Benutzerkonto auf "gmail" ändern

Den ersten Google-Account des Smartphones löscht man wie immer durch das Entfernen der entsprechenden Datenbank (/data/system/accounts.db) mit Root-Rechten. Beachtet dabei jedoch, dass damit alle Konten gelöscht werden.
 
Ich nutze hier jetzt mal die Gelegenheit mich da dran zu hängen.

Von der Umstellung habe ich auch schon gehört. Doch was hat es damit auf sich?

Ich bin schon über vier Jahre Nutzer von Googlemail, seit rund 1 Jahr lasse ich mir nur noch mails an @gmail.com schicken.

Anmelden tue ich mich auf nem neuen Androidgerät auch nur noch mit gmail.com, da ich keinen Bock habe nen halben Roman schreiben zu müssen (vorname+nachname@googlemail.com) passt auch auf viele Formulare nicht wo man die Mailadresse angeben muss.

Hatte nie Probleme. Angekommen ist denke ich bisher jede Mail von mir und für mich.

War ich ne Ausnahme?
 
Die Umstellung bringt gar nichts, weil Du schon bisher stets beide Domains nutzen konntest.

Jeder der mit xxx.yyy@gmail.com erreichbar, war es auch mit xxx.yyy@googlemail.com und vice versa.
 
AdO089 schrieb:
...Von der Umstellung habe ich auch schon gehört. Doch was hat es damit auf sich?...
Schau mal in Wikipedia, da steht dazu(Zitat): "Ursprünglich hieß dieser Dienst in Deutschland Gmail, musste aber 2005 aufgrund eines Streites um die deutschen Markenrechte mit einem Hamburger Briefpostunternehmen umbenannt werden. Letzteres hatte den Markennamen G-mail vor Google angemeldet und gewerblich genutzt. Im Juli desselben Jahres führte Google ein, dass E-Mail-Adressen von neuen deutschen Benutzern statt der Domain @gmail.com die Domain @googlemail.com erhalten. Trotzdem kommen an @gmail.com adressierte Mails beim richtigen Empfänger an. Im April 2012 konnte Google außergerichtlich die Übernahme der Marke Gmail und der Domain Gmail.de auch in Deutschland erreichen. Seit dem 20. Juni 2012 erhalten alle neuen Benutzer eine E-Mail-Adresse mit @gmail.com. Bisherige Benutzer können seit 26. Juni 2012 ihre @googlemail.com Adresse in eine @gmail.com Adresse wechseln."

Quellenlink: Gmail

P.S. Was sie dafür wohl bezahlen mussten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht wieder.

Nach ca 1 Tag Wartezeit hat sich alles von alleine geklärt.

Messenger ging von alleine wieder.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen,
vl. kann mir ja einer von Euch helfen.:confused2:
Ich hatte kurz eine andere SIM Karte in meinem Telefon und nachdem ich meine Original SIM Karte wieder eingelegt habe, kann ich mich nicht mehr bei Google anmelden. Oben in der Statusleiste ist ein rotes Dreieick zu sehen mit dem Hinwei (Anmeldefehler ....@googlemail.com)

Wenn ich Google Mail öffne, kommt folgende Fehlermeldung:

Browser Anmeldung
Das Telefon kann nicht auf Ihr Goofle- oder Google Apps-Konto zugreifen. Es ist eine erneute Autorisierung erforderlich.

Ok, gesagt, getan.
E-Mail Adresse eingeben, (richtiges) Passwort eingegeben.

Und... nix passiert. Telefon ausgemacht... angemacht.
Das verdammte rote Dreieck verschwindet einfacht nicht :cursing::cursing:

Ich habe nichts an den Einstellungen geändert, das Passwort stimmt, aber die Anmeldung klappt einfach nicht.:unsure:
Gibt es denn keine andere Möglichkeit, als das Telefon auf Werkseinstellung zu setzen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße,
Yuma
 
Danke für den Tipp. Hab ich auch schon ausprobiert, aber hat leider auch nicht funktioniert :(
 
Hast Du das übers Telefon oder über den PC gemacht?
 
Hmm, auch gerade ausprobiert und mit den neuen Daten angemeldet und funktioniert immer noch nicht :(
Sowas ärgerliches.... :(
 
Hm, das ist seltsam. Wurdest du nach deiner Handynummer befragt? Normalerweise sendet Google eine SMS an dich mit einem 6-stelligen Bestätigunscode.


Nichts dergleichen?
 
Ich gebe es auf... Werde wohl nicht drumherum kommen, alles neu aufzusetzen :(
Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Der ursprüngliche Beitrag von 13:19 Uhr wurde um 13:33 Uhr ergänzt:

Doch, doch. Der Code wurde mir geschickt. Aber es ändert sich einfach nichts. Ich habe das ganze heute wahrscheinlich schon x mal wiederholt, keine Reaktion.
 
Hat schon einer eine Lösung für das Problem das der eigene Hauptkalender
nicht mehr sichtbar bzw. auf dem Android zu bearbeiten ist nach dem Wechsel?
Zurückwechseln nach googlemail.com hat nichts gebracht.

Gruß Frank
 
Ich habe ein ganz anderes Problem, was noch keiner beschreibt. Ich habe am PC auf gmail gewechselt. Auf meinem sgs2 googlemail gelassen, weil ich nicht resettenwollte. Wenn ich jetzt emails z.B. von einer Person bekomme und auf alle antworten gehe (standardeinstellung), dann bekomme ich automatisch in cc die gmail adresse und somit eine Emaileingangsmeldung.

Das nervt. Wenn doch beide konten gleich sind, warum macht der das dann?
 
Nix da, das geht nicht, wenn du vernünftig syncronisieren willst, musst du erst auf Google dein Konto umtellen und anschließend auf deinem Smartphone - solltest vielleicht darauf achten, dass du auf dem Smartphone das neuste Betriebsystem hast.

Aber Achtung, vorher Datensicherung mit Kies (oder so) auf dem Computer machen. So, wie stelle ich das Konto um:

1. Einstellungen
2. Konten und Synchronissierne
3. Konto hinzufügen
4. Google
5. Vorhandenes, denn es ist ja schon vorhanden, Daten eingeben - fertig und bei mir funktioniert alles einwandfrei, insbesondere Sync funktioniert einwandfrei.
 
Ich bräuchte mal eure Hilfe, habe vor drei Tagen auf @gmail umgestellt.
Seit ca 2 1/2 Tage funktioniert mein GTalk nicht mehr richtig.

Das verhalt ist sehr merkwürdig, ich mache einen Neustart.
GTalk verbindet sich ohne Probleme sobald ich jedoch eine Nachricht erhalte oder ende Bricht die Verbindung ab (graues wlan bzw mobiles internet icon). falls ich versuche manuell mich bei GTalk anzumelden werden mir meine Kontakte zwar angezeigt, aber mein Status ist falsch und ich kann keinen Chat beginnen.

Habe versucht den Flughzeugmodus zu aktiveren und deaktivieren, leider ohne erfolg.
Bei Google framework und GTalk habe ich die daten gelöscht, half leider auch nicht.

Kontakte Sync und Kalender Sync funktioniert einwandfrei.

Motorola Milestone CM7.2

Edit:

Habe nun auch talk.apk runter geschmissen und neu drauf gemacht, half leider auch nicht.
mit der GTalk Service Monitor (*#*#8255#*#*) zeigt mir 14/14 fehlgeschlagen Verbindungsversuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleich Problem. Auf gmail umgestellt (cool, ist ja schön kurz). Zuerst nichts dabei gedacht, angeblich funktionieren ja beide Adressen. Mein Sensation wollte mich dann bei Umstellen des Google Kontos zum Rücksetzen des Handys auf Werkszustand zwingen. Ich erstmal gedacht: "nene, ohne mich ;)" Bisher war schließlich das einzige Problem, dass GTalk nicht anständig funktionierte und ich ständig "off und on" gehüpft bin (sah vom Konto meiner Freundin am Desktop betrachtet echt witzig aus)
Heute habe ich dann nach einem androidlost Update dessen Funktionen testen wollen (nich dass da durch das Update irgendwas nich mehr klappt) und siehe da: androidlost kann von meinem neuen @gmail Konto keinen Kontakt zu meinem @googlemail Konto herstellen... Da mir das mit dem alles Backupen, Rücksetzen, Wiederherstellen viel zu viel Aufwand war, habe ich jetzt einfach mein Konto wieder auf @googlemail zurückgestellt.. wie das geht steht hier:

Google Mail wird zu Gmail - Gmail-Hilfe
Als Mailadresse kann ich ja weiterhin @gmail angeben... (Wobei ich sowieso immer meine eigene Domain in meiner E-Mail Adresse verwende und diese bei GMail eingestellt ist also macht das für mich eigentlich keinen großen Unterschied)...

Kann also jedem nur raten einfach das GMail Konto zurück auf @googlemail.com zu stellen, dann spurt auch der Androide wieder ;) Und mal ehrlich... vorher gings doch auch mit der langen Adresse, ist auch keiner dran gestorben :)
 
Das ist kein Android-Problem, sondern ausschliesslich eines von diesem androidlost. Ich habe auch von googlemail auf gmail umgestellt und keinerlei Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Otandis_Isunos

Ähnliche Themen

W
  • Work
Antworten
6
Aufrufe
287
Klaus986
K
hydroxyd
Antworten
4
Aufrufe
237
hydroxyd
hydroxyd
Zurück
Oben Unten