Menüpunkt Google Play-Systemupdate verschwunden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Habe auch von APK mirror den neuen Play Store installiert, klappte auf 3 Geräten problemlos und am 4. dem ZTE hat sich der Play Store selbst upgedatet, bei allen wieder der fehlende Punkt in den Einstellungen vorhanden und auf Stand 1.7.2022. Man kann auch wieder manuel überprüfen obs eine neuere Version gibt. Neustart verlangten nur 2 von 4 Geräten. Lags also doch an Google.....
 
susisunny schrieb:
Lags also doch an Google.....
Richtig, Problem ist behoben, alle bekommen in den nächsten Tagen ein entsprechendes Update, außer wer die Füße nicht Mal 4 Tage stillhalten konnte und im System rumgepfuscht hat 🤪
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Besessenes, OnkelLon und horst_999
W50L schrieb:
außer wer die Füße nicht Mal 4 Tage stillhalten konnte und im System rumgepfuscht hat 🤪
falsch und unnötig der Kommentar.
 
Ja, das Bundle arm64-v8a funktioniert und nur dieses.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
W50L schrieb:
außer wer die Füße nicht Mal 4 Tage stillhalten konnte und im System rumgepfuscht hat 🤪
Absolut richtig und nötig der Kommentar.

Selten so eine künstliche Aufgeregtheit in einem AH Thread erlebt.
Tja, was so ein blauer Button für Auswirkungen haben kann. Ich fand der Situation absolut unangemessen und überproportioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hoffentlich zerhauts euch nicht das System bei euren APK Gefummel...ich drücke euch die Daumen✊....ach was....brauche ich gar nicht...ihr seit ja alle Spezialisten😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
  • Danke
Reaktionen: 525024 und jandroid
@W50L
@Mister Lon
Wer sich etwas genauer mit Updates beim Play Store oder den Google Play Systemupdates beschäftigt hat, weiß, dass es nicht mit ein paar Tagen erledigt ist sondern bei Google schon mal einige Wochen ins Land gehen können bis ein Update ein Gerät erreicht.

Der Mehrzahl der User die hier diskutieren, sollten die Risiken bekannt sein und somit ist es jedem selbst überlassen, welchen Weg er nimmt das Update zu erhalten.

Die meisten sind wohl technikaffin genug, diesen Weg zu gehen und sich zu helfen - der Normalouser hat wohl überhaupt noch nicht mitbekommen, dass da gerade etwas nicht richtig funktioniert - ich haben noch keine Aufschreie aus dem Freundeskreis erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, jandroid, Jakarinato und eine weitere Person
Mister Lon schrieb:
... ihr seit ja alle Spezialisten😁
Zumindest in der Lage eine .apk aufzuspielen, du etwa nicht ? 😉
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jandroid, OnkelLon und holms
Alle Spekulationen bezüglich eines verbesserten Updatekonzeptes umsonst!😢
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
Hab' gerade festgestellt, dass der Play Store selber gar nicht mehr in der Liste der Apps im Play Store auftaucht und wenn man in den App Infos auf "installiert vom Google Play Store" klickt, kriegt man eine Fehlermeldung. Bei mir ist gerade Ver 31.9.13-... installiert (Pixel 6)
 
martinfd schrieb:
Hab' gerade festgestellt, dass der Play Store selber gar nicht mehr in der Liste der Apps im Play Store auftaucht und wenn man in den App Infos auf "installiert vom Google Play Store" klickt, kriegt man eine Fehlermeldung.
das ist doch schon ewig so?
 
  • Danke
Reaktionen: martinfd
o.k. ... dann ist es mir wohl bisher nur noch nicht aufgefallen 🙏
 
Hat sich die Uhrzeit bei den Appupdates auch aufhängt oder ist das ein anderer Bug? Seit dem Update steht bei mir dauernd "zuletzt aktualisiert um 2:45 Uhr". Selbst wenn ich am Tag Apps geupdatet habe. Auch die "zuletzt aktualisiert" Liste wird möchte mehr aktualisiert.
 
Seid heute Morgen, kann Ich ein neues Update für den Playstore, in den Einstellungen beim Playstore anstoßen.
Mit diesem Update, ist das Play-Systemupdate wieder verfügbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220825-074238_Google Play Store.png
    Screenshot_20220825-074238_Google Play Store.png
    52,9 KB · Aufrufe: 96
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Queeky
Schade, dachte wir sind von dem Button erlöst der nie wirklich automatisch Updates macht :D
 
  • Haha
Reaktionen: Queeky
@TB99
Der Button war doch nie dafür gedacht automatisch Updates zu machen, sondern immer dafür, dass der User selbst die Prüfung nach einem Update anstoßen kann. Da hast du vielleicht einen Gedankenfehler.

Aber die Updates laufen schon automatisch, habe ich selbst schon erlebt, es kann dann halt nur mal ein paar Monate dauern, bis dann das Gerät ein neues Update erhält.

Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die neuen Versionen des Play Store gefunden und installiert werden können, bei meinem Samsung Tablet meldet er mir immer noch 31.9.13 als neuesten Stand.

Bei meinen Smartphones habe ich selbst Hand angelegt und den Play Store upgedatet.
 
merlin2100 schrieb:
es kann dann halt nur mal ein paar Monate dauern, bis dann das Gerät ein neues Update erhält.
das ist doch aber kein gewünschter Zustand.
Es muss ja nicht sofort am ersten Tag da sein, aber innerhalb von 4 Wochen, nach Veröffentlichung ist doch nicht zu viel verlangt?
 
@maik005
Ich bin da ganz deiner Meinung, innerhalb von 1 Woche sollte das Update zur Verfügung stehen, zumindest wenn man danach sucht.

Ich meine aber mal bei Android gelesen zu haben, dass eine Bedingung für die Empfehlungs Business Handy war, das die Sicherheitspatches innerhalb von 90 Tagen umgesetzt werden - ich finde es nur nicht mehr.

Ohne Aktiv zu suchen habe ich selbst mal erlebt, dass es 8 Wochen dauerte bis ein Play Store Update bei mir auf dem Gerät ankam. Sofern es nur um optische Änderungen geht mag das OK sein, wenn aber wie hier die Sicherheit betroffen sein kann ein absolutes NoGo.
 
Bei mir war die 31.20.x auch heute noch nicht da. Hab sie dann von APK Mirror runtergelegen und dann mit dem APKM-Installer installiert. Der APKM Installer ist voll von Werbung - man weiß fast gar nicht, wo man da hin klicken soll! 😳 Aber gut, Play Store Version 31.20.x installiert und anschließend den Installer gelöscht. 😉 Somit funktioniert die Google Play Systemupdate Suche wieder wie gewohnt. 🙂

Danke noch mal an @maik005, der den entscheidenden Hinweis auf die fehlerhafte Version des Play Store Version 31.9.x gab!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@merlin2100
ging mir jetzt um die Google Play-Sicherheitsupdates.
Die bekam ich noch nie automatisch glaube ich.
Ich sollte mal nicht mehr danach suchen und es über längere Zeit beobachten.

Ein Firmware-Update des Herstellers kommt ja auch deutlich schneller und ganz automatisch mit Aufforderung zum Download/Neustart als Benachrichtigung.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.317
Lenoid
Lenoid
P
Antworten
5
Aufrufe
188
pope5
P
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.074
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten