Diskussion über Honor 8 Cashback Aktion

Schaeferreiner

Schaeferreiner

Philosoph
1.789
Meine Rezension auf Amazon, die sich mit dem Cashback befasst:
"Tolles Betriebssystem. Lediglich der Fingerabdrucksensor, der sehr umfangreich genutzt und konfiguriert werden kann, sollte vorne platziert sein, damit man nicht das Gerät hochnehmen muss, um es zu entsperren. Die Glasrückseite ist weniger rutschig als befürchtet. Tolles Betriebssystem, in das man sich zwar einarbeiten muss, das aber auch Spaß macht. Fotos werden sehr gut und der Klang über die Kopfhörer ist auch angenehm.
Für den Preis von 400 € derzeit ein schwer schlagbares Angebot in dieser Kombination.
Das Gerät hat alles, was man von einem Smartphone erwartet: Gute Kamera, ausdauernder Akku, schneller Prozessor und ein Outfit, das man eher in der High-End-Sparte ab 600 € aufwärts erwartet. Der Kauf eines Covers ist aber notwendig, denn die Glasflächen sind lt. einigen Tests etwas kratzanfällig. Es gibt aber mittlerweile so klare Bumper, dass der Schimmereffekt vor allem der Rückseite nur wenig beeinflusst wird.
Besonderheiten:
- Der Fingerabdruck wird blitzschnell registriert, zudem kann der Button z.B. als Kameraauslöser oder Alarmstopper sowie als Scrollhilfe für das Hauptmenü und die Galerie fungieren. Er ist gleichzeitig in der Lage, zusätzlich mit drei verschiedenen Apps oder Funktionen belegt zu werden.
- Doppelkamera, mit der man z.B. Tiefenschärfeeffekte u.v.m. erzeugen kann. Bei guten Bedingungen kann man optimale Bilder erzeugen.
- EMUI - Die Benutzeroberflächen auf Smartphones sind ja umstritten, obwohl jeder einigermaßen versierte Nutzer sich ja durch einen Launcher auch pures Android auf den Schirm holen kann. Mir persönlich gefallen die Möglichkeiten, die EMUI bietet, sehr gut. Ebenso wie die von HTC mit Sense (die ist sogar noch besser).

Was sehr unschön ist, ist das Gerät mit der 30-€-CashBack-Aktion zu bewerben. Die bringt soviele Fallstricke mit, dass sie eigentlich aus dem Angebot genommen werden müsste. Da ist z.B. die Offenlegung der IMEI als Nachweis für den Kauf incl. Foto, der Zwang, bei Facebook und Amazon zu bewerten und das letztere auch mit einem Bildausschnitt zu belegen. Dumm für die, die keinen Facebook Account haben und nicht haben wollen. Die bekommen nichts.

Das dicke Ende kommt noch: Muss man unverschuldet das Gerät tauschen (innerhalb der Aktion) kann man die Daten nicht mehr ändern auf das neue Gerät, bekommt natürlich auch von Honor keine Antwort auf die Anfrage, ob die das ändern können. Für das erste Gerät muss man aber die 30 € zurückzahlen(Anm.: für das neue Gerät bekommt man wegen nachfolgend geschildertem Problem nichts). Und auf die Spitze getrieben: Ich wohne in einem 8-Parteien-Haus. Nachbarn, die nichts miteinander zu tun haben, können ihr Honor nicht mehr zur Aktion anmelden, weil einmal an dieser Adresse bereits ein Gerät registriert wurde. So wurde eine Nachbarin nicht zugelassen, weil es bereits einen anderen Mieter (mich) - im Haus gibt, der teilgenommen hat. In einem Zweihundert-Parteien-Haus in Großstädten, in dem theoretisch vll. zehn sich fremde Menschen ein Honor zulegten, kann nur der erste hoffen, wenn er all die Fallstricke bezwungen hat, seine 30 € mit Glück zu erhalten (nach acht Wochen).

Aus den Teilnahemebdingungen: "4. Für jedes im Aktionszeitraum gekaufte Smartphone der genannten Modelle erstattet HUAWEI einen Betrag in Höhe von 30 EURO für das Honor 8." - Das kann nicht stimmen, wenn Honor nur einmal eine Adresse zulässt, ist also gelogen.

Honor möchte den Umtausch bzw. die Rückgabe erschweren und verlangt im Text, die OVP zu zerschneiden und die IMEI abzulichten. Hoffe, dass niemand so dumm ist, das zu tun, denn das ist für das Foto nicht notwendig. Und ich hoffe, dass der sonstige Support nicht ebenso schlecht und kundenfeindlich ist, wie diese trickreiche Aktion, die doch eine Menge an Kunden außen vorlässt, die kaum eine Chance haben, diese 30 € zu erhalten. Für diese Art der Werbung kann man sich nur fremdschämen und die beteiligten Unternehmen wie Otto, Amazon usw. sollten damit keine Werbung machen. Das ist Kundenfang auf die schlechte Art.

Ansonsten für das Gerät: Unbedingte Kaufempfehlung."
Habe "selbstverständlich" auch nach fünf Tagen noch keine Antwort bezüglich meiner Anfrage erhalten, diese aber auch nicht erwartet. Das ist wohl eher ein Lockmittel als ein reelles Angebot, von daher nicht zu sehr auf die 30,-€ setzen. P.S.: Ich habe mein zweites Gerät auch bei OTTO geordert und auch vor diesen fünf Tagen bekommen.

In diesem Zusammenhang wäre interessant zu erfahren, wer dann wirklch die 30 € zurückbekam und ob jemand es geschafft hat, für ein zweites bzw. getauschtes Gerät diese ebenfalls zu erhalten.
 

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Ja - nun kommt der Nachtrag. Heute hat sich Honor gemeldet und tatsächlich moniert, dass ich die Verpackung nicht zerrissen/ zerschnitten habe. Ich soll das tun, um die 30 € zu erhalten. Für wie bescheuert halten die einen denn? Danach sinkt der Wiederverkaufswert ohne OVP, ebenso ist eine Rückgabe erschwert. Ich werde diese Mail an Amazon weiterleiten, ebenso an OTTO, da ich beide Unternehmen über die merkwürdigen Gebaren bereits unterrichtet habe. Es bestätigt nur meine Vermutung, dass es hier um Kundenfang ohne reellen Gegenwert geht und Rückgaben erschwert werden sollen.
Hier die Mail:
"Lieber Reinhard,

vielen Dank für Dein Interesse an “Teilen Macht Spaß”. Leider müssen wir Dir mitteilen, dass wir nach Überprüfung Deiner Angaben die Registrierung aus folgendem Grund bisher nicht annehmen können:

- Der IMEI-1 Code ist nicht von der Produktverpackung abgerissen/ ausgeschnitten.

Bitte sende die fehlenden Informationen innerhalb von einer Woche an folgende E-Mail-Adresse: honor@consumercare.info.
Einsendeschluss ist der 14. November, danach wird diese Aktion beendet.

Bitte beachte noch einmal die ausführlichen Teilnahmebedingungen auf unserer Aktionsseite www.hihonor.com/spass/.

Bei Fragen erreichst Du das Service-Team per Mail oder Telefon:

E-Mail: honor@consumercare.info

Telefon: 0900 1 11 44 22

Dein Honor-Team"
Interessant auch die 0900 Rückrufnummer, die ohne Angabe der Kosten (0,50 €/ Minute, max. 1,49 Minute - Google hilft) daherkommt.Mein eingesendetes Bild zeigte nur den Ausschnitt des Bereiches der Verpackung, der die IMEI usw. enthält. Honor ging wohl davon aus, dass ich diesen Bereich nicht ausgeschnitten habe, denn vom Bild her war das nicht zu belegen.
Infolge dieser Aktion, die mir das Vertrauen in die Seriösität vollkommen nahm, werde ich das Gerät nun zurückgeben. Die 30 € sind letztlich egal, die waren mir eh nicht wichtig. Aber der Vertrauensverlust ist entscheidend, denn da erwarte ich dann auch zukünftig keinen guten Support.
 
Wird denn jemand gezwungen, bei dieser 30 Euro Aktion mitzumachen?
 
Natürlich nicht, aber es wird damit geworben. Und wenn ich hier die vielen Beispiele sehe, in dennen bereits die 30,-€ in den Kaufpreis eingerechnet werden, die dann aus mehr oder weniger fadenscheinigen Gründen nicht gewährt werden, ist so eine Info doch dann wichtig, damit man sich nicht zu früh freut. Unfair ist das Ganze allemale.
 
Natürlich steckt da Marketing dahinter. Ich habe den Aufkleber der OVP damals beim Honor 7 auch vorsichtig herausgerissen. Dann halt wieder vorsichtig hinein geklebt. Beim Verkauf bei Ebay hatte ich damit keine Probleme, ich habe dazu geschrieben, dass dies für die Rabattaktion notwendig war.
 
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Sicher wird niemand gezwungen bei der Cashback-Aktion mitzumachen. Ich persönlich habe das Honor 8 (mein erstes Honor) jetzt über 8 Wochen und bin total begeistert von dem Handy. Ich habe auch hier im Forum im Bereich Kaufberatung das Honor 8 mehrmals, auch in Verbindung mit der Cashback-Aktion aus Überzeugung empfohlen.
Auch ich wäre sauer, wenn ich die Cashback-Aktion mitgenommen hätte und es dann solche Probleme gibt. Das man als Voraussetzung das Handy bei Amazon bewerten und auf Facebook teilen muss, fand ich schon fragwürdig, wie aber kann man vom Kunden verlangen, daß dieser die Originalverpackung zerschneidet, geht gar nicht. Ich finde es sehr Schade, daß es Honor nötig hat, seinen Kunden bei der Cashback-Aktion immer wieder Steine in den Weg zu legen. Entweder wirbt man mit Cashback und zahlt die Beiträge aus, oder lässt es ganz.
Beim Cashback-Aktionen anderer Hersteller (Samsung usw.) sendet man eine Kopie der Rechnung und schon bekommt man sein versprochenes Geld zurück.
 
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Also ich bekam damals beim Honor 7 ohne Probleme 50 Euro überwiesen.

Und das heraus reissen hat wohl den Sinn, dass man einen Beweis hat, es tatsächlich zu besitzen und auch Eigentümer zu sein. Aber wie gesagt, hatte beim Verkauf dadurch keine Probleme.
 
Hab für mein Honor8 399,-€ bezahlt, finde das ist es auch wert:thumbup:
Der Aufwand wegen 30,-€ ist mir echt zu groß. Die Bedingungen bei det Aktion sind mE schwachsinnige, o. k. das mit der Bewertung geht noch.
 
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DanX schrieb:
Also ich bekam damals beim Honor 7 ohne Probleme 50 Euro überwiesen.

Und das heraus reissen hat wohl den Sinn, dass man einen Beweis hat, es tatsächlich zu besitzen und auch Eigentümer zu sein. Aber wie gesagt, hatte beim Verkauf dadurch keine Probleme.
Als Beweis reicht doch die Rechnung. Wenn das Rechnungsdatum im Zeitraum der Cashback-Aktion liegt, ist das doch Beweis genug.
Und wozu muss das Honor 8 dann bei Facebook und Amazon so gepusht werden, haben die das wirklich nötig? Wenn ich mir die Bewertungen bei Amazon so anschaue (mittlerweile über 330), sind mindestens 50% auf die Cashback-Aktion zurückzuführen.

Ein extra Cashback-Thread wäre nicht schlecht, da sich bestimmt noch weitere, verärgerte User zu dem Thema melden werden.
 
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@burner8 kannst du die Posts ab 243 + 241 in nen eigenen Thread "Cash back" packen? Thx
[doublepost=1478107260,1478107026][/doublepost]Beim Honor7 gabs nen Gutschein-Code bei Registrierung und das wurde bei der Bestellung auf vmall verrechnet und gut, ebenso beim Band Z1. Also entweder Cash back wenn man's gekauft hat oder nicht, so ne Aktion führt doch im Endeffekt nur Frust bei den Käufer.
 
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Ich denke, dass Honor bei der Aktion einfach nicht so weit mitgedacht hat, dass die Aktion so negativ gesehen wird.

Mit dem Abreissen des Etikett werden sie wohl verhindern wollen, dass die Geräte nach Erhalt des Gerätes wieder zurück geschickt werden.
 
Naja, die Voraussetzungen für den Erhalt der 30€ sind mit Verlaub gesagt wirklich schwachsinnig. Aber die IMEI reisse ich bestimmt nicht von der Verpackung ab. Foto von der IMEI machen, Foto von einem weissen Stück Pappe, Bildbearbeitung anwerfen und in 5 Minuten hat man eine "ausgeschnittene" IMEI. Mit Helligkeit und Kontrast spielen, stark komprimieren...feddich.

Fotos sind geduldig.
 
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Ich wollte auch bei der Cashback Aktion mitmachen. Allerdings bin ich gar nicht so weit wie ihr gekommen.
Als ich einen Kommentar auf Facebook hinterlassen wollte habe ich auf den Button “Teile deine Nachricht auf Facebook“ geklickt aber dieser zeigte leider keine Funktion... auch nach dem 5. mal nicht :/
 
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@Affe
Werbeblocker? NoScript?
 
Nun die abschließende Antwort von Honor, die natürlich nicht auf die Details (z.B. Widerspruch Punkt 4 ihrer Teilnahmebedingungen und dann doch nur ein Gerät pro Adresse registrierungsfähig) eingeht:
"Sehr geehrter Herr Schaefer,

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir Entschuldigen uns dafür das diese Aktion nicht Ihre Anforderungen entspricht, aber dies ist der Mechanismus der unseren Kunden Ihre € 30 cashback gewährt.
Wir danken Ihren für Ihre Rücklkopplung und Ihre Meinung. Wir würden uns sehr Freuen Sie in einer Zukünftigen Aktion von Honor begrüßen zu dürfen.
Mit den allerbesten Wünschen.

Ihr Honor Team"
Wäre lustig, wenns nicht so traurig wäre...
 
Mal zur Frage wg. der doppelten Adresse:
Ist die für eine Geldüberweisung nicht total irrelevant und man könnte sich einfach eine ausdenken? Wofür soll die notwendig sein?
 
@Clockwise:
Die steht natürlich auch auf der Rechnung, die mit eingesendet werden muss, siehe Bild. Deshalb umso widersinniger der Zwang, die OVP zu beschädigen. Es sollen möglichst wenige die 30,-€ erhalten.
 

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Teilen macht kein Spaß. Ich habe vor ein paar Stunden das Honor 8 bei Saturn erworben. Für 325 €. Ich finde das ist schon ein guter Preis. Da werde ich mich sicherlich nicht an solchen mehr als fragwürdigen Cashbackaktionen beteiligen. Werbung machen bei Facebook etc. Zumal ich gar keinen Facebook Account habe.
 
Ja die Aktion ist unverschämt. Steht bei Amazon direkt nicht so da als gekauft....
 
Auf Facebook beschweren sich immer mehr Leute darüber, dass es nicht möglich ist den Antrag abzusenden... Es ist unverschämt, wenn die das nicht beheben werden einige Geräte wieder zurück gesendet
 

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