Sinnhaftigkeit von "Netzwerkstandort" und "Google-Dienst-Framework" ...

M

.mo

Enthusiast
3.354
Wozu werden die beiden oben genannten Apps eigentlich im Android-OS benötigt? Kann mir da jemand weitere Details geben? Netzwerkstandort klingt nach "Standortabfrage". Und Google-Dienst-Framework nach den Diensten von Google (Play Store, Google Account und so weiter).

Obwohl ich aber zur Zeit keinen Google-Account bzw. Play Store-Account angegeben habe und alle Abfragen vom Standort ausgeschaltet habe, "ziehen" beide Apps Daten aus dem Internet bzw. schicken Daten heraus. Wieso passiert das? Sind andere Apps daran Schuld? Dies kann ich aber ausschließen, da ich alle Apps via Titanium Backup "eingefroren" habe.

Bin da echt überfragt ...

Danke. :smile:
 
Moin!
Netzwerkstandort
Alle Dienste,die zur Ortung herangezogen werden können
Einbuchung ins MobilNetz,GPS ggf. Wlan
wird auch von Apps benötigt(Maps,ortsbezogene Dienste,Wetter etc)
GoogleDiensteFramework
muss unter anderem für OTA-Updates funktionieren
wird regelmässig(täglich) geprüft,ob Updates für die TelefonSoftware vorliegen.

Gruss cmb
 
Hallo,

nicht nur Google möchte deine Daten haben, schau mal die Berechtigungen der anderen Apps an.

Meines Wissens kannst du den Hintergrund-Traffic nur kontrollieren wenn du auf deinem Phone Root Rechte hast. Ich gehe davon aus das diese hast wegen TitaniumBackup. Dann Sniffe einfach die Daten die rausgehen. Du kannst ja jede IP verfolgen.

Wenn du Root hast kann ich dir DroidWall empfehlen.
 
Ich hänge mich mal hier an.
Der Sinn dieser Geschichte ist klar, aber kann mir jemand sagen, warum diese Dienste seit ein paar Tagen kontinuierlich Daten saugen?
Seit ungefähr einer Woche ziehen sie etwa 15MB am Tag, verteilt über den ganzen Tag.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
21
Aufrufe
660
Calimero100
Calimero100
DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
150
DirtyIdiot
DirtyIdiot
R
Antworten
3
Aufrufe
328
heinzl
heinzl
Zurück
Oben Unten