Hat jemand RCS mit Google Messages im O2-Netz am Laufen?

Also ich kann einfach die Daten der Messages-App löschen, ohne, dass die SMS verschwinden? Ich trau mich irgendwie nicht.
 
Die SMS/MMS sind nicht in der Messages App gespeichert sondern unter:
/data/user_de/0/com.android.providers.telephony/databases/mmssms.db
/data/data/com.android.providers/telephony/databases/mmssms.db
---Oder einem ähnlichen Pfad, das kann jeder Gerätehersteller seinerseits ändern.


Daher haben auch verschiedene Apps drauf Zugriff, wenn du z.B eine andere SMS App testest.

Die SMS sind unabhängig von der Messages App.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist mir soweit bekannt. Naja, habe sie jetzt zurückgesetzt. Leider funktioniert RCS immer noch nicht und steckt bei "Connecting..." in einer Endlosschleife. Irgendwas ist am S22U bzw. der App dort anders.
 
Versuch mal RCS zuerst zu deaktivieren:

Deaktiviere RCS in deinen Messages Einstellungen indem du den Schalter bei RCS-Chats aktivieren auf "AUS" stellst.

Danach:
How to turn off RCS chats
Dazu die Option "Ohne Zugriff auf das alte Gerät" nutzen.
Es kann bis zu 3h dauern bis RCS Serverseitig deaktiviert wurde.
Daher würde ich sagen, über Nacht aus lassen und morgen früh dann am Handy erneut RCS aktivieren und abwarten ob es sich verbindet.
 
Aber über die Samsung-App geht es immer sofort?! Naja, ich versuche es mal.

EDIT: Ich bekomme leider gar keinen Code. Meine Nummer scheint aktuell eben einfach nicht registriert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die 0 weggelassen?
wenn man +49 eingibt (was bei der Länderauswahl automatisch geschieht) braucht man die führende 0 nicht.

Sprich aus 01234 würde +49 1234 werden.

Ansonsten gäbe es noch eine möglichkeit:
Deaktiviere die Messages App mal.
Dann werden alle Updates der App deinstalliert und nur die in der Firmware integrierte App bleibt vorhanden.
Nach dem deinstallieren der Updates, aktivierst du die App erneut und versuchst es mal OHNE die App vorher zu Updaten. Sprich du versuchst es mal mit der alten App.

Bei mir kam eine Zeitlang in der neusten App-Version die Meldung, das mein A52s nicht mit "RCS kompatibel" wäre. Das wurde Tage später dann gefixt. in der Zwischenzeit nuzte ich RCS mit der alten Verison problemlos
 
Skyhigh schrieb:
wenn man +49 eingibt (was bei der Länderauswahl automatisch geschieht) braucht man die führende 0 nicht.
Ja, ist doch logisch. Das weiß ich seit min. 20 Jahren. Hab auch genug im Ausland gewohnt. Gibt's echt noch Leute, die das nicht wissen?

Aber nein, geht immer noch nicht. Ja, habe keine Updates installiert. Die integrierte Version ist messages.android_20230725_01_RC01.phone_samsung_dynamic
Also auch wieder eine spezielle Samsung-Variante. Ist das bei deinem A52s auch der Fall?
 
treysis schrieb:
Gibt's echt noch Leute, die das nicht wissen?
Du würdest dich wundern.

Bei mir läuft dieV ersion
messages.android_20231106_03_RC10.phone_samsung_dynamic

Das Problem hatte sich bei mir ja 2 Updates später erledigt gehabt.
Die Version ohne alle Updates ist bei mir Version
messages.android_20230424_00_RC04.phone_samsung_dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt mir wohl auch nur, abzuwarten. Nach dem Rücksetzen der App kommt es nicht einmal mehr bis "Connecting...", sondern bleibt bei "Setting up..." stehen.
Hatte es über Nacht extra einfach mal ausgeschaltet gelassen. Hat aber nichts gebracht.
Im Gegenteil: das ganze Rumprobieren hat wohl irgendeinen Schutzmechanismus getriggert. Jedenfalls klappt RCS jetzt auch mit der Samsung-App nicht mehr: "Registration failed" und dann erscheint Chat Settings nur noch ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus, als bin ich jetzt wegen zu vielen Versuchen erstmal für 8 Tage gesperrt. Also wenn WhatsApp solche Probleme machen würde, könnten die ihren Dienst einstampfen. Kein Wunder, dass RCS nicht angenommen wird.
 
Solche Probleme gabs hier über mehrere Geräte verschiedener Hersteller und Telefonanbieter noch nie.
Höchstens mal temporäre Ausfälle nach Updates der App.

Wenn man nach "Registration Failed" googlet findet man fast nur Meldungen von Samsung Phones, was daran liegen kann das die Messages App neben Samsungs eigener App Nachrichten läuft.
Wenn man häufig zwischen den Apps hin und her wechselt, wird bei jedem wechseln die Registrierung neu ausgeführt. dies kann zum erreichen des Monatlichen Serverseitigen Quotenlimits führen.

Wenn du dieses Limit nun erreicht hast, wirst du erstmal warten müssen.

BTW:
Bei Whatsapp gibts übrigens auch ein Limit, wie oft du die Registrierungscodes pro Monat anfordern kannst.
Bei erreichen des Limits bist du auch erstmal gesperrt.


Edit:
Hast du einen Werbeblocker über den VPN Dienst oder eine Private DNS aktiv? diese könnte die Registrierung auch verhindern.
Es müssen folgende Dienste vom Adblocker ausgenommen sein:
-Carrier Services
-Cell.Broadcast.Service
-Messages
-mmsService
-Telefondienste
-Telefon- unnd SMS-Speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyhigh schrieb:
Bei Whatsapp gibts übrigens auch ein Limit, wie oft du die Registrierungscodes pro Monat anfordern kannst.
Bei erreichen des Limits bist du auch erstmal gesperrt.
Klar. Aber bei WhatsApp kommt es gar nicht erst dazu, weil es eben einfach funktioniert.
Skyhigh schrieb:
Hast du einen Werbeblocker über den VPN Dienst oder eine Private DNS aktiv? diese könnte die Registrierung auch verhindern.
Nein. Und mit der Samsung-App ging es ja auch (bis zur temporären Sperrung). Wenn, dann nutze ich ohnehin Disconnect Pro über KNOX. Deaktivieren davon hat keinen Unterschied gemacht und auf dem anderen Gerät war Disconnect Pro auch aktiv.
Skyhigh schrieb:
-Carrier Services
Die sind gar nicht erforderlich. Siehe Rcs Apk = Bugle. War auf dem anderen Gerät, auf dem es mit dieser SIM-Karte funktionierte, auch so. Habe sie aber testweise auch installiert gehabt (vor der Sperrung), hat aber keinen Unterschied gemacht.
 
Hmpf, ok, bin erstmal wieder entsperrt. Vorhin hatte es mit der Beta kurz funktioniert. Es stand immer kurz grün "Connected", wechselte dann aber Bein erneuten Aufruf auf "Connecting...". Trotzdem funktionierte es. Habe dann wieder die Nicht-Beta installiert und es geht nicht mehr.

Auf dem Huawei steht als Status die ganze Zeit "Wird eingerichtet...", trotzdem funktioniert es da.
 
Samsung hängt wohl ein wenig. Funktionierende Version von Tablet und Pixel:
Version messages.android_20231114_01_RC09.phone_dynamic
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so. Also auf dem S22U, auf dem ja die gleicje Version läuft, wie bei dir (20231114_01_RC09), nur eben in der Samsung-angepassten Version. Auf dem NoteFE läuft ja auch gar nicht die spezielle Samsung-angepasste Version der Google-Messages-App. Also auch logisch, dass es dort nicht zu Problemen kommt.

Auf dem Huawei läuft übrigens laut PlayStore für dieses Gerät aktuelle Version messages.android_20231106_03_RC10.phone_dynamic und es werden die Carrier Services benutzt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, habe zum Test mal die normale Messages-Version installiert, hilft aber auch nicht. Liegt dann evtl. auch an der Bugle apk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt seit ein Ende letzter Woche eine neue Version: messages.android_20231114_01_RC11.phone_samsung_dynamic
Damit geht es jetzt. RC11 statt RC09 macht den Unterschied.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
443
A-S41
A
W
Antworten
8
Aufrufe
530
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
6
Aufrufe
397
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten