MT7-L09 V100R001C00B145

cithrix

cithrix

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich habe gerade OTA die Version MT7-L09 V100R001C00B145 angeboten bekommen.
Aktuell befinde ich mich noch auf der B137.
Da es hierzu noch keinen Thread gibt, eröffne ich hiermit einen.

Ich habe das Update hochgeladen:
https://mega.nz/#!4MQnyQRY!fGHi5BLw58XH6uRBb_JkLFA5U14Go0HJb66fGzMVOd0



Ich habe das Update noch nicht durchgeführt. Gibt es schon Erfahrungsberichte?

LG cithrix
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-30-09-16-00.jpeg
    Screenshot_2015-07-30-09-16-00.jpeg
    83,3 KB · Aufrufe: 298
  • Screenshot_2015-07-30-09-19-14.jpeg
    Screenshot_2015-07-30-09-19-14.jpeg
    127,6 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BrandX und Flat-Eric
Hallo,
ich habe das Update installieren lassen. Für mich sieht es so aus, als wenn es identisch mit der B143 ist, die uns jedoch nicht offiziell per OTA angeboten wird. Die B143 hatte ich drauf, und die Systemangaben waren die gleichen.
Ich war auf der B137, dort wurde mir als angemeldeter Betatester die B308 (LP5.1) angeboten, diese Meldung ist jetzt nach Installation von B145 weg.
 
Die B145 scheint die letzte Vorstufe für das Lollipop Update zu sein. Ist beim P7 genauso gewesen, nur das hier das Update letzte Woche schon ausgerollt wurde.
Es geht darum das die Daten und API´s für das erwartete Lollipop Update angepasst werden, das dann wieder OTA ausgerollt wird. Dieses scheint nicht euf einmal zu gehen.

LG

Roland
 
Ich habe das Update hochgeladen, falls jemand die Datei benötigt. Link im ersten Post ergänzt.

Nach Durchführung des Updates habe ich auch noch keine Änderungen festgestellt. Läuft bislang alles so rund wie immer.

exodus99 schrieb:
Es geht darum das die Daten und API´s für das erwartete Lollipop Update angepasst werden, das dann wieder OTA ausgerollt wird. Dieses scheint nicht euf einmal zu gehen.
Das lässt dann ja darauf hoffen, dass es bald mit Lollipop losgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX
Ich habs mal über die Update-App installiert. Keine spürbaren/sichtbaren Veränderungen.
Hoffe im August kommt endlich Lollipop...
 
  • Danke
Reaktionen: BrandX
Eventuell hat Huawei mit dem heutigen Tag, auf die veränderte Netzsituation, bzw. das E-Plus/O2 Roaming in Deutschland,
mit einem Firmware Update reagiert.
smile.gif


Bei den Änderungsdetails steht ja als erster Punkt;

1. Verbesserung der Stabilität in Roamingnetzen.
2. Verbesserung der allgemeinen Stabilität des Systems

Werde heute nach der Arbeit, zu Hause den Akku laden und das Update über WLAN dann aufs Gerät laden.
Eventuell läufts ja dann im O2 UMTS mit Daten, auch ohne Daten-Roaming anzuschalten, weil vielleicht dann sowohl E-Plus, wie auch O2,
als Heimnetz angesehen werden.
Werde später heute Abend hier schreiben, ob sich bezüglich des Datenroaming, oder auch allgemeinen Verhalten,
im National Roaming von E-Plus/O2, etwas geändert hat.

Gruß,
Frank
 
Sorry, aber Huawei ist echt der "letzte Heuler Verein"...

mit der B145 kommt das erste mal eine KitKat Version bei der die Signalstärkenanzeige bei gekoppelter FSE übertragen wird...

Nach einen 3/4 Jahr sollte man davon ausgehen, das der Hersteller so seinen Fehler in den Griff bekommt... Dem ist leider nicht so!

Offensichtlich wurde hier der fehlerhafte Teil von den Lollipop Versionen integriert. Die Anzeige bildet die Stärke ab, das normalerweise die Infoleiste abbildet. Diese wird aber nicht aktualisiert solange das Display aus ist. Erst wenn man das Smartphone reaktiviert, aktualisiert sich die Anzeige in der Infoleiste und somit auch die Anzeige in der gekoppelten FSE. Ist das Display wieder aus, friert die Anzeige wieder ein.

Ich habe es gerade Live getestet... In der Tiefgarage das Mate 7 gekoppelt, dabei war ein Balken sichtbar. Ab den Zeitpunkt wenn ich die TG verlasse, habe ich Vollanschlag, aber die Anzeige bringt durchgehend nur einen Balken. Auch nach 15 minütiger Fahrt hat sich dabei nichts geändert. Auch als ich 2x das Fahrzeug verlassen hatte (Zündschlüssel abgezogen, Fahrzeug abgesperrt, dabei das Mate 7 im Fahrzeug gelassen) änderte an der 1 Balkenanzeige nichts. Erst als ich mein Ziel erreicht hatte und das Display reaktivierte, begrüßten mich 5 Balken im Handydisplay und auf meinem BC im Fahrzeug.

Somit... VIELEN DANK FÜR NICHTS!

Da kann ich mir ein Foto von drei Balken über das Display meines Fahrzeugs kleben und habe dabei den selben Effekt.
Das macht wirklich Freude auf das kommende Lollipop Update, das man vermutlich auch hier ein fehlerbehaftetes Update bekommt und so einiges im argen liegt.

Schade

Roland
 
Tja, das mit der Signalstärkeanzeige, bei gekoppelter FSE ist natürlich echt Mist.:mad:

Aber zumindest für Nutzer einer E-Plus/O2 SIM, hat das Update auf B145 wenigstens etwas gebracht;

Auch vorher hatte das Huawei Mate 7, mit original E-Plus Karte, prinzipiell eigentlich keine Probleme mit dem E-Plus/O2 UMTS-Roaming.
Auch nicht beim zurück wechseln, von O2 UMTS in E-Plus LTE/UMTS oder GSM.

Allerdings mußte Daten-Roaming angeschaltet sein, damit Daten im O2 Netz weiter fließen.
Huawei hat wohl mit dem B145-Update erst mal, auf die veränderte Netzsituation, bzw. das E-Plus/O2 Roaming in Deutschland, reagiert.
smile.gif


Bei den Änderungsdetails steht ja auch, als erster Punkt;

1. Verbesserung der Stabilität in Roamingnetzen.
2. Verbesserung der allgemeinen Stabilität des Systems


Nach dem Update auf B145 ist es auch tatsächlich folgendermaßen;

Mit E-Plus SIM im Mate 7, im O2 UMTS Netz eingebucht, (Anzeige E-Plus +)
funktioniert nun auch die Datenverbindung, ohne Datenroaming anzuschalten.
smile.gif

Das heißt, das O2 UMTS-Netz, wird nun auch als Heimatnetz anerkannt.
Umgekehrt wird wohl nun auch ( nicht von mir getestet) mit eingelegter O2-SIM,
das E-Plus UMTS Netz, als Heimnetz erkannt.

Ob das Umbuchverhalten, (E-Plus zu O2 UMTS, oder auch zurück zu E-Plus LTE/UMTS etc.) durch das Update vielleicht schneller, oder anders geworden ist, werde ich morgen, unter anderem auch beim Autofahren, mit dem damit verbundenen, häufigen Zell-Wechsel, noch testen.

Bezüglich dem Android 5.1.1 Update wird es dann allerdings wohl noch etwas dauern, ansonsten hätte Huawei wohl nicht noch vorher ein Update mit den oben genannten kleine Änderungen gebracht, sondern diese direkt in das kommende Lolipop 5.1.1 integriert..:bored:

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: exodus99
Bitte um eine kurze Rückmeldung von denen, die sich noch auf der stock B137 befinden.

Bekommt ihr das Update auf die B145 noch angezeigt, bzw. könnt ihr dieses anwählen? In diversen Foren findet man die Information, das die B145 nicht mehr zur Verfügung steht bzw. nicht mehr OTA angeboten wird.

Ich kann das leider nicht testen, da ich bereits gestern das Update durchgeführt habe...

Wenn dem so ist, hat Huawei die B145 zurückgezogen....

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke

Roland
 
Etwas weiteres positives, was mir an der B145 aufgefallen ist, das die Benachrichtigungen über eingegangene Mails, jetzt absolut zuverlässig funktioniert.:smile:
Bei der B137 hatte dies nur manchmal funktioniert.

Ob die Benachrichtigungen über andere Sachen, wie WhatsApp oder Facebook etc, jetzt mit der B145 auch besser funktionieren kann ich nicht sagen,
da ich WhatsApp und Facebook, ganz bewusst nicht nutze.

Habe gerade auch mal Antutu 5.7.1 laufen lassen.
Nach Neustart des Mate 7, Energiesparmodus auf "Normal", ergeben sich mit der B145 44907 Punkte im Benchmark.
Dabei wird das Mate 7 nur noch ganz leicht warm, was gutes für die Akkulaufzeit vermuten lässt......

Im großen und ganzen, bin ich bis auf die Sache mit der verpatzten Signalstärke bei gekoppelter FSE,
echt zufrieden.

Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
exodus99 schrieb:
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

bin noch auf der B137SP03 und bekomme via OTA die C00B145 angeboten.

Falls du weitere Fragen hast, bitte her damit, denn noch bleibe ich auf der 137, habe derzeit keinen zwingenden Bedarf um upzudaten
 
  • Danke
Reaktionen: exodus99
Bei mir hat jetzt auch das Update funktioniert. Nur rooten mit Kinguser funktioniert nicht. Hat schon jemand das 145er erfolgreich gerootet?
 
Ich habe gestern mal drauf geachtet, ob sich das Umschaltverhalten, im E-Plus/O2 Roaming geändert hat.
Abgesehen von der oben bereits erwähnten Änderung, das man nun kein Datenroaming einschalten muß,
um weiter Datenverbindung zu haben, sobald man im jeweils anderen Netz eingebuchtet ist, hat sich der eigentliche Umschaltvorgang
merklch beschleunigt.
Dies liegt wohl auch daran, daß das Mate7 mit dem Update auf B145, das E-Plus und O2 Netz nun beides als Heimnetz erkennt
und damit kein Umschaltvorgang, wie in einn fremdes Roaming Netz mehr nötig ist.

Das die Sache mit den Benachrichtigungen über E-Mails etc., nun auch zuverlässig funktioniert ist natürlich auch eine Verbesserung.
Das Mate7 läuft insgesamt mit der B145 sogar noch ein bisschen smoother, als es dies mit der B137 zuvor ohnehin schon tat.
Das unterstreicht dann auch der Antutu Benchmark Wert von 44.907 Punkten.

Insgesamt kann man also ein Update auf B145 empfehlen, besonders für User im E-Plus / O2-Netz.

Wenn jetzt noch die Sache mit der Signalstärkeanzeige, bei gekoppelter FSE hundertprozentig funktionieren würde,
wäre alles gut und ich rundum zufrieden.
Dann könnte ich auch würde ich auch auf ein Update, auf Android Lolipop verzichten.
Denn es kann dann eigentlich nur wieder schlechter werden.....

Gruß,
Rrank
 
Mahlzeit,

das Roaming funzte nach einer SMS meines Anbieters (Fonic) schon seit mehreren Wochen problemlos ohne Roaming einschalten zu müssen. Das einzige, was mir aufgefallen ist nach dem Update: Die Musik über Kopfhörer ist leicht lauter geworden, das wars auch schon, alles andere was ich nutze funktioniert weiterhin wie bisher. Irgendwelche Neuerungen nicht gefunden. Auch beim Chat od. SMS keine Änderungen (gab es nur bei den 5er Betas Probleme!). Akkuverbrauch kann erst nach 1-2 Wochen beurteilt werden, sollte aber gleich sein. Das System läuft insgesamt auch nicht schneller od. besser als vorher. Auch der Netzempfang nicht besser als vorher. (also warscheinlich nur die Lautstärke u. Sachen geändert in irgendwelchen Huawei-Apps die ich nicht nutze).

Gruß Thommy
 
Hallo zusammen,
Ich habe Gestern neu Update gemacht
MT7-L09 V100R001C00B145, seid dem geht mein Mobile Internet nicht mehr. Ich bin beim Gongstar. Wer hat noch diese Probleme?
 
Hat wer eine Erklärung, warum mir mit der 137 bei 2 Mate 7 kein weiteres Update angeboten wird? Hat Huawei das Update zurückgezogen?
 
Nur mal so nebenbei als Info, da hier im Forum spekuliert wurde das mit diesem Update die Lücke für den Stagefright Virus geschlossen wurde... Ein "Schei**dreck" wurde hier geschlossen, und zwar nichts!
Trotz "Workaround", bei dem man den automatischen DL der MMS deaktiviert und Update auf das aktuelle System B145 zeigen so ziemlich alle bekannten Scantools gleich mehrere Angriffspunkte zu diesen Thema an. Einer der bekanntesten ist der Stagefright Detector Stagefright Detector App – Android-Apps auf Google Play

Das Ergebnis war wie erwartet leider bescheiden....
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-08-10-08-47.jpg
    Screenshot_2015-08-08-10-08-47.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 380
Unter der B312 habe ich ein anderes aber kein besseres Ergebniss.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-08-12-14-36.png
    Screenshot_2015-08-08-12-14-36.png
    37 KB · Aufrufe: 282

Ähnliche Themen

I
  • Ingo2
Antworten
1
Aufrufe
1.343
fraboe
F
Ingrimmsch
Antworten
151
Aufrufe
38.844
Ingrimmsch
Ingrimmsch
E
Antworten
160
Aufrufe
39.047
bootmaker
B
Zurück
Oben Unten