Google Sync-Daten löschen

  • 14 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Sync-Daten löschen im Android Allgemein im Bereich Betriebssysteme & Apps.
D

Der Augenringmann

Stammgast
Hallo, ich habe ein kleines Problem/eine Frage und leider keine spezifische Antwort dazu gefunden (falls doch vorhanden bitte verlinken):

Es geht um die allerseits bekannte Google Synchronisation, welche ich wohl für einen kurzen Zeitraum vergessen hatte zu deaktivieren.
Synchronisierte Kontakte kann man bei Google ja löschen; Play Books und Movies gab es nichts zu sychronisieren.
Was ich mich jetzt frage ist, wo ich die synchronisierten
1) App-Daten und
2) Personendetails

löschen kann? Ich habe bereits sämtliche Google-Einstellungen gesucht und doch nichts gefunden. Ich kann nichteinmal einsehen, welche Daten gespeichert wurden

Besonders der zweite Punkt ist für mich wichtig, da ich auch keine konkrete Antwort finden konnte, was "Personendetails" eigentlich sein sollen (für die Klartext-Speicherung von WLan-Passwörtern gibt es woanders eine Option, also das scheint es nicht zu sein).

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass synchronisierte Daten gelöscht werden, wenn die Synchronisierung deaktiviert wird. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da es nach der Deaktivierung immer noch die Option gibt, einzelne Abschnitte (Kontakte, App-Daten etc.) einmalig zu synchronisieren (ohne die allgemein Sync wieder zu aktiveren).

Oder wäre der Trick jetzt ernsthaft, die Sync zu aktivieren und danach wieder zu deaktivieren, um alle Daten zu löschen?

(Das Gerät ist ein Sony Xperia ZL; ich bin mir nicht sicher, inwiefern einzelne Hersteller die Google Sync untschiedlich implementieren und ob es vielleicht lieber ins Geräte-Forum gehört.)


Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 
D

Der Augenringmann

Stammgast
push
 
Lion13

Lion13

Ehrenmitglied
Es gibt weder hier bei AH.de noch im Netz wirklich verwertbare Informationen zu den Punkten "App-Daten" und "Personendetails" beim Google-Sync - vermutlich deshalb ist die Beteiligung an diesem Thread hier recht dürftig... ;)

Mich würde es auch interessieren, was genau da wie synchronisiert wird, und aus reinem Interesse auch, ob und wie man die gesicherten Daten löschen kann, aber mehr als diese beiden Threads habe ich auch nicht gefunden - und die Infos dort bringen einen nicht wirklich weiter:
https://www.android-hilfe.de/forum/...details.453493.html?highlight=Personendetails
https://www.android-hilfe.de/forum/...nisiert.423839.html?highlight=Personendetails

Beim Thema "App-Daten" habe ich aber Informationen in Erinnerung, daß es sich hierbei um die Möglichkeit handelt, Spielstände über "Google Play Services" über Gerätegrenzen hinweg zu synchronisieren (Stichwort "Google Play Games"). Ob das so stimmt, kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WaiMiaWo

WaiMiaWo

Fortgeschrittenes Mitglied
push
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
App Daten ist zum Beispiel für Spiele verantwortlich. Also das, was auf der Google I/O vorgestellt wurde.

Wenn man auf dem Telefon beispielsweise ein Spiel gestartet hat und dieses es unterstützt, dann kann man das gleiche Spiel auf dem Tablet an der selben Stelle fortführen. Spielt man nicht, kann man den Punkt auch weglassen ;)

Quelle: Android app data sync will help your phones and tablets keep in touch - Liliputing


Personendetails (People Details) betrifft Google+, genauer gesagt die Personen die man in den Kreisen hat, hat also nichts mit den Kontakten in GMail zu tun.

Nutzt man sowieso kein Google+, braucht man auch das nicht.

Das hab ich hier gefunden: Google Account Sync Settings: People Details vs. Contacts - Android Questions & Answers - The Android Channel Forums
 
D

Der Augenringmann

Stammgast
Dann kann ich wohl beruhigt feststellen, dass gar nichts synchronisiert wurde, weil Spiele habe ich atm keins drauf und Google+ sowieso nicht :D

Vielen, vielen Dank!
 
Bosi

Bosi

Neues Mitglied
ich habe grad gemerkt, dass seit meinem letzten flash sync bei mir an war und könnte kotzen. ohne zu fragen hat somit google besitz von meinen empfindlichen privaten daten genommen. dabei habe ichs beim 1. start nach dem flash deaktiviert.

selbst wenn ich wüsste, wie ich die daten löschen kann, hieße das noch lange nicht, dass dem dann auch so ist. und selbst vor dem nsa-skandal war das meine meinung.

und jetzt stelle ich eben fest, dass es passiert ist. mein schönes inkognito-konto hat nun ein gesicht. und einen nackten oberkörper. ganz klasse. und meinen namen. vorher war das alles nur teilweise der fall. ach ist ne 5cheisse heutzutage.

und ich hab nichteinmal was gegen die technik, das ist alles obergeil, google, facebook, etc.

aber nicht wenn die führenden hände dermaßen unverantwortungsvoll damit umgehen. ich bin nackt. und ich friere.
 
mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
Wie bekomme ich die Synchronisation einer einzelnen App gelöscht? Ich möchte diese neu installieren, aber vorher alle alten Restbestände weg haben, damit ich sie später wieder mit dem Google-Konto verknüpfen kann.
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
Versuche es mal über die Google-Kontoeinstellung - da gibt es einen Menüpunkt "Verbundene Apps&Websites"
Wenn du dort genau die gesuchte App findest und die Berechtigung löschst, dann sollte beim erneuten Verknüpfen der App mit dem Google-Konto der voreingestellte Stand weg sein.
 
mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
Dort war uch, leider mit mäßigem Erfolg. Das scheint nur Verknüpfungen zu löschen. Einmal verschwand zumindest die App aus der Liste, bei einem zweiten Versuch ging nicht malbdas, da fehlte diese Option plötzlich bei allen Apps in der Liste und es ließen sich nur deren Beitrage löschen. Da ist Google ziemlich undurchsichtig und entzieht dem Nutzer die volle Kontrolle.
 
C

chakachan

Neues Mitglied
Wie kann ich denn meine Kontakte in meinem Googel löschen?
Werden dann auch bei einem versehentlichen anschalten des Syncs auf dem Handy alle meine Handykontakte gelöscht?
Und wie kann ich meinen Kalender in Googel löschen?
 
C

chakachan

Neues Mitglied
Mann Mann Mann, dass ist ja ein ..... System
 
Otandis_Isunos

Otandis_Isunos

Ehrenmitglied
Ja, ein normales, logisches System.
 
C

chakachan

Neues Mitglied
Ironie lässt grüßen ;-)
 
Ähnliche Themen - Google Sync-Daten löschen Antworten Datum
3
5
8