1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

T-Mobile G1 FAQ - Sammlung häufig gestellter Fragen und deren Antworten - **TIPP!!**

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von enjoy_android, 11.02.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. enjoy_android, 11.02.2009 #1
    enjoy_android

    enjoy_android Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,258
    Erhaltene Danke:
    390
    Registriert seit:
    10.12.2008
    Hallo Community,

    in diesem Thema findet ihr eine Sammlung von häufig gestellten Fragen und deren Antworten zum T-Mobile G1 (u.a. auch bekannt als HTC Dream und Dev Phone 1).

    Jedes registrierte Android-Hilfe.de Mitglied hat die Möglichkeit den Inhalt dieser Sammlung aktiv mitzugestalten - siehe hierzu unsere Anleitung zum Erstellen neuer Beiträge für FAQ.

    Viel Spaß beim durchblättern der FAQ bzw. aktivem Erstellen neuer Einträge wünscht das

    Android-Hilfe.de-Team


    T-Mobile G1 FAQ

    Wichtige / Interessante Themen:
    - http://www.android-hilfe.de/android...etzbetreiber-vodafone-t-mobile-e-plus-o2.html
    - Umfrage: Wie zufrieden seid ihr mit eurem G1?
    - Wie kann ich die Netzverbindung abschalten?
    - T-Mobile G1 Deutsch heute erhalten!! (viele Fotos...)
    - Boot Image, Recovery Image, Bootloader, SPL - was ist was?
    - T-Mobile G1 - root Rechte - custom builts - custom SPL
    - Cupcake aka 1.5 Feedbacks & Probleme

    HOW-TO's - Anleitungen:
    - Goldcard OHNE WMdevice oder Linux
    - [Howto] Root mit Goldcard Lösung
    - Anleitung zum manuellen Installieren vom neuen Update 1.5 DEUTSCH
    - [HowTo] Von Root zum original ROM
    - http://www.android-hilfe.de/t-mobil...ine-goldcard-machen-schritt-fuer-schritt.html

    Tipp: => http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/926-firmware-faq.html

    Allgemeine FAQ zum T-Mobile G1:

    Wie kann man die Internetverbindung verlässlich unterbinden?
    Hierzu gibt es das Programm APNDroid. Mehr dazu in diesem Thread.

    Ist es möglich die Datenmenge zu kontrollieren, welche über mein Mobilfunknetz übermittelt wurde?
    Ja dies ist über die Anwendung Netcounter, die man im Marktplatz findet, möglich.

    Ist es möglich das US G1 auch mit einer 3rd Party (nicht T-Mobile) SIM Karte zu aktivieren?
    Ja dies ist möglich. Folge einfacher dieser Anleitung -> [How To] Activate G1 Without a T-Mobile SIM card - Android Forums | G-Phone Forums | ModMyGphone. Die deutschen Geräte haben keinen Sim- oder Netlock.

    Schwarz oder Weiß? Welche Farbe für das G1 soll es sein?
    Eine ausführliche Diskussion zu diesem Thema ist hier zu finden: http://www.android-hilfe.de/t-mobil...r-weiss-welche-farbe-wuerdet-ihr-waehlen.html

    Welche APN Einstellungen brauche ich für meinen Provider?
    Wir haben Einstellungen für die größten deutschen Provider in diesem Thread gesammelt. http://www.android-hilfe.de/t-mobil...etreiber-vodafone-t-mobile-e-plus-und-o2.html
    Habt ihr Simyo dann seid ihr in diesem Thread gut aufgehoben.
    Und für alle Österreicher gibt es diesen Thread: http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/439-g1-apn-einstellungen-fuer-osterreich.html

    Ist es möglich den Speicherort der Programm zu ändern? (zum Beispiel auf die Micro SD Karte)
    Nein dies ist leider für normale T-Mobile G1s ohne Root Rechte nicht möglich. Google arbeitet an einer Lösung aber es gibt noch keinen Termin wann diese zu sehen sein wird.

    Wie lange hält der Akku des G1?
    Hierzu gibt es keine allgemeingültige Antwort. Die Laufzeit hängt von vielen Faktoren ab. (Bildschirmhelligkeit, Wlan/GPS/ etc. an/aus usw.) In diesem Thread könnt ihr über die Laufzeit eures G1 mit anderen Nutzern diskutieren.

    Wie bekomme ich die Kontaktdaten von Outlook zu Googlemail?
    Dies wurde in diesem Thread ausführlich besprochen.

    Welche MiniUSB auf 3,5mm Klinke Adapter gibt es?
    http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/281-mini-usb-auf-klinke.html

    Kann man den Android Marktplatz auch auf dem PC durchsuchen?
    Ja das ist zum Beispiel hier möglich: Cyrket - Android Market Browser oder als bunte Alternative mit Filter für paid/free-Apps auch hier: www.androlib.com

    Ist es möglich vorinstallierte Anwendungen zu löschen?
    Nein dies ist nicht möglich. Mehr dazu findet ihr in folgendem Thread: http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/380-vorinstallierte-apps-loeschen-deinstallieren.html

    Ist es normal das das G1 im StandBy Modus (Bildschirm ist aus) die Verbindung zum Wlan verliert?
    Ja das ist normal. Mehr dazu gibt es in diesem Thread: http://www.android-hilfe.de/t-mobil...ler-oder-bug-wifi-bei-bildschirmlock-weg.html

    Welches Datenvolumen benötige ich mit meinem G1?
    Darüber kann man keine zufrieden stellende Antwort geben, da es sehr vom Nutzerverhalten abhängt. Eine Diskussion dazu findet ihr aber hier: http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/333-die-menge-des-datenvolumens.html

    Mein US-G1 verschickt rund um die Uhr SMS. Was ist hier zu tun?
    Die vorinstallierte MyFavs Anwendung ist die Ursache für dieses Verhalten. Eine Lösung dazu findet ihr in diesem Thread: http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/192-us-g1-und-das-nach-hause-gesimmse.html

    Woher weiss ich welches Programm auf deutsch ist und auch gut funktioniert?
    Die T-Mobile G1-Software im Test: Per Android durch das Universum II » neuerdings.com

    Wie kann ich von meinem Rechner auf die MicroSD Karte zugreifen?
    Verbinde das G1 über das USB-Kable mit deinem Rechner. (Betriebssystem sollte keine Rolle spielen) Danach muss die Status Leiste (obere Leiste) auf dem G1 heruntergezogen werden und dort die Bereitstellung der MicroSD Karte über die USB Verbindung bestätigt werden. Danach ist das G1 als Laufwerk am PC zu sehen.

    Meine MicroSD Karte wird im G1 als "nicht verfügbar" eingezeigt. Warum?
    Es ist nicht möglich auf die MicroSD Karte gleichzeitig von einem Rechner und vom G1 intern zuzugreifen. Entweder ist die SD Karte intern oder extern verfügbar.

    Wie installiere ich Apps von der SD-Karte?
    Lade den "Appsinstaller" vom Market runter, mit diesem kannst du ".apk-files" von der SD-Karte installieren.

    Ist das Deutsche G1 Root fähig?
    Ja. Es gibt eine Möglichkeit mit der Goldcard-Methode ein Downgrade auf USA/UK Firmware zu machen
    und Root-Zugriff zu bekommen.
    Weitere Informationen gibt es in diesem Thread.

    Wie kann ich ein Screenshot von einer Applikation machen?
    Da deutsche G1 noch nicht Root-Fähig sind, kann man auch eine andere Methode nutzen.
    Wenn man Android-SDK installiert findet sich ein Programm namens "ddms" im "/tool"-Ordner vom SDK.
    Dann muss man nur noch das G1 über USB mit dem Rechner verbinden, ddms starten und unter Menu "Device" "Screen capture" anklicken.
    In der Anleitung ist alles ausführlich erklärt

    Wo steht die MAC-Adresse von dem WLAN-Interface?
    Menü -> Einstellungen -> Telefoninfo -> Status
    MAC-Adresse wird nicht angezeigt, wenn WLAN deaktiviert ist.

    Wo stelle ich Proxy für den Browser ein?
    AnyCut installieren (findet man im Market).
    AnyCut starten -> New Shortcut -> Activity -> Proxy Einstellungen.

    Wie kann ich Symbole für Ordner und Apps vom Desktop löschen?
    Lange auf ein Symbol drücken -> unten erscheint ein Papierkorb -> das Symbol dadrauf ziehen und loslassen

    Was ist "Cupcake"?
    Cupcake ist der Name eines Entwicklungszweiges im Open Source Projekt von Android. Cupcake ist keine neue Version. Wann und welche Features aus diesem Zweig in die Android Version auf dem G1 übernommen werden entscheidet einzig und alleine T-Mobile.
    Einen Überblick über die in diesem Zweig befindlichen Funktionen findet ihr hier: "cupcake" development branch ?(Android Open Source Project)?

    Tastatur Shortcuts?
    http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/1046-tip-tastatur-shortcuts-fuer-g1-bzw-android.html

    Wie kann ich das G1 auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn mir ein Bug oder eine installierte App den Zugang verwehrt?
    http://www.android-hilfe.de/t-mobile-g1-forum/753-g1-auf-werkseinstellungen-zuruecksetzen.html

    Was ist Root und was kann ich damit anstellen?
    Ausführliche FAQ -> http://www.android-hilfe.de/root-ha...robleme-sondern-nur-loesungen.html#post213609
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2009
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen