Ich habe mal die letzten 7 Seiten ein wenig überflogen. Einige haben Probleme mit der Treiber-Installation, andere kriegen den Debug Monitor erst gar nicht zum laufen.
Das sich nur kurz die Eingabeaufforderung öffnet und gleich wieder schliesst könnte dies daran liegen das auf dem System kein oder ein veraltetes Java installiert ist. Die Batchdatei ddms.bat ruft ja eine Java-Anwendung auf. Die JRE wurde in diesem Thread noch gar nie erwähnt; oder ich hab's schlichtweg übersehen.
Einfach mal auf
java.com: Java für Sie auf "Kostenloser Java-Download" klicken und installieren.
Zu den Treibern die in der SDK enthalten sind kann ich auch nicht all zu viel sagen. Ich habe ein HTC Magic. Die Treiber konnte ich in meinen Tests unter XP (PRO SP3 OEM) wie auch Vista (HOME PREMIUM, SP2 OEM) installieren. Windows stellt zwar fest dass der Treiber nicht digital zertifiziert ist, aber das war dann auch schon alles.
Übrigens: Es wird ja nicht die ganze SDK benötigt um den Debug Monitor für Screenshots auszuführen. Wer also keine Lust hat 180MB herunter zu laden, dem gefällt bestimmt folgende Option:
Benötigt werden nur rund 12MB der SDK (inkl. Treiber) + die Java Runtime Engine mit ca. 16MB.
Eine abgespeckte Version der SDK mit nur den benötigten Dateien habe ich in einer ZIP-Datei bereit gestellt.
Die Java Runtime Environment kann direkt bei java.com herunter geladen werden.
Erfolgreich getestet habe ich übrigens mit der JRE 6 Update 15
Also erstmals die benötigten Dateien herunterladen:
- Java SE Runtime Environment 6u15
- Abgespeckte Version der Android SDK
- Danach zuerst die Java Runtime installieren
- Dann androidsdk_reduced.exe doppelklicken und entpacken
- evtl. Handy anschliessen und Treiber installlieren (befinden sich im entpackten Verzeichnis unter "usb_driver")
- Im entpackten Verzeichniss unter "ddms" die Datei ddms.bat ausführen
Die Anwendung sollte nun gestartet werden. Danach auf das Handy in der Liste doppeklicken.
Device / Screen Capure... anklicken und Screenshot mit Schaltfläche "Save" speichern.
gruss Michael