Dateien zwischen Androiden und anderem Computer per WLAN transferieren

  • 327 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Dateien zwischen Androiden und anderem Computer per WLAN transferieren im Android Allgemein im Bereich Android OS.
Kev

Kev

Guru
Nutze auch den EStrong File Explorer und eine Windowsfreigabe für kleinere Aktionen. Wenn ich mal mehr rüberschaufeln möchte, nehme ich SwiFTP auf dem Handy und FileZilla auf dem PC, funktioniert bestens :)
 
v Ralle v

v Ralle v

Stammgast
Danke für die zeitigen Antworten. Besonders der Tip von Ro Hoe hat mir geholfen. Habe ein 2. Konto eingerichtet und mit dem konnte ich mich problemlos vom Handy auf dem PC einloggen.

Eine Frage bleibt noch: Nun würde ich das ganze auch gerne umgekehrt machen. Ist das möglich, wenn ja wie? Also mit dem PC über das WLan auf die interne SD Karte zugreifen.
 
Kev

Kev

Guru
Mit SwiFTP und einem FTP-Client auf dem PC null Problem...
 
Cheyenne

Cheyenne

Stammgast
Mit SwiFTP und einem FTP-Client auf dem PC null Problem...
Kann mich da Kev nur anschliessen, meiner Meinung nach die beste Lösung für File-Transfer in beide Richtungen.
 
v Ralle v

v Ralle v

Stammgast
So, ich habe jetzt SwiFTP installiert und das ist ja wirklich kinderleicht :) Danke nochmal!

Grüße Ralle
 
TheDarkRose

TheDarkRose

Gewerbliches Mitglied
TheDarkRose schrieb:
Mit der APP SwiFTP ausm Market. Dann brauchst am Pc nur mehr einen FTP Clienten.
Warum beachtet eig nie wer meine Beiträge??
 
v Ralle v

v Ralle v

Stammgast
TheDarkRose schrieb:
Warum beachtet eig nie wer meine Beiträge??
Weil ich dachte, dass es mit dem ES File Explorer alleine auch geht, dem war dann aber am Ende nicht so, tut mir leid ;)
 
S

Squizza

Ambitioniertes Mitglied
moin, gibt es ne app über die ich direkt über wlan daten aufs galaxy schicken kann? bzw. umgekehrt für den rechner natürlich irgendein programm
 
gokpog

gokpog

Guru
Auch wenn die Frage bestimmt schon 100x beantwortet wurde:
Per FTP Server auf dem Handy, SwiFTP/FTP Server zB. und einen Client auf dem Rechner, FileZilla/WinSCP zB.
 
H

harms

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich klinke mich mal hier ein, weil ich die Verbindung nicht hinbekomme. Ich hab auch ausführlich die Suche benutzt, aber irgendwie finde ich da keine Antwort auf meine Frage bzw. keine Erklärung.

Auf meinem SGS ist AndFTP (womit ich eine Verbindung zu meinem Server hergestellen kann); auf meinem PC ist FileZilla. So weit, so gut. Leider ist mir völlig unklar, was ich in FileZilla als Verbindungsdaten eintragen muss, um auf mein SGS zugreifen zu können - und umgekehrt, also in AndFTP für den PC-Zugriff.

Ich wäre für Hilfe, auch gerne mit Link auf einen Thread, den ich vielleicht per SuFu nicht gefunden habe, sehr dankbar!

Edit: Die IPs von PC und SGS, die meine Fritzbox vergeben hat, habe ich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kev

Kev

Guru
Ich hab auch SwiFTP und das ist der Server. Die Einstellungen geb ich ja dort ein und übernehm sie so auch in FileZilla, feddisch. Leider kenne ich AndFTP nicht...
 
H

harms

Fortgeschrittenes Mitglied
Dankeschön! Ich lad mir swiFTP grade und gucke mal, ob ich damit klar komme. Ich melde mich dann und berichte oder (wenn ich nicht klar komme) frage weiter :)
 
gokpog

gokpog

Guru
Ich benutze leider weder das eine, noch das andere Programm. Ich nutze die Kombination WinSCP am PC + SwiFTP auf dem Handy.

Da vergibst du im SwiFTP unter "Setup" einen Benutzernamen + Passwort, Port steht auf 2121, kann man da normal auch einfach stehen lassen, drückt auf "save" und damit ist alles eingerichtet.

Danach drückst du auf "Start" und unter "WiFi URL" steht die IP Adresse, die du im FTP Client am Rechner eintragen musst. Benutzernamen und Passwort für die Verbindung sind natürlich die grad in SwiFTP vergebenen und schon bist du auf der SD-Karte des Handys und kannst Dateien hin- und herschicken.
 
Duffy003

Duffy003

Experte
Für den Desktop und Android ist die Beste Lösung meiner Meinung nach die Dropbox.

Könnt Ihr hier herunterladen: http://db.tt/oAfKE7j
 
Duffy003

Duffy003

Experte
Sorry, Doppelpost...
 
Zuletzt bearbeitet:
H

harms

Fortgeschrittenes Mitglied
Gokpog, Deine Anleitung war klasse - es ist ja wirklich ganz einfach und funktioniert super!

Dankeschön!
 
J

jay92

Fortgeschrittenes Mitglied
wie Duffy003 benutze ich auch Dropbox und es ist eigtl. die beste Lösung für die Übertragung von dateien zwischen Smartphone - PC, Linux - Mac - PC.
Kann es sehr empfehlen. Ihr braucht eine Verbindung zum Internet,z.b per wlan und dann alles auf das Dropbox Konto hochladen und dann über die App runterladen und installieren ohne irgendwelche FTP Server Einstellung vorzunehmen ;)

benutze selbst AndFTP für ftp,sftp protokolle...
 
H

harms

Fortgeschrittenes Mitglied
Jay, die Dropbox kenne ich. Aber genau dieses System wollte ich nicht, sondern direkt und unmittelbar vom PC auf das Handy zugreifen können.
 
F

fliegenfred

Neues Mitglied
harms schrieb:
Auf meinem SGS ist AndFTP (womit ich eine Verbindung zu meinem Server hergestellen kann);
Mit AndFTP kann das nicht klappen, denn das ist ein FTP-client, du brauchst aber einen FTP-server (wie z.B. SwiFTP).
 
Kev

Kev

Guru
...den er ja mittlerweile längst installiert hat... ;)
 
Ähnliche Themen - Dateien zwischen Androiden und anderem Computer per WLAN transferieren Antworten Datum
26
62
1