1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[How-To] Theme - schwarze Benachrichtigungsleiste

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von scheichuwe, 13.09.2010.

  1. scheichuwe, 13.09.2010 #1
    scheichuwe

    scheichuwe Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Wie gewünscht versuche ich hier mal zu erklären, wie man (relativ) einfache grafische Veränderungen an .apk Dateien vornehmen kann.

    Beispiel
    Schwarze Benachrichtigungsleiste

    Ich hab ganz am Ende einen wichtigen Hinweis für Euch.


    Was man braucht (bzw. was ich nutze:)):

    Für den PC
    7-Zip
    Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop wer’s hat, GIMP z.B. tut’s auch)

    Das war’s eigentlich auch schon.

    Für’s Galaxy
    root
    Root Explorer (per adb geht’s natürlich auch, falls ihr damit was anfangen könnt)


    Auf geht’s

    1. Schwarze Benachrichtigungsleiste

    Dafür wird die Datei framework-res.apk (den Namen wird man noch öfter hören), zu finden unter
    /system/framework/framework-res.apk
    benötigt.
    Am besten macht man davon ein Backup, man weiß ja nie ;)

    Die Datei auf den PC kopieren (z.B. Desktop) und mit 7-Zip entpacken (Rechtsklick -> 7-Zip -> Extract to "framework-res").
    Auf dem Desktop liegen also die framework-res.apk und ein Ordner framework-res.
    Im Ordner framework-res/res/drawable-hdpi-v4 öffnet man die Datei
    statusbar_background.9.png.
    Ich nutze derzeit die JPC, da heißt der Ordner drawable-hdpi-v4, Android-Standard (und auch bei einigen Firmwares bei Samsung) ist allerdings drawable-hdpi. Wenn also drawable-hdpi-v4 nicht vorhanden ist, dann befindet sich die Datei in drawable-hdpi (logisch).

    Ganz kurz was zu .9.png-Dateien.
    Das sind Grafiken, die sich unterschiedlichen Auflösungen anpassen können und nur mit sehr Aufwand bearbeitet/erstellt werden können. Dafür benötigt man Zusatzprogramme wie draw9patch und Eclipse. Wenn man nur die Farbe der statusbar_background.9.png ändert dann bleibt einem das Patchen mit draw9patch erspart. Wen’s interessiert:
    http://www.android-hilfe.de/anleitu...as-aussehen-einer-apk-modding-einsteiger.html
    Ich hab selbst keine Ahnung davon, also fragt bitte nicht :)

    Die schwarz eingefärbte statusbar_background.9.png muss jetzt zurück in die framework-res.apk. Dazu öffnet man die framework-res.apk mit 7-Zip (Rechtsklick -> 7-Zip -> Open Archive…) und fügt die Datei per Drag&Drop in den Ordner res/drawable-hdpi-v4 ein.

    Anschliessend die modifizierte framework-res.apk wieder auf das Galaxy nach /system/framework/ kopieren und neu starten.
    Beim Galaxy werden die Dateien mit dem Root Explorer direkt mit ausreichenden (eigentlich sogar zu vielen) Rechten kopiert (bei mir jedenfalls).
    Wer die Rechte im Root Explorer anpassen möchte:
    Lange auf die Datei drücken -> Permissions und dann die Häkchen so setzen
    xx-
    x--
    x--
    (x = Haken, - = kein Haken)

    2. Für weitere Modifikationen einfach mal die Datei framework-res.apk bzw den Ordner /res/drawable-hdpi-v4 anschauen.
    Die Icons in der Benachrichtigungsleiste heißen z.B.
    stat_notify_alarm.png
    stat_notify_missed_call.png
    usw.

    Wenn man die ändern möchte muss man lediglich die ursprüngliche Auflösung sowie den Dateinamen beibehalten. Ansonsten ist der Vorgang wie oben beschrieben.

    Neben der framework-res.apk gibt es im Ordner /system/framework auch noch die Datei twframework-res.apk.
    Wer die Benachrichtigungsleiste (auch die geöffnete) komplett schwarz habe möchte, der muss auch da noch Änderungen vornehmen. Außerdem kann man dort das Control-Panel ändern (grafisch zumindest), die Vorgehensweise ist aber auch gleich.


    So,
    das war jetzt mal auf die Schnelle runtergetippt. Wer Fehler findet meldet sich bitte umgehend :D
    Ohne eine funktionierende framework-res.apk startet das Galaxy nämlich nicht mehr…
    Die Bearbeitung der framework-res.apk erfolgt auf eigene Gefahr ;)

    Edit:
    Das Bearbeiten von Apps funktioniert im Prinzip ganz ähnlich (Icon suchen, bearbeiten, zurück in die .apk), allerdings nur bei Apps die unter /system/app liegen (oder dorthin kopiert werden).

    Edit::
    Diese Anleitung an sich ist nix neues, eigentlich steht alles auch im Link den ich oben reingesetzt habe. Danke daher an he_stheone64.
    Ich hab's halt nur ans Beispiel Benachrichtigungsleiste angepasst.

    EDIT:::
    Ich hab mal einen aktuellen Screenshot angehängt.
    Da ist allerdings schon einiges mehr als nur die Benachrichtigungsleiste geändert ;)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
    shadow_1, hermz, miko und 11 andere haben sich bedankt.
  2. regedy1, 13.09.2010 #2
    regedy1

    regedy1 Android-Experte

    Beiträge:
    459
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Phone:
    Nexus 5
    cool, werd mich mal morgen dran setzen.
     
  3. Fr4gg0r, 13.09.2010 #3
    Fr4gg0r

    Fr4gg0r App-Anbieter (Werbung)

    Beiträge:
    2,506
    Erhaltene Danke:
    447
    Registriert seit:
    21.12.2009
    Das ganze funktioniert nur mit system apps. :p
     
    scheichuwe bedankt sich.
  4. r.boos79jay, 13.09.2010 #4
    r.boos79jay

    r.boos79jay Gast

    könntest du vielleicht ein vergleichsscreenshot machen, wäre nett ;)
     
  5. Ro Hoe, 13.09.2010 #5
    Ro Hoe

    Ro Hoe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,013
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    01.07.2010
    nais!! gefällt mir äusserst gut! :thumbsup:
    screenshot: hättest das zufällig schon fertig ohne veränderte hspda/wlan icons? *fg*
     
  6. scheichuwe, 14.09.2010 #6
    scheichuwe

    scheichuwe Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4

    Anhänge:

    • Icons.zip
      Dateigröße:
      9.8 KB
      Aufrufe:
      106
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
  7. Cheyenne, 14.09.2010 #7
    Cheyenne

    Cheyenne Android-Experte

    Beiträge:
    674
    Erhaltene Danke:
    180
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    LG G3 (D855)
    @scheichuwe: Das haste ja mal schnell mit dem Tut umgesetzt. Sehr nice !!! So schön hätte ich´s nicht formulieren können ... Reschpekt :thumbsup:

    Dank deinem Tip mit der 9er.png und der Farbe ändern, hab ich´s endlich geschafft, meinen Background semi-transparent hinzubekommen. Wer keine Ahnung von draw9patch hat, sollte echt die Finger davon lassen, ich bin das beste Beispiel dafür ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
  8. scheichuwe, 14.09.2010 #8
    scheichuwe

    scheichuwe Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Ich hab's auch einfach mal probiert. Bisher hieß es ja immer (so kenn ich das jedenfalls), geänderte .9.png müssen gepatcht werden. Zum Glück nicht :)
    Zumindest was die Farbe betrifft...
     
  9. v Ralle v, 14.09.2010 #9
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Juhu, ich danke dir :) Hat sich mein Aufruf also gelohnt :D
     
  10. Italia, 14.09.2010 #10
    Italia

    Italia Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    12.06.2010
    @ scheichuwe: Kannst du nicht mal deine framework-res.apk + twframework-res.apk uploaden?

    Gefällt mir sehr dein Screenshot...
     
  11. scheichuwe, 14.09.2010 #11
    scheichuwe

    scheichuwe Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    @Italia
    Heute abend...
    Ich hab derzeit die JPC drauf, das nur schonmal als Info.
     
  12. v Ralle v, 14.09.2010 #12
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Wenn ich es jetzt nichts verwechsle, sollte es damit auch möglich sein die Akkuanzeige zu ändern?! Dann besteht ja doch noch Hoffnung für mich :) Mit dem normalen Mod habe ich mir nämlich immer meine JM1 zerschossen, das fand ich sehr unschön ^^
     
  13. scheichuwe, 14.09.2010 #13
    scheichuwe

    scheichuwe Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Naja, theoretisch kannst du die Akkuanzeige so ändern, ja.
    Wenn du allerdings die Circle Battery mit den einzelnen %-Angaben haben willst, dafür müssen noch 3 xml-Dateien ersetzt werden. Und an die kommt man nur, wenn man die framework-res.apk dekompiliert...
     
  14. v Ralle v, 14.09.2010 #14
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Na ich will es schon so, wie in dem Mod haben, die Bilder kann ich mir ja von dort besorgen (bzw. das Bild). Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, muss ich dann nichts mehr ändern?!
     
  15. Italia, 14.09.2010 #15
    Italia

    Italia Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    12.06.2010
    Käse käse käse!
    Ich hhab die 2.1 noch drauf....
     
  16. scheichuwe, 14.09.2010 #16
    scheichuwe

    scheichuwe Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Doch, die 3 xml-Dateien ersetzen. Nur die Icons ersetzen reicht in dem Fall nicht.
    Bevor wir uns falsch verstehen:
    Ich meine das hier The Fightspit's Circle Battery mod repository thread - xda-developers
     
    v Ralle v bedankt sich.
  17. v Ralle v, 14.09.2010 #17
    v Ralle v

    v Ralle v Android-Lexikon

    Beiträge:
    913
    Erhaltene Danke:
    199
    Registriert seit:
    27.08.2010
    Manchmal hilft richtig lesen -.- Sorry! Ja genau das meine ich! Na ich schau es mir nochmal genau, danke dir ;)
     
  18. raiden, 14.09.2010 #18
    raiden

    raiden Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.02.2009
    Screenshot please! :)
     
  19. Cheyenne, 14.09.2010 #19
    Cheyenne

    Cheyenne Android-Experte

    Beiträge:
    674
    Erhaltene Danke:
    180
    Registriert seit:
    01.07.2010
    Phone:
    LG G3 (D855)
    @raiden: Hier is der screenshot und mal gleich noch einer von meiner DialerTabActivity.apk nur mal als Beispiel. Bei der Transparenz hab ich 75% Deckkraft genommen. Dialer ist noch nicht fertig.

    @Italia: Du brauchst doch nur deine framework bzw. twframework und dem scheich seine. Dann tauscht du seine geänderten Dateien mit deinen in deiner framework aus, pusht die wieder auf´s Handy.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14.09.2010
  20. Italia, 14.09.2010 #20
    Italia

    Italia Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    37
    Registriert seit:
    12.06.2010
    Was genau beinhaltet eigentlich die framework.apk?
     

Diese Seite empfehlen