(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

@_W_ aber 8 MB oder ähnliches ist ne Menge Holz / Daten, die da durch die Welt transportiert werden! Was du überwiegend aufzählst verbraucht im Grunde Peanuts dagegen. Jedenfalls, solange ich KEINERLEI Syncs aktiviert habe (und Updates via Playstore laufen, hatten wir weiter oben schon mal). Und für mich kann ich das sagen, da wird genau nix wissentlich synchronisiert, nicht mal Kontakte oder Termine. Von daher finde ich das auch "unbefriedigend" und v.a. unerklärlich, was da eigentlich abgeht.
Aber ja, wir werden es wohl nicht ergründen :rolleyes2:
 
Keks66 schrieb:
Was du überwiegend aufzählst verbraucht im Grunde Peanuts dagegen.
Korrekt, aber auch nur als Beispiel genutzt, den zu sagen "alles an Netzwerkverkehr, was nicht unmittelbar einer App zuzuordnnen ist" kann man sich so schlecht vorstellen :winki: und das landet ja bei Android-OS.

Gruß __W__
 
__W__ schrieb:
Nun, das kannst du nur erreichen, wenn du den "Netzwerkverkehr" auf Packetbasis mit protokollierts und dann auswertest - sehr mühsam :tongue:, und wird dich wahrscheinlich nirgendwo hin führen :ohmy: ....

Wireshark bzw. Shark für Android kann da etwas Licht ins Dunkle bringen:
https://play.google.com/store/apps/details?id=lv.n3o.shark&hl=de

Wie Du aber richtig schreibst kann das auswerten ziemlich mühsam werden.
Aber man sollte sehen können was für den Traffic verantwortlich ist.

Ich habe jetzt noch mal bei mir nachgesehen.
Im Zeitraum vom 25. Oktober bis jetzt taucht bei mir Android-System überhaupt nicht auf. Bei mir finde ich nur Android-OS (Android-System?) mit insgesamt 1,3Mb
Ich habe 4.4.2 Stock, gerootet und etliche Samsung und Google Apps mit TB entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider auch das Problem, bei mir handelt es sich aber um 213 MB, die das System sichert meinem root am 14.10. Im Hintergrund genehmigt hat.
Habe das ganze mal mit Droidwall geloggt (und jetzt auch blockiert), es ist nur Google Backup Transport (ID 10003).
Habe jetzt auf die schnelle in der Threadsuche nichts gesehen, weiß / kennt das jemand?
Habe ein Moto G, 4.4.4 Stock mit root. :D
 
Guten Abend,
ich hoffe ich bin hier in dieser hubrik des Forums richtig.
Also folgendes Problem seitdem ich den Mobilfunkanbieter gewechselt habe, verbraucht mein HTC One verdammt viel Datenvolumen, durch Google Dienste im Hintergrund. Sprich 200 MB am Tag. Sofern ich diese Google Dienste ausschalte bekomme ich einige Notifications nicht mehr, genauso wie dann die Youtube App nicht mehr funktioniert. Bei dem bisherigen was ich gelesen habe in anderen Foren wurde ich nicht schlau draus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe bezüglich der Google Dienste nichts besonderes eingestellt,
außer in Google Plus das Bilder nur im WLan gesichert werden.

In den letzten drei Tagen haben die GDienste knapp 13 MB verbraucht.

MfG

starbase64
 
Am besten schaltest du erstmal die Automatische Synchronisation aus, damit er im Hintergrund nicht unnötig viel saugt.

Grüße Pirolex
 

Anhänge

  • 1416412761129.jpg
    1416412761129.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 428
Okay das werde ich mal probieren :)
 
Ich hatte heute ein Problem mit "nlpcollectorwakelock". 10 % Akkuverbrauch pro Stunde ohne Benutzung.
Nachdem ich kurz GPS eingeschaltet hatte, blinkte das Icon oben in der Leiste kurz auf, als ob eine App laufen würde, die GPS nutzt. Danach habe ich GPS wieder ausgeschaltet. Seitdem sind die Wakelocks vorbei.... echt kurios...

Nachtrag: Eben ging der Drain schon wieder los. Nun habe ich GPS ständig an um das Problem zu beheben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ausschalten der automatischen Synchronisation brachte leider nichts, ausser das ich keine Emails mehr bekam.... Hat sonst noch jemand ne Idee?
 
Hallo zusammen.

Folgends zu meinem Device:
Alcatel One Touch Mini
Firmware 4.2.2.
Anbieter: Virgin Mobile Canada

Sowohl der vorinstallierte Data Usage manager als auch ein Tool welches ich zur Überwachung der Downloads und des Datenverbrauchs heruntergeladen habe zeigen an, dass 90 % zu Lasten von OS Android geht. In den letzten Tagen nämlich ganze 1.5 GB.

Das Problem tritt nur im Wlan auf da ich es erfolgreich geschafft habe Hintergrundaufgaben im mobilen Datenverkehr auszuschalten.
Ich lebe allerdings gerade in einer Mitarbeiterunterkunft in der ich pro Tag nur 100 MB zur Verfügung gestellt bekomme, höchstens 1 GB in der Woche, danach werde ich einmalig gewarnt und dann ganz gesperrt :/ Die Kontrolle findet über die MAC Adresse statt welche ich noch nicht abgegeben habe also hoffe ich, dass ich dieses Mal noch davon komme.

Ich habe auch in meinem Handytarif nur 1 GB pro Monat, danach kosten mich 250 MB 10 Dollar, also ich kann mir echt nicht leisten, dass Android da was auch immer veranstaltet.
Folgendes habe ich bereits im Internet gelesen und ausprobriert:

- Einstellungenen – Data Usage (Datenverbrauch auf Deutsch?) - „restrict background data“ angeklickt. Ich habe auch die Anzeige für Wifi Verbindungen eingeschaltet und bin die einzelnen Applikationen durchgegangen, die an erster Stelle steht (also die, die am meisten verbraucht) ist OS Android, kann ich aber nicht restriktieren.
- Ich habe fast alle Google Apps auf den Urzustand versetzt, lediglich Chrome und Playstore sind aktuell. Alle anderen sind Cache-gelöscht und disabled.
- Im Playstore habe ich ausgeschaltet, dass die Apps automatisch aktualierst werden sollen (in der einen App fällt Playstore nämlich auch unter OS Android)
- Ich habe kein Live Wallpaper, jedoch auf dem Lock Screen ein Wetter Widget (ich weiss leider auch nicht wo man das ausschalten kann).
- Automatische Location Erfassung ist aus.
- Ich habe auch eine App geladen mit der ich die einzelnen Apps jeweils restriktieren kann, da OS Android so natürlich nicht als App aufgelistet ist kann ich es natürlich auch nicht auswählen.
- Flugzeugmodus an, wieder aus, Neustart und Handy aus sowie wieder anmachen habe ich ebenfalls probiert.
- Google Play Dienste habe ich komplett deinstalliert

Und jetzt bin ich hilflos. Ich nutze kein Picasa, Google + und Auto-Sync und Backup ist aus. Das habe ich nun alles als mögliche Intensivnutzer identifiziert. Ich kann aber keine 500 (so wie heute) MB Datenvolumen verbrauchen da ich Sorge habe sonst ganz gesperrt zu werden.
Leider ist es aufgrund meiner Location nicht möglich eine eigene Leitung hierher zu bekommen.

Ist das aktuell ein Problem? Was kann ich tun, damit ich diese Hintergrundaktionen beenden kann, das sind ja irrwitzige Volumen die da durchrasseln.

Vielen Dank für alles was ich noch probieren könnte, das macht mich wirklich nen bisschen fertig weil ich das Internet schon brauche um mit Zuhause zu kommunzieren und Sachen zu bestellen (ich lebe wirklich sehr abgeschieden).

Danke
:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten das Internet ausschalten wenns nicht gebraucht wird und ansonsten ist ein Reset immer eine loesung.
 
Ja, ich schalte jetzt das Wlan auch definitv aus über Nacht und werde allgemein schauen wie weit ich halt mit meinem 1 GB mobilen Daten komme.

Was meinst Du denn mit einem Reset?
 
Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe.

Ich habe ein Moto G 2014, gerootet, StockRom, AFWall+

Seit ich heute morgen den Akku geladen habe, hat das "Android Betriebssystem" in 5 Stunden 25% des Akkus verbraucht, ohne dass ich mit dem Handy was gemacht habe.

Des Weiteren hat das "Android-OS" auch einen Traffic von derzeit 25 MB verursacht und davon 22 MB im Upload.

Sonst liegst das Betriebssystem immer so bei einigen kB, auf jeden Fall immer unter einem MB pro Tag.

Ich habe keine Ahnung was da vor sich geht, vor allem wüsste ich gerne, was das OS da an Daten ins Netz sendet. Wie gesagt, 22 MB im Upload!

Derzeit habe ich in der Firewall für "Google Account Manger, Play Dienste, Backuptransport, Google-Dienste-Framework und Kontakte synchronisieren" (ID 10021) den Zugriff via mobiler Datenverbindung entzogen. Seit dem ist weniger Traffic zu verzeichnen.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Da ich nur 300 MB pro Monat habe, möchte ich schon ganz gerne, dass da nicht irgend welcher Traffic verursacht wird der nicht von mir stammt.
 
Soweit ich das überblicke hilft dir da die Firewall nicht mal. Irgendwie schaffen es die GoogleDienste sich dran vorbeizumogeln.

Schau aber auch mal in dein Google-Konto - vielleicht sind da Sync-Dienste (Bilder etc.) aktiviert, die du eigentlich nicht haben willst. Vllt. kannst du da was deaktivieren.

Was mir auch schon geholfen hat ist es, bei Google-Dienste und Playstore die "upgrades deinstallieren" - also im Appmanager bei den beiden Apps den Button oben rechts clicken, bis er wieder auf die Version in der System-Partition zurückgreift.
Danach reboot und die beiden Apps neu aktualisieren lassen auf aktuellsten Stand.
 
Hmm... Sync-Dienste? Wo sollen die auf einmal herkommen? Ich habe von gestern zu heute nichts verändert.
Apps wie Google+, HangOut und Mail habe ich deaktiviert. Picasa habe ich nicht, genau so wenig Facebook und Co.

Das mit den Google-Diensten und dem Playstore werde ich mal testen, auch wenn sich mir die Logik nicht erschließt.
 
Witzig ist auch irgendwie, dass das nur ab und zu mal passiert. Ist mir schon öfters passiert, da wird dann das Smartphone auch richtig warm und frisst den Akku fast vollständig auf. Wenn ich dann in die Akkustatistiken schaue ist meist zu erkennen, dass die "Google Play"-Dienste mehrere Stunden im Hintergrund gearbeitet haben. Wenn das passiert, wenn das Teil am Ladegerät hängt wär's mir eigentlich egal, weil da wird's ja sowieso aufgeladen, aber so im normalen Betrieb nervt's doch ziemlich.

Hier hat Google noch einiges an Verbesserungspotenzial.
 
Wenn es nur Akku fressen würde wäre mir das egal. Aber dass das OS derart viel Traffic im Upoad erzeugt gibt mir zu denken.

Habe heute erstmal so einige Sachen ausgeschaltet - weis aber noch nicht, was das für Auswirkungen hat.
Im Google-Konto die Synchronisation der Personendetails und in den Google-Einstellungen unter Sicherheit "Apps überprüfen".
Vielleicht hilft es. Mal sehen...

@ magicw: Bei den Play-Diensten kann ich die Updates nicht deinstallieren - der button ist nicht aktiv.
 
Ich benutze von Google nur den Play Store. Mail, Adressbuch, Kalender habe ich bei Posteo.de und synchronisiere die Daten mittels Caldav/Carddav sync.
Konsequenterweise habe ich ALLE Synchronisierungen im Google Account deaktiviert.

Zur Analyse des Datenverkehrs benutze ich die App 'Mein Datenmanager'
Was mich wundert: Trotz deaktivieren der Google Synchronisation tauchen im Datenmanger kleine Mengen (0.5 MB/Tag) an Daten auf,
die von Google Kontakte synchronisieren verursacht zu sein scheinen.

Hat irgendjemand dafür eine Erklärung?
Kann es an der App liegen (Mein Datenmanager)? Im Datenverbrauch von Android finde ich nichts das Google Kontakte Synchronisieren heißt.
Wem soll ich nun glauben?

Es geht mir nicht darum, dass 0.5 MB pro Tag verschwendet werden, sondern generell möchte ich Kontrolle/Wissen darüber haben,
welche App welche Daten wohin funkt/abgleicht.
 
In den Google-Diensten laufen auf meinem HTC One m7 neben "Google-Kontakte synchronisieren" auch andere Dienste, darunter die von Google Play ;)

Könnte daher kommen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-12-10-22-36-29.png
    Screenshot_2014-12-10-22-36-29.png
    55,3 KB · Aufrufe: 276
  • Danke
Reaktionen: mbefore305

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.015
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.622
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.819
rene3006
R
Zurück
Oben Unten