Hat jemand RCS mit Google Messages im O2-Netz am Laufen?

Ah, okay. Über die "Chatfunktionen nicht verfügbar"-Phase bin ich schon hinaus, das war ganz zu Beginn so.

Du könntest mal den Debug-Mode einschalten:

Ins Suchfeld der Messages-App *xyzzy* eingeben und Suche starten. Es kommt ein Hinweis, dass die Debug-Funktionen freigeschaltet sind.
Dann die App schließen und neu starten.
Im Menü findet sich dann die Funktion "Debug". Schau da mal unter "RCS", "Report RCS Connection State", was ausgegeben wird. Vermutlich "...disabled by Google for this carrier". Was aber nicht unbedingt stimmen muss.
 
  • Danke
Reaktionen: prx, Handio und jabbo
Screenshot_20210429_200857_com.google.android.apps.messaging.jpg

Sorry für die späte Antwort.
Genau du hast recht. So sieht es bei mir aus.
Nur was kann ich jetzt tun, um daran etwas zu verändern?
Der Bebug Mode bietet ja verschiedene Einstellungen, aber mag da auch nicht rumpfuschen.
Scheint für mich mittlerweile auch so, als gibt es zwischen Google und den neuen Sim Karten Probleme.
Nummer hatte ich auch vor 10 Jahren von Vodafone mitgenommen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung: RCS habe ich mit dem Debug-Mode nicht zum Laufen bekommen. Probieren könntest du aus dem RCS Menü "Force client to unregister" und danach aus dem Untermenü "Self-service messages" die Punkte "Reset Provisioning Engine" und "Request reconfiguration". Vorsicht vor irgendwelchen Diagnose-Tests, die SMS senden/prüfen. Das geht aufs Guthaben und bringt nichts.
 
Ich kann bestätigen, dass Winsim und Premiumsim unterstützen. Habe es auch schon genutzt. Seit dem Wechsel auf das neue A72 kann ich RCS jedoch nicht mehr nutzen, da die Meldung kommt, dass es auf diesem Handy nicht funktioniert. Im Debugmodus heißt es dann, dass Google dies wohl für meinen Anbieter gesperrt hat.
 
Zwischeninfo: Laut netzclub-Support dauert die RCS-Aktivierung seitens Google noch an, und zwar bis Ende Juni 2021 (so der aktuelle Stand).
 
  • Danke
Reaktionen: Handio
Also ich habe Netzclub und RCS funktioniert bei mir. Allerdings nur über mobile Daten. Wenn ich Zuhause im WLAN bin ändert sich der Status zu " Verbindung wird hergestellt" und kann keine Nachrichten mehr über RCS senden oder empfangen. Bin auch nicht alleine mit diesem Problem.
 
Ich wollte noch bescheid geben, dass ich gestern nochmal getestet habe und nun funktioniert die RCS Funktion einwandfrei.
Sowohl mit Wlan als auch mobiles Internet.

Scheint also wirklich, dass Netzclub erst noch die neuen Simkarten von Google freigeschaltet bekommen musste.

Traurig ist natürlich, dass die Info nirgendwo kommuniziert wurde und selbst der Support davon nichts wusste.

Danke @BB1 für die korrekte Info mit Juni.
 
In meinem Fall war nicht Netzclub das Problem sondern die Fritzbox.
Ich musste unter Telefonie -> Eigene Rufnummern->Anschlusseinstellungen-> den Haken entfernen bei "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" und nun kann ich RCS auch im Heimnetzwerk nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroAndi
Bei mir geht immer noch nichts, auch über mobile Daten nicht.
 
Bei mir funktioniert es schon eine Weile.
Bin direkt bei O2
 

Anhänge

  • Screenshot_20210620-210626~2.png
    Screenshot_20210620-210626~2.png
    295 KB · Aufrufe: 116
Man kann deine Nummer lesen :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: 2WF
Jetzt nicht mehr ,😁
 
Bei mir schien es im Oktober noch mit sim.de und handyvertrag.de zu gehen. Jedenfalls wenn die Chat-History stimmt mit der Anzeige "RCS-Chat". Jetzt erhalte ich mit der Google-Messages-App auf beiden(!) Geräten (S22 Ultra mit Android 14, Redmi Note 11s mit Android 13) nur "Connecting...". Es passiert einfach nichts weiter.
 
Habe es vorhin nochmal mit der Beta-Version von Messages probiert. Es bleibt aber weiterhin bei "Cennecting..." stehen.
 
Netzclub (funkt im Netz von O2) hat im Oktober/November 2023 den RCS-Dienst an Google Jibe übergeben. Während der Übergabe funktionierte es ein paar Tage lang gar nicht, jetzt geht es aber.

ACS: http://rcs-acs-mcc262.jibe.google.com
PCSCF: de.telefonica.rcs.telephony.goog

Evtl. reicht es aus, den Speicher der Messages-App zu löschen, um die RCS-Funktionalität wiederherzustellen.
 
@BB1 wie sieht denn bei dir der RCS Connection State Report aus? ACS und PCSCF sind bei mir z.B. identisch mit deinen Werten. Den Speicher möchte ich nicht löschen, würde meine SMS gerne behalten.
 
Da netzclub als eigener Provider in Google Messages gehandhabt wird, weiß ich nicht, ob das "richtige" O2 zeitgleich umgestellt wurde.

RCS appears to be active
Transport: Chat API w /RCS
ACS url: http://rcs-acs-mcc262.jibe.google.com
PCSCF: de.telefonica.rcs.telephony.goog
Sub Id: 4 (da kann aber auch eine andere Zahl stehen, ist von der Firmware abhängig)
SIM Slot: 1
SIM Carrier: netzclub
SIM Number: +49..... (meine Nummer)
Rcs Apk: Bugle (wenn carrier services benutzt werden, steht das anstelle von Bugle hier)
Rcs BOE: Optimized
GmsBinding: Enabled
App StandBy Bucket: 10
Background Restricted: false
Etoufee provisioned: true

Wenn du den Speicher löschst, gehen SMS nicht verloren - die befinden sich im getrennten SMS-Speicher. Deshalb sieht man die SMS auch in anderen SMS-Apps.
Chat-Nachrichten dürften aber nach dem Löschen des Speichers weg sein, ebenso die Messages-Einstellungen.
 
Ja, das sieht bei mir genauso aus. Also natürlich bis auf die erste Zeile und bis auf Sub ID, SIM Carrier (sim.de), SIM Number.

Ja, stimmt, die SOLLTEN theoretisch erhalten bleiben. Aber ausprobieren will ich es irgendwie auch nicht. Auf meinem anderen Galaxy mit einer ausländischen SIM geht RCS, die SIM roamt aber auch im Vodafone-Netz und leider lässt sich o2 dort nicht auswählen. Das wäre ggfs. ein interessanter Vergleich gewesen.
Werde wohl trotzdem eher mal die SIM in ein anderes Gerät stecken bzw. eine andere Drillisch-SIM testen. Aber auf dem Huawei meiner Freundin läuft das mit RCS und der Google-Messages-App genauso wenig. Also vielleicht eher ein Drillisch-Problem?
 
So, andere Drillisch-SIM im o2-Netz im anderen Gerät: funktioniert auch. Allerdings steht dort als "SIM Carrier" auch "o2 - de". Die SIM-Karte dürfte schon gute 10 Jahre alt sein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meine Hauptkarte mit Drillisch im anderen Gerät: funktioniert auch! Zurück im S22U: Geht nicht. Allerdings hat das S22U auch eine andere Version der Messages-App, und zwar eine spezielle Samsung-Version (obwohl das andere Gerät auch ein Samsung Galaxy ist):
S22U: messages.android_20231121_01_RC00.phone_samsung_openbeta_dynamic
NoteFE: messages.android_20231121_01_RC00.phone.openbeta_dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
RCS funktioniert sogar bei einer O2 Prepaid SIM, die Telefonie und SMS gemäß Tarif überhaupt nicht unterstützt (Jahrestarif für Tablet). Ich kann es nicht nur einschalten, sondern auch in beiden Richtungen kommunizieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Da RCS - einmal eingerichtet - nur eine Internetverbindung benötigt, funktioniert das erst einmal auch ohne Mobilfunk, im Flugmodus über WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
432
A-S41
A
W
Antworten
8
Aufrufe
479
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
6
Aufrufe
376
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten