1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

E-Mail Widget unter ICS 4.0.3

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von gry, 23.04.2012.

  1. gry, 23.04.2012 #1
    gry

    gry Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.10.2011
    Hey Leute,

    habe ein Problem mit dem E-Mail Widget. Hab letztes WE mir das neue Betriebssystem raufgezogen (4.0.3) und wollte das E-Mail widget nutzen. Leider aktualisiert das Widget ankommende Mails nicht, dh ich bekomm die Nachricht, neue E-Mail, kann die auch über die normale E-Mail Anwendung öffnen, aber auf dem Widget erscheint sie erst, wenn ich das Widget gelöscht und neu erstellt habe - kann ja nicht der Zweck des Widgets sein.

    Jemand eine Idee?

    LG gry
     
  2. Jan72, 23.04.2012 #2
    Jan72

    Jan72 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    19.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Ist bei mir genau so! :cursing:
     
  3. ninjafox, 23.04.2012 #3
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    Bei mir gehts... Probiert halt mal die Daten/Einstellungen der Email App zu löschen inner Anwendungsverwaltung, falls das nicht hilft nen Wipe machen (was ihr vermutlich nicht gemacht hab nach dem Update ^^)
     
    a-tom und Jan72 haben sich bedankt.
  4. a-tom, 23.04.2012 #4
    a-tom

    a-tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Das wurde auch schon einmal hier http://www.android-hilfe.de/samsung...en-probleme-usw-nach-dem-update-nur-kies.html besprochen, aber ein eigener Thread ist vielleicht auch nicht schlecht.

    Habe das selbe Problem und habe jetzt mal den Cache gelöscht, mal schauen. Immer eins nach dem anderen ausprobieren :) Danach kommen die Einstellungen... Übrigens ist die eMail-App zu finden unter Einstellungen/Anwendungen und hier oben auf "Alle" gehen.

    Hatte mich auch ganz schön geärgert, zumal das Widget (ICS, TW-Launcher) gut gelungen ist.
     
  5. Jan72, 23.04.2012 #5
    Jan72

    Jan72 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    239
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    19.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S2
    Danke für den Tipp! Cache gelöscht und Daten neu eingegeben! Und läuft! Ich hatte gewipet und mit odin...

    Lg
    Jan

    EDIT:
    Geht wieder nicht! :banghead:

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2012
  6. ninjafox, 23.04.2012 #6
    ninjafox

    ninjafox Android-Guru

    Beiträge:
    3,062
    Erhaltene Danke:
    690
    Registriert seit:
    13.01.2010
    Phone:
    LG G4
    Ich bin auch ganz erstaunt, dass der ICS TW Launcher jetzt Scrollbare Widgets unterstützt, der unter GB konnte das glaube ich noch nicht...
     
  7. a-tom, 23.04.2012 #7
    a-tom

    a-tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    So, habe jetzt nachdem das Cache löschen nicht geholfen hat die ganzen Einstellungen gelöscht und es sieht so aus als wenn es tatsächlich funktioniert! Werde das weiterhin beobachten aber so lange hat das Widget bisher noch nicht funktioniert. Danke für den Tipp!

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
     
  8. a-tom, 24.04.2012 #8
    a-tom

    a-tom Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    02.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Zu früh gefreut :( Das Widget hat sich wieder aufgehangen, aber einen Tag hat es fast funktioniert. Ich habe eigentlich keine Lust mein SGS2 auf Werkszustand zurückzusetzen, eher verzichte ich auf das Widget. Schade...

    Oder hat noch wer anders einen Tip?!
     
  9. URock, 24.04.2012 #9
    URock

    URock Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    171
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    18.03.2012
    Hi,
    also das widget hat bei mir unter 2.3.6 und 2.3.4 auch keine neuen mails angezeigt. Ich weiß, das hilft natürlich nicht direkt weiter, aber ist für mich deswegen nix neues...
     
  10. ak_produktion, 24.04.2012 #10
    ak_produktion

    ak_produktion Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.09.2011
    Hallo, bei mir das gleiche und auf Werkseinstellung zurücksetzen brachte auch keinen Erfolg, das Widget hängt sich wieder auf und aktualisiert nicht
     
  11. Estoroth, 24.04.2012 #11
    Estoroth

    Estoroth Android-Ikone

    Beiträge:
    4,692
    Erhaltene Danke:
    1,407
    Registriert seit:
    21.10.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Nutzt ihr irgendwelcheTaskkiller? Oder WidgetLocker (Mit Home Helper?)?
     
  12. ak_produktion, 24.04.2012 #12
    ak_produktion

    ak_produktion Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.09.2011
    nein, nichts dergleichen
     
  13. Rage79, 24.04.2012 #13
    Rage79

    Rage79 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    08.03.2010
    Phone:
    HTC Desire
    ich hab so ein ähnliches problem! bei mir aktualisiert sich das mail ICON nicht. also er zeigt mir in der leiste oben an dass eine mail gekommen ist, aber am icon ist keine zahl mehr zu sehen.. und das Anwendungsübersichts widget aktualisiert sich auch nicht!

    muss dazu sagen dass dieses verhalten nur mit dem Apex und dem Nova Launcher auftritt.
    Unter TW funktionierts, weshalb ich natürlich auf ein Problem der beiden Launcher tippe und da auf ein Update hoffe!!
     
  14. ak_produktion, 30.04.2012 #14
    ak_produktion

    ak_produktion Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.09.2011
    hallo hat jemand Info, wann dieser Fehler behoben wird?

    Unter ICS geht die Aktualisierung des hauseigenen Email Widget nicht. Das Widget friert nach ca 1 Stunde ein. Ein Reset/ Hardreset brachte keinen Erfolg.
     
  15. Nelly, 05.05.2012 #15
    Nelly

    Nelly Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.03.2012
    Ich denke, dass dieser Fehler behoben wurde, weil bei mir das Mail-widget tadellos funktioniert und immer! just-in-time aktualisiert.
     
  16. ak_produktion, 06.05.2012 #16
    ak_produktion

    ak_produktion Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.09.2011
    das kann ich leider nicht bestätigen. bei mir tritt der Fehler immer noch auf.

    Keine Abhilfe in Sicht?
     
  17. Nelly, 06.05.2012 #17
    Nelly

    Nelly Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    15.03.2012
    Hallo ak_produktion,

    leider bin ich, wie in meinem Vorstell-Thread auch zu lesen war, ein absoluter Frischling in Sachen Smartphone. :huh:

    Ich versuche Dir trotzdem mal zu helfen.

    Damit der Email-Dienst tadellos funktioniert, respektive der pushen, müssen drei Anwendungen (1 Prozess / 2 Dienste) im Hintergrund laufen.

    - E-Mail
    - AttachmentDownloads...
    -WidgetProvider$Widget

    Kontrolliere das bitte unter Einstellungen -> Anwendungen -> Ausführen.


    Ich hatte zwischenzeitig auch mal das Problem, dass nicht alle Anwendungen liefen, weil ich gerne mal des öfteren über den Taskmanager den Speicher des RAM-Manager geleert habe und dabei auch unbewusst die betreffenden Interaktiven Prozesse und Prozesse im Hintergrund der Email-Funktion gestoppt habe. ---> Ergo dann kann das auch nicht funktionieren.

    Nach einem jetzt komfortablen Neustart liefen die Dienste wieder und seit dem lasse ich die Finger vom Entleeren. :huh:

    Ich hoffe, dass ich Dir vielleicht ein bissle weiterhelfen konnte, keinen etwaigen Müll erzählt habe und die Profis hier an Board mich nicht all zu sehr belächeln; vielleicht ein bisschen. :smile:


    Liebe Grüße - Nelly

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
  18. ak_produktion, 06.05.2012 #18
    ak_produktion

    ak_produktion Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.09.2011
    hallo Nelly und erstmals danke. also ich habs kontrolliert und bei mir läuft nur 1 prozess und 1 dienst unter email . widget zeig es nicht an. und nun?:w00t00:

    habe nun das telefon "neugestartet" dann kamen in den einstellungen 2 dienst und 2 prozesse.

    fazit: nach einem neustart ist das Widget wieder aktiv und nach ca ein paar Minuten das gleiche Problem
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2012
  19. enots, 06.05.2012 #19
    enots

    enots Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,608
    Erhaltene Danke:
    280
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Welche Firmwareversion hast Du drauf?

    Wieviele E-Mail Konten hast Du aktiv?

    Welche Art von E-Mail Konten nutzt Du: POP3, IMAP, ActiveSync?

    Bei mir mit der offiziellen 4.0.3 und 2 ActiveSync Konten funktioniert es nur für kurze Zeit, dann klappt die Aktualisierung nicht mehr und der WidgetProvider Prozess läuft bei mir auch nicht mehr.
     
  20. ak_produktion, 06.05.2012 #20
    ak_produktion

    ak_produktion Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.09.2011
    Firmware 4.03. 2 Konten und beide über IMAP und aktiver Sync. Wie auch bei den anderen. nach Neustart funktioniert es eine zeitlang und dann wieder eingefroren. Nichts geht mehr. man kann nur noch die angezeigten Mails öffnen, aber nicht mehr aktualiseren oder zwischen den Konten wechseln. schade war unter Gingerbread ein super Tool. Ich nutze auch den TW Original Launcher. Nix gerootet oder so. Alles Original. Muss ein Softwereproblem sein.

    Der ursprüngliche Beitrag von 18:19 Uhr wurde um 18:26 Uhr ergänzt:

    ICS 4.03.

    2 IMAP Konten

    Aktiver Sync

    alles Original TW Launcher, nichts gerootet oder so.

    nach Neustart funktioniert es eine zeitlang und dann friert es wieder ein das Widget auf dem Homescreen.
     

Diese Seite empfehlen