Apps von Geräteherstellern auf beliebigen Androiden / OS-Versionen nutzbar? Geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das 'Nicht installieren können' liegt bei System-Apps bisweilen daran, das diese eine 'zugehörige Library' im /system/lib/ Folder haben.

Dann muss die System App im Zielgerät zusammen mit ihrer Library in die System-Partition reinkopiert werden (.apk nach /system/app/ mit Recht 644 und .so nach /system/lib)

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: qwertzuio
Viele User "übersehen" auch die .odex-Dateien einer App.
 
  • Danke
Reaktionen: qwertzuio
Und ist es nicht so, daß speziell Hersteller-eigene Apps nur mit eigenem Framework der Oberfläche (z.B. Touchwiz, Sense & Co.) funktionieren, nicht aber auf einem "fremden" Gerät?

So habe ich das jedenfalls in einigen Threads (nicht nur) hier im Forum gelesen.
 
Ok also muss ich diese drei Dateien (apk, so und odex) einfach aufs andere Handy (in die richtigen Ordner) kopieren und dann die Apk installieren.
Das klingt ja dann gar nicht soo schwer.
Danke schonmal :thumbup:

Oder ist das ganze doch nicht möglich der letzte Beitrag verunsichert mich einwenig... :what:

Bevor ich die Frage hier gestellt habe, habe ich daran gedacht die SystemApp's irgendwie an sich zu manipulieren (link to sd kann ja z.B. auch SystemApps in UserApps umwandeln)

Gibt es auch so eine Möglichkeit?
Oder wird das dann schon viel komplizierter?
(da ich immoment noch keine Rootrechte habe kenn ich mich damit nicht wirklich aus...
Wird sich aber in den Ferien wenn ich mehr Zeit habe ändern. Freue mich schon darauf :D )
Die Android 4.3 System-Kamera wurde ja auch als einfache apk datei veröffentlicht und kann auf fast jedem Handy installiert werden.
Android 4.3 Kamera - Android App (APK) - Android-App - CHIP
 
qwertzuio schrieb:
Ok also muss ich diese drei Dateien (apk, so und odex) einfach aufs andere Handy (in die richtigen Ordner) kopieren und dann die Apk installieren.

Wenn der erste Schritt getan wurde, ist das installieren nicht nötig!
qwertzuio schrieb:
Oder ist das ganze doch nicht möglich der letzte Beitrag verunsichert mich einwenig... :what:
Das kann sein, aber es muss nicht sein.

Einfach ausprobieren.
qwertzuio schrieb:
Bevor ich die Frage hier gestellt habe, habe ich daran gedacht die SystemApp's irgendwie an sich zu manipulieren (link to sd kann ja z.B. auch SystemApps in UserApps umwandeln)

Das funktioniert auch nur bei manchen Apps und bedeutet nichts anderes, als dass der Speicherort der App von /system nach /data verschoben wird.
qwertzuio schrieb:
...Die Android 4.3 System-Kamera wurde ja auch als einfache apk datei veröffentlicht und kann auf fast jedem Handy installiert werden.
Android 4.3 Kamera - Android App (APK) - Android-App - CHIP

Wie gesagt, das geht bei manchen aber nicht bei jeder App. Daher ist keine pauschale Antwort möglich, tut mir leid...

MfG Uwe
 
  • Danke
Reaktionen: qwertzuio
Link2SD manipuliert da nix, sondern verschiebt schlichtweg vom System in einen anderen Speicher. Kann man im Prinzip auch von Hand machen, ist dann nur etwas mühsam, weil dazu mehrere Schritte notwendig sind.

Trotzdem kann es sein, dass die App eines Herstellers nicht auf anderen Geräten (insbes. von fremden Herstellern) läuft. Das mag an spezifischen HW/SW-Anforderungen liegen oder an einer schlichten Prüfung der Geräteinformationen. Muss man halt ausprobieren.
 
Es wäre wesentlich einfacher Dir eine "gute" Antwort zugeben, wenn Du mal mit zweckdienlichen Hinweisen daher kämst, qwertzuio. ;) Also welche App soll von welchem Gerät und welcher OS-Version wohin?
 
email.filtering schrieb:
Es wäre wesentlich einfacher Dir eine "gute" Antwort zugeben, wenn Du mal mit zweckdienlichen Hinweisen daher kämst

Also ich finde die Antworten die ich bis jetzt bekommen habe schon sehr gut. :)

Aber wenn ich schon danach gefragt werde, bringe ich auch gerne genauere Hinweise:
Also als erstes möchte ich versuchen die Einstellungs App vom Huawei y300 auf das Samsung Galaxy Xcover 2 zu bekommen, alles mit Hilfe dieser App möglich ist SD Karte und internen Speicher auszutauschen.
Ich kann mir vorstellen, das ist dabei zu Problemen kommen kann... Vieleicht hat es aber ja schon jemand hinkommen.

Ausserdem wollte ich danach noch probieren die Music Player App und die Tastatur vom Samsung aufs Huawei zu kopieren.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das wird wohl nicht klappen; erstens, weil das Geräte von verschiedenen Herstellern sind, und zweitens, weil die Einstellungsapp selbst ja nicht machen kann; schon gar nichts, was der Kernel und das OS nicht unterstützen. Die Speicherkarten selbst kann man natürlich auch beim Xcover 2 vertauscht einbinden (was man mit Root-Rechten immer kann), aber deswegen unterstützt das Samsung-OS immer noch kein natives App2SD; was ohnedies keiner will der sich auch nur ein kleines bisschen "auskennt".
 
Schon auf ein Ergebnis gekommen?
 
Haallooo..iich wollt fragen ob jemand weiss wiie man beim lg p880 die tastatur vom samsung S3 installieren kann +inklusive die zeichen die dort enthalten sind..wie zb die herzen oder so...ich will die tastatur schon seit langem habe aber nie etwas gefunden..also.,.hilfe?!?:crying:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn ich das so richtig rauslese kommts auf die Sonderzeichen an und nicht speziell die vom s3, gib doch im playstore einfach mal keyboard + Emote oder emoteicons ein.

installieren dann-> unter Einstellungen ->Sprache & Eingabe-> auswählen->als standard festlegen-> fertig

wenns doch die von S3 sein soll , brauchst du die apk datei, evtl mal in den samsung foren suchen. oder hier auf weitere antwort warten, sollte eigentlich auch unter lg laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem - meiner Meinung nach etwas fragwürdigen - Youtube-Kanal "androidhackers" hab ich ein Tutorial gesehen, in dem der Video-Urheber zeigt und erklärt, man könne einfach den LG-Launcher als apk von einer beliebigen LG-ROM extrahieren (/data/apps/) und diesen dann anstatt des Samsung-Launchers in eine Galaxy-Ace-ROM einfügen (und dannach auch auf dem Ace zum Laufen bringen)!
Mir persönlich klingt das zu einfach, ich meine, muss der LG-Launcher nicht erst an das Samsung-Gerät angepasst werden?! (Auflösung, Hardware, ect.)
Ich persönlich würde mich ja total über nen Sense-Launcher auf meinem S3 freuen, glaube aber kaum dass das so einfach zu bewerkstelligen ist.
Hat da jemand genauere Erfahrungen damit?
lg, loader72
 
Kann schon gut sein.

Beim Senselauncher ist das definitiv nicht so einfach. Der ist viel zu weit im System verzweigt
 
In der Regel funktionieren Hersteller-spezifische Apps auf anderen Geräten (schon gar solchen von anderen Herstellern) nicht. Ausnahmen bestätigen natürlich wie üblich die Regel! ;)
 
Hallo besteht die Möglichkeit die „Samsung Galaxy Tab 3 Kids“ Oberfläche auf ein anderes Android Tab zu importieren?
Oder kennt jemand eine gute Kindgerechte Alternative Oberfläche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
an dem ganzen Thema bin ich ebenfalls interessiert (siehe auch [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/allgemeine-kaufberatung/490025-erfahrungen-mit-samsung-galaxy-tab-3-kids.html"]hier[/OFFURL])

Bin mal gespannt, was da so kommt... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ist es irgendwie möglich den Systemkalenderapp des alten Xcover 1 (mit 2.3.6) auf dem Xcover 2 (mit 4.x) zu installieren?

Habe es schon versucht indem ich einfach die apk. auf das Xcover 2 verschoben habe. Konnte es aber nicht installieren. (Beide Geräte sind gerootet.)

Ist das machbar oder geht das nicht weil es sich um zwei verschiedene Android-Versionen handelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Theoretisch sollte es möglich sein (Abwärtskompatibilität) aber es ist naheliegend, dass 4.x ein anderes Framework als 2.x verwendet und die Samsung-proprietären Apps folglich inkompatibel sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

5
Antworten
1
Aufrufe
168
jandroid
jandroid
EricKuhn
Antworten
2
Aufrufe
395
EricKuhn
EricKuhn
K
Antworten
8
Aufrufe
223
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten