[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

pueh schrieb:
Ich weiss halt nix, ob's nix macht..
Weil es nicht auffällt bzgl. Akkuleistung oder Speicher. Darum würde ich es lassen. Du kannst auch durch die Deaktivierung bestimmter Dienste genau das Gegenteil erreichen. Denn kann das System nicht wie gewollt arbeiten, weil die Dienste nicht erreichbar sind, sucht es sich einen anderen Weg. Das kann mit Fehlern am laufenden Band enden oder einem viel mühsameren Weg, der mehr Akkuleistung und RAM benötigt.
Der Grundgedanke beim "Debloaten" ist, ungewollte Apps zu deinstallieren, die der Hersteller mit ausliefert. Aber es ist nicht Sinn und Zweck, alle Systemdienste zu deaktivieren, ohne die genauen Auswirkungen zu kennen. Diese können sich auch erst Tage oder Wochen später bemerkbar machen, wenn ein gewünschter Dienst innerhalb einer App plötzlich ins Leere läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, M--G, tom_g und 3 andere
Genau so ist es.
Wenn aber jemand alles hinterfragt und die Tipps nicht annehmen will, sollte man seine Energie denen zukommen lassen die es möchten.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, M--G, tecalote und 2 andere
pueh schrieb:
nur weil ich's nicht bemerke, heisst es ja nicht dass im Hintergrund nix 'arbeitet' -
Vieles macht einfach nix, anderes wird halt doch benötigt.

Geh doch umgekehrt vor:
Deaktiviere (statt deinstallieren), was im Hintergrund gegen deinen Willen aktiv wird und du nicht benötigst.
 
@pueh
Man sollte nunmal nicht alles deaktivieren schon gar nicht System Apps, wie die von Knox. Man kann sein System auch kaputt optimieren. Knox ist unter anderem auch für die Sicherheit deines Geräts zuständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nunein, chrs267, edgonzo und eine weitere Person
so, ich bin nun also dabei, die vergangenen Deaktivierungen teils rückgängig zu machen.

Im ADB AppControl auf dem PC kommt allerdings bei drei Apps die Fehlermeldung, dass die nicht aktiviert werden können:

- com.samsung.cmfa.AuthTouch
- com.samsung.android.cmfa.framework
- com.samsung.android.periphal.framework

Any Ideas, wie man das noch 'retten' kann? Danke :)
 
@pueh Zwei Optionen:

1.) adb shell pm install-existing PACKAGE
2.) Total Commander installieren, die APKs der Apps unter /system/app oder /system/priv-app suchen und installieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Keine Sorge, 2.) ist ohne Root problemlos möglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder nimm die APKs im Anhang (extrahiert aus Firmware Download SM-A528B / Galaxy A52s 5G SM-A528B DBT in Samfw - Samsung firmware download).
 

Anhänge

  • disabled_packages_apk.zip
    8,5 MB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh und tecalote
pueh schrieb:
- com.samsung.cmfa.AuthTouch
- com.samsung.android.cmfa.framework
- com.samsung.android.periphal.framework
-Welches Smartphone?
-Unter Android 12 deaktiviert und jetzt Android 13 drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und tecalote
@orgshooter
1. siehe Signatur :) A52s 5G
2. äh... unwahrscheinlich, kann ich aber auch nicht ausschliessen...
 
chrs267 schrieb:
@pueh 1.) adb shell pm install-existing PACKAGE
danke, das hat funktioniert - ADB AppControl wollte mit

-> shell pm enable --user 0 PACKAGE

aktivieren, was aber fehlschlug, jetzt hat's geklappt!

Ma guggn, ob's nun weiterlaeuft...
 
@pueh Häää? Wie jetzt? 🤔
 
@edgonzo Schon klar 😆...aber ADB AppControl wollte aktivieren, was aber fehlschlug. Dann hat es aber geklappt....womit?...also auch mit ADB AppControl?
 
Mister Lon schrieb:
.womit?...also auch mit ADB AppControl?
Nein, steht doch da. Mit dem Befehl hat es funktioniert.
 
jein, mit dem Befehl, aber eingegeben in der ADB-Kommandozeile (ich bin nicht so der Kommandozeilennutzer...)

ADB hatte vorher mit "enable" (re)aktivieren, was aber nicht klappte. mit "install-existing" in der ADB-Kommandozeile hat es dann geklappt!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@pueh Ahh...alles verstanden 😌
 
@tom_g
Ja was genau muss ich dann bei Ad Control beachten?wenn kein Facebook da ist, dann kann ich die Meta Services entfernen?
 
Moin
Ich habe den Entwickler folgende Nachricht gesendet.
Er wollte darüber nachdenken.

Hallo
Es wäre sinnvoll, dass man das Datum einfügt bei gelöschte Dateien, dann weist man welche Dateien man zuletzt gelöscht hat falls etwas nicht funktioniert.
Vielen Dank
Gruß
Zarko

PS: Heute dachte ich die Uhrzeit wäre auch sehr gut, habe es erweitert und gesendet an den Entwickler.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hyx, Scum, Sitara Aci La Rose und 2 andere
hm, bekomme es leider nicht hin mit meinem "Oppo Find N2", kann das Handy nicht mit dem Programm verbinden.
Gibts Tips für mich was ich noch probieren könnte...?
Vielen Dank schon mal!!!
 

Ähnliche Themen

OnkelLon
Antworten
46
Aufrufe
5.075
558958
5
hyx
Antworten
9
Aufrufe
1.712
hyx
hyx
Zurück
Oben Unten