Fragen und Diskussion rund um Backup-Strategien

Mir fehlen da die zweckdienlichen Hinweise darüber, wie und womit die Kontakte (und wohl auch einiges mehr) von hunterS auf seinem PC gesichert wurden (denn dann wüssten wir auch wie das Zeug wieder aufs Gerät zurück kommen kann). ;)

Zwar ist der Hinweis die Möglichkeiten von Googles Betriebssystem auch entsprechend zu nutzen, und dazu gehört nun mal die Nutzung von deren Cloud (was in anderen OS-Welten ja schließlich ebenso gelöst ist), durchaus naheliegend, hilft aber hinterher nichts mehr. :winki:

Auch wenn es abseits des offensichtlich vorhandenen Backups kaum noch eine Aussicht auf die "Wiederherstellung der Datenpartitionsinhalte" gibt, so weise ich der Vollständigkeit halber doch einmal auf das Thema hin.

Was mich immer wieder nur sehr nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass sich so viele User ganz offensichtlich verdammt wenig Gedanken um die regelmäßige Sicherung Ihrer vorgeblich so wichtigen Daten in einem sinnvollen(!) Format machen. Da werden - wenn überhaupt - lieber irgendwelche herstellerspezifischen PC-Suiten oder Apps und ähnlich wackelige Lösung genutzt, als das Zeug in simplen und daher auch jeder OS-Plattform nutzbaren Textdateien zu sichern. Genau so macht es beispielsweise der kostenlose, kleine, wendige und zudem auch noch portable und so ganz ohne irgendwelche Root-Rechte nutzbare MyPhoneExplorer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DAD214, Lion13, King_Rollo und eine weitere Person
Kann ich mich nur anschließen und habe ich auch schon öfters hier erwähnt
den MyPhoneExplorer ist bei mir schon seit meiner Sony Ericsson Zeit in Gebrauch

FJ Software Development
 
Hallo alle zusammen ich möchte mein samsung galaxy Note 3 zurücksetzen. Doch ich will paar Fotos usw. Behalten. Weiß jemand ob man irgendwie die Fotos auf ner App oder sowas speichern kann und dann die Fotos wieder auf gerät setzen kann
 
am PC sichern ist doch das einfachste oder??
 
funkenwerner schrieb:
am PC sichern ist doch das einfachste oder??

Naja mein pc ist verdammt scheiße ich kann dort nix Hochladen
 
Und wie bitte machst'e dann schon die ganze Zeit Dein monatliches Backup? :sad: Dann wuchte das Zeug wenigstens in die Cloud!
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
bilalibya schrieb:
Naja mein pc ist verdammt scheiße ich kann dort nix Hochladen

Wie scheisse kann ein PC Heutzutage sein??? die paar MB wirst ja Platz haben oder???
 
Wenn dein PC schlechter als dein Smartphone ist sollte man mal dran denken auf einen neuen PC.

Ich sichere mit Foldersync die Interne und Externe SD regelmäßig auf meinen Server. (Eigener PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerne mit verschiedenen Roms experimentiere, wie mach ich am besten ein Full Backup, um mein GN vollständig wiederherstellen zu können?
Ich besitze Titanium Backup.
 
Hallo Lohenstein. Ich habe deine Frage hier reingeschoben. Die Antwort steht im Startpost (--> nandroid-Backup)
 
Hallo zusammen,

kann man die Einstellungen des homescreens irgendwie sichern?
Ich sichere mit Titanium Backup. Nach der rücksicherung hätte ich gerne die Apps wieder genauso angeordnet wie vorher.
Geht das?

Danke
 
Threads zusammengeführt. Die Sortierung der Apps auf dem Homescreen lässt sich m.E. nicht sichern - weder über Titanium noch über nandroid Backup.
 
Schade, trotzdem danke.
 
ups, mag sein, dass ichs mit Widgets verwechselt hab :rolleyes2: - App-Verknüpfungen sollten auch mit TB gehen.
 
Die besseren Launcher haben eine Sicherungsfunktion und da werden dann auch die Positionen der App Icons gesichert so ist es jedenfalls mal beim Next.
Und über TB den Launcher sicher sollte aber auch funktionieren.
 
Morgen,

Sicherung von dem Launcher funktioniert. Nach der Rücksicherung m mit TB
sind die Icons wieder an der gleichen stelle.


Vielen Dank
 
  • Danke
Reaktionen: magicw
Hi,
Ist es möglich die interne SD Karte beim S5 komplett auf die externe SD zu spiegeln?
So das alles (das S5 speichert ja fast alle Daten intern) im Falle eines Defekts gesichert ist?

Habe allerdings keine root Rechte und auch sonst ist alles stock.
Vielen Dank schonmal :)
 
Ohne Root-Rechte wirst Du die beiden Speicherkarten nicht vertauscht ins Dateisystem einbinden können. Eine Überlegung wäre es allerdings wert, die Inhalte der internen Speicherkarte (die eigentlich nie defekt wird) automatisch auf die externe Speicherkarte zu spiegeln. Allerdings bleibt dann immer noch die Frage offen, wie Du die Inhalte der Datenpartition sichern willst.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
337
heinzl
heinzl
P
  • Pete0815
Antworten
6
Aufrufe
338
KalleMerkt
K
O
Antworten
4
Aufrufe
235
OnNut
O
Zurück
Oben Unten