1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Tastaturen mit "Next Word"-Vorhersage (Phone und Tablet - Übersicht)

Dieses Thema im Forum "Tastaturen" wurde erstellt von Rak, 03.03.2012.

  1. Rak, 03.03.2012 #1
    Rak

    Rak Threadstarter Foren-Inventar

    Beiträge:
    11,954
    Erhaltene Danke:
    6,278
    Registriert seit:
    19.02.2013
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Hallo,

    hier mal eine Liste von Tastaturen mit "Next Word"-Vorhersage. "Next Word"-Vorhersage bedeutet, dass Wörter vorgeschlagen werden beim Tippen basierend auf mindestens dem vorher eingetippten Wort oder anderer gespeicherter Sprachmuster. Ich finde das genial.

    Zu den Tastaturen:

    Phone:

    SwiftKey Tastatur[/B](zum eigenen Thread hier entlang: http://www.android-hilfe.de/individualisierung/34270-swiftkey-die-revolution-der-tastatur.html )
    Wohl die bekannteste solcher Tastaturen, sammelt auf Wunsch auch eigene Sprachmuster aus SMS, Gmail, Facebook Twitter. Sehr gute "Next Word"-Vorhersage - auch wenn nur 3 Vorschläge gemacht werden.

    Adaptxt Keyboard - kostenlos (zum eigenen Thread hier entlang: http://www.android-hilfe.de/individualisierung/188180-adaptxt-keyboard.html )
    Wirkt sehr gut, sammelt auf Wunsch von SMS und Facebook, mehr Vorschläge als bei SwiftKey. Eigene Kürzel zur Textersetzung möglich.
    Auch Berichte hier im Thread.

    A. I. Type Keyboard (Kurztest hier im Thread: Klick )
    Sehr gut bedienbar und einstellbar im Vergleich zu anderen Tastaturen. Sehr gute Wortvorhersage, mehr Vorschläge als bei SwiftKey. Zudem auch eigene Kürzel für Texte definierbar.

    TouchPal X Keyboard - kostenlos (zum eigenen Thread hier entlang: http://www.android-hilfe.de/individualisierung/216803-touchpal.html )
    Funktioniert gut und praktisch, gut tippbar (auch "Curve" statt Tippen möglich) Zudem auch Befehle wie Kopieren, Einfügen. Mehr Vorschläge als bei SwiftKey. Die Vorhersage kann in jedem Feld jederzeit (!) schnell mit einem kleinen Wisch aktiviert werden.

    MultiLing (zum eigenen Thread hier entlang: http://www.android-hilfe.de/individualisierung/169211-multiling-keyboard.html )
    Hier nun auch Kommentar zur Next-Word-Vorhersage von Luca77

    Swype Keyboard (zum eigenen Thread hier entlang: http://www.android-hilfe.de/individualisierung/292612-swype-beta.html )
    Erste Eindrücke von Luca77 und anderen hier: http://www.android-hilfe.de/individualisierung/292612-swype-beta.html

    Samsung-(Standard-)Tastatur (Jelly Bean 4.1.x)
    (leider gerade keine weitere Infos zur Hand)

    Standardtastatur von JB 4.2 (zum eigenen Thread hier entlang:http://www.android-hilfe.de/tastaturen/323881-android-4-2-tastatur.html )

    Kii Keyboard

    Kostenlose Version und Premiumversion verfügbar.
    (Zum eigenen Thread hier entlang: http://www.android-hilfe.de/tastaturen/360472-kii-keyboard.html )

    Tablets (Split-Tastaturen):

    SwiftKey 3 Tablet
    Diskussion auch im normalen SwiftKey-Thread: http://www.android-hilfe.de/individualisierung/34270-swiftkey-die-revolution-der-tastatur.html

    Adaptxt Tablet Keyboard (kostenlose Testversion)
    Hinweis mit Screenshots in diesem Beitrag hier im Thread.

    AI FloatNSplit Tablet Keyboard
    Qualität wie Phone-Version, dazu mehrere gute Tablet-Layouts: Verschiebbare Tastaturfelder oder auch Ein-Daumen-Bedienung durch Tastatur in der Ecke.
    Weitere Infos mit Screenshots hier in diesem Beitrag.

    MultiLing Keyboard
    Siehe oben, enthält auch eine Split-Version. Diskussion auch im normalen Thread: http://www.android-hilfe.de/individualisierung/169211-multiling-keyboard.html

    Kii Keyboard
    zwei verschiedene Split-Layouts verfügbar - in der kostenpflichtigen Version (Zum eigenen Thread hier entlang: http://www.android-hilfe.de/tastaturen/360472-kii-keyboard.html )

    TouchPal Keyboard for Tablet
    Kostenlos, enthält auch eine in der Breite anpassbare Split-Version


    Ergänzungen gerne. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2013
    Zain, heikonet, FuAn und 5 andere haben sich bedankt.
  2. perpe, 03.03.2012 #2
    perpe

    perpe Gast

    Hmmm... Hab es gerade mal versucht, auf der WDR Seite funktioniert es bei mir, sowohl mit dem Standard Browser als auch mit Dolphin for pad.
    Habe CM9 drauf, evtl. liegt es gar nicht an den Tastaturen sondern an deinem ICS bzw. original unverändertem ICS.

    Edit: versucht mit SwiftKey
     
    nica bedankt sich.
  3. nica, 03.03.2012 #3
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ja, danke. Gab schon mal so einen Hinweis in anderem Thread. Immerhin schaffen es einige Tastaturen trotzdem. Ich warte mal ab.

    Bis dahin finde ich es ganz interessant, sich bei weiteren Tastaturen mit "Next Word"- Vorhersage umzusehen. Da hat sich ja einiges getan.

    ... unterwegs mit einem Finger getippt.
     
  4. perpe, 03.03.2012 #4
    perpe

    perpe Gast

    Tastaturen austesten mach ich auch immer mal wieder gern. Habe auch mehrere im Einsatz. Kann jedoch zu deiner Liste nicht viel mehr Beitragen, ausser das Multiling und WritePad keine Next Word vorhersagen haben.
    Vielleicht ist in dem Zusammenhang noch Keyboard Swap for Tasker interessant, ist ein Plugin um den Tastaturwechsel situationsbedingt zu automatisieren. Ist ganz praktisch wenn man nur in ein paar Apps eine andere Tastatur nutzen mag. (braucht Root)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.03.2012
  5. MusicJunkie666, 03.03.2012 #5
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Bei Adaptxt Beta wäre mir das noch nie aufgefallen? Ich verwende den Stock Browser zwar nur selten, aber trotzdem... Zu SwiftkeyX kann ich nur sagen, dass es auf meinem Wildfire ein ziemlicher Leistungsfresser (~10%CPU wärend ich nichts geschrieben habe, also im Hintergrund) war... Habe es daher gerade einmal 10 Minuten am Gerät gehabt.
     
  6. nica, 03.03.2012 #6
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Achso, kann man natürlich ergänzen: Auch Smart Keyboard, UltraKeyboard, SlideIT haben keine "Next-Word"-Vorhersage.

    Ich gehe aber auch davon aus, dass eine App MIT der Funktion diese auch deutlich in die Beschreibung packt.
     
  7. perpe, 03.03.2012 #7
    perpe

    perpe Gast

    Wobei eine Tastatur habe ich noch Flexpansion , für mich im Moment eher uninteressant, da sie nur deutsch und englisch kann. Zudem ist die Wortanzeige sehr langsam. Ist jedoch von der Idee her nett, da sie eher auf Eingabe via Abkürzungen ausgelegt ist, daher bei mir unter Beobachtung, müsste halt vorallem schneller in der Anzeige werden.
    Ob es Probleme mit ICS und Next Word Vorheranzeige hat, kann ich nicht beurteilen, da ja nicht betroffen.
     
  8. nica, 04.03.2012 #8
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Habe ich mir im Market mal angesehen, wirkt nicht uninteressant. Ich sehe in der Beschreibung von Flexpansion nichts, was auf eine "Next Word"-Vorhersage hindeutet. Wäre also nichts für die Liste oben hier.
     
  9. perpe, 04.03.2012 #9
    perpe

    perpe Gast

    Hat es aber, vielleicht mit Standard Wortvorhersage System damit gemeint. Ist jedoch in der Anzeige der Vorhersage sehr langsam.
     
  10. Luca77, 05.03.2012 #10
    Luca77

    Luca77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,576
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Nebenbei-Überlegung:

    Vielleicht sollte man in der Thread-Überschrift explizit und herausgehoben ,,unter Android 4" o.ä. ergänzen, damit es nicht zu Irritationen kommt, denn unter 2.3.6. gibt es tatsächlich noch bei vielen der aufgelisteten Tastaturen die NW-Vorhersage.
     
  11. androiduser44, 05.03.2012 #11
    androiduser44

    androiduser44 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,073
    Erhaltene Danke:
    1,368
    Registriert seit:
    18.08.2011
    passt zwar nicht ganz hier rein, aber ich frage mal trotzdem :p

    weiß jemand ob es bei swiftkey x möglich ist, dass automatische leerzeichen nach einem punkt zu deaktivieren?
     
  12. nica, 05.03.2012 #12
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    @Luca77: Sorry, das kapiere ich jetzt nicht.

    ... unterwegs mit einem Finger getippt.
     
  13. androiduser44, 05.03.2012 #13
    androiduser44

    androiduser44 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,073
    Erhaltene Danke:
    1,368
    Registriert seit:
    18.08.2011
    ich glaube er meint damit, dass es unter Android 2xx noch bei vielen Tasta-Apps die Wortvorhersage auch bei mehrzeiligen Feldern gibt.

    Kann dies auch bestätigen.
     
  14. nica, 05.03.2012 #14
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Achso, dann geht es aber hier etwas durcheinander.

    In diesem Thread geht es um Tastaturen mit "Next Word"-Vorhersage:
    Es geht NICHT um normale Wortvervollständigung beim Tippen oder Autokorrektur. Evtl. wurd das verwechselt? Nur nebenbei habe ich zu Beginn erwähnt, warum ich nach solchen Tastaturen gesucht habe (mein Problem bei Android 4.0.2). Vielleicht deshalb das Misstverständnis

    Entweder hat eine Tastatur eine "Next Word"-Vorhersage oder nicht - das ist unabhängig von der Android-Version.

    Und nach einigem Probieren glaube ich übrigens , dass das "Perfect Keyboard" diese "Next Word"-Vorhersage entgegen der eigenen Beschreibung im Market gar nicht hat. Ich erkenne bisher keinen Zusammenhang zu meinem zuvor getippten Wort. :sad:
     
  15. Luca77, 05.03.2012 #15
    Luca77

    Luca77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,576
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Hallo, Nica!
    Ich dachte, dich schon richtig verstanden zu haben.
    Wortvorhersagen, wie sie in deiner Beschreibung gemeint sind, beherrscht doch z.B. Adaptxt ...Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege...
     
  16. nica, 05.03.2012 #16
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Richtig, Adaptxt gehört dazu, steht ja auch im ersten Beitrag drin.

    Und alle diese Tastaturen sollten in den Thread. (Auch wenn es unter bestimmten Umständen wie bestimmter Browser unter Android 4.0.2 mal Probleme gibt)
     
  17. Luca77, 05.03.2012 #17
    Luca77

    Luca77 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,576
    Erhaltene Danke:
    271
    Registriert seit:
    14.12.2011
    Sorry, dann habe ich das doch etwas falsch verstanden - du willst allgemein alle Tastaturen mit NNW-Vorhersage sammeln und dabei besonders auf eventuelle Probleme unter Android 4 hinweisen.

    Deine Idee ist sehr hilfreich.
     
  18. MusicJunkie666, 05.03.2012 #18
    MusicJunkie666

    MusicJunkie666 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,180
    Erhaltene Danke:
    583
    Registriert seit:
    16.01.2012
    Perfect Keyboard hat definitiv KEINE Next-Word - Vorhersage. Jetzt in dreiwöchigem Selbstversuch getestet. Nicht mal Autocorrect funkt zufriedenstellend. Bitte aus der Liste nehmen.
     
    nica bedankt sich.
  19. nica, 05.03.2012 #19
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Danke für die Bestätigung. Nehme ich oben raus.

    Teste übrigens momentan Adaptxt.

    ... unterwegs mit einem Finger getippt.
     
  20. nica, 25.03.2012 #20
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Nochmal zum oben entfernten "Perfect Keyboard":

    Es scheint wohl doch eine Next-Word-Vorhersage drin zu sein, jedoch momentan nur auf Englisch. Daher lasse ich "Perfect Keyboard" in der Liste oben erst mal weiter raus.

    ... unterwegs mit einem Finger getippt.
     

Diese Seite empfehlen