OPO steckt im Bootloop fest

BigMischa

BigMischa

Erfahrenes Mitglied
39
Hallo,

vor ein paar Stunden ist mein OPO plötzlich aus gegangen und hat neu gebootet. Seitdem bootet das Gerät die ganze Zeit. Der Startvorgang dauert ungewöhnlich lange, dann sehe ich kurz den Homescreen und kann das Gerät ein paar Sekunden bedienen, dann friert es wieder ein und startet neu.

Habe schon mit Vol- und Power den Recovery Mode gestartet und dort einen Factory Reset sowie Cache Wipe und Data Wipe durchgeführt. Bringt alles nix.
Jetzt startet das Handy bis zur Auswahl der Sprache, friert dort nach ein paar Sekunden wieder ein und startet neu. Und das in einer unendlichen Schleife.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Problem kam auf ein Mal aus dem nichts. Habe nichts gerootet oder sonst wie verändert.

Bin für jede Hilfe dankbar!
 
Dir hier das aktuelle Image ziehen und per fastboot CM11S neu flashen.
 
Danke! Gibt's dafür ne Anleitung für Noobs wie mich? Bin leider ziemlich unerfahren was das angeht.
 
Wenn ich das noch richtig weiß kannst du mal beim Booten die lauter Taste gedrückt halten um zu sehen ob das ein App ist was da Ärger macht

Das sollte den Safe Mode aktivieren
 
Und ohne Power Taste in den Safe Mode
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz. Einschalten und danach Power Loslassen und Vol+ gedrückt halten? Habe ich versucht, da passiert leider gar nichts, das Gerät bootet ganz normal, friert dann ein und bootet wieder...

Der ursprüngliche Beitrag von 21:48 Uhr wurde um 22:09 Uhr ergänzt:

Also Factory Image noch mal draufflashen bringt nichts. Habe ich jetzt schon zwei mal gemacht.

Habe im Netz etwas gefunden, dass man das Problem wohl mit einem Befehlt via TWRP recovery lösen kann:
OnePlus One Boot Loop Issue Can Be Fixed With A Single, Simple Command | Androidheadlines.com

Habe versucht nach diesem Tutorial hier TWRP zu installieren:
Tutorial: OnePlus ONE - Bootloader Unlock, TWRP Recovery installieren & Root Zugriff einrichten — Android Forum - AndroidPIT

Ich kann zwar das Image via fastboot draufflashen (es besteht also eine Verbindung zum Gerät), aber der Befehl adb reboot recovery bringt nur "error: device not found".
Habe schon die neusten ADB Treiber von Google geladen und installiert, leider bringt das auch nichts.
Wenn ich adb devices eingebe, wird kein Gerät gelistet.

Hat jemand eine Idee?
 
ich gehe von einem hardware defekt aus.
 
Wird dein Gerät denn im Gerätemanager gelistet?
 
aber der Befehl adb reboot recovery bringt nur "error: device not found".

Diese Meldung gibts normal, wenn USB-Debugging nicht eingeschaltet ist, bekommst du nur im momentanen Modus deines Handy nicht eingestellt.
 
Danke für den Link, das habe ich auch schon gefunden, aber leider lässt sich ohne die ABD Verbindung (siehe "device not found" oben) TWRP nicht starten. Wodurch ich den Befehl der dort als Lösung aufgeführt wird leider nicht absetzen kann :-(
 
Tastenkombinationen:

Gerät eingeschaltet:
Hard Reset = Lange Power
Screenshot = Power + Leiser gleichzeitig kurz halten
Bildschirmaufnahme = Power + Lauter gleichzeitig kurz halten
Ausschalt-/Reboot-Menü = Power kurz halten
Bildschirm ausschalten = Kurz Power

Gerät ausgeschaltet:
Normaler Boot = Power kurz halten
Recovery = Power + Leiser gleichzeitig halten
Fastboot = Power + Lauter gleichzeitig halten
Abgesicherter Modus = Power + Leiser und Lauter die gesamte Zeit während dem einschalten gedrückt halten
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75, BigMischa und Dr.No
Danke für die Info. Habe schon einen kompletten Reset über das Recovery gemacht und auch alle anderen Optionen (delte Cache, Media...) durchgeführt, hilft leider alles nix.
 
Mach doch was dort im Link steht:

Code:
make_ext4fs /dev/block/mmcblk0p15
 
Ja, das muss ich aber in der konsole von TWRP eingeben, nicht am PC im cmd-Fenster.
Und TWRP bekomme ich wohl ohne adb Verbindung nicht gestartet.
 
Da die Frage gleich bestimmt kommt: :D

Der Reihe nach per adb im Recovery ausführen:
Code:
adb shell
su
make_ext4fs /dev/block/mmcblk0p15

Adb muss natürlich am PC eingerichtet sein und funktionieren.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:30 Uhr wurde um 16:31 Uhr ergänzt:

BigMischa schrieb:
Ja, das muss ich aber in der konsole von TWRP eingeben, nicht am PC im cmd-Fenster.
Und TWRP bekomme ich wohl ohne adb Verbindung nicht gestartet.

--->

TheProdigy schrieb:
[...]
Recovery = Power + Leiser gleichzeitig halten
Fastboot = Power + Lauter gleichzeitig halten
[...]
 
  • Danke
Reaktionen: BigMischa
Ah! alles klar! Power + Leiser führt jetzt nicht mehr in das Cyanogen Recovery, sondern direktin der TWRP! Dort konnte ich auch in der Konsole das Kommando absetzen.
Gerät fährt jetzt wieder hoch. Super!
Blöd nur, dass ich vorher im Cyanogen Recovery bereits einen Full Reset gemacht habe, jetzt ist mein Handy wieder nackt - aber immerhin läuft es!

Ich dachte immer, man kann nur über das cmd Fenster am PC mit angeschlossenem Gerät das TWRP Recovery aufrufen. Ich wusste nicht, dass sich das auch via Power + Leiser starten lässt.
 

Ähnliche Themen

P
  • phonezusel
Antworten
2
Aufrufe
1.109
phonezusel
P
O
Antworten
5
Aufrufe
1.569
SaschaKH
SaschaKH
Peggie
Antworten
3
Aufrufe
1.423
Maikeleffe
Maikeleffe
Zurück
Oben Unten