Galaxy S3 Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Hallo,
deine eMMC ist defekt, müsste man wechseln.
Entweder du kaufst dir ein gebrauchtes Mainboard,
oder schreibst mir mal eine PN ;).

Lg
 
Hallo, ich hatte auf meinem Samsung Galaxy S3 Cyanogenmod 13 drauf, und habe darauf dann SuperSU geupdated. Dann als die Installation fertig war habe ich das Handy halt neu gestartet. Dann lies es sich nicht starten, und im Recovery Modus (Wo ich PhilZ drauf habe) habe ich halt erstmal versucht die Rom neu zu installieren, da ich diese aber nicht hatte, habe ich dann weiter da drinne geguckt und dann erstmal einen Wipe Data/Factory Reset usw. zu machen. Nachdem habe ich dann in den Einstellungen gefunden und zwar "un-root" oder so ähnlich. Wie auch immer habe ich dann das Betriebssystem gelöscht. Nun hängt das Handy am "Samsung Galaxy SIII GT-I9300" fest. Ich habe mir dann eine Stock Rom runter geladen, und wollte diese dann mit Odin auf das Handy flashen um alles zu retten. Doch da der PC mein Handy überhaupt nicht einmal erkennt, kann ich auch kein Odin benutzen. (Das Handy ist übrigens im Odin Mode und am PC angeschlossen.) Nun bin ich sehr verzweifelt, da ich nicht mehr weiß was ich tun soll. Ich hoffe hier bekomme ich die nötige Hilfe ;)
 
Willkommen bei Android-Hilfe, @Kuroneko

Wenn die Custom Recovery noch läuft, kannst Du doch darüber eine Custom ROM installieren. Wenn auch die gelöscht sein sollte, bleibt Dir wirklich nicht anderes als flashen mit Odin übrig.

Hier sind übrigens auch die aktuellen CM Versionen: CyanogenMod Downloads
 
@SaschaKH Naja, das Problem ist, dass ich die Custom Rom nicht in der Recovery habe, und da mein PC das Handy nicht erkennt kann ich auch somit keine Custom Rom rein machen. Mit Odin kann ich wie gesagt nicht flashen, da der PC mein handy nicht erkennt und Odin ebenso nicht.
 
Du kannst deine Sd-Karte aus dem Handy nehmen und in den Computer stecken. Dann downloadest du die Rom am Pc und schiebst sie auf die Sd. Dann machst du die Sd in das Handy und flashst die Rom von der Sd.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH
@yaka vielen Dank werde ich versuchen!!! Melde mich dann ob es geklappt hat oder nicht.
[doublepost=1467376164,1467375975][/doublepost]Hmm.. Da das Handy nur eine Micro SD hat und mein PC nur größere Karten erkennen kann geht das natürlich nicht :( Geht es vielleicht, wenn ich die SD Karte in ein andere Telefon z.b rein schiebe, dann die Rom auf die SD Karte des Telefons ablegen, und dann müsste es ja theoretischer weise funktionieren oder?
 
Ja das funktioniert. Oder hast du einen Adapter von Micro Sd auf Sd? Liegt bei fast jeder Micro Sd dabei.
 
Okay, hat sich erledigt. Habe einen Micro SD Adapter von meiner Schwester ausgeliehen, und nun gehts wieder. Vielen Dank! Werde mir aber trotzdem wieder die Stock Rom drauf machen, da ich nicht mehr mit der Recovery etc. rumspielen möchte! :)
 
Hallo in diesem Thema,
ich habe ein Problem mit einem S3, welches wohl in diesen Thread gehört. Und ich habe ein Problem mit diesem Thread.

Das S3-Problem:
Das Smartphone startet nur bis zum Samsung Logo und bleibt dann bei dem Samsung Schriftzug, der immer wieder etwas heller wird, stehen.
Wenn ich Power, Home und Volume oben drücke, komme ich nach einiger Zeit in ein Bild "android system recovery <3e>.
Dort habe ich zunächst "wipe cache partition" ausgewählt -> keine Verbesserung. Beim nächsten Versuch habe ich "wipe data/factory reset " gewählt -> auch keine Verbesserung.

Dann habe ich als Nächstes versucht Power, Home und Volume unten gleichzeitig zu drücken. Damit komme ich in den "ODIN Mode"

Aber an dieser Stelle kommt jetzt mein Problem mit diesem Thread:


Ich habe jetzt zwei Stunden gelesen und kaum etwas verstanden. Hängen geblieben sind die o.g. Tastenkombinationen und die Begriffe "Recovery Modus" und "Odin Modus". Ich habe verstanden, dass Odin wohl eine Software ist, mit der man ein neues Betriebssystem installieren kann. Odin habe ich gefunden und auf meinem PC, das S3 wird erkannt und das Feld in Odin ist blau. Aber welche Firmware muss ich jetzt flashen, um wieder ein lauffähiges S3 zu bekommen (wenn überhaupt).

Da an dem S3 vermutlich nichts geändert wurde und es entweder ein freies oder ein Vodafone Modell ist, habe ich die DBT Stockrom 4.3 und die VD2 Stockrom v4.3 versucht zu flashen.

Aber jeweils schon am Beginn steigt der Vorgang mit Fail aus.


Es wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte oder mir erklären könnte, wo ich die richtigen Hinweise hier im Forum finde. Ja, ich gebe zu: Ich habe nicht alle 265 Seiten dieses Threads gelesen. Aber nach insgesamt 8 Stunden lesen, die mich auch nicht schlauer gemacht haben, weil ich Vieles nicht verstanden habe und die Suchfunktion mir auch nicht wesentlich weiter helfen konnte, wollte ich nun einmal in die Runde fragen, ob mir noch zu helfen ist???? .

Vielen Dank im Voraus.
 
Da hast Du sicher Recht, es wird Dir nicht viel helfen alles aus den letzten gut vier Jahren zu lesen. Was uns aber helfen könnte, wäre genau zu wissen welchen Fehler Du hattest, in Zweifelsfall einfach mal einen Screenshot von Odin hier posten.

Was übrigens mit ziemlicher Sicherheit funktionieren sollte, ist die Firmware von [I9300][Stock ROM] *18.08.14* I9300XXUGNH4 [4.3] - VD2 mit Odin zu flashen, solange kein Hardware Probleme vorliegt. Übrigens schadhaftes Kabel oder ungeeignete USB Port, sind auch Hardware Probleme.
 
@SaschaKH
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die einteilige, von dir genannte, Stockrom XXUGNH4 - VD2 war der eine Versuch von mir. Der andere Versuch war die einteilige DBT XXUGNH5. Tut mir leid, wenn ich mich da nicht präzise genug ausgedrückt habe.

Die Fehlermeldung in Odin kam gleich zu Beginn des Schreibvorgangs und lautete sinngemäß "write operation failure".

Ein defektes oder zu langes USB-Kabel und ein defekten oder falsch konfigurierten USBPort kann ich vermutlich ausschließen. Ich habe die neueste KIES-Version installiert, das S3 wird problemlos auf Anhieb von Kies und von Odin erkannt. Gleiches gilt für zwei andere Smartphones (S4 Mini und S5) die ich mit dem gleichen Equipment getestet habe. Ich habe den Rechner vor jedem Odin Versuch frisch gebootet und nichts anderes vorher gestartet.
 
Die sollten eigentlich beide gehen. Das der 'Schreibauftrag fehlgeschlagen' ist, ist ja klar, interessant wäre halt nur wann, also welchen Befehl hat er davor abgesetzt.

Wenn das Flashen mit Odin mit den anderen beiden Smartphones geht, wird der Fehler wohl im S3 liegen. Ob da jetzt ein Chip oder auch nur der USB-Port kaput ist, kann ich Dir so schlecht sagen.
 
Versuch doch mal die Kies Notfallwiederherstellung. Du schriebst ja du benützest das aktuellste Kies.
 
@yaka
Vielen Dank für deinen Hinweis. Kies sagt, dass es mit diesem alten Smartphone inkompatibel ist.
 
Ältere Version versuchen. Ich hatte es vor kurzem benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo Community,
heute ist mir etwas dummes passiert. Ich wollte auf mein SGS3 eine Custom-Rom (die Cyanogenmod) installieren. Habe soweit eine Anleitung befolgt, aber es ist wohl doch etwas schief gelaufen.
Wenn ich mein Handy hochfahren möchte, bleibt es im Ladebildschirm hängen und fährt nicht weiter hoch. Jedoch kann ich noch in den Recovery- und Download-Modus...
Ich habe echt keine Ahnung, wie ich mein Handy jetzt wieder zum Laufen bekomme und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Liebe Grüße und besten Dank an jeden, der versucht zu helfen.
 
Hallo, hast du jetzt ein customrecovery oder das originale drauf?
Woran scheitert denn dein Installationsversuch?
 
Der erste start nach dem Flash dauert für gewöhnlich etwas länger.. Einfach mal warten :)
 
So, es hat ein wenig gedauert, bis ich das alte Kies (nicht Kies3) unter Win10 zum Laufen gebracht hatte.
Das S3 wird nicht erkannt. Zwar spielt der PC die üblichen Sounds beim Anstöpseln des USB-Kabels, aber das S3 wird nicht in Kies (als Administrator gestartet) erkannt.
Im Werkzeuge-Menü gibt es dann einen Punkt "Firmwareaktualisierung und Initiierung". Nach Eingabe von Modell und S/N lädt Kies eine VD2 herunter (sic!) und versucht die Installation, bricht aber schnell wieder ab mit der Fehlermeldung "Smartphone kann nicht initialisiert werden".
Zwar spricht Kies hier vom "Wiederherstellungsmodus", meint aber man solle Taste Lautsärke runter (zusammen mit den anderen beiden Drücken). Ich habe es in beiden Modi versucht: Weder bei Taste Lautstärke hoch (Recoverymode) noch bei Taste Lautstärke runter (ODIN- bzw. Download-Mode) gelingt es Kies das Handy anzusprechen und die Firmware zu installieren.

Dann habe ich noch versucht im Recoverymode über den Befehl "load from extern storage" die VD2 über die SD-Card zu installieren. Auch dieser Versuch endete nur mit den Fehlermeldungen "no such file or directory" schon beim Zugriff auf /sdcard (die VD2 stand im Root der Karte).

Hat jemand noch eine Idee, wie ich das S3 wieder zum leben erwecken könnte?

P.S.: Bin ab 16.07. im Sommerurlaub, daher Feedback von mir ggf. erst später.
 
Hallo zusammen!

Hoffentlich kann mir hier wer helfen. Mein Problem ist folgendes:

Ich habe seit geraumer Zeit Cyanogenmod auf meinem Galaxy S3, nun wollte ich eine neuere Version davon drauftun und dabei ist leider was schiefgegangen.
Das Handy startet immer neu, dann steht kurz der Gerätename da und dann startets wieder neu (Bootloop oder wie das heißt)
Ich habs am PC angeschlossen, der erkennt das Gerät aber nicht.

Mit Power + Volume Down + Home komme ich zwar auf eine Seite, auf der ein grünes Androidmännchen zu sehen ist und darunter steht "Downloading.." und dass ich das Gerät nicht ausschalten soll. Da tut sich dann allerdings auch nix.

Was kann ich tun damit mein Handy wieder startet?

Danke im Voraus
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
330
hagex
hagex
W
Antworten
0
Aufrufe
345
willi19
W
W
Antworten
4
Aufrufe
852
willi19
W
Zurück
Oben Unten