Google-freies Android-Smartphone möglich? Wohl kaum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für's Protokoll: Der Xperia Home Launcher läuft auf der aktuellen Nightly von CyanogenMod 11 einigermaßen problemlos. Nur wenn man mit ihm eine App versucht zu deinstallieren, schmiert er weg, ansonsten läuft er schmerzlos.

Ich nehm aber lieber Nova Prime unter CM. Das sieht dann so aus:

screenshot_2014-08-032bi9j.png
 
Kannst du mir das Wallpaper per PN schicken?
 
BigLeo schrieb:
Auch wenn das Provokant rüber kam aber ich wollte wissen was er so damit macht. Sonst könnte er ja ein Nokia mit Touchscreen nehmen. Gratis Navigieren und kein Google ;)
Auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, ein Android-Smartphone kann man tatsächlich ohne Google benutzen.

Apps kann man überall im Internet herunterladen und installieren. Desweiteren hat man mehrere Vorteile, wenn man den Google-Mist entfernt.

1. Keine Spionage
2. Batterie hält länger (vorallem die lästigen Google-Play-Dienste saugen kräftig am Akku)
3. weniger Datenverkehr (was zusätzlich den Akku und die CPU entlastet)
4. mehr Ram steht zur Verfügung

TimeTurn schrieb:
Für's Protokoll: Der Xperia Home Launcher läuft auf der aktuellen Nightly von CyanogenMod 11 einigermaßen problemlos. Nur wenn man mit ihm eine App versucht zu deinstallieren, schmiert er weg, ansonsten läuft er schmerzlos.

Ich nehm aber lieber Nova Prime unter CM. Das sieht dann so aus:
Danke für die Info! :thumbup:

Grüße
 
So einfach ist das nicht. Du wirst trotzdem ausspioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: dat-Andy
Hallo kde55,
plane zur Zeit was ähnliches. Habe auf einem alten Nexus 7 Tablet Paranoid Android ohne Gapps installiert. Als App-Store verwende ich f-doid (https://f-droid.org/).
Für ein ähnliches Projekt auf dem XZU ergibt sich da im Moment das Problem, dass Google die offene SMS App durch Hangout in den aktuellen Androiden ersetzt hat und in f-droid noch keine offene (wie 8sms, 8sms: A better stock messaging app for Android | 8sms) drin ist. Aber das kann man dann erst mal so installieren und muss dann hin und wieder zu Fuss die Updates nachziehen.

Bist du auf irgendwelche größeren Probleme gestoßen? Irgendwelche coolen Ideen oder Tipps?

@ Rest: Und ja, mir ist es auch wichtig nicht meine Privatsphäre für ein paar kostenlose Dienste an irgendeinen Internetkonzern zu verkaufen. Und leider sind Ubuntu Phone und Firefox noch nicht marktreif.
https://f-droid.org/
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Naja.
Mir isses egal. Aber manche halten sich auch für Oberwichtig und wollen unbedingt nicht ausspioniert werden. Selbst aktuelle Fernseher mit Webcams spionieren euch aus. Willst du jetzt Überall was vor die Kamera kleben? Ich meine ein Android Smartphone Google frei machen. Finde den Fehler.
 
@BigLeo:
Ja, du hast recht, es ist mit Sicherheit unmöglich ein komplett sicheres Umfeld zu schaffen. Aber ich versuch es mal so zu erklären: deine Wohnung kriegst du auch nicht komplett einbruchssicher. Aber deswegen lässt du ja auch nicht alle Fenster und Türen offen stehen.

Und ja, Android Google frei zu kriegen klingt bescheuert. Aber erstens ist Android zu nächst mal ein freies Linux, das federführend von Google (und vielen anderen Firmen) voll Open Source an Handys angepasst wurde. Und nur die Gapps und Treiber sind nicht frei. Also so komisch ist die Idee gar nicht. Und zweitens fehlen einfach die Alternativen, wenn man auf seine Privatsphäre wert legt. Da ist Android auf dem Handy einfach der plausibelste Ansatz. Und drittens macht es einfach Spaß, so was zu probieren und rumzubasteln.

Schließlich, nur weil dir deine Privatsphäre offensichtlich scheißegal ist, heißt das noch lange nicht, dass sich andere, denen das nicht so geht sich für oberwichtig halten. Du musst die Meinung ja nicht teilen, du kannst aber einfach tolerieren, dass es Menschen gibt, die es nicht mehr hinnehmen wollen, dass sie von Industrie und Staat schlimmer ausspioniert werden als sich das jeder Gestapo- und Stasi-Mann in seinen Feuchtträumen hätte ausmalen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Am einfachsten wäre es doch, dieser "immensen Gefahr" einfach dadurch aus dem Wege zu gehen, garkein Smartphone zu nutzen. Denn es sind ja nicht nur Google und Co. sondern auch alle Mobilfunkanbieter, und selbst jeder App-Schreiber dazu in der Lage, euch auszuspionieren. Und glaubt mir, JEDER tut genau das, egal wie sehr außen dran steht, "bei uns nicht"
 
Liebe ZU User,

nehmt bitte etwas Wind aus den Segeln. Die negative Stimmung hier ist mbMn unnötig und eure Wortwahl ist zudem auch unangebracht.

Die Thematik des Google freien Smartphones kann selbstredend weiter kommuniziert werden. ;)

Aber bitte mit dem nötigen Respekt.

Ansonsten sehe ich mich leider gezwungen, die Diskussion durch eine Schließung des Threads zu beenden.

Mit der Bitte um euer Verständnis,
euer meetdaleet
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
@ dat-Andy
Ja, du hast recht, man kann auf dieser Welt nicht leben ohne Spuren zu hinterlassen. Also kann sich jeder überlegen welche er hinterlassen möchte (sofern er eine Wahl hat).

Ich möchte schon an der modernen Kommunikation teilnehmen aber möglichst ohne gleich meine Seele, meine Persönlichkeit und meine Privatsphäre an Apple, Google, Microsoft, Facebook, NSA und andere Kriminelle zu verkaufen (These: ich finde für jeden mindestens einen Fall, bei dem sie gegen Dt. Datenschutzrecht verstoßen haben). Und ja, mir ist klar, dass der Mobilfunkanbieter trotzdem viel über mich erfährt. Das muss ich Wohl oder Übel in Kauf nehmen.
Und was die Apps angeht, ich bin nicht der Typ für den das Handy ne mobile Spielekonsole ist. Mir reichen da eigentlich so ein Dutzend und bisher habe ich da fast alles im Open Source Bereich gefunden, was ich brauche.

Generell finde ich die Gedanken hinter Post Privacy ziemlich beängstigend und habe keine Lust in einer solchen Zukunft zu leben.

Warum muss das Thema immer in eine Grundsatzdiskussion abgleiten? Verstehe ich echt nicht. Ist es echt so unglaublich, dass es Menschen gibt, die nicht mit aller Welt teilen wollen, wie das Sandwich vor ihnen aussieht? Die sich nicht für das neueste Katzenvideo interessieren? Und die auch nicht wollen, dass Google und Konsorten Dinge wissen, die man nicht mal den besten Freunden anvertraut?

Danke an den Mod!
 
Lafranconi schrieb:
Hallo kde55,
plane zur Zeit was ähnliches. Habe auf einem alten Nexus 7 Tablet Paranoid Android ohne Gapps installiert. Als App-Store verwende ich f-doid (https://f-droid.org/).
Für ein ähnliches Projekt auf dem XZU ergibt sich da im Moment das Problem, dass Google die offene SMS App durch Hangout in den aktuellen Androiden ersetzt hat und in f-droid noch keine offene (wie 8sms, 8sms: A better stock messaging app for Android | 8sms) drin ist. Aber das kann man dann erst mal so installieren und muss dann hin und wieder zu Fuss die Updates nachziehen.



@ Rest: Und ja, mir ist es auch wichtig nicht meine Privatsphäre für ein paar kostenlose Dienste an irgendeinen Internetkonzern zu verkaufen. Und leider sind Ubuntu Phone und Firefox noch nicht marktreif.

Hi Lafranconi,

Es freut mich, dass es doch noch jemanden gibt, dem seine Privatsphäre wichtig ist.

Ich verwende auch F-Droid sowie den Store von Androidpit.

Bezüglich SMS verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Was meinst du mit "offene SMS App"? Open-Source vielleicht?
Auf dem Xperia Z Ultra gibt es ja die SMS-App von Sony - die ist nicht von Google.
Die Spyware "Hangout" habe ich deinstalliert.

Bist du auf irgendwelche größeren Probleme gestoßen?
Ich habe wirklich alles von Google gelöscht - auch Google-Frameworks, -Dienste, -Partnersetup und ich habe keine Probleme.

Irgendwelche coolen Ideen oder Tipps?
Ich habe auch sämtliche wichtige Verbindungen zu Google über die Hosts Datei gesperrt.
Falls es dich interessiert, kann ich dir den Inhalt meiner Hosts-Datei hier posten.

@BigLeo
Lol.. Seit wann ist man denn Oberwichtig, wenn man sich um seine Privatsphäre kümmert?

Ich würde mir nie einen Fernseher kaufen, der mit einer Webcam ausgestattet ist. Ich habe sogar an meinem Notebook die Webcam deaktiviert.

Es ist natürlich klar, dass man beim Internet surfen immer noch Spuren hinterlässt und man der verfluchten NSA nicht entkommen kann. Aber ich habe meine Spuren auf ein Minimum reduziert.

Einen große Hilfe für die NSA ist Google, weil Google eine monströse Datenkrake ist. Diese große Hilfe habe ich auf meinem Smartphone abgeschaltet. :cool2:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt mal bitte nicht immer jedes Wort für bare Münze und fühlt euch dabei eben nicht immer persönlich angegriffen. Auch ich frage des öfteren mal etwas provokanter nach, um die Reaktion zu sehen und vor allem die wirklichen Beweggründe zu hören.
Euer Anliegen ist in jedem Fall legitim, aber die anderen haben schon auch ein Stück weit recht, weil die Betreiber allein schon durch eure Netzverbindung immer wissen wo ihr seid und im Prinzip sämtl. Aktivitäten, wie SMS, Internetzugang und Telefonate erst mal für gewisse Zeit abspeichern. Das Telefon und die Aktivitäten können Grundsätzlich auch ohne Android oder anderes OS auch stets abgehört werden.

Aber ich empfinde es auch als eine Sauerei, mit wie vielen Apps man von Google mittlerweile auf Android gegängelt wird, die sich erst mal Grundsätzlich alle von selbst installieren. Das hat für mich langsam aber sicher absolut nichts mehr mit einem offenen OS zu tun.
Microsoft hat mal viel Strafe dafür bezahlt, nur weil es den Internet Explorer so tief ins System eingebunden hat und er Grundsätzlich darauf verbleiben musste. Google scheint hier wieder volle Narrenfreiheit zu haben. Nimmt man dann noch die vorinstallierten Apps vom Handyhersteller dazu hat man schon mal einen schönen Packen, der doppelt und somit umsonst drauf ist, was absolut unnötigen Platz am Gerät einnimmt.

Ich würde mir schon gerne Wünschen wenn man von Google zumindest erst mal gefragt wird, ob man GoogleBooks, Hangouts und Konsorten überhaupt haben will. Von dem her war mir das gute Symbian um ein wesentliches lieber, weil man nicht so viel mist drauf hatte und sich leichter von derartigen Apps befreien konnte.
Gruß,

snoopy-1
 
@kde55:
Ich habe auf nem alten Google Nexus 7 Tablet getestet. Und auf dem Stock Android da drauf kannst du die meisten Google Apps nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren (und die aktivieren sich schon mal nach nem Update selbst wieder). Darum hab ich dann das aktuelle Paranoid Android geflasht und erst gar keine Gapps installiert. Meine Annahme war halt, dass ich beim XZU auch nicht alle Google Apps deinstallieren kann.

Ab Android 4.4 ist Google von der SMS App aus dem AOSP auf Hangout (also ne Google App) umgestiegen. Jetzt vermute ich, dass im nackten Paranoid (das auf 4.4 basiert) keine SMS App mehr drin ist. Und wenn ich schon ne App nachinstallieren muss, dann am besten aus nem App Store, damit ich auch automatisch die Updates bekomme.

Danke für den Tipp mit der Hosts-Datei. Auf dem PC liegt das ja auf der Hand ... aber klar beim Handy geht das ja auch. :)

@snoppy-1:
Klar kriegst du deine Telekommunikation nicht 100% dicht. Die ganzen tech. Protokolle und Regelungen sind ja auch Spionage ausgelegt (schön, dass jetzt die dafür politisch Verantwortlichen auch ihre bittere Medizin kosten dürfen). Aber ich sag mal so: meine Wohnung krieg ich auch nicht 100% einbruchsicher aber ich muss ja nicht gleich alle Fenster und Türen offen lassen und Führungen für Kriminelle durch meine Wohnung anbieten.
 
Also.
Die Custom Roms die ich hatte haben alle kein Hangouts drauf gehabt. Ich flashe immer die micro Gapps und bei mir ist die normale SMS APP vorhanden.
 
BigLeo schrieb:
Naja.
Mir isses egal. Aber manche halten sich auch für Oberwichtig und wollen unbedingt nicht ausspioniert werden. Selbst aktuelle Fernseher mit Webcams spionieren euch aus. Willst du jetzt Überall was vor die Kamera kleben? Ich meine ein Android Smartphone Google frei machen. Finde den Fehler.

:flapper: mir auch.
Ausspioniert wird man eh, ob man ein Googlefreies hat oder auch nicht!!!

Übrigens auch ohne Webcam!!!:flapper:
 
Lafranconi schrieb:
@kde55:
Und auf dem Stock Android da drauf kannst du die meisten Google Apps nicht deinstallieren, sondern nur deaktivieren (und die aktivieren sich schon mal nach nem Update selbst wieder). Darum hab ich dann das aktuelle Paranoid Android geflasht und erst gar keine Gapps installiert. Meine Annahme war halt, dass ich beim XZU auch nicht alle Google Apps deinstallieren kann.
Selbstverständlich kannst du die Spyware-Apps von Google deinstallieren, wenn das Gerät gerootet ist. Oder ist das Gerät nicht gerootet?
Lafranconi schrieb:
Ab Android 4.4 ist Google von der SMS App aus dem AOSP auf Hangout (also ne Google App) umgestiegen.
Was für eine Frechheit von Google!

@snoopy-1
@Bluesforyou
Ich kann euch nur das schöne Zitat von Lafranconi wiederholen:
meine Wohnung krieg ich auch nicht 100% einbruchsicher aber ich muss ja nicht gleich alle Fenster und Türen offen lassen und Führungen für Kriminelle durch meine Wohnung anbieten.
Google ist in diesem Beispiel ein lockeres Fenster, das sich nicht ordnungsgemäß schließen lässt. Deswegen habe ich dieses Fenster enfernt und die Stelle gleich eingemauert, somit ist meine Wohnung zwar nicht 100% sicher vor einem Einbruch, jedoch weit aus sicherer als vorher.

TIPP: Der Browser Firefox benutzt das Netzwerkprotokoll SPDY.
SPDY wurde von Google entwickelt, deswegen habe ich den Mist deaktiviert. Gebt in der Adresszeile " about:config" ein und tippt in der Suchzeile SPDY ein. Deaktiviert nun network.http.spdy.enabled, network.http.spdy.enabled.v2, network.http.spdy.enabled.v3 usw.

Auf dieser Seite kann man überprüfen, ob SPY... ich meine natürlich SPDY.. deaktiviert ist. Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gapps löschen:
Nö, hab das Tablet nicht gerootet, sondern ungerootet es versucht und dann wegen den coolen Features direkt Paranoid geflasht. Gerootet geht das also ... gut zu wissen.

SPDY:
Ich kann deinen Ansatz, allem was von Google kommt zu misstrauen gut verstehen. Aber SPDY ist komplett transparent, Open Source und baut nur verschlüsselte Verbindungen auf (im Gegensatz zum Gegenvorschlag von Microsoft). Und es soll sogar als Grundlage für HTTP 2.0 dienen.
So weit ich das auf die schnelle checken konnte kann man SPDY deaktivieren, aber so richtig zwingend finde ich es nicht.
 
Finde ich nichts schlimmes dran sein Phone / Tablet von Google Diensten zu befreien. Mein ZL hat grade auch ParanoidAndroid drauf ohne irgendwelches Google Zeugs. Nicht weil ich Paranoid bin einfach deswegen weil ich damit nix anfangen kann, ich brauch das ganze Zeug einfach nicht, oder ich hab bessere Alternativen die ich für mich besser finde.
Vor allem zieht in letzterzeit das Google Zeugs ganz schön am Akku vor allem die Play Dienste spinnen da ganz schön rum ;)
 
Zu diesem Thema habe ich eine geniale und professionele Artikelserie Your phone your data gefunden. Sehr lesenswert!

Schön, dass es Menschen gibt, die genauso kritisch gegenüber Google sind.
 
Also ich habe letztens gemerkt wie komisch es ist das Google soviel von mir weiß. Aber ich brauche den Play Store für Apps.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

japanworm
Antworten
20
Aufrufe
645
Muki007
M
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
944
KalleMerkt
K
R
Antworten
23
Aufrufe
744
RE60
R
Zurück
Oben Unten