Diskussionsthread zum Thema Akku des Tab S2

Das Tab kam bei mir mit etwa 51% Akkuladung an. Über vier Tage verteilt habe ich etwas über 2,5 Stunden DOT geschafft und dabei 30% verloren. Ich muss dazu sagen, dass ich nur gesurft und das Tab (Einstellungen usw.) erkundet habe. Ich finde die Laufzeit echt brauchbar.

PS: Allgemein finde ich das Tab S2 genial geil - hatte noch nie so ein WOW Erlebnis bei einem Gerät. Ich wünsche mir ein Smartphone in der Designsprache, der UI, Materialien, Gehäusetiefe, Animationen usw... :wubwub:
 
Mein S2 benötigt auch knapp 4 Stunden für eine volle Aufladung. Ich nutze dabei aber nicht unbedingt das Original-Ladegerät. Da ich mehrere Android-Tablets, -Phablets und -Smartphones besitze (ja ja... ein bisschen bekloppt bin ich ja schon), habe ich mir eine Steckerleiste mit mehreren Ladegeräten und USB-Kabeln eingerichtet, an denen meistens gerade irgend etwas am Laden ist. Die Ladegeräte reichen von Alcatel über Lenovo und Archos bis hin zu Samsung. Wichtig: Alle Ladegeräte haben als Ausgangsleistung mindestens 2 Ampere, manche sogar etwas mehr. Damit lädt alles genauso schnell wie mit dem Original-Ladegerät.

Viele Grüße,

Klaus
 
Gestern Abend hatte ich den Fall, dass mein S2 bei 15% Akkustand die übliche Meldung brachte, dass das Ladegerät angeschlossen werden soll. Ich habe dann jedoch weiter gearbeitet, und nicht so wie sonst das Ladegerät angeschlossen. Ich hatte vor, erst so zwischen 5-10% das Ladegerät anzuschließen. So weit kam es aber nicht, denn bei 13% oder etwas weniger schaltete der Bildschirm einfach ab. Er hat dann noch etwas geflackert und blieb dann aber schwarz. Also habe ich das Ladegerät angeschlossen, und siehe da: Das Laden begann bei 0%. Ich habe das Tablet mit angeschlossenem Ladekabel dann mal hochgefahren, aber der Akku war scheinbar so sehr entleert, dass das Gerät mit kurz eingeblendetem Samsung-Logo gleich wieder heruntergefahren ist. Der nächste Versuch, das Tablet hochzufahren scheiterte erneut am leeren Akku, trotz Ladekabel. Ich habe es erst dann wieder versucht, als der Akkustand 5% erreicht hatte. Dann funktionierte alles wieder ganz normal, das Gerät blieb an, und nach knapp 4 Stunden war der Akku wie gewohnt zu 100% geladen. Meiner Meinung nach hat Samsung beim S2 eine unzulängliche Berechnung der Restkapazität des Akkus fabriziert, da ja offensichtlich mehrere Geräte (vielleicht sogar alle?) von solchen Phänomenen betroffen sind. Jedenfalls werde ich, so wie ich es bisher immer gemacht habe, bei der 15%-Akkustandsmeldung zukünftig wieder das Ladegerät anschließen.

Viele Grüße,

Klaus
 
So, kleines Update. Das Original Ladekabel benötigt ca. 12 Stunden, das Kindle Paperwhite Kabel ebenfalls, ein No-Name Kabel genauso. Habe ebn das Kabel meines LG G3 angeschlossen und siehe da, Akku vollständig geladen in ca. 4,5 Stunden steht plötzlich im Display. Dann kann es schon mal nicht an der Ladeelektronik vom Tablet liegen...
Sehr beruhigend!

P.S. alles am Original Ladegerät getestet

Grüße Markus
 
Android_Lord_Weber schrieb:
Gestern Abend hatte ich den Fall, dass mein S2 bei 15% Akkustand die übliche Meldung brachte, dass das Ladegerät angeschlossen werden soll. Ich habe dann jedoch weiter gearbeitet, und nicht so wie sonst das Ladegerät angeschlossen. Ich hatte vor, erst so zwischen 5-10% das Ladegerät anzuschließen. So weit kam es aber nicht, denn bei 13% oder etwas weniger schaltete der Bildschirm einfach ab. Er hat dann noch etwas geflackert und blieb dann aber schwarz. Also habe ich das Ladegerät angeschlossen, und siehe da: Das Laden begann bei 0%. Ich habe das Tablet mit angeschlossenem Ladekabel dann mal hochgefahren, aber der Akku war scheinbar so sehr entleert, dass das Gerät mit kurz eingeblendetem Samsung-Logo gleich wieder heruntergefahren ist. Der nächste Versuch, das Tablet hochzufahren scheiterte erneut am leeren Akku, trotz Ladekabel. Ich habe es erst dann wieder versucht, als der Akkustand 5% erreicht hatte. Dann funktionierte alles wieder ganz normal, das Gerät blieb an, und nach knapp 4 Stunden war der Akku wie gewohnt zu 100% geladen. Meiner Meinung nach hat Samsung beim S2 eine unzulängliche Berechnung der Restkapazität des Akkus fabriziert, da ja offensichtlich mehrere Geräte (vielleicht sogar alle?) von solchen Phänomenen betroffen sind. Jedenfalls werde ich, so wie ich es bisher immer gemacht habe, bei der 15%-Akkustandsmeldung zukünftig wieder das Ladegerät anschließen.

Viele Grüße,

Klaus

Genau dasselbe Problem hab ich auch schon mehrmals gehabt. Bei mir geht die Akkuanzeige plätzlich innerhalb von Minuten von 20% auf 5% runter, anschließend flackert das Display. Ladekabel angesteckt, die Akkuanzeige springt plötzlich auf 13% und bleibt dann 2 Stunden bei 13% stehen (mit angestecktem Ladekabel). NAch Neustart des Gerätes zeigt es mir wieder über 60% an...
 
Ich habe es jetzt in letzter Zeit so gemacht wie oben beschrieben: Wenn der Akku nur noch um die 15% hat, dann schließe ich das Ladegerät an und alles ist gut. Zum Glück habe ich als Android-Bekloppter genügend andere Tablets zum Ausweichen.

Viele Grüße,

Klaus
 
Hallo,
Wie lange hält bei euch der Akku im Standby-Modus?
Bei mir sind nach 8 Stunden ca. 10% weg. Finde ich fast bissen viel.
Gibt's eine gute Akku-Schoner-App?
 
Hast du den Energiesparmodus des Gerätes aktiviert ? Sind die Datenverbindungen während der 8 Stunden aktiv ?
 
Der Energiesparendes ist aktiviert. Er wird bei 15% Akku aktiv.
An den Datenverbindungen ändere ich nichts, die bleiben also aktiv.
Denke, da muss das Tab automatisch managen.
 
Wenn ich vor dem Zubettgehen den Offlinemodus an meinem Tab S2 8.0 LTE aktiviere, verliert das Tab maximal 1% in 8 Stunden, oft sogar gar nichts. Aber der Verbrauch ist Standby ist mit aktivierten Verbindungen auch mir zu hoch, da gehen in ca 8 Stunden auch hier fast 10% verloren. Ich hatte zwischenzeitlich mal das Sony Xperia Tablet Z3 Compact, das hat über Nacht auch ohne Offlinemodus nichts an Akku eingebüßt.

In Sachen Akkulaufzeit sollte Samsung noch nachbessern, wenn wir irgendwann mal Marshmallow bekommen sollten...
 
Na also das überzeugt mich überhaupt nicht. Hatte vorher ein Xoom, da hat der Akku ne Woche gehalten, ohne dass ich da was mit den Verbindungen ausschalten musste.
Gibt es ne App, die das kann?
 
Bevor ich mein Tab 9.7 LTE zur Reparatur hatte, hatte ich einen Standby-Verbrauch von 0,3% pro Stunde mit aktivem WLAN und LTE, allerdings hatte ich da nicht extra irgendwas eingestellt oder angepasst. Wie der Verbrauch jetzt nach der Reparatur aussieht kann ich leider noch nicht sagen.
 
Ich hab das Teil vor Weihnachten gekauft. Da hatte ich mit allen Verbindungen über Nacht ca. 2% Verbrauch und war angenehm überrascht. Jetzt seit ca. 1 Woche sind es 10% im Standby über nacht. Und das auch nach einem Werksreset. Dachte erst der Akku macht schon schlapp, aber wenn ich den Offlinemodus einstelle, ist kein Verbrauch.
Weiß nicht woran das liegt.
Was war denn schon kaputt?
 
Leute, der Standby-Verbrauch hängt nun mal davon ab, was für Apps so alles wie lange Wakelocks verursachen, z. B. um sich automatisch zu synchronisieren.

Angaben wie "hööö, neulich waren es 2% und jetzt sind es auf einmal 10%" sind also für die Tonne, wenn nicht dazu gesagt wird, was man alles für Apps laufen hat.

Ich empfehle sowieso, zu rooten, den ganzen Samsung-Blödsinn zu freezen (und da gibt es VIELES!), Autosync generell abzuschalten und Apps wie Greenify, Amplify etc. zu verwenden.
 
Grundsätzlich ack zu hasenbein1966.

Mit einer Ausnahme:

Mein S2 ist nicht gerootet, dennoch hält der Akku bei mir lange durch. Ich hab von dem Samsung-Gedöns das deinstalliert, was ich deinstallieren konnte, und das deaktiviert, was ich nicht deinstallieren konnte. Widgets und so ein Zeuch läuft prinzipiell nicht auf meinem Tab, ich muß nicht zu jeder Tageszeit wissen, wie das Wetter ist.

Energiesparen wird ebenfalls von mir immer genutzt, und ich hab die Online-Verbindung auch nur dann aktiv, wenn ich sie brauche, sonst nicht. Bluetooth ist ebenfalls deaktiviert. Das brauch ich so gut wie nie. Wenn ich das Tab abends aufgeladen habe, und es auf 100% ist, ist es das am nächsten Morgen, wenn ich aufstehe, immer noch auf 100%. DAS ist ein guter Wert, finde ich.

Klar, man muß halt den einen Klick mehr machen (z. B. konsequent den Energiesparmodus aktivieren bzw. deaktivieren), aber zusammen mit den anderen Sachen, die ich geschrieben habe, spart das schon enorm Akkusaft. Nicht zu vergessen, das Display. Ich habs nur auf 1/3 stehen, und als Ansicht genügt mir der einfache Modus.

Von daher bin ich mit der Leistung und Ausdauer des S2 sehr zufrieden.
 
Ich persönlich lege bei einem Tab nicht soviel Wert darauf den Akku möglichst zu schonen und dann ggf. auf Komfort wie die Display Helligkeit zu verzichten oder ein langsermeres Gerät durch den Energiesparmodus in Kauf zu nehmen. Ich komme locker durch den Tag bei meinem Nutzungsverhalten und Nachts kommt es an die Buchse. Verstehe nicht ganz, wie man soviel Energie darauf verschwendet um möglichst viel Energie zu sparen, außer man ist ein Powernutzer, der mit einer Akkuladung nicht über den Tag kommt, sonst kann man doch immer wieder den Akku aufladen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Grundsätzlich gebe ich dir Recht.
Allerdings ist dann bei jedem Tag laden nach spätestens 2 Jahren Buchse und Akku im Ar....
 
So hat halt jeder seiner persönlichen Vorlieben. Ich mag es, wenn der Akku bei meinem Gerät lange durchhält. Und die Display-Helligkeit von 1/3 reicht mir vollkommen aus, das Display muß mich nicht anstrahlen. Da hat wohl auch jeder seine persönlichen Präferenzen. Und langsam ist mein Tab nicht, da ich den Energiesparmodus immer löse, wenn ich daran arbeit. Wie ich schon schrieb, ist der ein oder andere Klick mehr, aber das stört mich nicht, ist schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Mein Tag hält dadurch mindestens 4 Tage, wenn nicht sogar noch länger. Und das macht mir Spaß, ohne Energieverschwendung. :)
 
Den Energiesparmodus muss man doch zum Arbeiten überhaupt nicht deaktivieren!
Das Tablet ist doch auch bei aktiviertem Energiesparmodus locker schnell und flüssig genug!
Ich habe den immer an, alles bestens.
Jetzt sogar NN Kernel drauf und undergeclockt (1400/600 bei den 4 großen Kernen, 1000/300 bei den kleinen), und es ist immer noch wunderbar flüssig für die alltäglichen Aufgaben!
 
Ich habe den Energiesparmodus auch immer an, aber die Displayhelligkeit habe ich danach manuell eingestellt, da sie mir zu niedrig eingestellt ist. Allerdings aktiviere ich bei längerer Nichtnutzung den Offlinemodus, dann verliert das Tab wirklich kaum bis gar keinen Akku. Nur wenn noch irgendwelche Apps im Hintergrund weiter am Akku nuckeln, sinkt der Akkustand. Das Spiel Catan ist da so ein Kandidat, der ganz gerne mal im Hintergrund weiter Akku verbraucht.
 

Ähnliche Themen

zweiflamme
  • zweiflamme
Antworten
2
Aufrufe
1.490
zweiflamme
zweiflamme
S
Antworten
28
Aufrufe
8.766
prx
P
C
Antworten
0
Aufrufe
405
Cancun771
C
Zurück
Oben Unten