Google News -> beim nach links Wischen -> wie entfernen?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
O

o0Julia0o

Neues Mitglied
5
wenn ich nach links wische, stehen dort News - GoogleNews. Aber wie entferne ich das? Das war direkt so, ohne dass ich so etwas installiert hätte.

Kann ich apps wie Chrome und UWK-Radio, etc. nicht deinstallieren?
 
Empfohlene Antwort(en)
@o0Julia0o Also wenn ich Hersteller wäre und ein Kunde würde ein neues Gerät verlangen, weil seines aufgrund fehlerhafter/falsch aufgespielter Software defekt ist, würde ich ihm einen Vogel zeigen.

Startbildschirm > Benachrichtungsleiste (oben) nach unten ziehen > rechte, untere Ecke aufs Zahnrad > Apps > alle Apps > Google > Deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: o0Julia0o und thomaspan
Alle Antworten (14)
o0Julia0o schrieb:
wenn ich nach links wische, stehen dort News - GoogleNews.
Das ist diese App:
Google - Apps on Google Play


o0Julia0o schrieb:
Aber wie entferne ich das? Das war direkt so, ohne dass ich so etwas installiert hätte.

Kann ich apps wie Chrome und UWK-Radio, etc. nicht deinstallieren?
Das sind Systemapps und ohne root lassen die sich nicht entfernen.
Du kannst sie auf verschiedene Arten deaktivieren, wobei du Chrome einfach so lassen solltest.
Über Chrome läuft dein WebView-Dienst und wird ansonsten durch einen fehlerhaften älteren Dienst von Android ersetzt. WebView brauchst du, um Webinhalte innerhalb einer App darzustellen. Manche Apps bringen das schon mit, andere greifen auf diesen Dienst zurück.

Du kannst die anderen Apps deaktivieren mit
- ADB (Zugriff vom PC über Eingabeaufforderung)
Anleitung
- über die Einstellungen unter "Apps"

Über ADB ist es zuverlässig, über die Einstellungen nicht unbedingt.
 
  • Danke
Reaktionen: o0Julia0o
Ist Hersteller Abhängig, bei manchen kann man den Google Feed deaktivieren in den Einstellungen und auch Chrome ist bei einigen Deaktivierbar.
Andere Apps sind per ADB Deaktivierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: o0Julia0o
Das mit dme ADB scheint mir sehr kompliziert. Kann ich denn diese Google News-App irgendwie stoppen? Das sie keine neuen News mehr herunterläd? Darf ein Hersteller das überhaupt uninstallierbar machen? Oder wird darauf im Kleingedrucktem beim Handy hingewiesen? Der Hersteller verbrät für sein News Herunterladen ja mein Datenvolumen. Müsste er ja dann auch eigentlich zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
Darf ein Hersteller das überhaupt uninstallierbar machen
Ja, das darf Google. Google ist nicht der Hersteller, sondern stellt das OS bereit. Ob darauf jetzt hingewiesen wird oder nicht (und das wird es während der Einrichtung), würdest du deswegen das Handy umtauschen?

o0Julia0o schrieb:
Der Hersteller verbrät für sein News Herunterladen ja mein Datenvolumen. Müsste er ja dann auch eigentlich zahlen.
Oder du deaktivierst die App.
 
  • Danke
Reaktionen: o0Julia0o
BOotnoOB schrieb:
Ja, das darf Google. Google ist nicht der Hersteller, sondern stellt das OS bereit. Ob darauf jetzt hingewiesen wird oder nicht (und das wird es während der Einrichtung), würdest du deswegen das Handy umtauschen?
Also dürfte ich ein anderes Betriebssystem darauf installieren ohne die Gewährleistung zu verlieren? Ich hätte mir ein anderes geholt. So kann ich es nicht gebrauchen. Jetzt werde ich mich wohl an diese ADB-Methode heranwagen.

BOotnoOB schrieb:
Oder du deaktivierst die App.
Das geht ja nicht! Nur mit diese ADB-Methode, die aber ja nicht von Haus aus mit dem Gerät möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
o0Julia0o schrieb:
wenn ich nach links wische, stehen dort News - GoogleNews. Aber wie entferne ich das?
Bei meinem Pixel 3a halte ich da einfach den Finger etwas auf den Startbildschirm und da kommt dann ein Menü mit Startbildschirmeinstellungen.
Hier kann ich "Wischen um die Google App aufzurufen" deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Also dürfte ich ein anderes Betriebssystem darauf installieren ohne die Gewährleistung zu verlieren?
Das hat damit doch nichts zu tun. Aber du kannst dem Entwickler des OS nicht vorschreiben, welche Apps er vorinstalliert, solange es im Rahmen bleibt.

o0Julia0o schrieb:
Das geht ja nicht! Nur mit diese ADB-Methode, die aber ja nicht von Haus aus mit dem Gerät möglich ist.
Ist "Deaktivieren" in der App-Info ausgegraut?
Doch, ADB ist von Hause aus möglich. Es muss nur aktiviert werden. Die nötigen Treiber sind in dem Betriebssystem integriert und die PC-Software stellt Google auch freizugänglich und kostenlos als Download bereit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: o0Julia0o
Also behalte ich meine Gewährleistungsansprüche, wenn ich das OS wechsel? Denn ansonsten bliebe es ja nicht im Rahmen. Ich habe laufende Mehrkosten durch Datenvolumennutzung von Google. Ich möchte die News ja nicht herunterladen.

Die App-Info habe ich nirgends gefunden. Aber ich kenne mich mit der Materie auch nicht aus. Ich suche ein Zahnradsymbol.
 
o0Julia0o schrieb:
Also behalte ich meine Gewährleistungsansprüche, wenn ich das OS wechsel
Kommt auf den Hersteller an. Aber meistens lautet die Antwort nein.
 
  • Danke
Reaktionen: o0Julia0o
Komisch. Wenn ich mir eine Gabel kaufe & dann ein Tänzer jedes mal für mich unter meinem Balkon tanzt, wenn ich sie nutze, dann zahle ich den Tänzer doch auch nicht, sondern wechsele das Betriebssystem auf ohne Tänzer. Ich darf doch die Gabel dann ohne diesen Tänzer nutzen ohne die Gewährleistund zu verlieren.

Eine App-Info gibt es nicht. Da stehen einfach nur Nachrichten. Kein Zahnradsymbol. Nur 3 Punkte bei jeder Nachricht. Dort kann ich die Nachricht ausblenden. Aber halt nicht zukünfigte Nachrichten weglassen, sodass sie kein Datenvolumen mehr kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@o0Julia0o Also wenn ich Hersteller wäre und ein Kunde würde ein neues Gerät verlangen, weil seines aufgrund fehlerhafter/falsch aufgespielter Software defekt ist, würde ich ihm einen Vogel zeigen.

Startbildschirm > Benachrichtungsleiste (oben) nach unten ziehen > rechte, untere Ecke aufs Zahnrad > Apps > alle Apps > Google > Deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: o0Julia0o und thomaspan
Wenn man die Software austauschen darf(ohne Gewährleistungsansprüche zu verlieren), dann nehme ich den Vogel an. Ansonsten nicht. Denn er verursacht Kosten mit diesen News-Downloads, welche ich dann gar nicht auf normalem Wege verhindern kann.

Ist weg, danke Dir vielmals! Bei mir ist as Zahnradsymbol jedoch ganz unten gewesen - Apps finden steht dort als Überschrift. Oben ist nur so etwas wie Flugzeugmodus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
o0Julia0o schrieb:
Denn er verursacht Kosten mit diesen News-Downloads, welche ich dann gar nicht auf normalem Wege verhindern kann.
Da werden ja nicht permanent im Hintergrund Videos und andere Medien runtergeladen. Das ist immer noch eine App, die wie jede andere auch in den Hintergrund rückt und die Aktivitäten auf ein Minimum reduziert, solange sie nicht benutzt wird.

Dort, wo du die App deaktiviert hast, finden sich auch Optionen, was die mobilen Daten im Hintergrund angeht. Nur als Info für dich. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: o0Julia0o
Ich habe nach links gewischt & direkt waren neue news da. Also die musste bereits im Hintergrund geladen worden sein. Auch Bilder!

Aber sie war ja deaktivierbar. Somit alles o.k.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Skogtroll
  • Skogtroll
2
Antworten
23
Aufrufe
408
Rookie19
Rookie19
A
Antworten
11
Aufrufe
444
Blechle
Blechle
Liverpool
Antworten
4
Aufrufe
193
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten