1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

CyanogenMod 7.2 Übersicht und Tipps

Dieses Thema im Forum "Custom-ROMs für Samsung Ace" wurde erstellt von dayan99, 09.07.2012.

  1. dayan99, 09.07.2012 #1
    dayan99

    dayan99 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    22.03.2012
    Da sich CM7.2 am Ace prächtig entwickelt hat, scheint es mir sinnvoll, einen allgemeinen Übersichts-Thread vorzuschlagen, der einerseits die wichtigsten Links auf die gängigsten CM7.2-Varianten und Forks beinhaltet sowie einige allgemeine Tipps, mit denen man selbst positive Erfahrungen gemacht hat. Man findet manch nützliche Dinge sonst nur auf Seite 35 des Threads zu CM7.2 von XY usw., und man kann ja nicht alles durchforsten. Ich biete an, diesen Thread aktuell zu halten und Änderungsvorschläge für meine Posts umzusetzen.



    Hier eine Übersicht der aktuell gängigen CynanogenMod 7.2-Varianten mit Verweisen auf Download und Installation. Die Links beinhalten die genauen technischen Spezifikationen, Installationshinweise, Screenshots, uvm.

    CYANOGENMOD 7.2 official (offizielle Version von CyanogenMod)

    http://get.cm/?device=cooper
    http://www.android-hilfe.de/custom-...om-2-3-7-offizielles-cyanogenmod-7-2-0-a.html

    CYANOGENMOD 7.2 by vo-1 (eigenständiger Build, Blackhawk Kernel)

    http://narod.ru/disk/57803298001.e3...5911/cm-7-20120725-UNOFFICIAL-cooper.zip.html (Download)
    http://www.android-hilfe.de/custom-...nmod-7-2-cooper-vo-1-rc3-android-2-3-7-a.html

    CYANOGENMOD 7.2 Apocalypse (überarbeitete und gethemte inoffizielle Version, Firekernel)

    http://www.android-hilfe.de/custom-...-2-rc3-apocalypse-09-06-12-firekernel-oc.html
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1700749

    CYANOGENMOD 7.2 DroidACE V2 (überarbeitete und gethemte inoffizielle Version, basierend auf vo-1, Firekernel)
    http://www.android-hilfe.de/custom-...ce-v1-01-08-2012-firekernel-blackhawk-oc.html
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1808856

    CYANOGENMOD 7.2 by FatKang (ein eigenständiger Build von Team Adreno)

    http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-ace/203165-rom-cyanogenmod-7-2-0-fat-kang.html
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1493143

    Diese fünf scheinen mir derzeit die beliebtesten zu sein, weitere Versionen einfach vorschlagen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2012
    cla1966, Xion1986 und red-orb haben sich bedankt.
  2. red-orb, 09.07.2012 #2
    red-orb

    red-orb Android-Ikone

    Beiträge:
    4,037
    Erhaltene Danke:
    819
    Registriert seit:
    12.10.2011
    hey coole Sache

    ich finde aber du soltest die einzelnen Roms untereinander oder tabellarisch anordnen
     
  3. dayan99, 09.07.2012 #3
    dayan99

    dayan99 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    22.03.2012
    Bei langsamem GPS empfiehlt sich der GPS-Fix von lagloose. Einfach über CWM flashen und das GPS funktioniert, wie es soll.

    [CM7.x][Patch] improve GPS and Sensors - xda-developers


    Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Datei /system/etc./gps.conf zu editieren:

    die Zeile NTP:SERVER=europe.pool.ntp.org kann durch ein Länderkürzel verändert werden:

    für Deutschland NTP:SERVER=de.pool.ntp.org
    für Österreich NTP:SERVER=at.pool.ntp.org

    Manche User berichten von einer Verbesserung, wenn weiters die entsprechendend Zeilen in

    SUPL_HOST=supl.nokia.com
    SUPL_PORT=7275

    geändert werden, (statt "google" und "7276"), da sich diese Einstellung für Europa besser eignen soll.

    Der ursprüngliche Beitrag von 14:01 Uhr wurde um 14:06 Uhr ergänzt:


    KAMERA-ZOOM

    Mit der Standard-Kamera-App ist kein Zoom möglich. Für wen das ist wichtig ist, schafft die App "360 Kamera" Abhilfe, hier lässt sich zumindest ein kleiner Zoomfaktor einstellen.


    GRAFIK-PERFORMANCE

    Ein bei mir gut funktionierender Tipp ist das Editieren der Datei /system/build.prop

    Hier können unter der Zeile

    debug.sf.hw=1

    die beiden Zeilen

    debug.composition.type=gpu
    debug.composition.type=cpu

    eingefügt werden. Damit wird eine bessere Performance bei Scrollen und Animationen erreicht. Manche User berichten, dass danach ihre Bootanimation verschwindet, da ich meine nicht aktiviert habe, kann ich das nicht verifizieren.

    Weitere Ideen bitte posten!
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2012
    topper8 und killah8919 haben sich bedankt.
  4. [-andi-], 09.07.2012 #4
    [-andi-]

    [-andi-] Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    164
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    01.04.2011
    Hallo,

    wieso ist der unverzichtbar? Ich konnte jedenfalls auch ohne von A nach B navigieren ...

    Ansonsten: gute Idee mit dem Thread hier, nur sollte vielleicht in einigen wenigen Worten die Spezialität des jeweiligen Builds erwähnt werden.
     
  5. Xion1986, 09.07.2012 #5
    Xion1986

    Xion1986 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.05.2011
    Ich finde die Idee für das Thema auch super.

    Habe die CM7 [official] seit ein paar Tagen drauf und kann deshalb noch nicht so viel sagen.
    Ich hätte zum Beispiel großes Interesse daran, wenn ein erfahrener User etwas über die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten unter CM7 aufzählen kann und was sie bewirken. Vor allem diejenigen mit den Leistungseinstellungen.
    Wenn ich selbst weitere Erfahrungen gemacht habe, würde ich auch zur "Weiterentwicklung" des Threads hier beitragen.

    Viele Grüße
     
    cla1966 bedankt sich.
  6. DaBigFreak, 10.07.2012 #6
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Nun der größte Teil ist irgendwo selbsterklärend, aber es gibt definitiv ein paar kleine Ecken, da kommt man nicht von alleine drauf.

    Z.B. Power-Taste zum beenden eines Telefonates :) Hab ich gesucht wie ein Irrer, dann war es unter Eingabehilfen, dann auf abbrechen drücken... da kommt man nie drauf, wenn man es nicht weiß :)

    Darüber hinaus kann ich nur sagen, dass die Voreinstellungen in den Cyanogenmod Leistungseinstellungen schon sehr gut sind, möchte man das Handy normal nutzen, kann man es getrost so lassen :)

    Generell zum offiziellen CM7.2, erst den Changelog ansehen, denn die letzten zwei NIGHTLYs haben lediglich ein verbessertes Sprachpaket bekommen :( Hat sich die Mühe mit PDroid also rein garnicht gelohnt :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.07.2012
  7. SKool, 10.07.2012 #7
    SKool

    SKool Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Hey. Und woher weiß man jetzt welches der Beste ist?
     
  8. DaBigFreak, 11.07.2012 #8
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    "welches der Beste ist?" ... was genau meinst du damit?
     
  9. red-orb, 11.07.2012 #9
    red-orb

    red-orb Android-Ikone

    Beiträge:
    4,037
    Erhaltene Danke:
    819
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Tja welches Rom das beste ist musst du für dich selbst herausfinden da kann dir keiner was sagen da das persönlichen empfinden bei jedem ander ist.
    Man kann nur Tips geben ich z.B. habe die offizielle Version drauf und bin super zufrieden damit.
     
  10. dayan99, 11.07.2012 #10
    dayan99

    dayan99 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    22.03.2012
    würde ich auch so sehen, soweit ich das selbst getestet bzw. gelesen habe, laufen alle cm7.2-versionen mittlerweile sehr gut und stabil, der rest ist geschmackssache, verwende die apocalypse-version und bin ebenfalls sehr zufrieden, und wir finden sicher noch jemanden, der das gleiche über die anderen versionen sagt. von dem her gehts darum, einfach die individuell beste zu finden bzw. darum, das beste aus der vorliegenden version herauszuholen, daher auch der thread.
     
  11. androidschwall, 11.07.2012 #11
    androidschwall

    androidschwall Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.05.2011
    Hallo,

    für mich wäre insbesondere wichtig zu wissen, ob einer der CM 7.2 Mods den WLAN Fehler (insbesondere mit dem eduroam WLAN in Unis) endlich ausgemerzt hat und ansonsten alle anderen Dinge des Originals funzen. In der aktuellsten offiziellen Firmware ist der Fehler noch drin.

    Die Tuning-Optionen wären nur ein Schmankerl, das WLAN ist für viele ACE-er DAS Handikcap dieses Handys.
     
  12. DaBigFreak, 11.07.2012 #12
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Ich hab mit WLAN noch nie Probleme gehabt :)

    Auch mit EDUROAM habe ich keinerlei Probleme...man muss nur die jeweiligen Einstellungen kennen.
    Einzig und allein mit Zertifikat läuft es nicht :)
     
    heilmaenner bedankt sich.
  13. red-orb, 11.07.2012 #13
    red-orb

    red-orb Android-Ikone

    Beiträge:
    4,037
    Erhaltene Danke:
    819
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Ja dann lass uns nicht dumm sterben was muss man einstellen

    Gesendet vom ACE
     
  14. DaBigFreak, 11.07.2012 #14
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Nun vor allem kommt es darauf an, welche Einstellungen die jeweilige Uni fordert. Ansich sollte es ja aber überall gleich sein, da man ja an jeder Uni die EDUROAM verteilt mit seinem lokalen Konto einloggen kann.

    EDUROAM -> 802.1x EAP -> PEAP -> MSCHAPV2 -> (Zertifikate leer lassen) -> Identität:Uniaccount -> (Anonym weg lassen) -> Passwort:UniaccountPasswort

    Des wars bei der Uni Kassel :) Hoffe ist bei euch das gleiche
     
    red-orb bedankt sich.
  15. red-orb, 11.07.2012 #15
    red-orb

    red-orb Android-Ikone

    Beiträge:
    4,037
    Erhaltene Danke:
    819
    Registriert seit:
    12.10.2011
    Coole Sache das:D

    Gesendet vom ACE
     
  16. androidschwall, 12.07.2012 #16
    androidschwall

    androidschwall Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    128
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.05.2011
    DaBigFreak,

    das Problem sind nicht die Einstellungen, wenn man die einmal richtig getätigt hat. Habe ich seit Wochen und ich komme auch rein, aber nicht zuverlässig. Eduroam + Galaxy Ace funktionieren bei vielen Unis nicht richtig miteinander. Äußert sich darin, dass man manchmal nicht reinkommt, dann versucht er dauernd sich reinzuwählen und der Akku ist in 1h leer. Dann hilft nur ein Reboot. Das Ganze ist im WLAN Thread ausgiebig geschildert worden.

    Daher ist 100% ein Fehler im WLAN-Teil vieler Samsungs, auch im Ace, der sich bei bestimmten Security-Configs, insbesondere bei eduroam, bemerkbar macht. Da der Fehler nie bei klassischen Privatroutern auftritt, bei denen WPA oder WPA2 mit bekanntem Key verwendet wird, ist davon auszugehen, dass es mit Enerprise - Configs wie PEAP zu tun hat.
    Das wird auch bei Google selbst im Android Forum gemeldet.

    Du hast einfach Glück. Gratulation.

    Wenn ein Custom ROM den Fehler nicht hätte, würde ich sofort umsteigen.
     
  17. Mad_King, 12.07.2012 #17
    Mad_King

    Mad_King Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    06.12.2011
    Hab die CM7.2 stable jetzt auch schon nen paar Tage und frage mich schon länger, wie ich jemals ohne CM aushalten konnte.
    Was ich allerdings super fände, wäre ne Übersicht über die funktionierenden Kernel und ihre Vorzüge. Falls jemand sich berufen fühlt, mir einen zu empfehlen:
    Ich hätte gern einen der
    OC fähig ist
    Nicht zu sehr am Akku saugt
    BLN fähig ist
    Schön stabil läuft.

    Ich weiß, ich weiß die Suchfunktion hilft, aber ich denke, dass eine Übersicht hier in diesem Thread vielen helfen könnte.

    Kann die debug.Sf.hw=1 nicht finden in der Build.prop
    Gibts da nen Trick, oder vielleicht ne andere Build.prop?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2012
  18. dayan99, 12.07.2012 #18
    dayan99

    dayan99 Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    22.03.2012
    was den kernel anbelangt, so sollte der firekernel allen anforderungen genügen: [CM7.X/AOSP][KERNEL]Firekernel for Ace - 23.06.2012 - xda-developers beim install lässt sich dann oc oder non-oc sowie official oder unoffical cm7 auswählen (in deinem fall dann oc und official). bln läuft laut entwickler, ich selber hab's aber nicht getestet. bzgl. build.prop, die zeile kommt tatsächlich nicht in der datei vor, ich kann aber nicht sagen, ob man alle drei zeilen eintragen kann oder ob das probleme verursacht.
     
    Mad_King bedankt sich.
  19. cla1966, 15.07.2012 #19
    cla1966

    cla1966 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.03.2012
    *auchmitsenf*

    hab jetzt seit gestern http://CM7.2-RC3-APOCALYPSE [09.06.12] [FireKernel OC] (davor http://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-ace/197675-rom-stock-rom-s5830xwkt7-android-2-3-6-inkl-root-cwm-akku-apps-geloescht.html) laufen und werd' 'mal die eindrücke aus sicht einer absoluten linux-dumpfbacke teilen:

    + obwohl ich extrem viel customized habe, hab' ich das gefühl, daß der akku spürbar länger hält

    + cool find' ich die möglichkeit, rechte problemlos zu verwalten (hab sukzessive einfach 'mal volle kanne entzogen und kontrolliert, wann welche app nicht mehr funzt...)

    ° persönlich kann ich sonst -bis dato- keine weitere "verbesserung" erkennen -> nach wie vor werden apps (auch bei voller rechte-vergabe) gestoppt

    ° rein optisch ist sowieso kein unterschied zu erkennen, da ich mit 'golauncher ex' definitiv alles personalisiert habe...

    mich persönlich würden auch solche rein subjektiven kurz-info's anderer bzgl. der alternativen interessieren....

    edit: was mich bei beiden rom's extrem stört, ist die fehlende sensitivität des touchscreen's - ich muß prinzipiell zwei x d'rauf donnern....aber ich denk', damit muß ich leben.....:sad:

    lg cla
     
  20. Manu95, 19.07.2012 #20
    Manu95

    Manu95 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    250
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    03.06.2012
    gibts eig. n ics theme ??

    Sent from my GT-Xperia S using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. cyanogenmod 7.2 kein gps