Menüpunkt Google Play-Systemupdate verschwunden

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Puhh, gut dass wir diese Krise nun überstanden haben 🤪🙃😃
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: horst_999, OnkelLon, thomaspan und eine weitere Person
TB99 schrieb:
Endlich ist der Button bei mir auch Weg.
Hat noch nie gefühlt selbstständig Updates gesucht geschweige installiert.
Ein Dau Möglichkeit weniger
Ich klapperte auch regelmäßig als alter Admin Gewohnheit alle 4 Punkte ab.
 
  • Danke
Reaktionen: knuddchen und TB99
maik005 schrieb:
Die bekam ich noch nie automatisch glaube ich.
Ich sollte mal nicht mehr danach suchen und es über längere Zeit beobachten.
Kannst Du Dir sparen, es ist so.
Als ich im Rahmen dieses "Bugs" meine selten genutzten Geräte überprüft habe, konnte ich bei fast allen das 48-MB-Update manuell anstoßen.
Zudem stand auf meinem S22U, welches rund um die Uhr an ist, noch der Play Store 31.8.xxx. Heute steht die 31.9.xxx und angeblich wäre das die aktuelle Version.
 
Flashlightfan schrieb:
Als ich im Rahmen dieses "Bugs" meine selten genutzten Geräte überprüft habe, konnte ich bei fast allen das 48-MB-Update manuell anstoßen.
auf welchem Stand warst du?
 
Soeben gesucht und was gefunden
PlayStore nun auf 32.0.x und Suche wieder da von den Play Sicherheits Updates. Sogar was gefunden und nach dem Neustart aktualisiert, aber weiterhin Stand Patch von 01.July
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Eine möglich Lösung im österr. LTE-Forum gefunden - ABER bitte VORHER das Handy sichern, falls was schief geht.
Deinstallation der Google Play Store App Updates (wird wieder autom. aktualisiert)
"Daten löschen" und "Cache leeren" bei der Play Store App
Ich habe dazwischen immer Rebootet
... Telefoninfo/Google Play-Systemupdate 1. Juli 2022
Google Play Store zeigt jetzt die Version 32.0.20-21
Google Play-Systemupdate sucht wieder nach Updates.

Durchgeführt auf einem Samsung Galaxy A52 5G / SM-A526B/DS / ATO
 
Das wird nicht nötig sein. Ich habe inzwischen auf meinem S22U ohne jedes aktives Zutun den Play Store 32.0.20-21 und die Suche nach dem Play-Systemupdate funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, thomaspan, stahly und eine weitere Person
Bei einigen Handys dürfte sich der Update-Mechanismus etwas 'vergaloppiert' haben und kommt da nicht mehr heraus. Bei mir kamen im August (per Hand angestoßen) 3 Updates von Google Play-Systemupdate herein. 2x gleich unmittelbar hintereinander, das Dritte Tage danach. Nach dem Dritten trat das Problem auf.

Vielleicht hilft bei denen auch nur "Daten löschen" und "Cache leeren" bei der Play Store App, ich kanns leider nicht mehr nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Ich habe zwei Play-Systemupdates bekommen, erst ein nur wenige KB großes Update und dann ein 48 MB großes Update. Solange der Play Store unterhalb der 31.19.xxx war, funktionierte auch die Updatesuche, auch nach dem letzten Play-Systemupdate. Erst diese ominöse Play-Store-Version 31.19.xxx brachte den Bug. Nachdem sich jetzt der Play Store auf 32.0.xxx aktualisiert hat, funktioniert alles wieder.
Das Problem lag also am Play Store, nicht aber am Play-Systemdienst.

Wenn sich der Play Store nicht automatisch aktualisiert, kann man das von Dir empfohlene Vorgehen mal ausprobieren. Cache leeren in der Play Store App hat mir vor allem bei schleppenden Updates fast immer geholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: silentphone und thomaspan
silentphone schrieb:
Nach dem Dritten trat das Problem auf.
Lag aber nicht an dem Update, sondern daran, dass sich der Play Store aktualisiert hatte.
 
@maik005
Wenn es ja schon die "Experten" aus den Tech-Blogs nicht verstanden haben, was die Problematik ausgelöst hat, woher sollte dann der normale User den Unterschied zwischen Play Store Update und Google Play-Systemupdate kennen, bei dem ja auch letztlich der Update-Button verschwunden war.

Und wie man ja gemerkt hat, hat der eine Blog den Unsinn des anderen Blog's übernommen ohne mal auf Sinn zu überprüfen - ich denke da waren einfach nur Bots unterwegs die c&p betrieben haben, wenigsten waren einige dann noch so gut programmiert es in Deutsch übersetzen zu lassen.

Hauptsache Überschrift passt, es wird gelesen und ein paar Cent für das einblenden der Werbung.

Echt traurig - wenn man doch sich als wichtig sieht für Smartphones wäre ein bisschen Recherche und überprüfen, doch bestimmt nicht zu viel erwartet gewesen, "wir(die User)" hatten hier doch die ganze Arbeit schon gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Die Einnahmen von echten Journalismus ist sinkend, daher kommt so was dabei raus von vielen Seiten anstelle von echten Analysen.

Gab es irgendwelche Nachteile, dass es weg war? Nein, da es zeitnah gefixed worden ist und das von ganz von alleine bei meinen Geräten.
Sicherheit war zur keiner Zeit gefährdet.
 
Ist der Punkt Google Play Systemupdate nun an zwei Stellen zu finden? 🤔
Beim S22 Ultra finde ich ihn einmal unter "Biometrische Daten und Sicherheit" und dann zusätzlich unter "Telefoninfo => Softwareinformationen". Ist das bei euch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
@jandroid War vorher auch so. :)
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid
ein User hier hat darauf hingewiesen, dass dies wohl nur bei Samsung der Fall wäre.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Also unter MIUI 13 von xiaomi gibt es den Eintrag auch zweimal. Einmal unter den Einstellungen -- Sicherheitsstatus und dann noch einmal unter Einstellungen -- Passwörter und Sicherheit.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Bei meinem OnePlus auch.
 
Damit ist wohl bestätigt dass es den Punkt zweimal gibt, lediglich hat der Menüpunkt unterschiedliche Namen, wo der Eintrag zu finden ist.
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
Irgendwie hab ich so das Gefühl bei Google ist der Wurm drin was Updates anbetrifft. Und das schon länger.
Das Google Play System Update sind bei mir vom 1 Juli 2022. Bei einem Samsung Tablet S6 LTE und bei einem Samsung A53 . Und mal selbst wenn ich manuell danach suchen lasse, findet er nichts aktuelleres. Der Play Sore ist aktuell . Beim Play Store wird angeben er sei eine vom Playstore geladene App . Versuche ich die Details im Store anzeigen zu lassen. Wird das Tablet einfach schwarz und beim Handy ist ein Fehler aufgetreten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
1.295
Lenoid
Lenoid
P
Antworten
5
Aufrufe
181
pope5
P
susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.023
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten