[KERNEL][n80xx][Samsung JB] Boeffla-Kernel stable

M

moep83

Neues Mitglied
7
1a andi. :)

Funktioniert bis jetzt genau alles wie es soll.

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen,

dies ist der deutsche Android-Hilfe Thread für den Boeffla-Kernel, geeignet für das Galaxy Note 10.1 n80xx.
Einige werden den Kernel ja bereits aus dem Galaxy S3 Bereich kennen.

Um mehr über diesen Kernel und seine Features zu lernen, speziell was wie einzustellen ist, bitte am besten durch den Galaxy S3 Thread des Kernels lesen.

Hinweise:

  • Ab Version 2.2 unterstützt dieser Kernel folgende Geräte: n8000, n8010 und n8013.
  • Dieser Kernel funktioniert NUR auf Roms welche auf der Original Samsung Jelly Bean Firmware 4.1.x beruhen. Er funktioniert nicht auf CM oder AOSP basierten Roms!
Support

Erst mal lesen ob die Frage oder das Problem in den FAQ auf der Homepage bereits beantwortet/behandelt werden.

Hier klicken um alles über die verschiedenen Kernel-Einstellungen zu erfahren.
Hier klicken um mehr über den Gebrauch der Boeffla-Config App zu erfahren.
Ich verweigere sämtlichen Support wenn jemand Freezes oder Hotboots meldet aber gleichzeitig irgendwelches Undervolting betreibt.


Kernel Features

* Für die Konfiguration des Kernels, bitte die App Boeffla-Config V2 nutzen: DOWNLOAD
* Kernel code "upstreamed" auf Linux 3.0.101 (www.kernel.org)
* Basierend auf Samsung source code GT-N8000_JB_Opensource_Update7
* Initramfs vom XXCMJ3 Stock Kernel übernommen
* CPU "soft" Übertakten bis 1500 oder 1600 MHz
* CPU Spannungen einstellbar (undervolting, overvolting)
* GPU Frequenzen einstellbar (untertakten, übertakten bis 700 MHz)
* GPU Spannungen einstellbar (undervolting, overvolting)* Einstellbares zRam
* Einstellbare Laderaten für Ladegerät und USB (Standard für Ladegerät von 1600 auf 1800 mA erhöht)
* Ladeinformation Anzeige wird unterstützt (über Boeffla-Config V2 App)
* Einstellbare Touchboost Frequenz
* Einstellbares Early-Suspend Zeit (für Screen-Aus animationen, 100ms default)
* Boeffla-Sound Engine V1.6.5 um die Möglichkeiten des Soundchips (wm1811) auszureizen
* Zusätzliche Governors: zzmoove 0.7d, pegasusqplus, smartassV2 und lulzactiveq
* Governor Voreinstellungen für pegasusq, pegasusqplus und zzmoove für Performance, Battery sparen etc.
* Zusätzliche IO Schduler: ROW, ZEN, BFQ (v6r2) und SIO
* IO Scheduler separat für internen und externen SD Speicher einstellbar
* Hardcore Speedmod Sharpness "Fix" einstellbar (default ist aus)
* SD Speicher Lesepuffer einstellbar für internen und externen SD Speicher separat (default auf 256 kB angehoben)
* Ext4 File System Tweaks (default ist an, kann abgeschaltet werden)
* Black Crush Fix für ausgewogenere Graustufen
* System Tweaks auswählbar (default ist aus)
* WIFI Multicast Filter für längere Akkudauer
* WIFI Wakelock Zeiten reduziert
* Proportional Rate Reduction für TCP (Erhöhung des Netzwerkdurchsatzes)
* TCP Congestion von Cubic auf Westwood umgestellt
* Wifi MAC Adresse änderbar (für Experten)
* Dynamic FSync 1.2 implementiert
* Timeout für externe SD Memory Karte geändert damit auch "schlechte" SD Karten besser funktionieren
* Eigene Boot Animationen unterstützt
* Swap Unterstützung (aber nicht empfohlen, bitte stattdessen zRam verwenden)
* init.d Scripte unterstützt (in /system/etc/init.d - Berechtigungen korrekt setzen!)
* NTFS (nur lesend) als Modul verfügbar
* CIFS als Modul verfügbar für Windows Netzwerk Freigaben (Modul muss vor Benutzung aus /lib/modules geladen werden)
* NFS als Modul verfügbar für Unix Freigaben (Modul muss vor Benutzung aus /lib/modules geladen werden)
* XBox Controller Unterstützung
* ExFat Dateisystem Unterstützung abschaltbar
* Battery Monitor Wakelock Zeiten reduziert
* Kernel kann rooten falls gewünscht (Datei mit Namen "autoroot" auf interner SD Karte anlegen und neu starten)
* Android logger kann deaktiviert werden
* Kernel logger kann deaktiviert werden
* Zusätzliche Debug Funktionen und Logging abgeschalten
* Frandom als Modul verfügbar (für Mods wie z.B. Crossbreeder)
* Automatische Sicherung der EFS partition auf externe bzw. interne SD Karte
* Kernel Start Logdatei (mit 3 Dateien Historie)
* Notfall Reset Script wird automatisch im Ordner /boeffla-kernel-data auf dem internen SD Speicher abgelegt
* Kompatibel zu den bekannten Standard Kernel Konfigurations Apps (Voltage Control, SetCPU, System tuner etc.)
* Kompiliert mit Google 4.7 arm toolchain
* Interne Kernel Busybox Version 1.21.1


Zielsetzung

Dieser Kernel ist als Alltags-Kernel gedacht. Fokus liegt auf höchstmöglicher Stabilität und Funktionalität. Alle Funktionen im Samsung Stock Rom sollen weiterhin funktionieren. Des weiteren soll er ein wenig smoother und batterieschonender als der Stock Kernel sein.

Dieser Kernel hat nicht das Ziel höchstmögliche Performance zu erreichen (Stichwort "richtig starkes" Overclocking), noch tausende von Optionen einstellbar zu machen, noch ein Akkusparwunder zu sein.

Mein Kernel soll mehr der Allrounder sein, der von jedem ein wenig was hat.

Ich werde auch in Zukunft nur die Features einbauen, die ich persönlich als wichtig erachte und die oben genannten Ziele nicht torpedieren. Wünsche werden zwar gerne entgegen genommen, aber es gibt keine Garantie auf Umsetzung.


Kompatibilität

Achtung: Der Kernel eignet sich ausschliesslich für Samsung basierte Jelly Bean (Android 4.1.x) Roms. Er funktioniert nicht auf AOSP basierten Roms!!!


Homepage


Den Kernel zum Download und alle technischen Detailinfos und zusätzliche Informationen gibt es auf der Homepage: www.boeffla-kernel.de
(nur auf Englisch)


Kernel Konfiguration


Für die Konfiguration des Kernels, bitte die App Boeffla-Config V2 nutzen: DOWNLOAD


Credits

Credits sowohl für all die super Entwickler deren Arbeit ich mitverwenden durfte, als auch an meine Tester, die mich während des Beta-Stadium tatkräftig unterstützt haben, findet ihr auf der Boeffla-Kernel Homepage.

Wer meinen Kernel gut finden und denkt er würde mir gerne ein Eis, ein Bier, oder ein Auto (LOL) finanzieren, über folgenden Link kann gespendet werden: Donation

Oder einfach die Donation Version der Boeffla-Config App kaufen :)


Haftungsausschluss

Wie immer - jeder flasht auf eigene Gefahr und ist sich allen Risiken bewusst. Ich übernehme keinerlei Haftung für soft-gebrickte oder komplett gebrickte Smartphones.

Es empfiehlt sich vor dem Flashen eines Kernels (der ja ein tiefer Eingriff ins System darstellt) immer ein Nandroid Backup über die CWM Recovery vorzunehmen und alle persönlichen Daten zu sichern.

Ansonsten nun viel Spass mit dem Kernel. Freue mich über jegliches Feedback, egal ob positiv oder negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke moep. Speziell Danke an Dich, ein Tester der ersten Stunden dieses Kernels :)

Andi
 
Auch bei mir funktioniert der Kernel einwandfrei, wie auch der fürs SIII!

Danke Andi, für die super Arbeit!
 
Besteht die Chance den Kernel irgendwann auch für das 8000 zu bekommen?

Ist ja fast ärgerlich das 8000 und nicht das 8010 genommen zu haben, nachdem was man über Deinen Kernel fürs S3 so liest.
 
Der Frage von Woschdi schließe ich mich an.
 
Da ich kein n8000 besitze, sehr unwahrscheinlich.

Meine Grundregel ist, dass ich nur für Geräte entwickle die ich auch selbst besitze. Ich muss selbst testen können um die Qualität sicher stellen zu können.

Sorry
Andi
 
Top Kernel! Nutze es bereits auf dem S3 und jetzt ist es sogar für das Tablet verfügbar.
Bis jetzt rennt der Kernel einwandfrei, habe keinerlei Probleme!

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusamen,

nach vielen Stunden Arbeit ist es nun vollbracht.
Die Dokumentation ist nun wieder komplett up-to-date.

Die Hilfe für die Boeffla-Config App, sowie jede einzelne Kernel Einstellung (nur Englisch) inkl. Hintergrundinfos sind nun einfachst verfügbar.

Wie kommt man hin?

1. Boeffla-Config App öffnen, im Menü auf Hilfe klicken. Dies zeigt die Hilfe für die Boeffla-Config App an. Wenn ihr dann den ersten Link klickt werdet ihr auf die englischsprachige Beschreibung aller möglichen Einstellungen geleitet.

2. Einfach auf die Homepage www.boeffla-kernel.de gehen und die gewünschte Hilfe links im Menü auswählen.

3. Direkt über folgende Links:
Boeffla-Config App help
Boeffla-Kernel Configuration

Hoffe das ist hilfreich, gerade auch für Einsteiger die der englischen Sprache einigermassen mächtig sind.

Achja: Wenn jemand gerne ins Deutsche übersetzen möchte, gerne. Bitte mich dann direkt anfunken :)

Viele Grüße
Andi
 
Schönen guten Nachmittag,

bevor ich auch mal langsam ins Wochenende gehe, eine weitere Betaversion für euch zum testen:

1.0-beta2

Change Log

  • Neuer Scheduler: Zen
  • ASV Level sysfs, damit die Boeffla-Config App den Wert anzeigen kann
  • Upstream auf 3.0.97 Linux Kernel vom 27.09.13
  • Umfangreiche Aufräumarbeiten
Wie immer: Load&Flash oder über die Kernel Homepage erhältlich.

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidWilly
bis jetzt läuft der kernel ohne jegliche probleme......
 
Das soll auch so sein, noob2 :)

Hoffe, das bleibt so. Auch wenn ich noch das ein oder andere Featurle dazu füge.

Viele Grüße
Andi
 
Wieso funkt touch to Wake bei mir nicht? Ladestrom kann auch nicht geändert werden

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Fiff... Steht im op drin, dass diese Features implementiert wären ? :)

Gibt es hier beides nicht. Vielleicht kommt da noch was. Aber dazu bräuchte ich mal mehr Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: fiff234
Akkulaufzeit ist mit etwas UV und uc echt der kracher. 6h Screen on und noch immer 58 Prozent, geil!

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
Toller Kernel, danke erstmal. Akkulaufzeit hat sich wirklich verbessert sowie auch die performance! Touch 2 wake wäre echt toll wenn du das hin bekommen solltest. :D:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die max CPU Frequenz probehalber auf 900 MHz gesetzt. In den Infos steht aber dass er teilweise trotzdem bis auf 1200 taktet, wieso?

Gesendet von meinem GT-N8010 mit der Android-Hilfe.de App
 
fiff: Ziemlich sicher ist das die Zeit vom Start des Kernels bis die Einstellung anfängt zu greifen (also die App die Einstellungen lädt). Zuvor darf das System noch mit voller Kanone laufen.

Müsstest Du sehen können ob sich die Zeiten über 900 MHz nun nicht mehr ändern.

Viele Grüße
Andi
 
AndroidWilly schrieb:
Toller Kernel, danke erstmal. Akkulaufzeit hat sich wirklich verbessert sowie auch die performance! Touch 2 wake wäre echt toll wenn du das hin bekommen solltest. :D:D:D:D

Ja, touch to wake wäre mir wichtig.
Und die Laderegelung. Auf den anderen Schnickschnack kann ich gut verzichten :)

Viele Grüße
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: catdog78m und AndroidWilly
Hallo zusammen,

eine neue Beta wartet darauf von euch unter die Lupe genommen zu werden:

1.0-beta3

Change log (vs. beta2)
  • Yank zzmoove Battery Profile aktualisiert gemäss seines letzten S3 Kernels 4.6f
  • Protokolle sind nun per Boeffla-Kernel Standard eingeschaltet, in der App kann man sie natürlich weiterhin wieder ausschalten
  • "Insecure kernel", d.h. adb hat nun root Berechtigungen, damit funktionieren nun Befehle wie adb remount etc.
  • Upstream auf 3.0.98 Linux Kernel vom 01.10.13
  • "Black crush" Fix eingebaut um eine bessere Schwarz/Weiss Abstimmung des Displays zu erzielen
Viel Spass
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidWilly und Harris

Ähnliche Themen

Sima86
Antworten
2
Aufrufe
808
Sima86
Sima86
P
Antworten
57
Aufrufe
11.897
html6405
html6405
A
Antworten
8
Aufrufe
6.321
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten