Mit dem Androiden auf freigegebene Ordner / Laufwerke im Netz zugreifen

andip71 schrieb:
Hallo,

lade Dir einfach den estrong Datei Explorer aus dem Market - kostenfrei.

Damit kannst Du auf SMB Laufwerke zugreifen (das sind die von Windows zur Verfügung gestellten Laufwerks-Shares). Einfach in den LAN Tab gehen und dann eine Verbindung zu Deinem PC anlegen.

Läuft bei mir einwandfrei auf Windows als auch Linux Maschinen mit Samba.

Viele Grüße
Andi

Hi Andi,

Google gesucht, Dein Tip zu o.g. Thema gefunden, alles hat geklappt :scared:
Besten Dank dafür

Andreas
 
Hallo!

Ich versuche mein Tab mit meinem Heimnetzwerk (Digitus NAS) zu verbinden um über Wlan meine Multimediadatein abspielen zu können.

Wie schon geschrieben habe ich ein Digitus NAS auf welchem ein SMB Server, sowie ein FTP Sever laufen.
Es sind auf dem SMB Server Benutzername und Passwort gesetzt.
Bei FTP Server ist auch probehalber ein anonymer Zugang möglich.

Als Dateimanager läuft auf dem Tab der "ES Dateiexplorer".

Ein weiteres Laufwerk hängt an meiner Fritzbox (ebenfalls NAS)

Bei einer Suche mit dem Dateimanager findet er sofort das NAS der Fritzbox und ich kann mich ohne weiteres verbinden und auf die Inhalte zugreifen.

Das Digitus NAS wird nicht gefunden.

Bei einer händischen Eingabe der IP Adresse sowie des Passwortes beim Digitus NAS kann keine Verbindung hergestellt werden.


Woran kann das liegen und hat jemand eine Idee, wie ich noch zu meinen Daten kommen kann?

mfg
Josef
 
Hey...

Kann es sein, dass die FB als upnp-server gefunden wird und dein NAS dieses nicht untestützt? Ich kenne das NAS nicht und kann daher gerade nichts über dessen Leistungsmerkmale sagen.

Gruss Sven
 
xsven80x schrieb:
Hey...

Kann es sein, dass die FB als upnp-server gefunden wird und dein NAS dieses nicht untestützt? Ich kenne das NAS nicht und kann daher gerade nichts über dessen Leistungsmerkmale sagen.

Gruss Sven

Hallo!

Ja, das ist.....danke, daran hab ich nicht gedacht.

mfg
Josef
 
Wenn du dein Tab gerootet hast, dann kannst du versuchen dein NAS Laufwerk mit dem CifsManager oder Mount Manager als Ordner zu mounten. Danach kannst du dann normal auf die Dateien darin zugreifen. Eventuell musst du einen anderen Player verwenden, dem du genau das gemountete Laufwerk zuweisen kannst, vielleicht reicht auch ein danach noch angeworfener SDRescan und der standard Music/Video Player.
 
gokpog schrieb:
Wenn du dein Tab gerootet hast, dann kannst du versuchen dein NAS Laufwerk mit dem CifsManager oder Mount Manager als Ordner zu mounten. Danach kannst du dann normal auf die Dateien darin zugreifen. Eventuell musst du einen anderen Player verwenden, dem du genau das gemountete Laufwerk zuweisen kannst, vielleicht reicht auch ein danach noch angeworfener SDRescan und der standard Music/Video Player.
Hallo!

Habs jetzt einen Tag versucht jedoch kann ich mich auch mit den zwei genannten Progemmen nicht mit meinem NAS verbinden.
Noch jemand eine Idee

mfg
Josef
 
Ich würde gerne meine im Win Media Center7 aufgezeichneten Filme auf dem Tab streamen.
Habt ihr hierfür eine ordentliche app?
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ein Heimnetzwerk aufzubauen. Eigentlich möchte ich nur meine Musik zentral von einer Festplatte über die Hifi-Anlage abspielen - Also Netzwerk fähiger Receiver mit Festplatte (wo die Musik drauf sein soll). Die Musik möchte ich gerne über das Galaxy-Tab steuern.
Was genau brauche ich an Festplatten / NAS-Servern, APPs usw.?

Gruß...
 
Mein normaler Rechner ist gleichzeitig mein DLNA/UPnP Media Server. Dafür verwende ich den kostenlosen TVersity Server. Der Server kann on the fly umkodieren, habe ich aber ausgeschaltet, da ich mit mehreren Geräten drauf zugreife und ich nur ein Profil auswählen könnte.

Auf meinem Tablet nutze ich Skifta zum Zugriff auf meine Musik/Videos, die von TVersity bereitgestellt werden. Gleichzeitig kann ich damit alle meine Medien auf dem Tablet anderen DLNA fähigen Geräten zur Verfügung stellen.

Als Videoplayer habe ich aktuell den kostenlosen Moboplayer drauf.
Eine sehr gute kostenpflichtige Alternative ist der Diceplayer. Da ich aber keine 720p MKVs abspielen können muss, reicht mir noch der Moboplayer.
 
Danke für die Infos. Ich möchte meinen PC dabei allerdings rauslassen, denn ich möchte nichtg den Rechner hochfahren müssen, um Musik zu hören.

P.S: Aber grundsätzlich wäre es dann so, daß ich den NAS-Server mit meinem Netzwerk fähigen Receiver verbinden würde (USB?)? Dort wäre die Musik dann drauf, sowie ein Serverprogramm, welches ich mir installieren müsste? Wenn ich das ganze dann über das Galaxy Tab steuern möchte, dann muss ich auch dafür nach einer APP suchen?
Sind prinzipiell alle NAS-Server geeignet, oder gibt es da Unterschiede auf die ich achten muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ging mir mehr um die Kombination DLNA Media Server + Skifta. Ein NAS mit Media Server bekommst du als Einzelgerät um die 100-150€.

Bei vielen Routern ist sowas auch schon dabei, meist einfach per USB. Ob eins davon was taugt, kann ich leider nicht sagen, wie gesagt bei mir läuft dafür einfach der Rechner.
 
Ist sonst noch bekannt auf was man achten sollte? Unterschiede in den Festplatten, NAS-Servern etc?
 
Hallo, habe nichts passendes gefunden.

Ich habe mir gerade überlegt, das es cool wäre wenn ich mein Tab genau wie mein Desktop per IP mit meinem Homeserver verbinden könnte.

Unter Windows geht das ja folgender massen.

In der Win Suche IP Adresse eingeben und den Ordner auswälen den man freigegeben hat.

Geht sowas auch mitn Tab?
 
  • Danke
Reaktionen: rodina
Also die idee ist Filme und Musik über Server Streamen zu lassen. So würden meine 16gb reichen!!
 
Ja geht... ;-)
 
Wie?
 
Hat die Tage hier noch jemand berichtet, ich finde den Beitrag auf Anhieb nicht.

Per upnp von windows media player oder vergleichbarem upnp Server. Musst du mal hier ein wenig suchen...

Gruß Sven
 
ok per file expert habe ich zugriff, avi kann ich direkt abspielen. mkv aber nicht.

jemand ne idee?

Hier läuft alles per Browser, würde gerne dirkten Zugriff aufn Ordner ohne Umweg

thx
 
über einen filemanager ist doch direkt und nicht über einen browser.
wie direkt soll es denn noch sein?
oder meinst du aus einer mediaplayerapp raus?
 
Ne per file expert. Wenn ich da den Film anklicke, startet automatisch der browser, über den dann der Player.

Warum öffnet nicht nur der Player?

Oder kann das Tab nur via Browser streamen?

Ansonstn funktioniert es ja. Nur mkv geht nicht, obwohl ich passende pPlayer habe die das können. Bei mkv will er Downloaden statt dirkten stream
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
723
pblacky
P
B
Antworten
0
Aufrufe
213
BerndLie
B
C
  • carla667
Antworten
9
Aufrufe
304
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten