Google-freies Android-Smartphone möglich? Wohl kaum!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kde55

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo, Ich habe auf meinem ZU alle Google-Apps gelöscht, weil ich eine Allergie gegen Google habe. Eine Frage: Ist die E-Mail App auf dem Gerät von Google oder doch von Sony? Grüße
 
Einmal Gmail von Google, und email von Sony
 
  • Danke
Reaktionen: kde55
Danke für die Antwort!

E-Mail ist also 100% von Sony? Nicht, dass dann meine Daten doch auf einem Google-Server landen?
 
Normal ja :) aber Google freies Android Smartphone hört sich gut an hehe
 
Wenn du solch eine Angst vor Google hat - warum nimmst du dann nicht ein Smartphone mit Microsoft oder Apple Betriebssystem? Wenn du denen auch nicht traust, gäbt es ja noch Firefox OS von Mozilla. Ein Android Smartphone ohne Play Store und ohne GMail Verbindung ist doch derart kastriert dass man eigentlich schon fast kein Smartphone mehr braucht - so mal dann immer noch nicht sicher ist dass das Gerät nicht mit Google redet.

Klar jeder wie er mag, aber wenn ich eine solche Allergie vor Google hätte, würde ich die Gerät einfach gänzlich nicht nutzen, als dass ich sie versuche zu kastrieren.
 
@Xi-bit
Danke.

@ bingo5
Ganz einfach: Weil es keine gescheiten Alternativen gibt. Microsoft's Windoof sieht total mies aus.. Da kriegt man ja Augenkrebs.
Und Apple ist die unterste Schublade. Die Eiphones sind voll mit NSA-Hintertüren ausgerüstet und man hat praktisch keine Chance auf Root-Rechte.

Ubuntu Touch und Firefox OS sehen optisch auch zum Kotzen aus. Die Optik ist für mich sehr wichtig.

Der Sony-Launcher sieht verdammt schick aus.
 
Mach den Bootloader auf und installier Dir CyanogenMod - da kannste die Google Apsp dann gleich von vornherein weglassen. Ganz Google-Frei wirste das eh nicht bekommen - und selbst wenn, dann sind immer noch die Sony-Nach-Hause-Telefonier-Apps drauf.

Ich persönlich will da aber nicht drauf verzichten. Ich nutze ausschließlich Google Mail als Mailprovider - wo sonst bekommt man 10 GB Speicher mit voller SSL-Verschlüsselung der Kommunikation, IMAP und einen fast perfekten SPAM-Filter für umsonst? Im Browser am PC wird die Werbung in GMail auch nicht angezeigt dank AdBlock Edge und dessen Zusatz-Addin Element Hiding Helper.
 
Hallo TimeTurn,

Cyanogenmod kommt nicht in Frage, weil mir der Sony-Launcher sehr gut gefällt, und der Launcher von Cyanogenmod sieht hässlich aus.
Außerdem habe ich eine schlechte Erfahrung mit Cyanogenmod gemacht - auf einem Samsung Note II hat er den Akku sehr schnell entladen, was nicht das einzige Problem war.

Bezüglich deiner Liebe zu Gmail kann ich nur sagen, dass du mir Leid tust. Google scannt all deine privaten Mail's und in Verbindung mit deinen anderen Google-Aktivitäten hat Google ein verdammt genaues Bild bzw. Profil von dir. Ist dir das egal?
Natürlich profitiert die NSA auch davon. ;)

Grüße
 
Und Dein Android-Gesteuertes Handy wird nicht gescannt ???

Sorry, bist du Geheimnisträger ??
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Paranoide gibt es halt überall... Was juckt mich, ob Google viel über mich weis - solange das nur Google weis. Was die NSA angeht, so ist das überall so, egal welchen Anbieter man nimmt - ergo ist das Argument obsolet.

Den Launcher kann man durch einen anderen ersetzen und den Akku saugt CM auf cdm ZU auch nicht leer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: email.filtering
dat-Andy schrieb:
Und Dein Android-Gesteuertes Handy wird nicht gescannt ???

Sorry, bist du Geheimnisträger ??

Von Google jedenfalls nicht! Ich habe nicht nur alle Google-Apps gelöscht, sondern auch sämtliche Verbindungen zu Google mittels der Hosts-Datei gesperrt.

TimeTurn schrieb:
Paranoide gibt es halt überall... Was juckt mich, ob Google viel über mich weis - solange das nur Google weis. Was die NSA angeht, so ist das überall so, egal welchen Anbieter man nimmt - ergo ist das Argument obsolet.

Den Launcher kann man durch einen anderen ersetzen und den Akku saugt CM auf cdm ZU auch nicht leer.
Google ist eine Weltmacht, die mit amerikanischen Geheimdiensten zusammenarbeitet. Warum wohl hat Google Boston Dynamics gekauft? Das ist ein Unternehmen, das unheimliche Roboter für das US-Militär entwickelt.
Google hat eine ungeheure Datenbank von der ganzen Menschheit. Da liegt es doch auf der Hand, dass die NSA und andere Geheimdienste ein riesen Interesse auf die Daten haben.

Du scheinst mich nicht zu verstehen. Mir gefällt kein anderer Launcher als der von Sony. Kann man den auch auf CM installieren?

Mir ist es lieber als Paranoid abgestempelt zu werden, als dass ich freiwillig meine Daten dem Imperium Google zur Verfügung stelle.

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Helter-Skelter und Miss Montage
Der Sony Launcher lief bei mir mal unter CM, auf der aktuellen Version hab ich den allerdings noch nicht wieder getestet. ich spiel am WE mal ein wenig mit CM rum, dann kann ich das nochmal testen.
 
Sorry aber als ich das gelesen habe musste ich lachen. Google freies Android Smartphone. Haste den Fehler entdeckt? Genau! Android stammt von Google! Whatsapp,Facebook und co schnüffeln auch rum. Das darfst du dann ja auch nicht benutzen. Ich Frage mich echt ob ihr soo wichtig seid und denkt die NSA sagt jetzt jedem auf der Straße wer du bist? Wenn du so verrückt bist dann schmeiß lieber gleich das Smartphone aus dem Fenster und hol dir ein altes Nokia. Mir ists doch eh total egal was die von mir wissen. Ich habe nichts zu verbergen also ...
Stell dir vor ich habe sogar die Ortung auf meinem Handy eingeschaltet. Jetzt weiß google auch noch wo ich bin :eek:
 
kde55 schrieb:
Mir gefällt kein anderer Launcher als der von Sony. Kann man den auch auf CM installieren?
Ja, kann man.
 
BigLeo schrieb:
Whatsapp,Facebook und co schnüffeln auch rum. Das darfst du dann ja auch nicht benutzen.
Völlig richtig! Diese jämmerlichen Schnüffel-Apps kommen garantiert nicht auf mein Smartphone! ;)

BigLeo schrieb:
Ich Frage mich echt ob ihr soo wichtig seid und denkt die NSA sagt jetzt jedem auf der Straße wer du bist?
Wichtig bin ich nicht, aber jemand, dem seine Privatsphäre sehr heilig ist.
BigLeo schrieb:
Wenn du so verrückt bist dann schmeiß lieber gleich das Smartphone aus dem Fenster und hol dir ein altes Nokia.
Du hast kein Recht, mich als verrückt abzustempeln, nur weil mir meine Privatsphäre wichtig ist!
BigLeo schrieb:
Mir ists doch eh total egal was die von mir wissen. Ich habe nichts zu verbergen also ...
Ich hasse diesen Spruch: Ich habe nichts zu verbergen!
Wenn du nichts zu verbergen hast, dann schick mir doch dein Passwort (z.B. von deinem E-Banking-Konto), deine Fotos, deine E-Mail's, den Verlauf und die Lesezeichen deines Browser's! ;)
BigLeo schrieb:
Stell dir vor ich habe sogar die Ortung auf meinem Handy eingeschaltet. Jetzt weiß google auch noch wo ich bin :eek:
Super, ich bin echt stolz auf dich! Frag doch gleich die NSA, ob sie weitere Daten von dir benötigen! Die werden sich sicher freuen!

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Die ganze Diskussion ist eh für den.... Jeder Mobilfunkanbieter weiß wo seine Kunden sind, das lässt sich gar nicht verhindern. Auch weiß jede mobil besuchte Webseite wo man ungefähr ist anhand der Geolokation der IP Adresse. Bei WLAN natürlich genauso. Von daher ist für mich das ganze hier Paranoia.

Ich klinke mich hier mal raus. Das ist mir zu dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wastl13 und dat-Andy
Thema kann geschlossen werden.
 
Nur mal eine ernstgemeinte Frage. Wozu benutzt du dein "Google Freies Smartphone"? Zum Navigieren oder was?
 
Bitte unterlasst hier solche Grundsatzdiskussionen!

Der User (kde55) hat einen eindeutig definierten "Wunsch" geäußert.
Wenn ihr also nichts konstruktives beitragen könnt und oder wollt, so unterlasst es bitte, den Thread hier unnötig damit "aufzublähen".

Liebste Grüße und weiterhin viel Spaß hier im Forum!
euer Meetdaleet
 
  • Danke
Reaktionen: kde55
Auch wenn das Provokant rüber kam aber ich wollte wissen was er so damit macht. Sonst könnte er ja ein Nokia mit Touchscreen nehmen. Gratis Navigieren und kein Google ;)
 
  • Danke
Reaktionen: TimeTurn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

japanworm
Antworten
20
Aufrufe
608
Muki007
M
hydroxyd
Antworten
16
Aufrufe
737
KalleMerkt
K
R
Antworten
23
Aufrufe
680
RE60
R
Zurück
Oben Unten