Hat jemand RCS mit Google Messages im O2-Netz am Laufen?

B

BB1

Erfahrenes Mitglied
177
Hallo,

ich suche jemanden, der im O2-Netz für RCS freigeschaltet ist und Google Messages (nicht Samsung!) damit erfolgreich benutzt.

Bei mir möchte das einfach nicht funktionieren, was m.E. daran liegt, dass Google die Zugangsparameter nicht vernünftig eingepflegt hat. Jetzt versuche ich, das manuell zum Rennen zu bringen - dazu fehlen mir aber Angaben, welche jemand mit funktionierenden RCS liefern könnte. Konkret geht's mir um den verwendeten ACS. Im Netz habe ich den nicht finden können.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
@BB1 hallo, hier ein Link zu einer Diskussion zu dem Thema Rcs im O2 Forum!
Sind 4 Seiten, hab's Mal kurz überflogen.

-Geht anscheinend nur auf Samsung Geräte.
-Google Messenger wird trotz globaler Aktivierung in Deutschland nicht unterstützt.
- Multicard Verträge, so wie meiner werden ebenfalls nicht unterstützt.
- Bei Dual Sim geht's anscheinend nur wenn Sim 1 o2 ist. Rcs von anderen Providern auf Sim2 geht dann nicht.

Wohl gemerkt, das sind die Infos aus dem O2 Thread.

Ich hab mich auch für das RCS interessiert, aber Mal ehrlich, es hat mehr Nachteile als Vorteile, in meinen Augen.
Was soll mir das bringen, das ich jemand keine Nachricht absenden kann wenn er gerade kein Internet hat. Kann man jeden Messenger seit Jahren, nur nicht mit Rcs. Schon komisch.

Gruß Frank
 
Ja, den O2-Thread hatte ich auch schon gefunden.

Es gibt leider widersprüchliche Aussagen, ob Google Messages im O2-Netz läuft oder nicht. Ich habe z.B. von der Kundenbetreuung die Aussage erhalten, dass sowohl Google Messages als auch Samsung Messages unterstützt wird.

Da RCS entweder über die Server des Netzanbieters läuft oder über Googles globale Sandbox-Server (bei letzteren ist aber nicht klar, ob die noch in Betrieb sind, eine Anmeldung gelingt mir jedenfalls nicht), ist es m.E. einfach eine Sache des richtigen Konfigurationsprofils. Samsung Messages scheint das zu haben, Google Messages (noch) nicht.

Der Debug-Modus von Google Messages sagt mir unter "RCS Connection State": "RCS is disabled for this carrier by Google". Also, Google hat RCS für diesen Netzbetreiber gesperrt. Und wieso kann Samsung das?

Dazu kommt noch die Tatsache, dass Provider wie netzclub in meinem Fall SIM-Karten mit der Heimatnetzkennung 262 07 (und IMSI 26207xxxxxxxxxx) ausgeben, O2 Telefónica aber netzseitig die 262 03 verwendet. Eventuell ist dieser Fall in den Google-Messages-Profilen einfach gar nicht vorgesehen - oder Google weiß, dass es 262 07 nicht mehr gibt und hat deshalb da eine Sperre gebaut.
 
@BB1 in meiner APN ist auch 262 07 eingetragen und ich hab eine direkte O2 Vertragskarte.
Hab gerade nochmals Google Messenger installiert, jetzt hat's auch verbunden, vor einigen wochen nicht...
IMG_20210213_141914.jpg
Vielleicht hilft ein erneutes installieren der App.
Bzw falls er fest integriert ist bei dir, Updates deinstallieren und über Playstore aktualisieren

Das ist wohl die Antwort die du suchst!
IMG_20210213_165028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: frankie78 - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: BB1 und Melkor
Danke, das ist schon mal eine wichtige Information.
Da es bei mir (netzclub) auch nach Neuinstallation noch nicht gehen mag, kann es ja eigentlich nur an der Sub ID liegen, die lautet bei mir 2, oder am SIM carrier, der in meinem Fall netzclub ist.
Den obigen ACS hatte ich vor ein paar Tagen bereits erfolglos probiert, aber ich check den nochmal.
 
@BB1
Okay.
Nachdem starten der App wurde das automatisch aktiviert. Musste auch nichts einstellen oder so. Ich hab das allerdings nicht im WLAN gemacht sondern nur im mobilen Internet.
Vielleicht machte das einen Unterschied.
Weiß ja jetzt nicht ob das auch gemacht hast.
 
  • Danke
Reaktionen: BB1
Also, bei Netzclub ist bei mir nichts zu machen. Die SIM-Karte ist nagelneu.

RCS Connection State

RCS is disabled for this carrier by Google
Transport: Legacy
ACS url: [not connected]
PCSCF: NOT_AVAILABLE
Sub Id: 2
SIM Slot: 1
SIM Carrier: netzclub
SIM Number:
Rcs Apk: cs.apk



- Auf der netzclub-SIM ist keine eigene Rufnummer hinterlegt, das werde ich mal ändern und dann nochmal probieren.

- cs.apk bedeutet, dass die Settings aus den Google Carrier Services genommen wurden. Die sind auf dem Pixel 3a als Systemapp vorinstalliert (und in meinem Fall auch mit aktuellem Update aus dem Playstore versehen).
Auf einem anderen Handy ohne Carrier Services bekomme ich auch "Bugle" und die zusätzlichen Zeilen darunter angezeigt, es funktioniert aber ebensowenig.

- Das Setzen des ACS mit der älteren Messages-App auf den oben genannten Wert: http://config.rcs.mnc007.mcc262.pub.3gppnetwork.org/ hat leider auch keinen Effekt.

- Weiteres Herumspielen mit der alten Messages-App (andere ACS, verschiedene Debug-Optionen) brachte mir zwar den Versuch, die Chatfunktionen zu aktivieren, jedoch konnte dabei die Einrichtung nie abgeschlossen werden. Es blieb bei der Anzeige "wird eingerichtet..." stehen.

Es ist schon seltsam, dass es mit o2 läuft und mit netzclub nicht.
 
@BB1 hast Mal bei Netzclub selbst angefragt?
Anrufen bei der Service Hotline.
 
Ich hab jetzt mal die Kundenbetreuung (kundenbetreuung@netzclub.net) angemailt und einige meiner Erkenntnisse niedergeschrieben.
"RCS is disabled for this carrier by Google" sieht für mich so aus, als müsste netzclub auf Google zugehen und die Freischaltung von RCS anfordern.
 
Nur zur Info:

Es funktioniert immer noch nicht. Der ACS ist zwar jetzt offiziell (d.h. ohne Fummelei) mit http://config.rcs.mnc007.mcc262.pub.3gppnetwork.org/ hinterlegt, bei PCSCF steht aber: NOT_AVAILABLE.
Diagnose: Carrier RCS is not set up.

Die Kundenbetreuung schrieb, ich solle mich Ende März 2021 nochmal melden. Hab ich gemacht, ich warte noch auf Antwort.
Ich find's schon seltsam, dass netzclub RCS auf der eigenen Webseite bewirbt, es aber nicht läuft.
 
@BB1 bei viele funktioniert es anscheinend..

Hänge Mal ein paar Screenshots aus Caschys Blog an.

Screenshot_2021-04-06-14-46-18-525_com.android.chrome~2.jpg Screenshot_2021-04-06-14-47-00-677_com.android.chrome~2.jpg

Vielleicht brauchst einfach ne neue SIM-Karte, aber ich denk jetzt mal, das die auch nicht alt ist.
Oder sie haben es bei dir einfach noch nicht freigeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
Ich habe eine recht neue SIM-Karte. Die Nummer ist eingehend von Aldi Talk portiert, vielleicht liegt's auch daran. Jedenfalls geht bei mir nichts. Aber die Berichte lassen ja hoffen...
 
Bei mir funktioniert das auch schon seit Februar.
Drillisch Karte 262.07
 
Zwischenstand: Es geht immer noch nicht. Netzclub sagt, es wäre freigeschaltet, ich solle mich an Google wenden. Google hab ich über die Feedback-Funktion kontaktiert, antwortet nicht. Ich habe es mit zwei verschiedenen Handys probiert. Alle möglichen Tricks versucht. Es will einfach nicht.
 
Hey, ich hab auch ein Problem mit RCS und Netzclub.

Ich hatte noch eine alte Simkarte, da ging es ohne Probleme.
Als ich mir letztens die Netzclub App geladen hatte, zeigte diese an meine Sim würde kein 4G unterstützen, ich kann kostenlos ne Neue bestellen. Eigtl komisch, ich dachte ich hatte die ganze Zeit 4G.
Habs dann tortzdem gemacht und ne Neue bekommen.
Und tadaa, es geht die RCS Funktion nicht.
Was mir auffällt im Vergleich zu anderen Kumpel die Netzclub haben: Ich bin bei "netzclub" eingeloggt und nicht bei "netzclub+" wie die Kollegen.
irgendwas is da schief gelaufen. Ärgert mich gerade total, weil davor alles ging und der Netzclub Support ist inkompetent.
 
Netzclub+ gibt es nicht mehr. Steht auch so auf der Webseite: Fragen zur netzclub+ Einstellung | netzclub

Ich habe jetzt den Tipp bekommen, in Messages die Chatfunktionen für ca. 20 Tage durchgehend deaktiviert zu lassen und es danach nochmal zu versuchen, da die Server angeblich zu viele Anmeldeversuche/Anmeldungen mit verschiedenen Geräten/SIM-Karten blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: BB1 - Grund: URL eingefügt
Auf 3 anderen Handys steht aber als Netz netzclub+ beim Provider.

@BB1 Wie wird bei dir denn das Netzclub Netz genannt, wenn du danach suchst oder oben links?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt nochmal bei Bekannten nachgeschaut. Also auf insg 3 Handys läuft der RCS Chat mit Netzclub.
Das sind aber alles Karten von neustens letztes Jahr April rum, wo noch netzclub+ angezeigt wird.
Ob es jetzt, wie von BB1 behauptet mit den neuen Karten ein generells Problem gibt oder es nur am Wechsel von der alten auf die neue Karte lag, keine Ahnung.
 
Mein Handy zeigt auch "netzclub" an. Das ist aber auch egal, da kann ebensogut "Willkommen" stehen. Es ist nur ein Name für den Provider, und er ist als Text auf der SIM gespeichert. Wäre das nicht der Fall, würde das Handy nämlich "o2 - de" oder ähnlich anzeigen (das hängt vom Alter des Handys bzw. der Firmware ab).

netzclub+ war ein spezieller Tarif, bei dem man sich Werbung aufs Smartphone senden lassen konnte (auch im Sperrbildschirm sichtbar) und dafür zusätzliches Datenvolumen bekam. Das Netz ist aber das selbe.

Ich probiere den Tipp aus, 20 Tage den Schalter "Chatfunktionen aktivieren" auf "aus" zu lassen. Dann schau ich mal weiter.
 
Bei mir erscheint dieser Schalter nicht einmal.
Es steht nur da, dass Chatfunktionen nicht verfügbar ist, weil vom Provider nicht unterstützt.
Wüsstest du denn wie ich dort hin komme, dass ich zumindest wieder den Schalter sehe? Evtl. liegt es bei mir auch nur daran?

Als ich die neue Simkarte eingelegt hatte, stand im gleichen Handy nicht mehr "netzclub+", sondern "Willkommen". Das "Willkommen" ist aber nach ein paar Std verschwunden und hat sich zu "netzclub" geändert.
Ich denk das hat nicht wirklich was mit dem Handy, sondern mit den Simkarten zu tun.
Dadurch dass es den Tarif nicht mehr gibt, wollte Netzclub das wohl nicht mehr in der Anzeige haben bei den neueren Sims.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
431
A-S41
A
W
Antworten
8
Aufrufe
477
heinzl
heinzl
susisunny
Antworten
6
Aufrufe
369
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten