Libelle schrieb:
Für die WPA-EAP Konfiguration (genauer WPA/EAP-TTLS-PAP) sind folgende Angaben notwendig:
- WPA-Typ: WPA Enterprise
- EAP-Methode: TTLS
- Schlüsseltyp: TKIP
- Authentifizierungstyp: PAP
- Anonyme Identität: anonymous@ruhr-uni-bochum.de
- Identität: LoginID@ruhr-uni-bochum.de
2. RUB-WLAN
Neben
loginID und
Passwort benötigt man noch die folgenden Angaben zu Konfiguration des VPN-Klienten:
- VPN-Gruppe: wlan (alles Kleinbuchstaben)
- Gruppenpasswort: wlan (alles Kleinbuchstaben)
- Tunnelendpunkt: 10.2.0.2
Ist dieses Enterprise das von euch angesprochene eudorom?
Als falls man da ohne root irgendwie reinkommt wäre ich sehr dankbar für tipps.
Eduroam ist der Name von einem Netzwerk, das mit WPA-Enterprise verschlüsselt wird.
Du hast überhaupt nicht dein Problem geschildert. Hast dus denn mal versucht, in das WLAN zu kommen?
Was das RUB-WLAN angeht hab ich keine Ahnung, verstehe auch nicht so recht was du aufgeschrieben hast. Android hat aber glaube ich neuerdings auch VPN Unterstützung, aber nicht sicher, lies mal nach, falls dus brauchst... ansonsten:
Benutz doch das angebotene Netzwerk mit WPA-Enterprise Verschlüsselung. Dazu wähle Einstellungen > Wireless Einstellungen > Wi-Fi Einstellungen > Wähle das Netz deiner Uni aus, den Namen musst du erraten oder herausfinden > Gib die Daten ein, die du selbst schon aufgelistet hast. Klappt das nicht? Hast du das nicht mal ausprobiert?
Außerdem: Du brauchst Android 1.6, falls du nicht mit Abischt auf einer älteren Version bist, wirst du das drauf haben oder etwas höheres (mit dem es natürlich auch geht) und KEIN ROOT wird benötigt.
Hoffe das war klar genug! Falls es nicht klappt, probier die Sachen so einzugeben, wie ich bei Eduroam aufgeschrieben hab (s.o.).
Libelle schrieb:
Bin richtig enttäuscht von Android, dass das net so ohne weiteres klappt...jedes handy kann bei uns irgendwie ins I net....Iphone, Symbian da nervt es mich extrem, dass ich mit meinem tollen internethandy da erstmal dumm ausse Röhre schauen muss...
Wieso, klappt doch wunderbar. Okay, man muss vielleicht selbst ein bisschen was eingeben, aber ich finde das ist eine Stärke von Android. Falls du etwas einfach nur benutzen willst wären die anderen beiden vielleicht auch besser geeignet für dich - Android ist für Leute, die gern selbst etwas mehr einstellen und verändern. (oder alles!

)
Any complaints left?
