1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

E-mail tagsüber ausschalten?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Catsmom, 13.11.2011.

  1. Catsmom, 13.11.2011 #1
    Catsmom

    Catsmom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Hallo,

    vorweg, ich habe die Suche benutzt aber leider nichts gefunden. Bin ja auch ganz neu hier und habe mein S2 erst seit gestern.

    Ich weiß ja nicht genau wie das alles genau mit dem S2 funktioniert was die Aktualisieren angeht. Kriegt man den ganzen Tag über Mails?

    Wie kann ich das schnell und einfach je nach Belieben aktivieren und deaktivieren? Den ganzen Tag über bin ich auf der Arbeit und bekomme dort eh meine Mails, also bräuchte ich sie nicht auf dem S2. Braucht ja auch jedes Mal Datenvolumen. Mittags bin ich aber immer länger zu Haus. Da könnt ich es manchmal dann gebrauchen ums danach wenn ich wieder ins Büro muss wieder abzuschalten.

    Kann man das irgendwie zentral und einfach machen? Oder muss ich in jede einzelne App jedes Mal reingehen und aus- und anschalten?

    Sorry, ist viell. eine blöde Frage aber ich muss mich erst noch rein arbeiten.

    Viele Grüße
    Michaela
     
  2. Fünfender, 14.11.2011 #2
    Fünfender

    Fünfender Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,429
    Erhaltene Danke:
    354
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Mit welchem Programm rufst du die Mails ab?

    Gesendet mit meinem Speedmod Galaxy S2
     
  3. Catsmom, 14.11.2011 #3
    Catsmom

    Catsmom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Hallo,

    du meinst wo ich die Mails auf dem S2 mit abrufe?

    Also da hab ich im Moment noch mehrere Varianten installiert da ich erst mal kucken muss was mir am besten gefällt. Meine Hauptemailadresse ist bei web.de und somit hab ich mal den Web.de-App runtergeladen.

    Aber bis jetzt ist mir am sympathischsten das über den Social-Hub zu machen. Da hab ich dann auch die andren Adressen, googlemail, 1+1 Mail...direkt als Unterordner.

    Dann hab ich noch K9-Mail runtergeladen aber da wird für jede Mailadresse scheinbar ein separater Ordner angelegt was ich blöd finde.

    Also gehen wir mal von social Hub aus. Und da hab ich wie gesagt web.de, googlemail + 1+1 Mail als Konten angelegt.

    Viele Grüße
    Michaela
     
  4. AndroGirl, 14.11.2011 #4
    AndroGirl

    AndroGirl Android-Guru

    Beiträge:
    2,344
    Erhaltene Danke:
    911
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 Edge
  5. Catsmom, 14.11.2011 #5
    Catsmom

    Catsmom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Hallo,

    der hat aber bei K9 für jedes Mailkonto einen eigenen Ordner angelegt auf dem Bildschirm. Oder ich hab was falsch gemacht?

    Aber grad hab ich ein ganz andres Problem. Ich hab das S2 ja erst seit Samstag und seitdem hat es sich ja ohne Probleme direkt in mein W-lan Netz zu Hause eingeloggt. Nur, jetzt wollte ich grade auf der Arbeit mal ausprobieren wie das dort klappt wenn ich z.b. manuell doch mal Mails abrufen will und da sagt er mir Verbindung mit Server nicht möglich. Oder bei andren Anwendungen steht keine Internetverbindung.

    Also irgendwas hab ich generell scheinbar falsch gemacht oder irgendwo nen Haken gesetzt wo er nicht hingehört.

    Ich wollte es halt grundsätzlich gerne so einstellen das ich schon tagsüber was machen kann das sich aber nicht alles generell ständig automatisch aktualisiert um bisserl Datenvolumen zu sparen und das die Mailkonten halt nicht autmatisch abrufen sondern wenn ich halt manuell auf aktualisieren gehe. Jetzt geht aber ja scheinbar gar nichts :crying:

    Viele Grüße
    Michaela

    Hallo,

    noch mal zu den E-Mail Konten. Auf dem S2 sind ja viele Mailvarianten installiert. Da gibt es nen Ordner "Googlemail", dann einen "e-Mail" dann dieses "Social Hub" und alles läuft irgendwie paralell. Die Mails stehen dann z.B. ja in allen diesen Anwendungen. Also ne googlemail z.b. in dem googlekonto, in dem Social Hub und in der e-Mail Anwendung. Diese vorinstallierten kann man auch nicht entfernen.

    Und über solchen Sachen steht ja auch nichts im Handbuch.

    In dieser e-Mail Anwendung habe ich z.b. gar nichts gemacht. Da stehen aber alle Mailkonten auch drin die ich im Social-Hub angelegt habe. Nur zusätzlich oben noch einen Ordner wo der komplette Posteingang aller Konten zusammengefasst ist.

    Find das mit den Einstellungen und Einrichtungen alles recht kompliziert.

    Ich brauche 1 Anwendung worüber ich alle meine Mailkonten verwalten kann.

    Jetzt krieg ich z.b. Benachrichtigungen von e-Mail obwohl ich das bei den andren ja glaub ich ausgeschaltet habe. Weil es muss ja nicht den ganzen Tag über Mails kommen. Nur wenn ich halt mal manuell aktualisieren.

    Viele Grüße
    Michaela
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.11.2011
  6. Kulterer, 14.11.2011 #6
    Kulterer

    Kulterer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Hm, geht es jetzt um die Verwaltung der E-Mail-Konten oder das Empfangen von Mails nur zu bestimmten Tages- oder Nachtzeiten? Wenn es um letzteres geht: E-Mails werden natürlich nur empfangen, wenn Du online bist, über W-Lan oder mobiles Internet. Lade Dir doch z.B. das App "Widgetsoid" herunter. da kannst Du Dir zwei "Schalter" auf die Oberfläche legen, wo Du manuell die Verbindung zu W-Lan bzw. mobiles Internet ein- und ausschalten kannst. Somit erhälst Du immer nur dann Mails, wenn Du online bist. Einfacher geht es nicht.
     
  7. Fünfender, 14.11.2011 #7
    Fünfender

    Fünfender Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,429
    Erhaltene Danke:
    354
    Registriert seit:
    04.10.2011
    Hey
    Also ich rufe meine Mails auch über Social Hub ab. Wenn du auf Social Hub klickst und dann auf z.B. deine web.de Adresse klickst, kannst du unter Einstellung > Option > Kontoeinstellung die "Spitzenzeiten" einstellen. Da kannst du dann einstellen an welchen Wochentagen und in welchem Zeitraum deine Mails automatisch abgerufen werden.
    Das Gleiche geht bei K9 auch einzustellen, allerdings finde ich das K9 nicht so toll.
    Ich persönlich finde, man sollte nur ein App für die Mails auf dem Handy haben. Die könnten sich ja ggf. in die Quere kommen.
    Wolltest du ins W-Lan Netz bei dir auf Arbeit oder wolltest du die Mails über deinen Provider abrufen?
    Ciao
    Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2011
  8. Alan, 14.11.2011 #8
    Alan

    Alan Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.09.2011
    Alternativ zur Unterbrechung der Internetverbindung, kann man für email-Konten, die im Social Hub (als Premium Konten) eingebunden sind, auch einstellen, zu welchen Zeiten die Posteingänge deiner email-Konten automatisch aktualisiert (mails werden automatisch aufs S2 heruntergeladen) und zu welchen Zeiten nicht automatisch aktualisiert wird, und du stattdessen manuell deine emails abrufst. Zu finden unter Einstellungen>Konten und Sync.>"auf das mail-konto klicken">Abrufeinstellungen (oder so ähnlich)
     
  9. Catsmom, 14.11.2011 #9
    Catsmom

    Catsmom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Hallo Alex,

    mir hat das mit dem Social Hub eig. auch ganz gut gefallen. Das mit den Einstellungen die du oben genannt hast kuck ich mir noch mal an.

    Also ich gehe wenn ich zu Hause bin über mein W-lan Netz rein. Hier auf der Arbeit oder wenn ich unterwegs bin natürlich über meinen Provider. Und da möchte ich es halt so eingestellt haben das die Mails nicht automatisch kommen sondern nur wenn ich sage, jetzt aktualisieren. Sonst piept es den ganzen Tag ständig wenn Mails kommen. Wie grade jetzt noch.

    Und wie krieg ich die ganzen andren Mailanwendungen weg, oder zumindest lahm gelegt? Denn jetzt arbeitet der irgendwie mit allen Mailanwendungen aber mir reicht wie dir auch eine. Denn evlt. kommen die sich in die Quere und es nervt auch.

    Viele Grüße
    Michaela

    Hallo,

    dieses Widgetsoid hab ich schon unter meinen Widgets stehen. Kannst du mir nur sagen welches davon ich nehmen muss? Da gibt es ganz viele mit verschiedenen Zusätzen die drunter stehen.

    Bei mir ist es so das ich wenn ich zu Haus bin mein W-lan nutzen kann, wenn ich auf Arbeit bin oder unterwegs den Provider aber da will ich nicht ständig das sich etwas aktualisiert, sondern nur wenn ich ihm sagen, jetzt aktualisieren. Egal ob Apps aktualisieren oder Mail usw.

    Viele Grüße
    Michaela
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.11.2011
  10. Catsmom, 14.11.2011 #10
    Catsmom

    Catsmom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Also wenn ich wie von dir beschrieben dort reingehe steht dort nicht Social Hub. Und ich kann das auch nicht zufügen....
    Und diese Abrufeinstellungen hab ich so auch nicht. Ich kann dort nur anklicken syncronisieren haken hin oder weg....
    Aber Social Hub hab ich dort wie gesagt nicht. Dort steht meine web.de App, die google Konto App, aber das andre Konto was ich von 1+1 noch in Social Hub eingebunden habe steht dort z.b. nicht extra wie die andren beiden. Da hatte ich ja auch gar keine App runtergeladen sondern das Konto direkt in Social Hub eingebunden.

    puuh...alles echt kompliziert....
     
  11. Kulterer, 14.11.2011 #11
    Kulterer

    Kulterer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Unter "Widgets" / "Daten" auswählen: "WLAN" und "mobile Datenverbindung".

    Ach so, vorher natürlich: Auf einem freien Platz auf einem Homescreen: Lange Drücken, Widgets auswählen, dann "Widgetsoid Umschalter (2*1)", danach bekommst du obige Auswahl.
     
  12. Alan, 14.11.2011 #12
    Alan

    Alan Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.09.2011
    nur für dich:

    klicke auf social hub. dann siehtst du deine eingebundenen email konten aufgelistet. neben den email konten muss ein kleines gelbes "P" (für Premium) sein. wenn das gelbe p nicht da ist, hast du das betreffende email-konto nicht als premium-konto angelegt. in diesem fall musst du das konto wieder löschen (und zwar unter "einstellungen>konto und sync") und nochmal neu anlegen und diesmal bei der anmeldung die checkbox "festlegen als premium-konto" anwählen.

    wenn das alles geklappt hat klickst du im social hub auf ein email-konto>menü-taste S2>optionen>kontoeinstellungen>abrufeinstellungen. hier kannst du dann einstellen ob (und auch wann) die emails automatisch (= einstellung "push") auf dein S2 geladen werden oder ob ( bzw. zu welchen Zeiten) du sie ausschließlich manuell abrufen willst.

    was jedoch unumgänglich meines wissens ist, ist der umstand dass ein email-konto, das im social hub eingebunden ist, auch zusätzlich noch in der ganz normalen mail-app angezeigt wird.
     
  13. Catsmom, 14.11.2011 #13
    Catsmom

    Catsmom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Hi Alan,

    also das mit dem Premium Konto hab ich bei den Konten gemacht. NUR bei google ging das nicht. Ich konnte das googlemail Konto nicht zufügen wenn ich Premium ausgewählt hatte. Deshalb ist dort kein P. Ich kann auch das googlekonto nicht löschen um es nochmal zu versuchen.


    Also im Moment klappt gar nix mit dem E-mail. Der kriegt keine Verbindung zu den andren Konten. Googlemail, wo ich auch dieses P nicht habe, hat funktioniert. Bei den andren, web.de und 1+1 geht gar nichts und ich hab keine Ahnung warum ..... :crying:

    Viele Grüße
    Michaela
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.11.2011
  14. Alan, 14.11.2011 #14
    Alan

    Alan Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.09.2011
    ich habe gerade auch ein bißchen was ausprobiert und stelle auch fest, dass ich jetzt im moment keine neuen email konten im social hub einbinden kann. es kommt immer die meldung "kontoname oder passwort falsch". ich nehme an, dass es sich nur um ein temporäres problem handelt (vllt. ist irgendein samsung server abgeraucht). las die sache doch mal ein paar stunden ruhen und probiere es später nochmal.
     
  15. Catsmom, 14.11.2011 #15
    Catsmom

    Catsmom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Das mit dem freien Platz und dieses Widget hinzufügen hat funktioniert. Ich hab da jetzt dieses Widget mit zwei leeren grauen Feldern nebeneinander.

    Aber das was du oben geschrieben hast, "Widgets" "daten" auswählen....das hab ich gar nicht erst gefunden.... ist echt alles nicht einfach wenn man sich damit noch nicht auskennt und sich erst durchwurschteln muss...
     
  16. Kulterer, 14.11.2011 #16
    Kulterer

    Kulterer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    O.K., dann bitte Deine Appliste aufmachen und dort "Widgetsoid" auswählen. Dann kannst Du konfigurieren.
     
  17. Catsmom, 14.11.2011 #17
    Catsmom

    Catsmom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2011
    Hi Alan,

    und wie ist das mit dem Googlekonto? Dort hab ich ja dieses P für Premium nicht?

    Und kannst du jetzt im Moment nur auch keine Konten einbinden oder kannst du auch keine Mails abfragen? Denn die Konten hab ich ja im Social hub drinstehen. web.de mit P, 1 + 1 mit P, googlemail ohne P.

    Nur Mails abfragen klappt halt gar nicht. Das ging bei googlemail direkt nachdem ich es eingerichtet hatte aber bei web und 1+1 nicht.
    Oder brauch ich noch separat z.b. die App von web.de und 1+1???

    Manmanman, bin ich froh wenn das dann alles irgendwann mal richtig läuft...

    Viele Grüße
    Michaela
     
  18. Catsmom, 14.11.2011 #18
    Catsmom

    Catsmom Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    154
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.08.2011
    puuuh, ich habs hin bekommen. Ich hab jetzt diese zwei Felder belegt mit WLAN und mobile Datenverbindung. Und damit schalte ich dann beides an und aus? Wenn ich die Datenverbindung weg mache dann gehen keine Daten rein und raus? Richtig?

    Wenn jetzt das mit den Mailkonten noch klappen würde wär ja schon mal was....
     
  19. Kulterer, 14.11.2011 #19
    Kulterer

    Kulterer Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    358
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Ja und ja :)
     
  20. Alan, 14.11.2011 #20
    Alan

    Alan Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    21.09.2011
    ich hab nach mehrmaliger eingabe der zugangsaten ein yahoo- und arcor-konto eingebunden bekommen. jedoch bekomme ich keine mails angezeigt. bisher hat das eigentlich immer geklappt. deshalb und weil auch andere dieses problem heute zu haben scheinen, glaube ich noch nicht an ein problem innerhalb unseres S2. warten wirs mal ab....

    wie das mit dem google-konto im social-hub ist und warum da kein p (premium) dran ist, weiss ich leider nicht.
     

Diese Seite empfehlen