Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer Software per Odin

Hi,

ich möchte mein 900F DBT auf VIA ,,Branden´´ zwecks Voice over LTE, hat jemand die VIA PIT zur Hand?

Vielen Dank
 
Hallo liebes Forum,

nachdem ich dank eines geringen Preises vom SIII zum S5 gewechselt bin kam eine Nachricht bezüglich Software Update nach Android 6.0.
Da ich technikbegeistert bin und mit meinem S3 auch schon so einige Flash Geschichten durchgemacht habe, drückte ich auf Annehmen. Es lud herunter, startete neu und alles war aber noch beim alten 5.0
Also gut, dann halt via Kies, das Update wurde angezeigt, es wurde heruntergeladen und bäm, Absturz bei 2%, Notfallwiderherstellung. Ebenso Absturz bei 2%. OK Kies ist zum Abschreiben.
Nun wollte ich aber mein S5 also Software Download mit SAMFirmware, wieder 6.0 wieder Absturz.

Final lud ich mir die 4.4 herunter, flashte via ODIN, das ging nachdem man das PIT hinterherschmiss. Von 4.4 aus ging es dann auch OTA nach 5.0 jedoch fing dann das gleiche wieder von vorne an.
Auch von 4.4 via KIES kam das S5 nicht weiter als 2%.

Was kann ich tun um 6.0 auf meinem S5 zu bekommen?

Viele Grüße und Hallo (da ich ganz neu bin hier)

Der S5Newbie
 
Hallo,
leider sind das noch zu wenige Infos, also noch ein paar Fragen:
Wieso hast du nicht auch die MM-Firmware mit Odin geflasht (ggf.mit PIT, die du ja anscheinend brauchst?!) oder gab es dabei das gleiche Problem?
Meinst du mit "KIES" "Smart Switch"? Das ist der Nachfolger.
Hat das Handy ein Branding? Wie ist der Produktcode und der CSC-Code?

Gruß
Athanatos
 
  • Danke
Reaktionen: GalaxyS5Newbie
Hallo,

ich habe auch das MM Update mit ODIN gemacht, mit dem selben Fehler.
Das Handy ist ohne Branding, die 4.4 Software ist eine DBT.
Ich habe das Update mit KIES 3 gemacht, ist Smart Switch besser?
CSC ist mir kein Begriff, Produktcode ist SM-G900F

Viele Grüße
[doublepost=1470855924,1470855525][/doublepost]Ach ja und bevor ichs vergesse, Davlik ist eingestellt und der Haken bei Reaktivierungssperre ist weg
 
Okay, wenn der Produktcode DBT ist und nie eine andere ROM installiert war, sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Wozu genau hast du bei KK das PIT-File gebraucht?
Samsung sagt, dass man bei diesen neueren Androiden nicht mehr KIES, sondern Smart Switch benutzen sollte. Vielleicht klappt es ja damit.

Wenn nicht, würde ich die aktuellste DBT manuell per Odin flashen.

Gruß
Athanatos

Edit: Oh, sorry, ich habe eben überlesen, dass du Odin schon ausprobiert hast.
Kannst du sagen, an welcher Stelle Odin abbricht, ggf. den Log hier als Bild reinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Athanatos - Grund: LRS
  • Danke
Reaktionen: GalaxyS5Newbie
Selbes mit Smart Switch. Gerade getestet. Die aktuellste DBT lädt herunter
 
Odin bricht direkt am Anfang ab. Noch bevor es zu System umschaltet. Ich habe das S5 jetzt auf 4.4 und muss morgen schon um 6 raus deshalb kann ich heute leider nicht mehr flashen. Danke dir aber dass du dir die Zeit nimmst zu antworten
 
Gerne.
Hm, dann scheint es schon einmal nichts mit der Partitionierung zu tun zu haben...das wäre mein Tipp gewesen.

Mir ist noch eine andere Idee gekommen: Hast du in den Entwickleroptionen (zugänglich nach 7fachem Klick auf die Buildnummer in den Geräteinformationen) die "OEM-Entsperrung" aktiviert? Das würde nämlch auch einen Flash verhindern.

Wenn es das nicht ist, bin ich für den Moment überfragt.

Gruß
Athanatos
[doublepost=1470860590,1470859863][/doublepost]Edit: Sorry, beim S5 heißt das "Reaktivierungssperre" und ist unter Einstellungen --> Sicherheit --> Find my Mobile zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte das nächste Mal drauf achten! Gruß j1gga84
Die Reaktivierungssperre habe ich bereits deaktiviert. Qualcomm secure boot steht aber auf enabled, macht das was? Und das problem besteht auch nur bei der MM rom. Knox steht auf 0x0. Sollte ich mal ne cwm recovery drüberbügeln?
 
Hmmmm, ich weiß nicht, was "Qualcomm Secureboot" macht, steht bei mir aber auch auf enabled.

Beim Flashen einer Custon Recovery wird Knox getripped und ist keine wirkliche Lösung für das Problem. Theoretisch könntest du dann ein Custom ROM über Recovery flashen, aber das ist ja nicht dein Ziel...

Ich würde noch einmal systematisch versuchen, alle Fehler auszuschließen und das Update sauber auszuführen. Dazu gehören mMn:
- USB-Debugging einschalten
- Gerätetreiber auf den neusten Stand bringen (über Smart Switch)
- vor Odin-Flash Cache und Daten in der Recovery löschen
- SDCard und SIM entfernen
- neuste Odin-Version nutzen
- Odin als Admin ausführen
- ggf. vierteilige Firmware nutzen - siehe Firmware-Thread (und PIT-File, falls es einen Odin-Fail kurz vor Schluss gibt und auf dem Display etwas von falschen Partitionsgrößen steht)
- anderen USB-Port nutzen (am besten direkt USB 2.0, kein USB 3.0, kein HUB)
 
<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Binary Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin engine v(ID:3.1100)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> aboot.mbn
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> boot.img
<ID:0/005> cache.img.ext4
<ID:0/005> hidden.img.ext4
<ID:0/005> FAIL! (Size)
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
 
Das sieht nach falscher Partitionsgröße aus. Das ist schon einmal gut, denn dagegen gibt es eine Lösung.
  • Nichts resetten oder ausschalten!!
  • USB-Kabel abziehen
  • Alle Häkchen bei AP, CSC usw. entfernen
  • PIT-File auswählen, Repartitionierung anhaken
  • USB-Kabel wieder anstecken
  • Bei Odin "Start" drücken
Nun folgt sehr kurz die Repartitionierung und darauf ein automatischer Neustart. Bis Android neu gestartet ist, kann es u.U. recht lange dauern, also nicht nervös werden.


Oder: Beim Flashen der vierteiligen Firmware von Anfang an Repartitionierung und die PIT-File miteinbeziehen.

P.S.: Hier im Anhang die richtige PIT-File für die DBT-Firmware.
 

Anhänge

  • KLTE_EUR_OPEN_HIDDEN50M.rar
    1 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: GalaxyS5Newbie
Die Repartionierung ging echt schnell aber danach startete wieder 4.4 und nicht 6.0
Odin begann ja noch nichtmals damit SYSTEM zu schreiben
 
Richtig. Das muss auch noch geschehen. Starte am besten den Flash mit der vierteiligen Firmware neu, indem du von Anfang an die PIT-File einfügst und Repartitionierung wählst.
 
Du bist Wahnsinn. Mein S5 lässt sich gerade Flashen. Offenbar passte das 4.4 Partition Schema nicht zur MM Rom. Vielen Dank!!!!! Es leeeeeeeebt und zwar mit MM [emoji3] [emoji3] [emoji3]

Jedoch steht es jetzt seit 5 min da mit dem Einschaltbildschirm Galaxy S5 powerded by Android und mit einer blau pulsierenden LED. Sollte nicht langsam das OS kommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das dauert. Warte noch ein wenig.
 
Ach das Problem ließ sich aber lösen, indem ich einfach den cache und die Daten in der recovery bereinigt habe. Jedenfalls vielen Dank
 
Freut mich, dass es geklappt hat.
Um das Branding noch einmal definitiv auf DBT zu stellen solltest du noch einen Factory Reset machen.
Behalte im Hinterkopf, dass bei einem neuen Flash möglicherweise wieder die PIT-File nötig ist.
 
Ist es möglich durch das Flashen einer neuen Firmeware via. Odin Viren, Malware und Tronjaner los zu werden?
Es handelt sich um ein Samsung Galaxy S5.
Ich habe folgendes Gemacht mit Odin: Samsung Galaxy S5 Original Firmeware heruntergeladen auf einer Seite die auch hier im Forum empfohlen wird, dann habe ich eine Pit Datei noch heruntergeladen und dann Odin alles eigefügt die Firmeware einteilig in AP eingefügt und die Pit Datei bei Pit, bei Optionen habe ich Auto Reboot, Re-Partition sowie F. Reset Time angehackt so lies sich mein S5 Problemlos Flashen.

Ich habe das Gefühl das ein Virus, Malware oder Tronjaner odeein ähnliches auf meinem Galaxy S5 war oder ist aber kein Antiviren oder Antimalware programm findet was.
Komischerweise war die Pit Datei nicht mal 10MB groß gewesen ist das normal?
Ist es möglich durch das Flashen einer neuen Firmeware via. Odin Viren, Malware und Tronjaner los zu werden?
 
Was bringt dich darauf, dass du einen Virus hättest?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
19
Aufrufe
702
Arragorn
A
K
Antworten
2
Aufrufe
919
klausandroid
K
JLS5
Antworten
10
Aufrufe
512
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten