aber da habe ich doch bedenken das sich die Bilder auf der Neuen Karte Speicher.

Ich hoffe ich habe es einigermassen Rüber gebracht.

Liebe grüße Joana
 
Hi,
da du ein Galaxy S5 hast, hast du eine Micro SD Karte. An Micro SD Karten gibt es keine "Hebel", das gibt es nur bei normalen SD Karten.
Ich hatte dieses Phänomen auch schon bei 2 Karten, die ist ganz einfach höchstwahrscheinlich defekt.
Um sicher zu gehen solltest du die Karte mal rausnehmen und mit einem Kartenleser an einem PC anschließen. Am besten mal versuchen die Karte über den PC zu formatieren, wenn dann immer noch was drauf ist dann wirst du dir wohl eine neue Micro SD Karte kaufen müssen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacino
willkommen auf android-hilfe.de @Pacino

Ich hab dich mal hier dazugehängt. Ich nehme an dass du mit Android 5 unterwegs bist - wobei die Thematik bei Android 6 nicht anders ist.
Vermutlich haben die Apps (Galerie, Musik-App) nicht die notwendigen Schreibrechte und zeigen daher dieses Phänomen.
Oder hattest du in letzter Zeit ein größeres Systemupdate? Auch danach gibt es häufig Probleme, die erst durch Werksreset gelöst werden.

Nomalerweise sollte es aber heute kein Thema mehr sein. Die meisten Apps sollten mit diesen neuen Randbedingungen umgehen können.
Beim ersten Zugriff auf die ext.SD-Karte fragt die App dann nämlich nach der Berechtigung für den Schreibzugriff auf ein Verzeichnis der ext.SD-Karte. Wenn du dort die oberse Ebene auswählst, dann sollte die App auch auf die gesamte SD-Karte zugreifen können. Schau dir mal die Startbeiträge hier im Thread durch. Da gibt es noch ein paar Referenzen dazu.

Alternativ sollte die Karte aber auch über die Speicher-Einstellung formatierbar sein. Formatieren ist ja quasi Komplett-Löschung der SD-Karte.
Das Löschen selbst hilft dir aber auch nicht weiter, wenn die Apps nachher doch keinen Zugriff drauf haben. Aber schau erst mal den Thread hier durch und schildere dann ob dir davon was geholfen hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Pacino
Hallo
habe ein Frage zu den Schreibrechten unter Lollipop 5.1.1.

Ich nutze zb die App Add Watermark um Fotos mit eine Copyrightzeichen und meinen Namen zu versehen.... Dies möchte ich auf die SD Karte speichern. Die App meldet mir aber ich kann das nicht da keine Schreibrechte bestehen und ich soll auf die interne speichern. Wenn ich das getan habe kann ich zb mit ES Datei Explorer die Datei dann aber auf die externe Karte schieben. Ist doch aber umständlich. Kann ich das System so einstellen das ich mit Add Watermark direkt auf die SD Karte schreiben kann. PS: Handy ist nicht gerootet
 
Heyho,
Ich hoffe ihr könnt mir mit oben genanntem Problem helfen. Ich habe mir vor ein paar Wochen ein Xiaomi Redmi Note 2 gekauft mit derzeitiger Android Version 5.0.2
Leider musste ich feststellen, dass ich weder Apps, noch Bilder oder Videos auf meine SD Karte verschieben kann und auch meine Bilder innerhalb der SD Karte nicht verschieben kann (zwecks ordnen von Bildern).
Jedes Mal kommt der Hinweis "please select your SD Card first" oder im ES Datei Manager kommt das im Foto gezeigte Popup.
Nur leider habe ich überhaupt keine Ahnung wie und wo ich meine SD Karte auswählen soll?
Ist das ähnlich wie bei Marshmallow, dass ich erst die SD Karte formatieren muss um die dann als internen Speicher nutzen zu können? Oder muss ich mein Handy rooten?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-07-16-23-52-29.png
    Screenshot_2016-07-16-23-52-29.png
    60,9 KB · Aufrufe: 456
Dann tipp' doch der Reihe nach 1 bis 4 auf die gezeigten Bereiche, wähle deine SD Card aus (dort den obersten Ordner) und dann abschließend den Button [Auswählen] unten rechts?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
196
Opa80
O
H
Antworten
2
Aufrufe
687
569908
5
Bart0815
Antworten
8
Aufrufe
907
Bart0815
Bart0815
Zurück
Oben Unten