[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S5 Mini: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

seppl2109 schrieb:
Wie schaut es aus , hat jemand was erfahren wie man diesen Bug weg bekommt ? Sprich Mobile Daten und Google Dienste saugt akku leer weil es dauer verbunden ist ! Unter Wlan keinerlei Probleme da rockt alles , aber Mobile daten und Google Dienste geht hoch !
Da gibt es ein Xposed-Module namens MobilRadioActiveBuxFix. Damit schaut es besser aus.

Insgesamt finde ich, dass sich der Bug beim S5 bspw. nicht so stark auswirkt. Scheinbar ist im S5 mini das Mobilfunk-Modul ein Stromfresser.

Insgesamt sollte man sich überlegen, ob man die Geräte nicht reklamiert. Es würde auf eine Wandlung hinauslaufen. Wenn das genug machen, müssen die Deppen von Samsung (Und ja, wer sich so verhält, kann nur als Depp bezeichnet werden) ihre Update-Politik überdenken.
 
nevadaman schrieb:
also ich hab mit einem neuen Akku, der Einstellung WLAN für alle aus wenn WLAN aus und einer Neuinstallation keine Probleme mehr.

Welche Neuinstallation , von was ? und welches wlan für alle aus ? hab die probs. nur bei mobile daten aber net unter wlan

@mattberlin

Wo find ich den ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt
ich hab das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt ... somit war das Gerät wieder Jungfräulich, das war es ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maultasche - Grund: Bitte keine Direktzitate, vgl. hierzu die Forenregeln. - maultasche
Löst aber nicht das Problem unter mobile Daten
 
Nach tagelange suche kam ich auf dieses forum und ihr kommt mir doch alle kompetent vor :D

Seit dem das s5mini raus kam habe ich es auch und jetzt fangen diese Akku Probleme an. Habe diesen threat hier durchgelesen und die w-LAN Einstellungen geändert (das bei erweitert von Seite 1). Mehrmalige neustarts, Bereinigung usw. Bloß habe ich das Handy noch nicht komplett platt gemacht, also noch nicht auf werkseinstellungen zurück gesetzt.

Das die mobile Daten der Grund für den hohen Akku Verbrauch ist kann ich Mr kaum vorstellen da der Akku ja sonst immer sehr lange gehalten hat. Ich nutze mein Handy oft. Von 8 std Arbeit bin ich zwei mal 30 min (pause) Dauer Nutzer. Zwischendurch ab und zu whatsapp.
Komme ich nach 8 std heim ist mein Handy bereits leer.
Sogar dieses Schreiben u stöbern im forum ( insg. Ca 20 min Am Stück) kann ich zusehen wie der akkubalken runter geht.

Ist vielleicht mein Akku defekt oder muss ich mein Handy mal wirklich wieder auf werkseinstellungen zurück setzen?

Oh neues update. Nun geht meine Akku Anzeige überhaupt nicht mehr. Habe nun die Prozent Anzahl eingestellt und der Akku sinkt rasend schnell. Das Akku Symbol bleibt unverändert am niedrichsten Punkt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, bevor Du das Telefon zurücksetzt, solltest meiner Meinung nach zumindest eine Analyse Deines Akkuproblems in Betracht ziehen.
Seit dem S5 mini Update auf Lollipop 5.1 hat das Gerät, wie auch andere einen neuen Fehler bekommen, der dazu führt, dass Apps die mobile Datenverbindung nicht wieder abbauen und dadurch massiv Akku verlieren.
Zwei Tests geben darüber Aufschluss. Der erste ist ganz simpel: nutze die mobile Datenverbindung mal einen ganzen Tag nicht und beobachte, ob der Akku länger hält.
Der zweite Test erfordert die Installation einer App aus dem PlayStore, "Network Connections" von Anti Spy Mobile. Damit sieht man, wenn Apps nach dem Schließen die Verbindung offen halten. Sollten Apps in der Network Connections viele Verbindungen anzeigen, wenn mobile Daten genutzt werden, ist das der "mobile radio active" Fehler.
Probier am besten beide Varianten mal aus und schreibe, was die Ergebnisse sind.
Weitere Analysen für ggf. andere Ursachen sind mit dem Programm Wakelock Detector PC möglich, aber das würde ich erst später in Angriff nehmen.
 
Hi,

ich bin gerade am verzweifeln, ich weiß nicht mehr an wen ich mich noch wenden soll. Seit ca. 6 Monaten habe ich nun das S5 Mini und seit ein paar Wochen is der Akkuverbrauch extrem schlecht. Ich habe gestern Abend das Telefon voll geladen, als ich ins Bett bin hatte der Akku 100%. 7 Stunden später hatte der Akku am Morgen noch ganze 4%.

Ich habe alle Apps bis auf Whats App deinstalliert. Wifi, Mobile Daten, GPS, Bluetooth, NFC etc.. war alles ausgeschaltet. Ich hatte sogar Energie sparen eingeschaltet. Intelligente Netzsuche ist deaktiviert, Suche immer erlauben ist deaktiviert. Im Hintergrund waren auch keine Apps mehr offen. Sync wurde komplett deaktiviert. Ich habe wirklich sehr viel im Netz gelesen was man machen, Bildschirm Helligkeit, Sync, Apps deaktivieren etc... Bis jetzt hat nichts auch nur ansatzweise geholfen. Der Akku braucht auch 6-7 Stunden bis er voll geladen ist. Ich mache nicht viel mit dem Telefon ausser bissl Whats App und eben telefonieren, das ist alles.

Ich habe mir sogar einen neuen Akku gekauft weil ich den erst im Verdacht hatte. Brachte leider auch gar nichts.
Über CPU Spy zeigt er mir 40% Deep Sleep und 40% 400MHz an, der Rest ist mit 2-3% gut verteilt. Bei Akku Nutzung sehe ich 27,18% Android System, 27,18% Telefon, 8,37% Bluetooth Test, 8,37% Enterprise Sim Pin Service, 8,37% CSC, 8,37% Dienste, 8,37% Telefon, 5,71% Oberfläche und noch ein paar Kleine Sachen mit 0,%

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee was ich machen könnte ? Ich spiele schon mit dem Gedanken es auf Werkseinstellung zurück zu setzen, aber das ist nicht mein erstes Android Phone, ich weiß genau dass die Backup Funktion (wie immer) nicht funktionieren wird. Ein anderer Gedanke von mir wäre noch Cyanogenmod aber dann ist hald auch Garantie weg und ich habe Angst dass dabei etwas schief geht.
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Bevor du rumflashst und deine Garantie erlischt, kontaktiere lieber Samsung, wenn auch ein neuer Akku keine Lösung für dein Problem ist. Würde da nicht länger zögern.
 
Ich denke Samsung wird das Telefon auch zurück setzen. Gibt es irgendwie eine Anleitung damit man seine Kontakte und so nicht verliert ? Bei all meinen vorherigen Smartphones ging das immer schief.
 
Mit dem PC Programm My Phone Explorer und der zugehörigen App kannst Du ziemlich viele Sachen sichern und im Gegensatz zu Samsung Kies bzw. SmartSwitch funktioniert das zuverlässig. Ich sicher mit dem Programm Kontakte, Termine, SMS etc. aber es können auch Daten/Einstellungen von Apps sowie die Apps selbst gesichert werden.
 
Hallo, wie der Titel schon sagt wurde mein S5 mini vor kurzem mit einem Update versorgt. Es hat jetzt Android 5.1.1.

Vor diesem Update war die Akkulaufzeit enorm. Das Gerät ging so circa alle 8-9 Tage ans Ladegerät. Vermutlich hat es sich aufgrund meiner sehr geringen Nutzung fast immer im Deep-Sleep-Modus (nennt man das so?) befunden.

Seit dem Update stelle ich einen rasanten Akkuverbrauch fest. Selbst bei ausgeschaltetem WLAN und Mobildaten ist das Handy nach 2 Tagen leer.

Habe alles was unnötig war an Apps runtergeschmissen oder deaktiviert.

Ist da was bekannt? Was kann das sein? Wie finde ich heraus warum das so ist?



Fragen über Fragen. Ich danke für Antworten bereits im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Die zweite Frage stellen wir bitte erstmal zurück, Gruß von hagex
Hallo! Hab seit gestern ein S5 Mini. Ich komme vom S6 , habe aber gemerkt, das ich viele Funktionen garnicht brauche, auch war mir das Handy einfach bissl zu gross. Wobei ich das geile Display schon vermissen werde... Nun zum Thema.
Ich habe mein S5 mini eingestellt, meine Apps runtergeladen und dann den Akku voll geladen. Hab ihn bei 100 % abgekabelt und dann nicht mehr viel abends gemacht, ausser Hintergrund geändert, bissl rumgespielt in den Einstellungen. Ne Sache von ca. 5 Minuten gesamt. Abends als ich knapp 3 Stunden später ins Bett ging, war der schon runter auf Akku 90%. Kannte ich vom S6 nicht... Dachte mir nun, oh weh...wer weiss wie leer der dann früh is...naja...hat über Nacht (ohne Mobile Daten/WLan) 4 % verloren...weil ich ja hier auch gelesen habe, das es über Nacht leer läuft... Hoffe eigentlich schon, das der Akku auch mal länger hält als nen Tag... Ist es eigentlich normal, das die GooglePlayDienste ganz oben im Akkuverbrauch stehen?
 
Hallo anettchen,

ja, ist durchaus bekannt, dass die Play Dienste am Akku saugen. Hat sich aber in letzter Zeit etwas gebessert. Und vier Prozent sind durchaus normal. Wenn sich alles bei dir eingependelt hat, dürfte sich auch die Akkulaufzeit etwas optimieren. Erwarte aber nicht all zu viel.
 
Hallo,

ich beobachte folgendes kurioses Verhalten, das ich anhand zweier Beispielsituationen erläutern möchte:

1) Nachladen via USB im Auto und Navi-App aktiv
Bei hohem Akkustand (> 80 %) wird das Handy (wenn auch sehr langsam) nachgeladen.
Bei niedrigem Akkustand (ca. 50 %) entlädt sich der Akku stattdessen.

2) Nachladen via Netzteil (das mitgelieferte mit 220 V) und Tethering via WLAN aktiv
Bei kleinem Akkustand (ca. 30 %) wird das Handy normal geladen.
Bei sehr kleinem Akkustand (< 20 %) erfolgt eine Entladung.

Weiß jemand den Grund für dieses Verhalten?
 
Seit zwei Tagen verliert der Akku rund 15% Energie über Nacht. Ich hab es am Abend bis 100% aufgeladen, dann abgeklemmt und weggelegt. Nach rund 6 Stunden rumliegen waren es am Morgen nur noch 85%. Trotz Flugmodus. Ich habe dann natürlich sofort in den Akkuverlauf geschaut und wie erwartet sank die Kurve über Nacht relativ konstant ab. Weder ich, noch eine App oder das Gerät selber hat sich aufgeweckt. Bei "Aufwachen" und "Bildschirm ein" ist alles weiß also schließe ich daraus, dass es keine Aktivität gegeben hat.
Jetzt hab ich es vor mir liegen und ich kann fast zusehen, wie die Anzeige fällt.

Das einzige was ich geändert habe: Ich habe eine Speicherkarte eingesetzt, ein paar Musikfiles auf selbige gezogen, sowie zwei Videos gedreht und drei Apps vom Gerätespeicher auf die Karte geschoben. Kann es daran liegen?
 
Es könnte sein, dass der Akku defekt ist. Hast Du die Möglichkeit, einen anderen Akku testweise einzusetzen?
 
Leider hab ich keinen anderen Akku zum probieren! Aber warum soll der einfach so kaputt gehen? Ich hab es gerade ausgeschaltet und lade es mal bis Oberkante Unterlippe voll und schau dann mal, was passiert. Wäre blöd wenn der Akku defekt ist, aber man kann ihn ja glücklicherweise einfach austauschen. Ich besitze das Gerät jetzt seit sechs Monaten, vermutlich ist die Garantie auf den Akku bereits abgelaufen oder? Ich meine mal was von 3 Monaten gelesen zu haben.
 
Hallo! Alles ist wieder in Ordnung. Gestern Abend um 23 Uhr vom Kabel genommen und jetzt ist der Akku bei 59%. Ich war relativ oft und lange mit dem mobilen Internet online, FB, Messenger, Mozilla usw. im Bilderordner gewühlt und einige Fotos geschossen. Ich denke damit kann man mehr als zufrieden sein. Helligkeit steht auf Automatik und Stufe 2.

Achso Lösung des Problems war ein simpler Neustart, bzw. hab ich es ausgeschaltet, voll laden lassen und dann wieder eingeschaltet. Das S5 Mini war auch mehrere Wochen dauerhaft eingeschaltet ohne Neustart, vielleicht muss man es wirklich mal hin und wieder neustarten. Erklären kann ich mir das dennoch nicht. Der Akku geht leer, obwohl keine Aktivität angezeigt wurde. Muss man das verstehen?
 
Ich häng mich mal hier ran, da ich heut früh ein komisches Phänomen feststellen musste. Der Akku hat über Nacht im Flugmodus mächtig an Kapazität verloren aber in der Akkuanzeige ist kein Verbraucher zu finden und das Phone war laut Anzeige auch nicht wach. Hier mal die Screens der Akkuanzeige. Kennt das jemand? Ist der Akku hinüber?
50ecdd214cbc075fc6733ff6caa4ec01.jpg
8807f88dfb5367cffea9b33d46a9149c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild gespoilert, Gruß von hagex
Hallo..
Hatte das selbe Problem mit dem Akku das er gerade mal ein tag hielt. Nach langen hin und her probieren kann ich sagen das seitdem das LTE AUS ist, der Akku mehrere Tage hält. Trotz spielen.
 
  • Danke
Reaktionen: mausbock

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
632
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
863
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
528
flaccita
F
Zurück
Oben Unten