(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

machs dir einfacher und hol dir mal einen anderen Launcher, freeze den Trebuchet mit Titanium ein...
 
Hätte ich auch machen können stimmt. Hab inzwischen schon lineage os drauf gespielt. Geht ja auch ziemlich schnell habe dann wenigstens android 7.1 wollte dass eh schon seit längerem machen nur habe ich es immer verschoben weil ich mir gedacht habe ich hole mir ein neues Smartphone aber irgendwie finde ich keines :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner
Hallo Experten,

mein Handy saugt große Mengen Mobilfunkdaten und es ist mir nicht klar woran es liegt. Ich hatte bis vor kurzem meist so einen Mobildatenverbrauch um die 300 Mbyte im Monat (bin meist im WLAN), jetzt können über Nacht schon mal mehrere hundert MB gezogen werden, ohne dass ich was am Handy gemacht hätte. Ach, und der Akku ist dann auch recht schnell leer. Bisher kann ich nur ein paar Sachen ausschließen, aber hier erst mal von vorne:

Moto G5 Plus mit Android 7.0, Patch level 1. März 2018.

Unter Datennutzung sehe ich, dass der Übeltäter "Google Play-Dienste" ist. Im Untermenu steht, dass da auch dazugehören: Google-Dienste-Framework , Google Account Manager, Google Backup Transport. Außerdem sehe ich in diesem Untermenu, dass von zur Zeit 251 MB 250 im Hintergrund gelaufen sind, obwohl gleich darunter Hintergrunddaten abgeschaltet sind (und waren).

Wenn ich dort auf App-Einstellungen gehe sehe ich, dass die Mobilfunkdaten von "Verschiedenes" verbraucht wurden, 2,33 GB. Als nächstes kommt "Standort" mit 4,5 MB.

Im Play-Store sind automatische Aktualisierungen abgeschaltet.

Jemand eine Idee, was da Daten übertragen könnte? Was könnte sich hinter "Verschiedenes" verbergen?
Danke für Hinweise
 
@tyrosin
Hab dich mal in den großen Google-Hintergrunddienst Thread verschoben.
Du siehst, das Thema gibt es seit Jahren sporadisch, den Grund zu finden ist schwierig.
Ich persönlich würde da kurzen Prozess machen und das Gerät zurücksetzen
 
@Melkor Den Thread hatte ich wohl gesehen, aber auf den ersten paar Seiten wirkte das nicht sonderlich hilfreich. Scheint hier auch eher ein 1. Klasse Begräbnis zu sein, all zu viel los ist hier wohl nicht mehr. Vielleicht sind die Leute auch einfach durch mit Google Datenverbrauch. Danke jedenfalls für den Hinweis. Mal sehen ob ich das mache. Je nachdem was weniger schmerzhaft ist.
 
Es gibt da den unter meiner Firewall den Punkt
Google-Kontakte synchronisieren, google-play-dienste, google-dienste-framework, google account manage, google backup transport
Alle 5 Sachen sind in einem Punkt "verwurstet."

Angeblich erklärt man sich das so:
  • Google Account Manager: Little information is available on exactly what this service does, but it seems to handle syncing for Google account data, including email and other related things.
  • Google Services Framework: Google Services Framework handles a variety of other communications with Google, including cloud messaging.
  • Google Backup Transport: This service allows Android apps to back up their data onto Google’s servers. When you perform a factory reset on an Android device or set up a new one, your app’s data can be restored.
  • Google Play Services: Google Play Services is a layer of services Android apps can use. This includes location services, which is the most significant battery drain here. The “Google Play Services” package can actually be updated on-the-fly without an operating system update.
Kurzum, irgendwelche Apps greifen irgendwann via diesem Teil auf's Internet zu.

Ich wüsste gerne, ob es eine App gibt (Dattenlogger, andere Firewall oder was auch immer- Root wäre vorhanden) um die Zugriffe der installierten Apps via dieser google-5-er-Bande zumindest halbwegs den wirklich verursachenden Apps zuordnen zu können.
 
So, ich habe mir mal ein wenig die play dienste (play service) "Internet-Anrufe" per Packet capture (siehe oben) angesehen.
Ein guter Teil des Datenvolumens der Play dienste wird - zumindest sieht es für mich ganz danach aus - zum Laden von Werbung für andere Apps verwendet, die zu diesem Zweck auf die Play dienste zurückgreifen.

Frage: kann das jemand bestätigen? Werbung für Apps besorgt durch die Play dienste quasi auf dessen Datenvolumen?

Wenn dem so ist, wie kann man das einschränken?
 
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
@ooo
Also ist "Google Mobile Ads" derjenige welche.
Ich würde jetzt gerne diese Werbung zumindest bei Mobilfunkverbindungen unterbinden können.
Root ist kein Problem.

Nett wäre es auch zu wissen, welche Apps wie viel Werbung über "Google Mobile Ads" ziehen und welchen Anteil die Werbung am Datenverbrauch der Play Dienste hat, bzw. was dort sonst noch Daten zieht. (Ich bilde mir ein alles mögliche bereits deaktiviert zu haben.)
 
Stonaged schrieb:
Also ist "Google Mobile Ads" derjenige welche.
Nicht nur. - Es gibt verschiedene (undurchsichtige) Mechanismen.
Stonaged schrieb:
Ich würde jetzt gerne diese Werbung zumindest bei Mobilfunkverbindungen unterbinden können.
Dann blockiere alle (Google) Apps auf der Schnittstelle für Mobile Daten, die sich nicht benehmen?
Stonaged schrieb:
Root ist kein Problem.
Dann benutze AFWall+ und (erst, wenn das läuft) zusätzliich entsprechende Custom Scripts.
Stonaged schrieb:
Nett wäre es auch zu wissen,
Das würden wir alle sehr gerne. - Mit sehr hohem Aufwand kann man das annähernd herausfinden. - Es kann sich aber stündlich/täglich immer wieder ändern (benutzte IP ranges, aktualisierte (Google-)Apps/APIs etc.).
Tipp: Vergiss es, mach Nägel mit Köpfen. - Streichel deine Frau, geh mit deinem Hund lecker Essen mit der gesparten Zeit.
Stonaged schrieb:
(Ich bilde mir ein alles mögliche bereits deaktiviert zu haben.)
S. o.: Man kann nicht nur ein bisschen schwanger sein ...
___

(Bei relativ vernünftigen ROMs kann man übrigens alle Google Apps in der App-Liste deaktivieren. - Dann hat man aber immer noch die Benutzer-Apps am Hals, die die API-Funktionen immer noch benutzen, um z. B. Werbung nachzuladen. - Wie gesagt: Voll-Verzicht auf Google und Apps aus dem Google Play Store. Kuketz Blog lesen, F-Droid App Store benutzen ... Ein Custom ROM - z. B. LineageOS - ist der Königsweg. - Dafür benötigt man aber ein passendes/unterstütztes Phone.)
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
790
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.515
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.662
rene3006
R
Zurück
Oben Unten