[ROM][N910F][6.0.1] *14.10.2016* Emotion AOSP R23.1 [Offiziell]

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Benji1983
!!Crimsonthunder übernimmt die kompilierung des Emotion aosp roms für das Note 4 (N910f)!!

!!Rom+gapps immer zusammen flashen und abschließend dalvik und cache löschen. Nach dem Reboot vergisst nicht die supersu apk (free) vom playstore zu installieren!!


In TWRP Rom+Gapps (+xposed), wipe cache und dalvik, reboot, nach Neustart erneut reboot in TWRP, r20 Kernel (RC7) flashen, reboot, supersu apk installieren

Der neue R20 (rc7) Kernel beinhaltet alle Sicherheit Patches gegen quadrooter

Download Emotion Kernel R20 (RC7)


!!R20 ist da!! !!Wird per OTA Verteilt!!

Bitte die Hinweise beachten.

Beziehbar über die Emo Seite oder hier:
Download R20
Permissive Kernel , Zerolemon Kernel , Permisive und Zerolemon Kernel

Die SuperSU APK muss in R20 von Playstore nachträglich erneut Installiert werden. Alle eure Einstellungen bleiben erhalten.
SuperSU Download


Empfolen ist ein marshmallow Bootloader und Moden zu flashen

MM Bootloader BL_N910FXXU1DPE1
MM Bootloader BL_N910FXXS1DPF3
MM Bootloader BL_N910FXXS1DPG1
MM Bootloader BL_N910FXXU1DPG2
MM Bootloader BL_N910FXXU1DPG3
MM Bootloader BL_N910FXXU1DPH2

MM Modem CP_N910FXXU1DPB1.tar.md5
MM Modem CP_N910FXXU1DPD1.tar.md5
MM Modem CP_N910FXXU1DPE1.tar.md5
MM Modem CP_N910FXXU1DPE3.tar.md5
MM Modem CP_N910FXXU1DPF1.tar.md5
MM Modem CP_N910FXXU1DPG1.tar.md5



AOSP | Emotroid

Wird auch per OTA verteilt bzw. wenn ihr auf R16 ~ R19.1 seid könnt das update/download manuel anstoßen "RomControl, general, Emotion ota - updates, check update, links-rom" oder "Einstellungen, über das Telefon, updater, Check update"

Sehr viele Änderungen einsehbar unter Einstellungen, über das Telefon, Changelog

R20
kommt noch


R19.1
Cm Updates
RomControl gibts jetzt auch in Griechisch
fixes
Neuer Kernel Auditor



R18
Cm Updates
fixes


R17
Cm Updates
Thermal changes
fixes
soft reboots endlich gefixt
security fixes


R16
fixes
security fixes
reboots fixes

R15
Update GPU Treiber
Änderungen in Kernel


R14
Omni Taskmanager
Workaround wegen softreboots (Höffendlich klappt es dieses mal)
Neusten GPU Treiber
Viele Änderungen in Kernel


R12
BT fix
Neue Akku Treiber
alle cm/aosp security updates
Komplet in deutsch
fixes


R11
Vollständig basierend auf 6.0.1 blobs
Neue aktuellere BT firmware (BCM4358A1) (6.0.1), mehrere Verbindungen jetzt möglich
Supersu aktualisiert auf 2.74.2
Komplett in deutsch
Neue GPU Treiber (24.05.16)
fixes

R10
Vollständig basierend auf 6.0.1 blobs
BT firmware (6.0.1), mehrere Verbindungen jetzt möglich
SQLite update
Supersu aktualisiert auf 2.74

R9
Änderungen under anderem:
neuer CM Browser
BT Fix
Supersu aktualisiert auf 2.72
Fingeprint buffer gefixt

R8
Designs sollten wieder funktionieren. (Berechtigungen wurden gefixt)
neuer überholter interaktive Governor (Aktualisiert auf Linux 3.18)
Open Camera aktualisiert auf V1.29

R7
Sicherheits Update 6.0.1_r43 (1 Mai)
letzte GPU Treiber (22.04.16) sind integriert
Floating Windows (RomControl)
Weather fix
emotion Stats (RomControl)
OpenCamera statt cmCamera (snap)

!!!Beim Rom neu- oder dirty- flashen immer gapps nachflashen und abschließend dalvik und cache löschen!!!


!!Nach der Emotion AOSP installation bitte mal einen Blick in die app RomControl werfen!!


Bekannte bugs/probleme,

Für Google Now on Tap funktionalität wird minimum das opengapps Paket benötigt.
Bei manchen open gapps Varianten wird seit kurzem der "google dialer" (Telefon) mitgeliefert. Dies führt bei manchen Geräten, sobald man zu wählen versucht zu softboots.

Lösung: In Einstellungen, oben rechts auf die Suche "Telefon" eingeben, "Standard app für Telefonie" antippen und die gewünschte app für Telefonie (Telefon) auswählen.

Google Dialer for all!

Schwierigkeiten bei der Fingerregistrierung. lösung: bei der Registrierung abwarten bis die Aufforderung zur erneute Eingabe kommt.

Kein bug aber wenn das Wlan probleme macht: Einfach auf wlan > erweitert > frequenzband > auf 2.4 ghz (oder 5 ghz) stellen und "WLAN in Ruhemodus aktiviert lassen" auf "immer" stellen . Ist ein bekanntes Problem, wenn auch nicht bei allen auftritt. Betrifft 13 / 6.0.1 / marshmallow Roms

Die SuperSU APK muss in R14, R15, R16, R17, R18, R19.1 und R20 von Playstore erneut Installiert werden. Alle eure Einstellungen bleiben erhalten.

Tipp: Für mehr Leistung in SuperSU die Benachrichtigungen für Einstellungen, Kernel Adiutor und spencommand 14 oder / und anderen vetrauenwürdigen apps deaktivieren.

Nach der installation von spencommand gehen wir in Einstellungen, Entwickleroptionen, stellen wir Selinuxmode auf "permissive" und geben wir der aufpopenden "Settings/Einstellungen" root rechte. (entfällt bei nutzung der permissiver Kernel)


für xposed user (v86): wenn manche module nicht funktionieren und ihr in bootloop landet,
a) entweder den xposed uninstaller in twrp nutzen und normal booten oder
b) in twrp, file manager, alle daten in /data/data/de.robv.android.xposed.installer/conf löschen oder umbenennen und rebooten. Danach einfach in xposed installer die Module oder das Modul (siehe xposed log) deaktivieren.

---------------------------------------------------------------------
Emotion Kernel für die R19.1oder R20 (quadrooter security issues sind vorhanden)

Original mitgelieferter Kernel R19.1

Original mitgelieferter Kernel R20

Emotion RC4 permissiver <------ Mein favorit für Multitasking
Chrimsonthunders Kernel Stable (vor Beta Version)

Chrimsonthunders Kernel Beta1

Chrimsonthunders Kernel Beta2 <-------Benji1983 favorit mit Akkupack

Chrimsonthunders Kernel Beta3 <------


Chrimsonthunders Thermal Kernel
Letzter verfügbarer BL für das Note 4 von 05.09.2016, beinhaltet u.a. das LTE Modem.
MM Bootloader BL_N910FXXU1DPH2
Viel Spaß beim Ausprobieren
https://mega.nz/#!w9J2nZQT!_UVROwAntkKo2-szPkcGNxAGjibWts8G3GPiaV7zVSs
-------------------------------------------------------------------------------https://mega.nz/#!w9J2nZQT!_UVROwAntkKo2-szPkcGNxAGjibWts8G3GPiaV7zVSs


In TWRP Rom+Gapps (+xposed), wipe cache und dalvik, reboot, nach Neustart erneut reboot in TWRP, r20 Kernel (RC7) flashen, reboot, supersu apk installieren

Der neue R20 (rc7) Kernel beinhaltet alle Sicherheit Patches gegen quadrooter
Download Emotion Kernel R20 (RC7)
 

Anhänge

  • 1473454487171.jpg
    1473454487171.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Also erst hatte ich den serienmässigen Kernel, dann den Thermal, dann den RC4, dann den Beta 3 und jetzt den RC 7, auch von wegen Quadrooter drauf. Aber ehrlich gesagt, verlier ich da ein bisschen den Überblick wodurch sie sich unterscheiden. Beta 3 war auch ziemlich gut, RC 7 habe ich jetzt hauptsächlich wegen Quadrooter drauf. RC4 hatte ich immer wieder mit Display Overlay Meldungen zu tun, wenn ich Berechtigungen der Apps ändern wollte.
Frage, wäre es viel Arbeit für die unterschiedlichen Kernels eine kurze Beschreibung beizufügen? Wenn Beta 3 und Thermal z.B. mit den Quadrooter Sicherheits Patches wären, würde ich sie wohl noch eher nehmen, der RC 7 kommt mir etwas langsamer vor, wobei ich zugeben muss, per Kernel Adiutor immer etwas mit den Einstellungen auszuprobieren. Und was war eigentlich das sogenannte Thermal Problem. Wenn das von heiß werden handelt, da hab ich auch immer wieder mit zu tun.
 
Die R20 kommt mit den Emotion RC6 Kernel. Der RC7 fixt zusätzlich die Verbliebene (2 von 4) quadrooter verwundbarkeit. Mit jede neue Emo Version werden in den Kernel die neuen Sicherheit patches und Treiber integriert.

Ab der RC5 sind Thermal Änderungen dazugekommen deswegen sind in der Tat die Versionen danach etwas langsamer. Man kann es aber in Kernel Auditor ausgleichen.

Die overlay Meldungen haben nicht mit dem Kernel zu tun. Es gibt genügend apps die das overlay nutzen. Sogar supersu hat eine Option für tapjacking Schutz wegen solchen Situationen wo eine app einen unsichtbaren layer einblendet um das (OK) zu erschleichen.

Chrimsonshunters Kernel, thermal sowie die namentlich erwähnte bieten eine zusätzliche Option (OC) und sind eine Alternative zu den von Pafcholini oder Placiano gestellten offiziellen Kernel.

Chrimsonthunder har mehrere Kernel kompiliert und uns zur Verfügung gestellt. Dort gilt auch die Devise von ersten zum aktuellen. Stable>thermal>Beta 1 ~3 > test1~5. Sobald er sein Kernel auch gegen quadrooter gepatcht hat werde ich ihn hier vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bassdemon58
Crimsonthunder hat eine inoffizielle Emotion R20 Version mit archis3 Optimierungen kompiliert. Diese Version beinhaltet auch den von ihm erstellten Kernel der jetzt auch gegen quadrooter verwundbarkeit gepatcht wurde und diversen Optimierungen enthält. Diese inoffizielle Emotion R20 Version kann auch als dirty flash (selber getestet) über die bestehende offizielle R20 geflasht werden (Rom+gapps).

Chrimsonsthunders unofficial R20 Emotion optimierte (Archi3) Version


Für die Jenigen die nur den einen oder anderen Kernel mit Emotion R20 official oder mit chrimsonsthunder Emotion R20 Inofficial ausprobieren wollen hier die Links zu den letzten Versionen.

Crimsonthunder R20 Kernel beinhaltet alle Sicherheit Patches gegen quadrooter

Der neue R20 (rc7) original Kernel beinhaltet alle Sicherheit Patches gegen quadrooter

Download Emotion Kernel R20 (RC7)


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bassdemon58
Und den Crimson Thunder Kernel allein als .zip? Mit .img hab ich gar keine Erfahrung, das läuft bei mir immer über TWRP Recovery?! Ansonsten lieber die ROM, das heisst dann aber auch wieder Xposed und AM3D Zirene nachflashen. Kernel als .zip wäre der einfachere Weg?!

Edit:
ROM hab ich ausprobiert, nach andauernden Neustarts wieder meine vorherige wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bassdemon58
In twrp kan man zwischen *.zip und *.img wechseln. Einfach auf die Schaltfläche drücken.

Ich teste seit 4 Stunden chrimsonthunders Version ohne Probleme. V4A + VFX + xposed laufen ohne Probleme. AM3D zirene kenne ich nicht.

Edit:
TWRP *.img/*.zip Schaltfläche
 

Anhänge

  • 1473796354738.jpg
    1473796354738.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 292
  • 1473796371809.jpg
    1473796371809.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 299
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann bekomme ich noch die Nachfrage ob ich auf Boot oder Recovery Partition einspielen will, ich nehme mal an Boot, richtig? Hab ich probiert und schon kein Baseband mehr, also bitte nochmal die Frage nach dem .zip, oder mein Handy hat schon irgendwie ein elementares Problem mit dieser ROM/Kernel.
 
Boot ist richtig. Crimsonthunders Version ist nur zum Testen und für die mutigen ansonsten nutze lieber die offizielle R20. Ich nutze O2 und habe Empfang. Eventuell anderen Kernel (RC7) ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde gerne 2 Anwendungen parallel starten und gleichzeitig in 2 Fenstern anzeigen lassen ("geteiltes Display "). Nach meinen Recherchen müsste das über den Anwendungsverlauf gehen, indem ich dort auf das Multiwindowsymbol der entsprechende Anwendung gehe. Wenn ich auf das Symbol klicke, dann wird die Anwendung zwar in einem kleineren Fenster dargestellt, aber ein weiteres Fenster kann ich nicht öffnen (ohne dass das bereits geöffnete wieder geschlossen wird). In den Entwicklungsoprionen habe ich Mehrfenstermodus aktiviert, ebenso in der Rom Steuerung " schwebende Fenster". Habe ich etwas vergessen ? Danke.
Im Übrigen läuft Emotion AOSP mit dem RC4 permissive Kernel sehr stabil auf meinem Note 4. hatte kurz den RC6 ausprobiert, da gab es aber nach ca. 1 Tag wieder plötzliche Reboots ...
 
Zuletzt bearbeitet:
RC7 ist der Letzte. Was die Multiwindow Funktionalität angeht kann ich nur sagen das es Experimentel ist und ich nicht außer beim Testen ein mal benutze. Dafür benutze umso mehr den real time Multitasking Switcher "switchr" mit der option "live switching" und "resume live apps"
 
Danke. Werde die App ausprobieren. Auch werde ich die RC7 mal bei Gelegenheit ausprobieren ...
 
Der rc7 ist der Standard Kernel in der kommenden Emotion R21 Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Supersu v2.78 sr1 (Bugfix release) wurde durch Chainfire veröffentlich. Flashbar in TWRP

SuperSU Download

SuperSU v2.78 SR1 Released with su Binary Bugfixes and New Versioning Scheme

Noch wegen den sound bug (Mikrofon) in Skype und anderen apps die "low latency" nutzen, mussen folgende Einträge in /system/etc/mixer_paths.xml ergänzt/eingefügt werden,


Lösung für das Skype Audio problem

In /system/etc/mixer_paths.xml folgendes eintragen

<path name="low-latency-record"> <ctl name="MultiMedia5 Mixer SLIM_0_TX" value="1" /> </path>

und

<!-- TX part --> <path name="audio-record"> <ctl name="MultiMedia1 Mixer SLIM_0_TX" value="1" /> </path>


und rebooten



Danke to hsbadr für die Lösung (wird bzw. ist in die kommende R21 aufgenommen worden)
 
Zuletzt bearbeitet:
!!R21 ist da!! !!Wird per OTA Verteilt!!

Beziehbar über die Emo Seite oder hier:
Download R21

!!Crimsonthunder übernimmt die kompilierung des Emotion aosp roms für das Note 4 (N910f)!!

!!Rom+gapps immer zusammen flashen und abschließend dalvik und cache löschen. Nach dem Reboot vergisst nicht die supersu apk (free) vom playstore zu installieren!!

In TWRP Rom+Gapps (+xposed), wipe cache und dalvik, rebooten, nach Neustart, supersu free vom Playstore installieren.


Bitte die Hinweise beachten.

Beziehbar über die Emo Seite oder hier:
Download R21
Permissive Kernel , Zerolemon Kernel , Permisive und Zerolemon Kernel

Die SuperSU APK muss in R21 von Playstore nachträglich erneut Installiert werden. Alle eure Einstellungen bleiben erhalten.
SuperSU Download


Empfolen ist ein marshmallow Bootloader und Moden zu flashen

MM Bootloader BL_N910FXXU1DPE1
MM Bootloader BL_N910FXXS1DPF3
MM Bootloader BL_N910FXXS1DPG1
MM Bootloader BL_N910FXXU1DPG2
MM Bootloader BL_N910FXXU1DPG3
MM Bootloader BL_N910FXXU1DPH2

MM Modem CP_N910FXXU1DPB1.tar.md5
MM Modem CP_N910FXXU1DPD1.tar.md5
MM Modem CP_N910FXXU1DPE1.tar.md5
MM Modem CP_N910FXXU1DPE3.tar.md5
MM Modem CP_N910FXXU1DPF1.tar.md5
MM Modem CP_N910FXXU1DPG1.tar.md5



AOSP | Emotroid

Wird auch per OTA verteilt bzw. wenn ihr auf R16 ~ R20 seid könnt das update/download manuel anstoßen "RomControl, general, Emotion ota - updates, check update, links-rom" oder "Einstellungen, über das Telefon, updater, Check update"

Sehr viele Änderungen einsehbar unter Einstellungen, über das Telefon, Changelog

R21
Cm updates und audio fixes (low latency) für Skype und anderen apps

R20
kommt noch

R19.1
Cm Updates
RomControl gibts jetzt auch in Griechisch
fixes
Neuer Kernel Auditor



R18
Cm Updates
fixes


R17
Cm Updates
Thermal changes
fixes
soft reboots endlich gefixt
security fixes


R16
fixes
security fixes
reboots fixes

R15
Update GPU Treiber
Änderungen in Kernel


R14
Omni Taskmanager
Workaround wegen softreboots (Höffendlich klappt es dieses mal)
Neusten GPU Treiber
Viele Änderungen in Kernel


R12
BT fix
Neue Akku Treiber
alle cm/aosp security updates
Komplet in deutsch
fixes


R11
Vollständig basierend auf 6.0.1 blobs
Neue aktuellere BT firmware (BCM4358A1) (6.0.1), mehrere Verbindungen jetzt möglich
Supersu aktualisiert auf 2.74.2
Komplett in deutsch
Neue GPU Treiber (24.05.16)
fixes

R10
Vollständig basierend auf 6.0.1 blobs
BT firmware (6.0.1), mehrere Verbindungen jetzt möglich
SQLite update
Supersu aktualisiert auf 2.74

R9
Änderungen under anderem:
neuer CM Browser
BT Fix
Supersu aktualisiert auf 2.72
Fingeprint buffer gefixt

R8
Designs sollten wieder funktionieren. (Berechtigungen wurden gefixt)
neuer überholter interaktive Governor (Aktualisiert auf Linux 3.18)
Open Camera aktualisiert auf V1.29

R7
Sicherheits Update 6.0.1_r43 (1 Mai)
letzte GPU Treiber (22.04.16) sind integriert
Floating Windows (RomControl)
Weather fix
emotion Stats (RomControl)
OpenCamera statt cmCamera (snap)

!!!Beim Rom neu- oder dirty- flashen immer gapps nachflashen und abschließend dalvik und cache löschen und rebooten!!!


!!Nach der Emotion AOSP installation bitte mal einen Blick in die app RomControl werfen!!


Bekannte bugs/probleme,

Für Google Now on Tap funktionalität wird minimum das opengapps Paket benötigt.
Bei manchen open gapps Varianten wird seit kurzem der "google dialer" (Telefon) mitgeliefert. Dies führt bei manchen Geräten, sobald man zu wählen versucht zu softboots.

Lösung: In Einstellungen, oben rechts auf die Suche "Telefon" eingeben, "Standard app für Telefonie" antippen und die gewünschte app für Telefonie (Telefon) auswählen.

Google Dialer for all!

Schwierigkeiten bei der Fingerregistrierung. lösung: bei der Registrierung abwarten bis die Aufforderung zur erneute Eingabe kommt.

Kein bug aber wenn das Wlan probleme macht: Einfach auf wlan > erweitert > frequenzband > auf 2.4 ghz (oder 5 ghz) stellen und "WLAN in Ruhemodus aktiviert lassen" auf "immer" stellen . Ist ein bekanntes Problem, wenn auch nicht bei allen auftritt. Betrifft 13 / 6.0.1 / marshmallow Roms

Die SuperSU APK muss in R20 und R21 von Playstore erneut Installiert werden. Alle eure Einstellungen bleiben erhalten.

Tipp: Für mehr Leistung in SuperSU die Benachrichtigungen für Einstellungen, Kernel Adiutor und spencommand 14 oder / und anderen vetrauenwürdigen apps deaktivieren.

Nach der installation von spencommand gehen wir in Einstellungen, Entwickleroptionen, stellen wir Selinuxmode auf "permissive" und geben wir der aufpopenden "Settings/Einstellungen" root rechte. (entfällt bei nutzung der permissiver Kernel)


für xposed user (v86): wenn manche module nicht funktionieren und ihr in bootloop landet,
a) entweder den xposed uninstaller in twrp nutzen und normal booten oder
b) in twrp, file manager, alle daten in /data/data/de.robv.android.xposed.installer/conf löschen oder umbenennen und rebooten. Danach einfach in xposed installer die Module oder das Modul (siehe xposed log) deaktivieren.

---------------------------------------------------------------------



 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Hallo Gemeinde,
Ich weiß nicht ob das hier reinpasst, aber ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein Xiomi Mi Band 2 gekauft. Selbiges muß per Bluetooth verbunden werden. Nun ist es so das wenn ich den Raum verlasse und mein Note 4 die Verbindung verliert sich mein Bluetooth automatisch abschaltet. Ich hatte vorher ein Smartband von Sony da hatte ich solche Probleme nicht. Noch zu sagen ist auch das ich die dazugehörige Mi Fit App installiert habe. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen und hat ne Lösung.


Sollte ich vielleicht ein anderes Modem probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die r17 und möchte auf die aktuellste im Moment r21 wechseln.
Folgende Frage:
- muss ich den Bootloader vom 11.09 hierzu flashen?
- muss ich einen von den Kernel´s installieren? Wo liegt der Unterschied bei den Kernel´s? Beim Thema Kernel sehe ich im Moment vor lauter Baümen den Wald nicht mehr....
könnte mir einer helfen?
 
Nein! Du muss nicht. Flashe einfach die R21 dirty oder clean
 
  • Danke
Reaktionen: n8phone
erklär mir doch bitte kurz wozu man die unterschiedlichen Kernel´s braucht?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
28
Aufrufe
14.095
16Blue89
16Blue89
mobspyguy
Antworten
606
Aufrufe
110.172
Koenigstiger
K
arjen robben
Antworten
3
Aufrufe
4.142
Pulsar
Pulsar
Zurück
Oben Unten