CM72 Nightly

klar, hab mein 10min davor erstelltes Backup jetzt am laufen
 
AAAH! ich werde noch wahnsinnig! ich bekomm das mit der batterieanzeige ned in den griff!

basis: defy+ mit android 2.3.4 gingerbread mit motoblur

habe per 2ndinit cm72-111215.1631-NIGHTLY-Defy+ mit selbst gepatchter battd installiert (die die zuvor gelinkt wurde). jedoch bootet mein system nur wenn ich die CM9-kernel.zip installiere. mit dem cm7-kernel gehts ned! tja und mit dieser installation (cm9 kernel) bekomm ich nur die "fragezeichen-batterie-anzeige" :-(

was mach ich falsch bzw. was soll ich machen?! danke für eure hilfe!

dillinger
 
Dillinger schrieb:
basis: defy+ mit android 2.3.4 gingerbread mit motoblur
So wie bei mir.

Also ich habe die cm72-111213.0943-NIGHTLY-Defy+ genommen und dort vorher den battd und die overlay.omap3.so "reingefummelt", dazu noch Camera.apk.
Als Kernel verwende ich nach wie vor den bereits vorhandenen Motorola Kernel (2.6.32.9-gbdd614e). Damit funktioniert alles bestens.

Gruß Stefan
 
Dillinger schrieb:
AAAH! ich werde noch wahnsinnig! ich bekomm das mit der batterieanzeige ned in den griff!

basis: defy+ mit android 2.3.4 gingerbread mit motoblur

habe per 2ndinit cm72-111215.1631-NIGHTLY-Defy+ mit selbst gepatchter battd installiert (die die zuvor gelinkt wurde). jedoch bootet mein system nur wenn ich die CM9-kernel.zip installiere. mit dem cm7-kernel gehts ned! tja und mit dieser installation (cm9 kernel) bekomm ich nur die "fragezeichen-batterie-anzeige" :-(

was mach ich falsch bzw. was soll ich machen?! danke für eure hilfe!

dillinger

hast du auch factory reset versucht? hab schon viel von den berüchtigten fragezeichen gehört, hatte es aber selbst nie :confused2: entweder die prominenten 84% oder dauer-100% :S

also ich bin wie folgt vorgegangen (komme von 2.3.6 - kann auch mit nandroid erhalten werden, damit downgrade möglich bleibt)...


-111213-defy+nightly, battd, Camera.apk, overlay.omap3.so, CM9_kernel, gapps geladen

-die .zip mit 7-zip bearbeitet: battd, Camera.apk und overlay.omap3.so ersetzt/hinzugefügt

-gepatchte 111213, CM9_kernel und gapps auf die sd geschmissen

-ins recovery (CWM5, mit 2ndinit2.0) -> factory reset

-gepatchte 111213 geflasht

-CM9_kernel geflasht

-gapps geflasht

-factory reset

-reboot. kann sein dass es stecken bleibt (ist mal vorgekommen), wenn dem so ist:
-5 minuten warten, batterie raus, bisschen warten, wieder rein, booten.

-???

-fertig!

EDIT: und immer schön wie der gute sushi3 BACKUP DAVOR MACHEN! :p

das sollte so funktionieren, wer das gepatchte 111213 will - fragen, ich könnts wo hochstellen :)

viel erfolg:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: coldBug
stefan_k schrieb:
So wie bei mir.

Also ich habe die cm72-111213.0943-NIGHTLY-Defy+ genommen und dort vorher den battd und die overlay.omap3.so "reingefummelt", dazu noch Camera.apk.
Als Kernel verwende ich nach wie vor den bereits vorhandenen Motorola Kernel (2.6.32.9-gbdd614e). Damit funktioniert alles bestens.

Gruß Stefan


Danke für eure Hilfe! Der Kernel auf meinem Gerät lautet "2.6.32.9-g21f1a48" - könnte es daran liegen und wo bekomm ich den von dir genannten Kernel her?
Ist es für das Batteriethema auch notwendig diese overlay*.so zu verwenden? Wo gibt es diese? Und wo gibt's die camera.apk?

Danke, Dillinger
 
Cearf schrieb:
hast du auch factory reset versucht? hab schon viel von den berüchtigten fragezeichen gehört, hatte es aber selbst nie :confused2: entweder die prominenten 84% oder dauer-100% :S

also ich bin wie folgt vorgegangen (komme von 2.3.6 - kann auch mit nandroid erhalten werden, damit downgrade möglich bleibt)...


-111213-defy+nightly, battd, Camera.apk, overlay.omap3.so, CM9_kernel, gapps geladen

-die .zip mit 7-zip bearbeitet: battd, Camera.apk und overlay.omap3.so ersetzt/hinzugefügt

-gepatchte 111213, CM9_kernel und gapps auf die sd geschmissen

-ins recovery (CWM5, mit 2ndinit2.0) -> factory reset

-gepatchte 111213 geflasht

-CM9_kernel geflasht

-gapps geflasht

-factory reset

-reboot. kann sein dass es stecken bleibt (ist mal vorgekommen), wenn dem so ist:
-5 minuten warten, batterie raus, bisschen warten, wieder rein, booten.

-???

-fertig!

EDIT: und immer schön wie der gute sushi3 BACKUP DAVOR MACHEN! :p

das sollte so funktionieren, wer das gepatchte 111213 will - fragen, ich könnts wo hochstellen :)

viel erfolg:D

hi cearf,

im grund habe ich genau diese schritte durchgeführt, incl. factory reset. ich habe jedoch lediglich die battd und nicht die anderen dateien im zip-file ausgetauscht (mit winrar - ist das okay??). zuvor hatte ich eine CM7.1 version drauf - oder kann das vielleicht das problem sein?

wie gesagt es kam das fragezeichen

grüße,
dillinger
 
Hallo,

so ich habe heute auch das experiment gewagt und bin auf die 7.2 Nightly gegangen. Nun also paar sachen sind echt netter als Stock rom, paar Sachen aber wiederum nervend.

Hier mal die Punkte die ich störend empfinde und mich dazu veranlasst haben zum Stock ROM zurück zu gehen:
a) Calender Widget zeigt nur den nächsten Termin an, egal wie groß man das Widget macht
--> Kann man sicherlich durch ein anderes ersetzen, hab auf die schnell keines gefunden was dem echt nicht schlechtem Stockrom Widget ähnlich kommt.

b) Uhr/Wecker -> Keine Möglichkeit mehr MP3s als Weckton zu nehmen
--> Ja kann man sicherlich auch wieder durch irgendeine App ersetzen.

c) Und das war das schlimmste, mitlerweile ist es mir drei mal passiert das die untere Statuszeile mit dem Telefon verschwindet. Habe die Leiste jedesmal nur mit neustart wiederbekommen.

Achja ... die Swype Tastatur mag ich nicht und die Android Tastatur ist im Stockrom auch besser.

Also es ist nicht alles gold ... aber die CM7.2 hat auch durchaus positive sachen. Unteranderem läuft sie tatsächlich etwas flüssiger.

Gruß Mario
 
Hallo,

erstmal danke für deine Zusammenfassung Cearf. Hab jetzt auch mal die Nightly72 ausprobiert und alles wie von dir zusammengefasst gemacht
(Dateien im ROM getauscht, FactoryReset, nach dem ROM Kernel gewechselt etc.). Vorher war ein CM 7.1 auf meinem Defy+ am laufen bei dem
alles bis auf das Laden der Batterie funktioniert hat (bei 84% war Schluss; 3,9V oder so).

Ergebnis der Sache ist, dass ich mit der Battd auf die im im Thread verwiesen wurde nicht laden kann (bei angeschlossenem Ladegerät passiert einfach nix).
Hab dann per Root Explorer die Battd wieder zur vorher von mir verwendeten geändert und Rechte gesetzt! Diese war aus dem Defy+ fix von Defy@1.1 und ist nur 42 kb groß... (neue hier hat 46kb).
Meine Vermutung ist, dass es die ReleaseBattd vom 2.3.4 ROM ist und die neue vom 2.3.6 ROM.

Naja, also im Endefekt 7.2 mit CM9 2.3.4 Kernel und dem selben Problem wie vorher.

Grüße

PS.: Könnte es daran liegen, dass ihr die 2.3.6 von Motorola vorher geflashed habt? Also nicht per Nandroid sondern endgültig per RSD-Lite ;-). Desweiteren zum Verständnis,
wie kann Motorola denn den Kernel überhaupt sperren? Ich kann doch einfach die Kernel-Datei per Recovery wieder ändern... und wenn ihr den CM9 Kernel (also 2.3.4) draufpackt
macht ihr das auch!

@mario_b:
Eine MP3 als Weckton kannst du über den Umweg als Klingelton einstellen. Einfach erst die MP3 als Klingelton und dann den Klingelton als Wecksong :).
Die Statuszeile kannst du über die "ADW-Verknüpfung hinzufügen-->Launcher Aktion-->Open/Close AppDrawer" wieder öffnen! Hatte das mit dem Standard ADW auch manchmal,
seit ich aus der 10cent Aktion den ADW EX hab is das aber nicht mehr passiert! Ein Udpate des ADW könnte aber auch so helfen...
Was den Terminkalender betifft, keine Ahnung, ich benutze die App "Jorte" da funktionert das super!
 
Zuletzt bearbeitet:
coldBug schrieb:
PS.: Könnte es daran liegen, dass ihr die 2.3.6 von Motorola vorher geflashed habt?
ich habe keine 2.3.6 vorher geflashed ... ich bin von 2.3.4 auf CM7.2 gegangen.

Eine MP3 als Weckton kannst du über den Umweg als Klingelton einstellen. Einfach erst die MP3 als Klingelton und dann den Klingelton als Wecksong :).
Argh fällt mir gerade ein, ich hätte den einfach nur unter /audio/alarms kopieren müssen. Das mit dem Klingelton wäre merkwürdig, denn die MP3 die ich als Klingelton habe, habe ich auch nicht zur Auswahl gehabt.
By the way (soll kein meckern sein) das ist etwa was an allen Nokia Handys seit Jahren deutlich einfacher und benutzerfreundlicher geht :)

Die Statuszeile kannst du über die "ADW-Verknüpfung hinzufügen-->Launcher Aktion-->Open/Close AppDrawer" wieder öffnen!
Hatte das mit dem Standard ADW auch manchmal,
Danke für den Hinweis, aber wenn das andere auch haben ... ich werde mir mal den GoLauncher anschauen dann kann ich das Problem vieleicht damit umgehen. Ich schau mir den erstmal unter 2.3.4 jetzt an und wenn das ein Ersatz sein kann für mich mach ich nochmal einen CM7.2 versuch.

Was den Terminkalender betifft, keine Ahnung, ich benutze die App "Jorte" da funktionert das super!
Das ist aber gleich ne ganze Kalender App ? Nun ich schaue es mir aml an.

Gruß Mario
 
Hallo,

Ich habe mir heute das ROM Backup von Stefan_K (danke @Stefan) zu gemüte geführt und auf meinem Defy Plus bearbeitet. Das ganze anschliessend mit Factory/Reset, Davlik Cache bereinigt als Nandroid Backup gezogen.

Das Nandroid Backup ist die 13.er Nightly + Batteryfix + Camera Fix + Swype Tastatur (aber nur englisch ich hab sie wieder deinstalliet) mit dem Stock 2.3.4 Kernel.

Link zum Nandroid CM7.2 ROM Multiupload.com - upload your files to multiple file hosting sites!

INSTALLATION:
1. Handy Rooten und SndInit installieren ist klar :)
2. Ausgepackte Dateien auf die karte ins clockmodworld Verzeichnis kopieren
3. Handy ausschalten, einschalten
4. -> ZUERST EIN Backup vom Stock ROM machen
5. Dann Factory/Reset auswählen
6. Davlik Cache wipen
7. Custom Recovery -> Nandroid Image zurückspielen
8. Handy Rebooten

Beim ersten Start bleibt das Handy scheinbar immer hängen, DONT PANIC ... 5 Minuten warten -> Akku raus, Handy nochmal starten dann ist alles schön :)

Wenn CM7.2 nicht gefällt einfach wieder booten, Factory Reset, Davlik Wipen und das Backup aus Punkt 4 wieder einspielen.

Have Fun :)

Gruß Mario
 
  • Danke
Reaktionen: Casimir2010, Tigger007, mannigrew und eine weitere Person
Also ich hab jetzt das Problem mit dem Laden der Battery und dem CM7.2 gelöst.
Das Problem sollten, so verstehe ich jetzt die Sache, nur die Leute haben die nicht von 2.3.6 geflashed kommen!
Also z.B. ein CM7.1 hatten und noch downgrade fähig sind (also Froyo-Kernel läuft noch).

Also ich hab folgendes gemacht:
-CM7.2 111213-defy+nightly mit angepassten "battd, Camera.apk, overlay.omap3.so" Files
-Diese mit dem Nandroid-Backup des neusten offizielen Motorola 2.3.6 Roms (gibts hier) auf die SD-Card gezogen
-Alles gewiped und CM7.2 installiert, dann aber anstelle des CM9 Kernels (ist der von Motorola 2.3.4) den Kernel aus dem Nandroid Backup wieder hergestellt!
Also Backup and Recovery/Advanced Recovery/"Nandroid File"/Restore Kernel und das selbe mit dem Devtree!

Jetzt funktionert bei mir auch alles und die Battery lädt bis 4,3.. V :drool:

Grüße
 
coldBug schrieb:
Also ich hab jetzt das Problem mit dem Laden der Battery und dem CM7.2 gelöst.
Das Problem sollten, so verstehe ich jetzt die Sache, nur die Leute haben die nicht von 2.3.6 geflashed kommen!
Hmm nein ... auch auf die gefahr das ich mich wiederhole, Stefan_K und ich kommen beide von der 2.3.4 und haben keine Battery Probleme gehabt.

dann aber anstelle des CM9 Kernels (ist der von Motorola 2.3.4) den Kernel aus dem Nandroid Backup wieder hergestellt!
Nein CM9 ist 2.3.6 Kernel ...

Gruß Mario
 
Kann ja sein das es bei dir auch von 2.3.4 aus funktioniert hat, aber das muss ja nicht bei allen so sein... Hatte mir auch mein offizielles Nandroid-Backup mal vor dem cm72 abgespielt und hatte das selbe Problem, deswegen die Vermutung es könnte am Flash liegen...

Der CM9 Kernel ist aber auf jeden Fall der von 2.3.4! Schau es halt im xda Forum nach wenn du mir nicht glaubst.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
In der build.prop des letzten CM9-Nightly von Quarx ist 2.3.6 eingetragen. Das will zwar prinzipiell nichts heißen, aber wieso sollte er da was Falsches reinschreiben?
 
Also Dillinger beschreibt eine Seite weiter vorher das selbe Problem wie ich! Die Kernel-Version des als CM9-Kernel deklarierten ist "2.6.32.9-g21f1a48" - Die des 2.3.6 Kernels ist "2.6.32.9-bdd614e" nachzuschauen --> hier, wobei bei mir jetzt "2.6.32.9-g6977577"! Es ist aber auf jedenfall nicht der selbe o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe heute mal ein wenig mit der neueren Nightlys also die vom 23.12. rumgespielt.

Ergebnis:
+ Akku bekomm ich durch austausch des battd in den Griff
- Kamera bekomm ich nicht sauber zum laufen, das Bild steht auf dem Kopf, so landet es dann auch auf der Speicherkarte.
+ Alles andere scheint zu funktionieren

Habe jetzt erstmal wieder auf die Nightly vom 13.12. zurück geschwenkt.

Gruß Mario
 
:drool: ich habe dein Backup (13. Nightly) von Seite 5 benutzt und muß sagen tolle Arbeit, Kamera, Akku und alles andere funktionieren wunderbar auch die Swype Tastatur ist in deutsch. Beim Backup gab es zwar Probleme, mußte vorher die 7.2 von der SD Karte installieren und konnte dann ohne Probleme Backup ausführen. Akkuspannung 4,32 Volt.
Nachtrag: GPS und Bluetooth funktionieren auch Problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Hab paar Fragen :

Hab von euch schon das Cyanogenmod 7 für das Motorola Defy Plus installiert ? Oder gibt es das noch gar nicht für das Defy plus.
 
LLDenzel schrieb:
Hi Leute!

Hab paar Fragen :

Hab von euch schon das Cyanogenmod 7 für das Motorola Defy Plus installiert ? Oder gibt es das noch gar nicht für das Defy plus.

Das Nightly ist cm7.2 und läuft wunderbar, aber du musst erst rooten bevor du es benutzen kannst
 
Hast du zufällig ein Anleitung wie du es gemacht hast ?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2.076
ExIphone
E
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.692
Axel.B.
A
C
Antworten
44
Aufrufe
19.056
Viper
Viper
Zurück
Oben Unten