Der große FolderSync-Thread

Ollli schrieb:
Ich habe Synchronisierungskonflikte.
Das sind die Konfliktmeldungen.
Bin erst jetzt darauf gestoßen, vlt. interessiert es dich noch. Du musst in den Einstellungen des Paares die Aktion im Konfliktfall einstellen. Ich wähle hier meist "Überschreibe ältere".

Nun zu meiner Frage. Ich habe fast ausschließlich 2-Wege Sync und synchronisiere von mehreren Devices zu einem zentralen WebDAV (1und1). Hin- und wieder passiert es, dass Konflikte passieren, wo eigentlich nichts geändert wurde. Nachdem ich nun meist "Überschreibe ältere" gesetzt habe, werden hin und wieder ganze Verzeichnisstrukturen neu hochgeladen, was bei ADSL und mehreren GB ziemlich stört. Hin- und wieder werden auch einige Strukturen im gleichen Schema runtergeladen.

Synchronisiere ich später meinen Desktop mit unison und davfs2 mit dem WebDAV, scheint es auf dem WebDAV-Server keine Änderung gegeben zu haben.
FolderSync verschluckt sich also ab und zu oder verliert seine Checksummen. Vielleicht fasst auch der Provider die Daten an.
Hierzu eine Frage, wo bietet sich MD5 Checksummen an und wo werden diese gehalten? Bisher habe ich das aktiv. FolderSync läuft aber in meinen Augen viel zu schnell über die Dateien und kann unmöglich auf den WebDAV Dateien Checksummen erstellt haben. Oder werden die Checksummen nur erstellt und verglichen, falls Zeitstempel sich geändert haben?

Dann noch eine Frage zur Option "Temporäre Dateien verwenden". Wann bietet sich das an? Die Dokumentation sagt, das sei empfohlen, macht aber Probleme, wenn der Provider selbst Versionierung durchführt. Wahrscheinlich wird mit dieser Option eine solche Datei dann nicht hochgezählt, sondern mit einer neuen zunächst temporären Datei ersetzt. Die alte Datei landet im Papierkorb. Da 1und1 WebDAV keine Versionierung macht, scheint das aber zu funktionieren. Wie ist es bei Google Drive? Google Drive und WebDAV sind die einizigen Dienste, die ich nutze. Bei Welchen Providern machen Temporäre Dateien Sinn?
 
  • Danke
Reaktionen: dirbo
dvdram schrieb:
Läuft Foldersync unter CM13 nur noch als Root?

Nö, geht auch ohne Root.

Das Root heißt nur, dass der Einstiegspfad zur Auswahl des zu synchronisierenden Ordners eben "/" ist und nicht "/storage/emulated/0" für intern.
Aber anders kommst du halt nicht auf die ext. Karte, weil unter Android 6 die ext.SD-Karte unter /mnt/xxxx-yyyy zu finden ist - vermutlich kannst du über /storage/sdcard1 kein Ordnerpaar mehr anlegen. Müsstest du aber mal probieren.
 
Jetzt hab ich das Problem, dass FolderSync lokale Änderungen schon wieder fehlerhafterweise überschrieben hat: Ich verwende 2-way Sync und "Synchronisiere gelöschte Dateien". Nun habe ich im Urlaubs-Ordner lokal 200 von 800 Bildern gelöscht. Normalerweise funktioniert das auch und es sollte eine Remote-Löschung passieren, die hinterher alle Geräte "pullen". Diesmal hat FolderSync aber alle 200 Bilder wieder von der Cloud gezogen.
Natürlich habe ich vor Beginn der lokalen Löschung nochmal das Ordnerpaar erfolgreich gesynced, das hat ohne Änderungen mit OK beendet.

Nun möchte ich natürlich die Arbeit nicht nochmal machen. Die 200 Bilder, die nachgeladen wurden, sehe ich im Log. Weiß jemand, wie ich nun an den Log in Textform komme, um das erneute Löschen skripten zu können? Ich habe im data Verzeichnis der App geschaut, finde dort aber nur die Backups mit .db Erweiterung. Stehen dort auch die Logs mit drin?

Das war viel Arbeit, die 200 Fotos auszusortieren, eine typische Arbeit, die man am Tablet gut machen kann.
 
magicw schrieb:
Nö, geht auch ohne Root.

Nö, geht nicht ohne Root. FolderSync kann unter Android 6 nur dann auf die als externen Speicher eingerichtete Karte schreiben, wenn es als Tante Ruth läuft. Steht auch so auf der Hilfeseite der App.

Ich habe daher alles, was ich synchronisieren will, also Dokumente und mit der Kamera gemachte Fotos, auf den internen Speicher gelegt und lasse FolderSync von und nach dort synchronisieren. Das geht.
 
Synchronisieren unter Android ohne root ist eigentlich allgemein Quatsch, weil dann der Zeitstempel nicht gesetzt werden kann. Aber gerade wenn man wissen will, ob zwei Dateien identisch sind, ist es enorm hilfreich, wenn eine Kopie zuverlässig den gleichen Zeitstempel hat. Macht das FolderSync beim Kopieren lokal eigentlich richtig? In der FAQ zu FolderSync habe ich nur Angaben gefunden, welche Prokolle das Setzen des Zeitstempels unterstützen. Aber nicht auf welchen Android-Versionen/Filesystemen FolderSync es lokal mit/ohne root unterstützt, den Zeitstempel mitzukopieren (mit sollte immer sein).
 
Mit dem Zeitstempel hatte ich mit FolderSync schon häufiger Probleme. Aber da die meisten Bildbetrachtungsprogramme sich beim Sortieren oder Suchen eh nicht nach der Zeit der Datei, sondern nach den Exif-Daten richten, und die paar Office-Dateien, die ich auf meinem Telefon mitnehme, auch nicht wirklich von einem bestimmten Zeitstempel abhängig sind, und die Synchro trotzdem immer funktioniert hat, war mir der Zeitstempel der Datei bisher egal.

Ich teste zur Zeit halt nur die beiden verschiedenen Betriebsmodi für die SD-Karte aus, um zu sehen, welche für mich wirkliche die bessere Wahl ist. Bis jetzt habe ich herausgefunden, daß es bei der Einbindung als interner Speicher keine Zugriffsprobleme für Apps gibt, wie es dagegen jetzt z.B. für FolderSync gibt, wenn ich die Karte als externen Speicher benutze. Wenn ich sie dagegen als externen Speicher benutze, sind die Schreib-/Lesegeschwindigkeiten über USB-Kabel deutlich höher, obwohl auch MTP benutzt wird, weil kein USB-Speichermodus zur Verfügung steht, wie noch unter CM11. Aber dafür gibt es Zugriffs-/ Rechteprobleme wie eben mit FolderSync.

Im "internen" Modus geht mir dagegen wiederum der eigentliche interne Speicher komplett verloren, da durch das OverlayFS als Gesamt-Speicherkapazität nur so viel zur Verfügung steht, wie der größere Speicher, also in diesem Fall die SD-Karte, zur Verfügung stellt. Auch das ist ein Faktor, der nicht unwichtig ist, und es wird noch einige Zeit dauern, bis ich mit wirklich entschieden habe.
 
Hallo,
das SD-Karten "Problem" habe ich übergangsweise folgendermaßen gelöst.
Da FolderSync die Schreibrechte auf der externen SD-Karte für seinen eigenen Ordner (/storage/1234-5678/Android/data/dk.tacit.android.foldersync.full) besitzt, habe ich meine "Ordnerpaare" dort hin verschoben und kann nun mit der externen SD-Karte syncen.
(ohne Root mit Android 6.0)
 
Hmmm, die Idee ist gut. Aber was passiert mit Ordnern, in denen anderen Apps, z.B. die Kamera, schreiben müssen? Kannst Du den Ordner, in dem die Kamera ihre Bilder ablegt, auch nach Android/data/dk.tacit.android.foldersync.full verlegen, ohne daß die Kamera streikt?
 
So ein Workaround ist doch ab Android 5 gar nicht mehr nötig. FSync hat doch mittlerweile die für Android 5 notwendige Anpassung im Menü vorgesehen. Man muß halt nur die komplette sdcard1 freigeben zum Schreiben:
A.png
 
Ja, aber dafür muss die App als Root laufen. Das muss doch auch anders gehen.
 
Warum? Nur weil bei meinem Screenshot der Haken drin ist? Probiers doch einfach aus. Ich hab CM12 und daher Root drin. Die Schreibrechte auf ext.SD-Karte in Android 5 haben nix mit Root zu tun, sondern mit der Programmierung der App auf die richtigen Schnittstellen.
 
dvdram schrieb:
Hmmm, die Idee ist gut. Aber was passiert mit Ordnern, in denen anderen Apps, z.B. die Kamera, schreiben müssen? Kannst Du den Ordner, in dem die Kamera ihre Bilder ablegt, auch nach Android/data/dk.tacit.android.foldersync.full verlegen, ohne daß die Kamera streikt?
mit Ordnerpaare meinte ich die Remote-Ordner.
 
Ja, die meinte ich auch. ;-)

Wenn Du die mit der Kamera geschossenen Bilder synchronisieren willst, muss der Ordner "DCIM/Camera", in dem die Kamera ihre Bilder abspeichert, für FolderSync beschreibbar sein. Das heißt. der Kamera-Ordner muss entweder im Unterordner data/dk.tacit.android.foldersync.full liegen, und dann muss die Kamera darauf Zugriff haben, oder der Kamera-Ordner muss im Hauptordner der Karte liegen und FolderSync muss als Root laufen.
 
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Lokaler Ordner:
/storage/emulated/0/DCIM
Remote-Ordner:
/storage/1234-5678/Android/data/dk.tacit.android.foldersync.full

Android 6.0 unrooted
 
Ja, da habe ich Dich wohl missverstanden. Pardon!

Du synchronisierst also nur zwischen internem Speicher und Karte. Ich dachte, Du synchronisierst zwischen Gerät und einem WebDAV-Server.
 
Beides, zuerst wird auf der SD "gesammelt" so das ich meine Backup-Daten immer dabei hab, und Zuhause wird dann auf den HomeServer gesynct
 
Hi, ich nutze folder sync um Dateien zwischen meinem Handy und einem FTP Server zu synchronisieren, aber leider bekomme ich jedes mal folgende Fehlermeldung:
Unknown error transferring file: .ttxfolder
Ich habe schon viel versucht, aber nichts hat funktioniert. Muss ich eventuell etwas an den Rechten ändern, damit unsichtbare Dateien verändert werden können?
 
Hi, ich nutze folder sync um Dateien von meinen NAS zum Handy zu verschieden. Leider bekomme ich nun folgende Fehlermeldung:
Unknown error transferring file

Es hat schon funktioniert, nun nicht mehr. Den einen unterordner den es gibt wurde kopiert, aber keine einzige Datei.

Ander syncaufgaben, z.b. vom Handy zum nas verschieben, oder vom nas aufs Handy gehen. Nur die eine Aufgabe nicht.

Für Tipps wäre ich dankbar.
 
Evtl. Sonderzeichen im Folder- oder Filenamen?
 
Habe die Lösung gefunden.

Ich musste unter Einstellungen
"Berechtigung für den externen Speich..."
Ausführen

Siehe Bilder
 

Anhänge

  • Screenshot 1.jpg
    Screenshot 1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 1.011
  • Screenshot 2.jpg
    Screenshot 2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 973

Ähnliche Themen

elli963
Antworten
2
Aufrufe
488
elli963
elli963
JohnDeere
Antworten
24
Aufrufe
1.823
holms
holms
G
Antworten
0
Aufrufe
1.019
gene
G
Zurück
Oben Unten