Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

Gibt bisher noch keine Lösung!

Ist das so viel schwerer als beim iPhone?
 
Du hast mir nicht geschrieben wie das mim iphone klappt.
Bei avm steht nichts von app also wird das über den Browser gehen.
 
Ich glaube er meint DLNA... oder lieg ich da jetzt falsch??
 
Nö, FRITZ!WLAN Repeater N/G. Die Funktion müsste UPnP-Renderer sein.
 
UPnP = DLNA (einfach ausgedrückt). Sollte kein Problem sein, ich hör beim Staubsaugen immer Mucke via LGOS und Andromote. Mucke liegt dabei auf dem Selbstbau-NAS auf dem Mediatomb (DLNA-Server) läuft. Eigentlich brauchts dazu nicht mal ein besonderes Telefon, Andromote aus dem Market genügt.
 
Haggy schrieb:
Uich hör beim Staubsaugen immer Mucke
XDDD, aber erklär mal wie funktioniert denn das mit dlna oder heißts dnla ?:D
des is doch wenn ich mich nicht irre einfach musik über wlan von einer quelle abspielen oder??
 
dlna heisst es, und dass heisst streamen beliebiger mediendaten übers netzwerk.

ein bsp.:
ich habe ein film aufm handy... dann nutze ich meinen fernseher und spiele es einfach ab, da alles auf meinem router (fritzbox) hängt. ohne kabel ohne alles. quelle ist dann das phone steuerung erfolgt über den tv.

genauso funktioniert das mit medien auf dem nas. ich kann sie mim phone oder fernseh einfach abspielen
 
  • Danke
Reaktionen: android_ftw
DLNA ist ein Übertragungsprotokoll für Medien (Audio, Video, Bilder). Details gibt's wie immer bei Wikipedia (Digital Living Network Alliance ? Wikipedia), aber im Groben läuft es so ab:
- Du hast deinen Kram auf einem DLNA Server abgelegt (z.B. ein NAS). Dort läuft die Serversoftware, welche die Medien dem Protokoll entsprechend zur Verfügung stellt.
- Dein Fernseher oder dein Hifireceiver ist ein sog. DLNA Player, mind. aber ein Renderer. Renderer sind das dämlichste Glied in der Kette. Sie können nichts andere als Medien von einem Controller entgegennehmen und abspielen. Der Controller bezieht diese vom Server.
- Jetzt kommt dein Telefon, bzw. Andromote ins Spiel. Andromote ist Player oder Controller. Kann die Medien also entweder selbst abspielen (rendern) oder als Controller an einen Renderer weiterreichen - der das dann abspielt.

Das klingt auf den ersten Blick verwirrend, ist aber extrem flexibel. Du kannst z.B. einen zentralen Server im Haus haben, und zig Renderer im Haus verteilen. Mit deinem Telefon, oder einem beliebigen anderen Controller, kannst du nun Medium A im Wohnzimmer wiedergeben (und steuern), Medium B in der Küche und im Flur, Medium C im Schlafzimmer, usw...

Kurzum: Ich mag's.
 
  • Danke
Reaktionen: android_ftw
Eins noch: wenn ich jetzt klugscheissen würde, würde ich sagen, dass DLNA erstmal nichts mit WLAN zu tun hat. Prinzipiell müssen die Geräte nur vernetzt sein. Kannst auch über das Internet oder sogar deinen Mobilfunkanbieter machen.
 
Haggy schrieb:
Eins noch: wenn ich jetzt klugscheissen würde, würde ich sagen, dass DLNA erstmal nichts mit WLAN zu tun hat. Prinzipiell müssen die Geräte nur vernetzt sein. Kannst auch über das Internet oder sogar deinen Mobilfunkanbieter machen.

prinzipiell ja, aber du hast über internet keine statische ip, was die ganze sache schwierig machen würde, müsstest dann ein vpn machen, aber dann müsste es funktionieren.
und ja wlan ist nicht zwingend notwendig, geht auch ganz klassisch übers rj45 netzwerkkabel, glaub aber brauchst min. cat 5e :winki:
 
Sorry, Quatsch, auch nicht :) DLNA hat nichts mit irgendwelchen Netzwerkmedien, geschweige denn Verkabelungsstandards oder Geschwindigkeiten zu tun. Und erst recht nicht mit statischen IP-Adressen oder (wenn wir schon so kleinlich sind), mit dem IP-Protokoll überhaupt. DLNA ist nix anderes als ein Stück Papier auf dem niedergeschrieben wurde, wie die Geräte miteinander zu kommunizieren haben. Die Hersteller giessen das in Hardware und verkaufen es für teuer Geld. Und wenn du das Geld ausgibst und etwas Glück hast, funktioniert es auch.
 
Dafür werden aber Voraussetzungen ans Netzwerk gestellt, da die Geräte immernoch über darüber kommunizieren und bestimmte Übertragunsraten einfach gegeben sein müssen.

Ansonsten müssen auch die Geräte genau identifiziert sein, und das im LAN (egal ob Wireless oder nicht) und dafür wird eben die IP benutzt. Ohne IP kein LAN, und eben auch nur im LAN und nicht im WAN.
Wenn du es übers WAN machen möchtest, musst du es über VPN realisieren.

Berichtige mich ruhig wenn ich mich irre. aber ohne LAN wird man kein DLNA nutzen können.
 
Ich glaube wir schweifen gerade gewaltig ab, aber: DLNA hat wie bereits gesagt, nichts mit dem zugrundeliegenden Netz zu tun. Klar, heutzutage setzt man zu 99.99999% eben IP-Netze ein, zwingend festgeschrieben ist das in DLNA aber nicht.
Auch müssen keine minimalen Übertragungsraten gegeben sein. Die Übertragung ist alleine durch die verfügbare Bandbreite des zugrundliegenden Netzes limitiert. Wenn ich nur 10MBit/s durchbekomme, kann ich eben u.U. keinen HD-Film schauen. Das heisst aber nicht, dass DLNA zwingend 30MBit oder mehr voraussetzt. Wenn ich mir nur Bilder anschaue kann ich überhaupt nicht von Bandbreiten reden. Da dauert es schlichtweg so lange wie der Transfer der Daten eben benötigt.
Dann zum Adressierungsproblem: Stell dir vor, es gab schon vernetzte Rechner bevor TCP/IP und Lanparties erfunden wurden :) IP ist nur ein Aufsatz auf dem Aufsatz (ARP) auf dem Aufsatz (MAC). Du kannst, auch wenn wie gesagt heute nicht mehr vorstellbar, ohne IP-Protokoll Geräte vernetzen. Das legt DLNA auch nicht fest. Zweite Sache: Keine statische IP-Adresse und somit nicht adressierbar - so what?! Wofür wurde DNS erfunden?! Richtig, genau deswegen, weil sich niemand Zahlenkolonnen merken mag. Es hindert dich niemand daran, für deine DLNA-Geräte DNS-Adressen (aka. Domains) anzulegen, sogar für umme in Form von DynDNS und Konsorten. Das reicht völlig aus um die Geräte untereinander zuverlässig zu vernetzen, egal ob über dein LAN, das Internet oder eben das Mobilfunknetz (als Zugangspunkt zum Internet). VPN hat völlig andere Hintergründe.
 
Teste mal die App 2player

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: kub_vs
Danke für die super Erklärung mit dem DLNA usw!

---Haggy---
 
So am Rande: jandariko hat übrigens Recht. DLNA schlägt zur Verbindungsaufnahme DHCP und IP vor. Wusste ich nicht und konnte ich mir auch nicht vorstellen. Ändert nichts daran, dass man direkt auf DNS-Namen oder IPs verbinden kann, wenn man diese weiss.
 
  • Danke
Reaktionen: kub_vs und jandariko
Auf meiner Fritzbox 7390 habe ich einige MP3s, die ich mir gerne über das Galaxy S2 anhören würde. Meine Windows 7 – PCs greifen übers Netzwerk auf das FritzBox-NAS zu – wie geht’s das mit Android (OHNE Root)?

Vielen Dank im Voraus.
 
Mit ALLshare, einfach mal ausprobieren, ist selbsterklärend. Ist auf dem S2 vorinstalliert.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: cluster20
segafredo schrieb:
Mit ALLshare, einfach mal ausprobieren, ist selbsterklärend. Ist auf dem S2 vorinstalliert.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk


Das geht ja echt genial - Tausend Dank!
 
Hier gibts CIFS module die super auf dem Neo laufen !!!
[DEV]TUN, CIFS modules - xda-developers


ich hab die in die hw_config.sh eingebunden, einfach ans ende anfügen mit z.B. RootExplorer
:thumbup:
Code:
insmod /system/lib/modules/slow-work.ko
insmod /system/lib/modules/cifs.ko

Gruß
Inteks
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
563
pblacky
P
B
Antworten
0
Aufrufe
185
BerndLie
B
C
  • carla667
Antworten
9
Aufrufe
283
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten