JustDroidIt

JustDroidIt

Ikone
Als ich gerade auf Notebookcheck.com war öffnete sich in Chrome ein neuer Tab namens 'Germany Survey Center' mit Sprachausgabe... fake Media Markt Gewinspiel "Sie haben einen Preis gewonnen". Ich hatte das schon ein mal, ich meine das war bei Phonearena.com. Eigentlich müsste man doch meinen diese beiden Seiten seien seriös!?

Sonst habe ich sowas beim Surfen auf meinen bekannten Seiten nicht... also wenn sich was im System eingenistet hätte müsste das doch ständig kommen und nicht nur auf Notebookcheck oder!? :confused2:
 
cad

cad

Guru
@JustDroidIt Das kann schon mit einer anderen App zusammenhängen, die das auslöst. Muss auch nicht ständig kommen - dann sind einige User auch eher bereit, das zu tolerieren.

Notebookcheck.com ist zudem ja eine seriöse Seite.
 
J

jogerman64

Neues Mitglied
GigaTom schrieb:
Ja, es gibt eine Lösung. Die App, die das verursacht, deinstallieren.
Wenn man weiß, WELCHE App das ist, dann wäre es einfach. Aber genau da liegt das Problem.
 
chrissilix

chrissilix

Erfahrenes Mitglied
also diesen Addons Detector habe ich auch schon getestet, hat auch nichts gefunden.
Auch sind die kürzlich installierten Apps schon wieder im Müll bzw. deinstalliert, was aber auch keine Besserung gebracht hat.
Habe langsam den Verdacht das es in einer Samsung eigenen App oder einer dieser Add-On-Sniffer versteckt ist und sich im Hintergrund installiert, abwartet und nach ca. 1 Monat zuschlägt.
Aber das ist eben das Los der Android Nutzer, beim iPhone war das nie. ;)
 
chrissilix

chrissilix

Erfahrenes Mitglied
Na es wird aufgelistet aber nichts was gekennzeichnet wäre, alles die normalen AddOn's die schon immer drauf sind. Kann ja nicht alle löschen, dann bräuchte ich ja kein Handy mehr und könnte auch nichts aus dem PlayStore laden. :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
chrissilix schrieb:
Aber das ist eben das Los der Android Nutzer, beim iPhone war das nie.
Präziser: Es ist das Los derer, die sich jeden Müll aus dem PlayStore installieren und deren Präferenz es ist, dass die App umsonst ist. Ich habe z.B. kaum bis gar keine Werbung auf dem Telefon.
Weil ich nur die Apps installiere, die ich auch wirklich benötige. Und davon immer die Pro Version, sofern verfügbar. Deswegen kenne ich zwar nervende Werbungen. Aber eben nur vom Hörensagen und Threads wie diesen.
Das "Geheimnis" von Apple ist dabei lediglich, dass die User dort bereit sind, eben auch entsprechend zu bezahlen. Im PlayStore herrscht dagegen eine unglaubliche Gratismentalität. Das sich die User dann auch noch über die Zutsände beschweren, ist eigentlich Realsatire.
Ich kann die Entwickler verstehen und würde mir auch weniger Mühe geben, oder eben über Werbung so viel rausholen, wie ich nur kann. Die User wollen es doch so.
 
L

LutzT

Erfahrenes Mitglied
Können ja mal die Philosophiedebatten weglassen und listen, was 'normal' ist. Ich habe keine störende Werbung und keine besonderen Sicherungsmaßnahmen. Unter
Einstellungen | #Apps | ... | Spezieller Zugriff | Apps, die über anderen erscheinen können (Overlay)
habe ich:

Always On Display
Authentication Framework
Banking [Commerzbank]
Bixby Home
Bixby Voice
Diktiergerät
Duo
Eigene Dateien [warum auch immer]
Excel
Find My Mobile
Finder
Fotos
Galaxy Apps
Galerie
Game Launcher
Game Optimizing Service
Game Tools
Google
Google Play Musik
Google Play-Dienste
Google VR Services
IP Cam Viewer
Kalender
Kamera
Nachrichten
OneDrive
PowerPoint
Reminder
Samsung Experience Service
Samsung Galaxy Friends
Samsung Health
Samsung Internet
Samsung Pass
Samsung Themes
Seitenbildschirm
Sicherer Ordner
Skype
Smart Switch
Taschenrechner
Touch alarm protector
Übersetzer
Uhr
Video-Player
Word
Workspace
Wörterbuch
YouTube

Die Liste kann ja ergänzt und ständig aktualisiert vielleicht in einen Startposting eines neuen Threads gebastelt werden...
Womöglich am sinnvollsten nach Herstellern getrennt, das meiste ist wohl von denen vorinstalliert.
Hier war es ein Samsung S8.
 
Zuletzt bearbeitet:
cad

cad

Guru
chrissilix schrieb:
Na es wird aufgelistet aber nichts was gekennzeichnet wäre, alles die normalen AddOn's die schon immer drauf sind.
Da wird nichts "gekennzeichnet", du kannst sehen (und filtern!), welche Addons-Module jeweils enthalten sind, es gibt ja mehrere werbebezogene Kategorien.

Eine dieser Apps wird es - vermutlich - sein. Und wenn man sich diese gefilteren Apps so ansieht, weiß man bei vielen bestimmt, ob sie seriös sind oder nicht. Bei anderen sollte man mal genauer schauen oder genau diese testweise deinstallieren.
 
chrissilix

chrissilix

Erfahrenes Mitglied
@Randall Flagg
... so würde ich das jetzt nur für die Allgemeinheit sehen, aber ICH habe wirklich nur ein paar Apps auf dem Handy die ich auch wirklich brauche und nutze, im übrigen genau die selben wie beim iPhone und auch dort waren sie kostenfrei. Das kann es also nicht sein. ;)
Wenn man sich natürlich jeden Müll auf sein Handy lädt ist das klar dass es dann zum Werbechaos kommt. Aber das sollte eigentlich auch jedem klar sein.
 
B

bennybaer

Neues Mitglied
Meine Frau hatte auf dem Sperrbildschirm Werbung, die fast das ganze Smartphon blokierte. Ich habe die App "AppBrain Ad Dedector" installiert und
die zeigt alle Apps mit Werbung an. Dabei war auch Instagram. Die hab ich deinstalliert und der Spuk war vorbei. Ausserdem habe ich die "blokada-v3.6.apk" installiert. Die hat bei meinem Handy innerhalb einer viertelstunde ca. 360 Werbungen geblockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrissilix

chrissilix

Erfahrenes Mitglied
und welche Werbung hole ich mir mit dieser Software wieder neu auf das Handy? :D
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
macht aber einen echt guten Eindruck, werde es damit zumindest versuchen. Danke
 
B

bennybaer

Neues Mitglied
@chrissilix ich hoffe es funktioniert bei Dir auch - ich habe mehrere Stunden damit verbracht, um diverse Foren und Berichte durchzustöbern. Nach all den Berichten erschien mir das als das vernünftigste.
 
chrissilix

chrissilix

Erfahrenes Mitglied
kennt hier schon jemand diese Tool "Cleaner – Boost Mobile Pro" ?
Soll ja auch aufräumen auf dem Handy, vielleicht auch die Störenfriede. ;)
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@chrissilix
hast Du dann warscheinlich die nächste Werbung auf dem Phone. :D-old
 
chrissilix

chrissilix

Erfahrenes Mitglied
solch ein Schrott, immer werden Tools vorgestellt mit denen man seine Datenwüste aufräumen kann und dann taugen die noch nicht einmal. Ausser das sie dir die Werbung näher bringen. :(
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
@chrissilix

Ehrlich:
Wissen kann ichs natürlich nicht; ist eine reine, bösartige Vermutung!
 
GigaTom

GigaTom

Moderator
Teammitglied
bennybaer schrieb:
Meine Frau hatte auf dem Sperrbildschirm Werbung, die fast das ganze Smartphon blokierte. Ich habe die App "AppBrain Ad Dedector" installiert und
die zeigt alle Apps mit Werbung an. Dabei war auch Instagram. Die hab ich deinstalliert und der Spuk war vorbei...
Apps, die auf dem Sperrbildschirm Werbung zeigen, verstoßen gegen die Google-Richtlinien. Kann mir nicht vorstellen, dass Instagram sich das erlaubt.
 
Oben Unten