Google synchronisiert auch die WLAN-Zugangsdaten

JulianM schrieb:
Notfalls aktiviert man halt noch den MAC-Filter im Router, was ich sowieso jedem rate, wenn er Zuhause WLAN aktiv benutzt.
Dann bringt das Passwort niemanden mehr etwas.

Ein MAC-Filter bringt eigentlich nichts. Lässt sich relativ leicht umgehen/faken, falls jemand wirklich in dein Wlan Will.

Das einzige Sinnvolle ist ein langer kryptischer Schlüssel.
 
  • Danke
Reaktionen: Fodecy
Von welchem Schlüssel ist hier die Rede? Wir kommen zwar ein wenig vom Thema ab, aber wenn ich in meinem Router einstelle, dass nur bekannte Geräte zugelassen werden (MAC-Filter) ist es mit begrenztem Aufwand durchaus möglich die MAC Adresse eines Geräts herauszufinden. Und dann nützt mir ein geändertes Passwort nix, wenn mein Androide das geänderte Passwort verrät.

Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen... Wie kann man sicher gehen, dass diese Funktion ein/ausgeschaltet ist? Wen würdet Ihr wie fragen? Wer weiß sowas?

Der ursprüngliche Beitrag von 09:19 Uhr wurde um 09:40 Uhr ergänzt:

Mal ein anderer Ansatz: Wenn ich das richtig verstehe hängt die Datenweitergabe mit meinem Google-Konto zusammen.

Könnte man das Telefon nicht einfach zurücksetzen und ohne Google-Konto betreiben? Dann wüsste die "Datenpetze" nicht wohin mit dem WLAN-Passwort.

Ist eine ... Lösung. Klar. Aber würde das funktionieren???

So wäre vom Problem nur noch übrig zu überlegen, was dann alles nicht funktionieren würde. *facepalm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nur der Play-Store, oder? Alles andere müsste auch ohne Google-Anmeldung funktionieren.

Halt die direkten Dienste wie Gmail, Now und Maps und YouTube personalisiert, Hangouts, Plus ..... will man das richtig nutzen, hängt man schon ganz schön im Google drin.

EDIT: Wird hier schon diskutiert: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html?highlight=android+google+konto[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fodecy
Danke für den Link! :) (ebd: "Hör einfach auf so Paranoid zu sein...");) Kann man die Daten, die über die Google Dienste gehen nicht irgendwie sichtbar machen? Wäre dies nicht eine Möglichkeit herauszubekommen, ob der Backup-Service aktiv ist? Gibt es nicht irgendwelche Entwicklerforen die hier Antworten finden könnten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nochmal nachgedacht und etwas in den Entwicklerforen recherchiert.

Bei https://developer.android.com/guide/topics/data/backup.html steht, dass Froyo (Android 2.2) den MyBackupAgent hat.

a)Demnach ist auf meinem Handy die Möglichkeit vorhanden diese Funktion zu aktivieren/deaktivieren.

b)Mit dem Froyo auf meinem Desire kann man diese Funktion aber nicht deaktivieren.

Das heißt für mich:
Die Entwickler hätten diese Funktion nicht eingebaut, wenn sie nicht funktionieren würde. Da sie aber nicht einzuschalten ist, muss ich annehmen, dass diese Funktion immer aktiv ist.

Wenn ich nun mein WLAN-Passwort dem amerikanischen Großkonzern/ der NSA/ den Allerweltsgeheimdiensten so schlicht nicht geben möchte, wo bekomme ich Hilfe? Wer weiß sowas? (Google kann man ja schlecht fragen...)

PS: Was nicht geht: Froyo auf dem HTC Desire ohne Google Konto installieren (hab ich gerade ausprobiert).
 
Selbst wenn du diese Option ausschalten könntest - es ist wohl fraglich, ob es überhaupt etwas nutzt: Android und die WLAN-Passwörter: Google löscht nicht | heise online

Was meinst du mit "Froyo ohne Google Konto installieren"? Meinst du einrichten? Was funktioniert daran nicht?

Wenn du partout dein PW nicht herausgeben willst, mußt du entweder auf WLAN verzichten oder ganz auf ein Android Smartphone. Das ist die radikalste Lösung... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Fodecy
Danke für den Link! "Wer also beim Einrichten seines Smartphones der Sicherung vertrauensvoll zugestimmt hat und dann erschreckt feststellt, dass Google Passwörter, die vor allem im Firmenumfeld ja auch den Zugang zu Firmen-Mail, Web-Administration und VPN gewähren, ohne zusätzliche Sicherung auf seinen Servern ablegt, hat ein ernstes Problem." (ebd.)


Der Installationsdialog beim Desire bietet offenbar keine Möglichkeit auf die Einrichtung des Google-Kontos zu verzichten. :cursing:

Habe jetzt mal HTC angeschrieben und das Problem geschildert. Wäre vielleicht auch etwas für den Datenschutzbeauftragten des Bundeslandes? Immerhin geht es irgendwie auch um Industriespionage?!?!

Ich schicke gleich mal die Mail an Heise und schildere denen mal das Problem. :mad2:
 
Offenbar bleibt mir erst einmal nur die Möglichkeit mein Desire zu rooten und ein anderes ROM aufzuspielen. So darf ich wenigstens die Funktion (auf der Oberfläche) deaktivieren. Zu der Option den Androiden ohne Google-Konto zu installieren, um so ganz sicher die Weitergabe meines WLAN-Passworts zu unterbinden, würde ich mich nicht hinreißen lassen, wenn mich das mit dem Passwort nicht so ärgern würde. Ich hoffe, dass Google auf die Sicherheitsbedenken entsprechend reagiert. Vielleicht ändert Google an der Speicherpraxis etwas? - ich wünsche es Euch!
 
Hallo,

Ich hab ein Problem und weiss nicht wer verantwortlich ist. Ich besitze ein Samsung S3, das Tab 2 10.1 sowie seit ein paar Tagen das Tab 3 10.1 . Bei der Einrichtung des neues Tabs habe ich nur das Kennwort für unser Wlan eingegeben. Heute bin ich erstmals mit dem neuen Tab in den Garten und dort hab ich normalerweise keinen Empfang sondern im Garten muss ich mich normalerweise (bei den alten Geräten) in das Netzwerk meiner Eltern einloggen.

Trotzdem hatte ich komischerweise im Garten Internet und ich dachte mir noch, he super das neue Tab hat einen super Empfang. Als ich jedoch die Wlankonfuguration ansah, merkte ich, das ich im Netz meiner Eltern eingelockt war OHNE das ich das Kennwort eingegeben habe. Und ja, das Netzwerk meiner Eltern ist gut gesichert und mit Passwort geschützt. Woher - verdammt nochmal - weiss mein Tab 3 das Passwort? Gemeinsam genutzte Dienst (Konten) Gmail und das Samsungkonto

Habt ihr eine Idee???
DANKE

Gesendet von meinem GT-P5200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi, das wird google sein. Wenn du deine Geräte mit google synchronisierst, betrifft das auch die w lan Passwörter.
 
Nur bei Google hab ich die Daten nirgends gespeichert?

Gesendet von meinem GT-P5200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Die google sync ist standartmäßig an, die musst du manuell deaktivieren unter Einstellungen-> google-> ....@gmail.com-> draufklicken und Häkchen entfernen

Der ursprüngliche Beitrag von 16:00 Uhr wurde um 16:15 Uhr ergänzt:

Noch ein Tip: lt. dpa werden die Passworte bei google sogar unverschlüsselt gespeichert. Also sync an allen Geräten aus und Passwort ändern !
Mfg
 
Schon erledigt danke!

Gesendet von meinem GT-P5200 mit der Android-Hilfe.de App
 
der komplette Google-Sync muss dafür nicht abgeschaltet werden.

Vielemehr wird der Benutzer bei der Ersteinrichtung ja gefragt, ob er auch seine WLAN-Netze und alle möglichen anderen Logins und Passwörter(!!!) auf Google-Servern sichern will (jaja, man will loslegen und klickt dann einfach überall auf "ja" - aber dann darf man sich auch nicht über die Ergebnisse wundern...)

Nachträglich: Einstellungen - Sichern & Zurücksetzen - Meine Daten sichern (deaktivieren)
 
Das hab ich eh gemacht, Kalender etc darf ja syn. Eigentlich les ich alles durch, nur da war ich wohl zu ungenau :ohmy:
 
Hallo,
noch vor einiger Zeit war es so, dass wenn ich mir ein neues Hady ( Android ) angeschafft habe und mich mit meinem Google-account angemeldet habe, waren alle bekannten WLAN-Passwörter wieder gespeichert.
Also ich bin mit meinem neuen Handy zu Freunden, Eltern, sonstigen Mitmenschen gegangen und konnte da auf Anhieb wieder ins WLAN ohne den Schlüssel neu einzugeben.

Seit geraumer Zeit habe ich die Funktion nicht mehr. Selbst wenn ich das gleiche HAndy verwende, und es zwischendurch nur mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe, sind WLAN-Passwörrter gelöscht.

Früher wurden mir sogar bekannte WLAN-Netze angezeigt, obwohl sie außer Reichweite waren.

Gibt es diese Funktion micht mehr, oder mache ich was falsch?

Habe Galaxy S4, zuvor S3 und S3 Mini, HTC one... Ich glaube, das letzte mal dass es funktioniert hat ist so Ende 2012 mit HTC One S gewesen.

Und ja, Ich habe natürlich eingestellt, dass das Gerät über Google-Konto gesichert werden soll. Kalender und Kontakte bleiben auch erhalten.

Tips ???

Gruß, Oliver
 
popolli schrieb:
Und ja, Ich habe natürlich eingestellt, dass das Gerät über Google-Konto gesichert werden soll.
Sicher? Guck mal unter Einstellungen / sichern und zurücksetzen, da gibt es den Punkt zum Daten (! also auch WLAN Einstellungen) sichern.
Kontakte und Kalender synchronisieren ist wieder was anderes /davon unabhängig einstellbar.
 
Ja, der Haken ist gesetzt......

Meine Daten sichern
Anwendungsdaten, WLAN-Passwörter und
andere Einstellungen auf Google-Servern
sichern
 
Man kann seine Daten auch ohne Google sichern, aber man muss es eben auch tun! Im Market gibt's auch für diesen Zweck passende Apps, und wer Root-Rechte hat, braucht nicht einmal die dafür, weil die WLAN-Zugangsdaten in einer simplen Textdatei in der Datenpartition hinterlegt sind.
 
Hat bei mir auch noch nie funktioniert.
Kontakte, Mails und Kalender laufen bei mir über Exchange,aber die Google Datensicherung hat noch nie funktioniert.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
1.190
htc_desire_hd
H
cappy0815
Antworten
4
Aufrufe
511
cappy0815
cappy0815
Hacky60
Antworten
29
Aufrufe
581
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten