Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

  • 1.762 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Mir fehlen da die zweckdienlichen Hinweise darüber, wie und womit die Kontakte (und wohl auch einiges mehr) von hunterS auf seinem PC gesichert wurden (denn dann wüssten wir auch wie das Zeug wieder aufs Gerät zurück kommen kann). ;)

Zwar ist der Hinweis die Möglichkeiten von Googles Betriebssystem auch entsprechend zu nutzen, und dazu gehört nun mal die Nutzung von deren Cloud (was in anderen OS-Welten ja schließlich ebenso gelöst ist), durchaus naheliegend, hilft aber hinterher nichts mehr. :winki:

Auch wenn es abseits des offensichtlich vorhandenen Backups kaum noch eine Aussicht auf die "Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte" gibt, so weise ich der Vollständigkeit halber doch einmal auf das Thema hin.

Was mich immer wieder nur sehr nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass sich so viele User ganz offensichtlich verdammt wenig Gedanken um die regelmäßige Sicherung Ihrer vorgeblich so wichtigen Daten in einem sinnvollen(!) Format machen. Da werden - wenn überhaupt - lieber irgendwelche herstellerspezifischen PC-Suiten oder Apps und ähnlich wackelige Lösung genutzt, als das Zeug in simplen und daher auch jeder OS-Plattform nutzbaren Textdateien zu sichern. Genau so macht es beispielsweise der kostenlose, kleine, wendige und zudem auch noch portable und so ganz ohne irgendwelche Root-Rechte nutzbare MyPhoneExplorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAD214

DAD214

Lexikon
Kann ich mich nur anschließen und habe ich auch schon öfters hier erwähnt
den MyPhoneExplorer ist bei mir schon seit meiner Sony Ericsson Zeit in Gebrauch

FJ Software Development
 
bilalibya

bilalibya

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen ich möchte mein samsung galaxy Note 3 zurücksetzen. Doch ich will paar Fotos usw. Behalten. Weiß jemand ob man irgendwie die Fotos auf ner App oder sowas speichern kann und dann die Fotos wieder auf gerät setzen kann
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
am PC sichern ist doch das einfachste oder??
 
bilalibya

bilalibya

Neues Mitglied
funkenwerner schrieb:
am PC sichern ist doch das einfachste oder??
Naja mein pc ist verdammt scheiße ich kann dort nix Hochladen
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Und wie bitte machst'e dann schon die ganze Zeit Dein monatliches Backup? :sad: Dann wuchte das Zeug wenigstens in die Cloud!
 
funkenwerner

funkenwerner

Lexikon
bilalibya schrieb:
Naja mein pc ist verdammt scheiße ich kann dort nix Hochladen
Wie scheisse kann ein PC Heutzutage sein??? die paar MB wirst ja Platz haben oder???
 
DAD214

DAD214

Lexikon
Wenn dein PC schlechter als dein Smartphone ist sollte man mal dran denken auf einen neuen PC.

Ich sichere mit Foldersync die Interne und Externe SD regelmäßig auf meinen Server. (Eigener PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lohenstein

Erfahrenes Mitglied
Da ich gerne mit verschiedenen Roms experimentiere, wie mach ich am besten ein Full Backup, um mein GN vollständig wiederherstellen zu können?
Ich besitze Titanium Backup.
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Hallo Lohenstein. Ich habe deine Frage hier reingeschoben. Die Antwort steht im Startpost (--> nandroid-Backup)
 
L

lib

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

kann man die Einstellungen des homescreens irgendwie sichern?
Ich sichere mit Titanium Backup. Nach der rücksicherung hätte ich gerne die Apps wieder genauso angeordnet wie vorher.
Geht das?

Danke
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Threads zusammengeführt. Die Sortierung der Apps auf dem Homescreen lässt sich m.E. nicht sichern - weder über Titanium noch über nandroid Backup.
 
L

lib

Neues Mitglied
Schade, trotzdem danke.
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
ups, mag sein, dass ichs mit Widgets verwechselt hab :rolleyes2: - App-Verknüpfungen sollten auch mit TB gehen.
 
DAD214

DAD214

Lexikon
Die besseren Launcher haben eine Sicherungsfunktion und da werden dann auch die Positionen der App Icons gesichert so ist es jedenfalls mal beim Next.
Und über TB den Launcher sicher sollte aber auch funktionieren.
 
L

lib

Neues Mitglied
Morgen,

Sicherung von dem Launcher funktioniert. Nach der Rücksicherung m mit TB
sind die Icons wieder an der gleichen stelle.


Vielen Dank
 
M

Mou1234

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Ist es möglich die interne SD Karte beim S5 komplett auf die externe SD zu spiegeln?
So das alles (das S5 speichert ja fast alle Daten intern) im Falle eines Defekts gesichert ist?

Habe allerdings keine root Rechte und auch sonst ist alles stock.
Vielen Dank schonmal :)
 
email.filtering

email.filtering

Gesperrt
Ohne Root-Rechte wirst Du die beiden Speicherkarten nicht vertauscht ins Dateisystem einbinden können. Eine Überlegung wäre es allerdings wert, die Inhalte der internen Speicherkarte (die eigentlich nie defekt wird) automatisch auf die externe Speicherkarte zu spiegeln. Allerdings bleibt dann immer noch die Frage offen, wie Du die Inhalte der Datenpartition sichern willst.
 
Ähnliche Themen - Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien Antworten Datum
4
8
5