[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

Es gibt viele User, die das OBD-Modul stecken lassen.
Ich kann es nicht empfehlen, aber nicht wegen Stromverbrauch.... Der Port wird bei Busruhe abgeschaltet.
Sollte das Modul aber irgendwann kaputt gehen, dann kann es dir alle Steuergeräte zerstören.
So ein Modul ist nicht für den Dauergebrauch gedacht, auch wenn viele Leute sich das nicht eingestehen wollen.

Ich nutze nur noch Stock-ROM. Das Radio wird gerootet, FCC-Launcher installiert und meine bevorzugten Apps installiert.
Ja, mag sein, dass ein Custom vielleicht eine schönere Radio- oder Telefon-Oberfläche hat... aber ehrlich: Den ganzen überladenen Quark brauche ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ok dann lass ich OBD erstmal weg.
Gibt es eine einfache anleitung fürs rooten eines PX5 mit Android 9? Habe bei den xda nixhts gefunden...
 
Wenn du das Radio hast, sag Bescheid.
Ich brauche dann einen Screenshot von der MCU-Version.
 
Rigattoni schrieb:
Naja... Amazon-Bewertungen glaube ich nicht weiter als ich rennen kann...
Das Gerät ist Stand der Technik von 2016, mit einem Update auf die Android 8.1 (wobei ich da auch schon einfach neu gelablete Android 6 drunter gesehen habe. Die Dinger laufen immer am Anschlag.
Schau dich lieber nach einem PX5 um... (Octacore mit 4/32GB Speicher)
In China direkt kaufen heißt, dass zu dem Kaufpreis nochmals ca. 90-100 Euro an Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und DHL-Kosten dazu kommen. Umtausch fraglich, Rücksendung teuer.
Sieh zu, dass du einen Händler in D findest.
Pumpkin, Joying und Erisin wären da erst mal meine Favoriten.
Pumpkin verkauft fast ausschließlich vorgefertigte Geräte von Klyde. Die Qualität ist wirklich sehr gut.
Joying-Radios sind von der Firmware komplett unterschiedlich, aber auch damit kommt man gut klar.
Erisin ist Standart-Ware von verschiedenen Herstellern.
OK, danke fürs Feedback.
Hatte mich zwischenzeitlich schon gegen das dort verlinkte und für ein Pumpkin von Amazon entschieden. Ist ein 4/32GB mit Android 8, mcu: csn2_04162019_112307. Wollte da jetzt noch mal gucken obs da firmware und android updates für gibt.
Beim Austausch hat die alte Blende sogar fast gepasst, musste nur 30min. feilen😅.

Bin jetzt noch am gucken welche Apps da Sinn machen. Hab in google maps mal meine Region als Offlinekarte vorgeladen. Denke das würde mir sogar reichen.

DAB+ würde ich gerne noch mal nachrüsten. Brauche da eine Weiche für die normale Antenne und eben die kleine Box, die bei Pumpkin aber gerade ausverkauft ist. Kann ich da einfach irgendeine andere DAB+ Box nehmen, auch aus China direkt dann?
 
k1l schrieb:
DAB+ würde ich gerne noch mal nachrüsten. Brauche da eine Weiche für die normale Antenne und eben die kleine Box, die bei Pumpkin aber gerade ausverkauft ist. Kann ich da einfach irgendeine andere DAB+ Box nehmen, auch aus China direkt dann?
Warte mal mit kaufen der DAB-box.
Pumpkin hat einen neuen Hersteller an Land gezogen. Da ist die Bestückung der Platine eine Andere. Ich habe das Teil am Wochenende bekommen. Pumpkin Externe DAB+ Digitaler Radio-Tuner für Android Autoadio
Ich teste das Teil gerade gegenüber der "alten" Pumpkin-box.
Die war identisch zu vielen anderen Boxen, aber immer noch besser als die ganz billigen Dinger.

Antennentechnisch ist das ziemlich abhängig vom Fahrzeug.

Ob DAB+ über die Antenne am Auto bereitgestellt wird, hängt vom Antennenverstärker im Antennenfuß ab... und vom Fahrzeug-Hersteller.
Oft ist es leider nicht anders möglich, als den Antennenfuß auf dem Dach zu wechseln gegen einen Fuß, der für DAB+ ausgelegt ist.

...muss man also testen.

Die Fensterantennen kannst du getrost vergessen. Das ist Quark.
 
  • Danke
Reaktionen: k1l und HerrDoctorPhone
Rigattoni schrieb:
Warte mal mit kaufen der DAB-box.
Pumpkin hat einen neuen Hersteller an Land gezogen. Da ist die Bestückung der Platine eine Andere. Ich habe das Teil am Wochenende bekommen. Pumpkin Externe DAB+ Digitaler Radio-Tuner für Android Autoadio
Ich teste das Teil gerade gegenüber der "alten" Pumpkin-box.
Die war identisch zu vielen anderen Boxen, aber immer noch besser als die ganz billigen Dinger.
Das Radio läuft jetzt erstmal. Die dab Nachrüstung wäre jetzt optional und daher bin ich jetzt erstmal nicht mehr im Zeitdruck. Hatte mich nur gewundert, dass es ausverkauft ist. Wenn die neue Box besser ist (wodrin genau) dann kann ich auch noch abwarten.

Rigattoni schrieb:
Antennentechnisch ist das ziemlich abhängig vom Fahrzeug.
Ob DAB+ über die Antenne am Auto bereitgestellt wird, hängt vom Antennenverstärker im Antennenfuß ab... und vom Fahrzeug-Hersteller.
Oft ist es leider nicht anders möglich, als den Antennenfuß auf dem Dach zu wechseln gegen einen Fuß, der für DAB+ ausgelegt ist.
ist ein Smart 451 mit einer Stabantenne an der Seite. Mit Splitter soll das kein Problem sein mit ukw und dab an dieser Antenne.
Das einzige "Problem" ist wohl der nicht ganz so normale Anschluss an diesen dab-Boxen.
 
Doch, der Anschluss an den Boxen ist mehr oder weniger normal.
An den Boxen ist ein SMB-Connector und die meisten Splitter haben einen SMA.
Dafür gibts in der Bucht (oder Amazon) die passenden Adapter für kleines Geld. z.B.: Bingfu DAB Antennenadapter MCX Stecker auf SMA Buchse Antennenstecker 2 Stück kompatibel mit DAB + Radio JVC Alpenpionier Clarion Kenwood Panasonic Pure Revo MEHRWEG:Amazon.de:Elektronik

Was die neuen Boxen von Pumpkin betrifft:
Ich habe die jetzt ausgiebig testen können.
Die Empfangsqualität ist meines Erachtens identisch zu der "alten" Box. Ich habe mit beiden Boxen an der gleichen Stelle Aussetzer (unmittelbar an einem starken Sender gelegen).
Anschlüsse sind identisch, lediglich die Abmessungen der Boxen und die Platinen-Bestückung unterscheiden sich.
 
Guten Morgen =).
Bin seit 2 Wochen Besitzer eines Opel Astra H 1.6, das Auto hat einen 2Din Schacht.
Da ich sowieso meine Anlage (Sub + Verstärker) in das neue Auto bauen möchte dachte ich mir ein neues Radio würde da gut passen ^^.
Ich möchte nicht allzu Viel geld aus geben und suche nach einem Günstigen gerät das meine Ansprüche erfüllt.

Bin schon öfter über die Pumpkin Radios gesolpert.
Was das Radio können soll:
Video Wiedergabe (Ein hohe Auflösung wäre wünschenswert)
Navigation per Google Maps
Musik Wiedergabe
Verbrauch und Motor Temperatur per OBD2 Adapter aus lesen
4Gb Ram / Octa Core

Bei ca. 170€ habe ich scho brauchbares gefunden:
Pumpkin 2 Din Android 8.0 Autoradio DVD GPS Navi mit Rückfahrkamera 4G USB DAB+ | eBay

Das Radio kommt sogar mit Rückfahr Kamera =)
Allerdings ist der Rahmen recht groß.
Ein kleiner Rahmen/Großerer Bildschirm würde mir besser gefallen ^^.

Gibt es da irgendwie einen geheim Tipp?=)
Habe mich auch schon bei joying um gesehen, da wird es allerdings nicht günstiger XD

Ich hoffe es kann jemand helfen 🙂


Edit:
Das Radio hat eine Aulösung von 800 * 480 (Wie soll man denn da FHD Videos schauen können?🤦‍♂️)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:



Ich habe mich auch mal bei Pumpkin umgesehen und ein pasendes Opel Radio raus gesucht:

SKU: AA0452H+Y0811
Betriebssystem: Android 9.0
CPU: Quad-core Processor
RAM: DDR3 2GB
Nand-Speicher: 16GB
Radio IC: NXP TEF6686
Bluetooth: BT 4.0
Audioausgang: 4 * 45W max
Kaltstartzeit: ca. 25 (Kommt mit Fast Boot)
Inkl. Kamera
Bildschirm:
Bildschirmgröße: 7-Zoll-Bildschirm
Auflösung: 1024 * 600
Kapazitiver Touchscreen (5 Punkte)
Bildhelligkeit / Kontrast / Farbe einstellbar


297,99€

Maße:
Unbenannt.PNG




Hier das unrsprünglich raus gesuchte Radio:


HerstellerPumpkin
Herstellernummernicht zutreffend
ROM32GB
ModelND0279B+Y0811
Bildschirmgröße6,2 in
Einbaugröße2 DIN
FunktionenGPS Navi,Lenkradsteuerung,USB,Wifi,OBD2,Bluetooth,
Garantie1 Jahr
Gratisexternes mikrophone
CPUOcta -core CPU Processor 1.5 GHz
RAMDDR3 4GB
SystemAndroid 8.0 Oreo
KameraJa, man muss extra Kamera kaufen
OBD2Ja, man muss extra OBD2 kaufen
UnterstützungAV-Ausgänge,DAB,HD 1080P,4K,SD,Mirror-Link
Dual Zone-FunktionJa
Knopffarben7 Farben einstellbar
BetriebssystemAndroid
FarbeSchwarz
MonitorartFunkdisplay
Kommt ebenfalls mit Kamera

Bildschirm:
Bildschirmgröße: 6,2-Zoll-Digital-Bildschirm
Auflösung: 800 * 480
Kapazitiver Touchscreen (5 Punkte)
Bildhelligkeit / Kontrast / Farbe einstellbar



Maße:
Unbenannt.PNG


Jetzt bin ich etwas verunsichert, das Opel Radio ist größer, kommt allerdings nur mit 2 GB ram und Quad Core (4x) CPU u. 16GB Interner Speicher, Im schlimmsten Fall taktet der Prozessor mit 4x800Mhz...
(Der Cpu Takt steht nicht in der Beschreibung und ist dann meistens beschissen)
Der Bildschirm ist jedoch größer und kommt mit höherer Auflösung.

Das Bessere Radio kommt mit Octacore (8x) CPU Processor 1.5 GHz u. 4GB Ram u. 32GB Internen Speicher.
Laut Dimension wäre aber zu klein für meinen Schacht oder?:unsure:
Leider kommt es auch ohne diese mittige V Form da nicht für Opel gemacht.
Der Bildschirm ist kleiner und löst nicht so hoch auf..

Was würdet ihr nun empfehlen?:confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Tod wirst du wohl sterben müssen...
Die kleinere Bildschirm-Auflösung ist im Auto nicht relevant.
Was relevant ist, ist die CPU. Das Opel-passende Radio kommt nun mal mit einem RK3188 daher. Reicht für normale Nutzung wahrscheinlich aus.

Das Universal-2-DIN mit 4/32GB ist und bleibt deutlich schneller, wenn MP3-Dekodierung im Hintergrund läuft und du noch dazu eine Navi an haben solltest und evtl. noch irgendwas Anderes im Hintergrund läuft. Bei 2GB rennt das Gerät deutlich öfter in das Problem, dass Anwendungsdaten ausgelagert werden müssen, also aus dem RAM auf die interne SD)
Für das Universal mit dem 8-Kern gibt es aber auch passende Blenden für dein Auto.

... aber ACHTUNG: Blendenmaße und Radio-Maß vergleichen. Notfalls den Lieferanten der Blende befragen!!! Die China-Radios entsprechen der DIN und EN, nur die europäischen Radio-Hersteller bauen immer Untermaß. Da kommt es auf jeden Millimeter an.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Mal schauen vill. finde ich noch ein besseres Radio das passt.
Wo finde ich denn Radio Blenden für mein Auto?
Könnte ja theoretisch auch das bessere Radio kaufen + passende Blende ;).

mfg
 
@hansstramm Na komm... Du kannst doch Google benutzen und mal nach 2-DIN Blende für Opel Astra suchen, oder?
Ich wette du findest bei Amazon, Ebay und wer weiß wo noch hunderte von den Blenden... 😉
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Vielen Dank, bin fündig geworden ^^.
Ich habe das ND0474H Opel Ebay Radio (Link) mal mit dem ND0474H von der Pumpkin Hersteller Seite verglichen (Link), dabei viel mir auf das der Pumpkin Aufdruck auf dem Ebay Radio fehlt.

Ist es möglich das es China Plagiate von China Radios gibt? :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...
Es gibt eigentlich nur 2-3 Hersteller. Alles Andere sind Vertriebler, die die Dinger dann unter eigenem Namen mit eigenem Label verticken.
Meist sehen die gleich aus, können aber etwas unterschiedliche Hardware haben.
Der Pumpkin-Sticker ist aber auch nur aufgeklebt. Den kann man gut entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mhh, sollte ich dann lieber von der Hersteller Seite kaufen?
Dort ist das "gleiche" Radio immerhin 72,99€ teuerer^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist der Support wichtiger als ein paar Euro zu sparen.
Bei Pumpkin gibt es ein eigenes Forum, dazu ist der Support per Mail sehr reaktiv, nur manchmal nicht gut informiert. In dem Fall haben wir nicht nur hier die Möglichkeit uns Rat und Lösungen zu suchen.
Man sollte nur nicht direkt in China kaufen, weil da kommen dann noch mal ~90-100 Euro an Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und DHL-Gebühren dazu. Gerade bei Ebay muss man aufpassen, von wo der Shop ausliefert.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Ich habe den "Plagiat" China Verkäufer mal angeschrieben.
Es dauert natürlich bis eine EMail ein mal um die halbe Welt geht und die Chinesen mit ihren kleinen Fingern zurück schreiben aber er hat gerade zurück geschrieben😁

Original Nachrichten Verlauf:



Neue Nachricht von: yikeda_shop (1,162Red Star)

Sehr geehrter Kunde,

Danke für deine Nachricht.

Ja, es ist original kürbis, dies ist gehören zu unserer firma.

Wenn Sie noch Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte.

Freundliche Grüße,
Aliez




Dear customer,

Thank you for your message.

Yes, it is original pumpkin, this is belong to our company.

If you still have any question, please contact us.

Best Regards,
Aliez















Ihre vorherige Nachricht




Hallo,
Ich hätte eine Frage zu dem Radio.
Ist es original von Pumpkin?
Auf den Bildern ist nämlich kein Pumpkin Logo auf dem Radio.

Liebe Grüße









Ich weiß nur nicht so ganz was ich jetzt davon halten soll 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach wie süß...
hansstramm schrieb:
Yes, it is original pumpkin, this is belong to our company.
Ich möchte dann nicht wissen, wovon der nachts träumt.... Das ist eher ein Wiederverkäufer.... aber egal.
Naja... Deine Entscheidung. Im Endeffekt ist alles gesagt. Kommt jetzt auf deine Bauchentscheidung an.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Ich habe gerade mein altes Auto verkauft, nun könnte ich also bestellen.
Jetzt bin ich allerdings schon wieder verwirrt.

Ich habe auf der Pumpkin Seite nach einem passenden Radio Gesucht mit 8 Kernen und 4Gb Ram.
Dabei viel mir auf das auch hier der Pumpkin Aufdruck auf dem Radio fehlt..

Link


Woran kann ich denn ein original Pumpin Radio erkennen?
Das dieses Radio Original ist bezweifele ich natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles das was auf der Pumpkin-Seite verkauft wird, wird auch irgendwie als Pumpkin außen sichtbar sein.
Auf fremden Seiten (Ebay) sollte man immer vorsichtig sein. Kann sein, dass das Radio gleich aussieht, aber andere (schlechtere) Hardware drin hat. Einfach aufpassen und genau vergleichen.
Wie auch immer:
Pumpkin baut nicht selber, sondern etwa 90% der Radios fallen bei Klyde vom Band. Natürlich nach Spec von Pumpkin.
In dem Fall ist es ein Klyde-Radio, das passt also.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
377
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
Antworten
19
Aufrufe
1.618
Graywolf63
G
M
Antworten
1
Aufrufe
82
muegon
M
Zurück
Oben Unten