1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

OpenGl ES Auf dem I7500 [gelöst]

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy" wurde erstellt von headhorr, 06.11.2009.

  1. headhorr, 06.11.2009 #1
    headhorr

    headhorr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Hi,

    nachdem ich bei google nichts darüber gefunden hab außer, dass es bei allen nicht geht, dachte ich, ich poste mal meine Erfahrungen mit open gl auf dem Galaxy

    Das Problem ist Samsung hat keinen Treiber für den hardware Opengl Renderer...
    Htc hingegen schon.

    Nachdem ich eben die Datei /system/lib/libhgl.so durch die des G1 von einem Kumpels der grade hier war ersetzt habe, habe ich keine Probleme mehr mit opengl Spielen wie z.b Speed Forge.(zumindest läuft es genauso gut wie auf dem g1, was nicht unbedingt perfekt ist)

    Leider kann ich die richtige Datei nicht beilegen da die binary eigentum von HTC ist und ihr müsstet euch aus dem xda developer forum eine ota für eines der htc android phones laden und irgendwie die datei extrahieren.

    Nachdem ihr die libhgl.so habt könnt ihr sie einfach über adb ersetzen, falls ihr root habt.

    adb shell mount -o remount,rw -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
    adb rm /system/lib/libhgl.so
    adb push lokaler_pfad/libhgl.so /system/lib/libhgl.so

    dann noch das Handy neustarten, fertig.

    Hoffe ich konnte einigen von euch helfen

    mfg rico
     
    Maniac, ConnorMacManus, Archer und 21 andere haben sich bedankt.
  2. zantekk, 06.11.2009 #2
    zantekk

    zantekk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Hastu mal eben nen link zu einer der ota's? ^^

    //

    für den ersten befehl kannst doch auch einfach im recoverymode starten und adb remount... oder ? oO
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2009
  3. zantekk, 06.11.2009 #3
    zantekk

    zantekk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    ich kann doch auch einfach z.B. cyanogenmod runterladen und es daraus holen doer ?
     
  4. headhorr, 06.11.2009 #4
    headhorr

    headhorr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Das mit dem remount stimmt eigentlich. Allerdings wollte der mir damit keine schreibrechte geben und falls jemand anders das gleiche problem hat dachte ich schreib den kompletten befehl hin

    HTC - Developer Center
    hier das Recovery Image signed-google_ion-ota-14721.zip 54012276 670ba6f6cb00430b4bb720a17656711f für android 1.6 laden
    dadrin ist nen ordner system/lib und da ist libhgl.so

    ...ist echt net einfach zu finden auf der htc seite weil die immer ne serien nummer haben wolln

    edit: ne im cyanogen dürfte es net drin sein weils zu den proprietery binaries gehört genau wie die gapps
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2009
  5. zantekk, 06.11.2009 #5
    zantekk

    zantekk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    das image hab ich schon gefunden..aber wie extrahiere ich die system.img ?
    7-z mag ne, nex tuxbox flash tools will net....ahhhh xD
     
  6. headhorr, 06.11.2009 #6
    headhorr

    headhorr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2009
    Kid Stardust bedankt sich.
  7. zantekk, 06.11.2009 #7
    zantekk

    zantekk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    jop habs hinbekommen. vielen dank ;)
     
  8. flori9100, 06.11.2009 #8
    flori9100

    flori9100 Android-Experte

    Beiträge:
    820
    Erhaltene Danke:
    110
    Registriert seit:
    24.06.2009
    Das sind ja gute News .. aber ich frage mich ja, wieso Samsung das nicht von vorne herein macht, wenn es so einfach ist? :confused:
     
  9. colarus, 06.11.2009 #9
    colarus

    colarus Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    142
    Registriert seit:
    06.08.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    Vielen Dank. Einmal mehr macht sich Samsung damit zur Lachnummer.:rolleyes:
    Das war ja nun echt nicht so schwer. Das tolle ist das man an Speed Forge sieht (vorher/nachher Effekt), dass die Hardware ja nun wirklich nicht soooo schlecht ist wie ich schon angenommen hatte.:D
     
  10. cinereous, 06.11.2009 #10
    cinereous

    cinereous Gast

    Vielleicht sollte man das noch drakaz stecken, damit er die 1.1 damit ausstattet...
     
  11. headhorr, 06.11.2009 #11
    headhorr

    headhorr Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    06.11.2009
    Hab es an Drakaz bereits getwittert.
    Allerdings wird es nicht möglich sein das in sein rom zu integrieren sonst wird er vermutlich wie Cyanogen ein C&D bekommen da die binary htc gehört.
    Die Orginale von Samsung wird wie die g-apps beim Update über das recovery rom gesichert und beim Wiederherstellen der g-apps erst wieder hineinkopiert.

    mfg rico
     
    Mike-Meiers bedankt sich.
  12. cinereous, 06.11.2009 #12
    cinereous

    cinereous Gast

    Die gapps werden auch per menuepunkt und vorhandenem original direkt eingebaut. Sollte also auch damit gehen.
     
  13. pieterbos, 06.11.2009 #13
    pieterbos

    pieterbos Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.11.2009
    Sorry for my English reply - my german writing isn't very good.

    This works very well indeed with the libhgl.so from the 1.5 recovery image from HTC. Speed forge 3d now runs fluently.

    Thanks a lot!
     
  14. zantekk, 06.11.2009 #14
    zantekk

    zantekk Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    335
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    09.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    gehe ich auch mal von aus.

    So, habs jetzt auch mal nen bisl getestet, SpeedForge weist keinen einzigen ruckler mehr auf :p

    PMs sind beantwortet.
     
  15. Loonatic, 06.11.2009 #15
    Loonatic

    Loonatic Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    109
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    16.08.2009
    Phone:
    OnePlus One
    Tablet:
    LG G Pad 8.3
    Im direkten Vergleich mit meinem HTC-Magic mit Android 1.6 läuft das Galaxy mit Galaxo-Hero bei Speedforge gefühlt flüssiger und lässt sich präziser steuern.
     
  16. Stylez Ray., 06.11.2009 #16
    Stylez Ray.

    Stylez Ray. Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    201
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    26.08.2009
    Also das ist echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Jetzt merke ich erst was Samsung da für ein Testgerät an uns alle rausgeschickt hat. Die Community musste sich bis jetzt selbst behelfen in allerlei Hinsichten, obwohl vieles schon von Anfang an auf dem Gerät hätte so sein sollen.
    Erst durch die Mods und Roms ist das Galaxy nutzbar geworden. Naja, mal schauen was als nächstes kommt.
     
  17. Jazilla, 06.11.2009 #17
    Jazilla

    Jazilla Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Danke dir... echt billig von Samsung sowas nicht einfach selber zu integrieren zumal sie doch die Hardware haben und die Driver ja anscheinend nicht alllzu hart zu coden sind...

    Naja es geht beim kauf des Galaxys ja sowieso um die Hardware ;)
     
  18. Lubomir, 06.11.2009 #18
    Lubomir

    Lubomir Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,311
    Erhaltene Danke:
    194
    Registriert seit:
    26.03.2009
    Jazilla, exakt. Habe das Galaxy auch wegen der geilen Hardware behalten. Die Software kann ja immer optimiert/erweitert/ersetzt werden :p
     
  19. n8schicht, 07.11.2009 #19
    n8schicht

    n8schicht Android-Experte

    Beiträge:
    549
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    20.07.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Wahnsinn wie das jetzt läuft, da profitiert ja echt alles davon, auch Copilot lässt sich nun endlich gescheit bedienen. Geil :):):)
     
  20. Jazilla, 07.11.2009 #20
    Jazilla

    Jazilla Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    23.09.2009
    Ich bemerke gerade das ich es nich hinbekomme -.-
    Ich hab root aufm Galaxy und boote es normal... allerdings can ich den ersten Befehl nicht ausfuehren da ich nicht die noetigen Rechte dafuer hab...

    Gut also versuchen adb als root zu starten
    allerdings sagt er mir dann das ich das auch nicht machen :(

    Also versuche ich ins Recovery zu gehen und mit adb zu remounten... was passiert? genau! Das Device wird als offline angezeigt also kann ich adb nich benutzen

    EDIT: Okay habs jetzt alleine hinbekommen nochma danke ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2009

Diese Seite empfehlen