[Sammelthread] Kaufberatung Android-Autoradio

Woran siehst du denn das es sich um ein Klyde- Radio handelt?
 
Edit:

Bin kurz davor folgendes radio zu bestellen:
Link
Das ist original von Pumpkin und hält hoffentlich auch lange.

Frage:
Is es möglich 2 Kameras an das Radio an zu schließen?
Ich würde nämlich gerne eine Rückfahr Kamera ein bauen und zusätzlich eine Wärmebildkamera für vorne.

Bei dem Radio steht nur dabei das eine Rückfahr Kamera supportet wird, jedoch wäre ein "Video In" Anschluss frei:

Unbenannt.PNG


Hat da jemand erfahrungen mit? :confused2:



Frage 2:
Fressen die Radios auch externe Platten?
Ich hätte hier noch eine 1,5TB Platte rum liegen.
Auf der verkaufs Seite steht das nur bis zu 64GB unterstützt werden:

Unbenannt.PNG


Frage 3:
Theoretisch könnte man aber doch einfach Win 10 auf die Maschine klatschen, dann sollte das rennen oder?

Bsp:
Link

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Ich habe gerade das Radio mit dvd Laufwerk von der Hersteller Seite bestellt.
Wird von Hamburg geliefert.
Bin mal gespannt was an kommt ^^.
Wenn es scheiße ist geht es eben zurück, habe ja per Paypal gekauft 😉.
Werde berichten falls es an kommt 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß vill. jemand wie die 8 Kerne von dem Radio getaktet werden?
Ich hoffe ja nicht mit 800Mhz 🙄.

SKU vom Radio: VA0203H
Leider findet man dazu keine Infos..
 
Zuletzt bearbeitet:
hansstramm schrieb:
Edit:

Bin kurz davor folgendes radio zu bestellen:
Link
Das ist original von Pumpkin und hält hoffentlich auch lange.

Frage:
Is es möglich 2 Kameras an das Radio an zu schließen?

Frage 2:
Fressen die Radios auch externe Platten?
Ich hätte hier noch eine 1,5TB Platte rum liegen.

Frage 3:
Theoretisch könnte man aber doch einfach Win 10 auf die Maschine klatschen, dann sollte das rennen oder?
Antwort 1: Geht
Antwort 2: Bei mir läuft derzeit eine 512er SSD. Eine "normale" Festplatte hat einen zu hohen Anlaufstrom und mag auch die Erschütterungen nicht sooo wirklich.
Antwort 3: Schau bitte noch mal genau... Da wird ein Eigenbau-Car-PC gezeigt. Intel core i5 8th GEN - 16Gb RAM - 500GB...
Was willst du damit???

Das ist ein Octacore, also 8 Kerne.
Die takten 4x 1,5 Ghz und 4x 1,2Ghz.
Leistung satt.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Und wieder mal zeigt sich das du den Experten Titel unter deinem Bild verdient hast 👌.
Das ließt sich alles super =).

Zur Antwort 1:
Sehr schön, eine bezahlbare Wärmebild Kamera zu kaufen würde aber wahrscheinlich den Wert meines Autos übersteigen 😂

Zur Antwort 2
:
Hast du also unter Android die SSD am laufen?
Wäre ja echt mega falls das geht, Pumpkin sagt nämlich das nur bis zu 64GB massen Speicher von dem Radio genommen werden.

Zur Antwort 3:
Du hast recht, hatte mich da wohl verlesen.
Im nachhinein ist mir auch eingefallen das es wohl schwierig wäre alle radio Funktionen unter Win 10 zum laufen zu bringen.
Habe jedoch gelesen das man auf den radios auch Win 10 zum laufen bringen kann.
Wäre echt interessant das mal zu testen ;).

Zur Octacore CPU:
Wow, die Cpu sollte dann mehr als aus reichend sein für das Radio 😍.
Ich betreibe beispielsweise einen Intel Nuc an meinem Tv, der prozessor kommt mit 4 kernen, 1,5GHZ base Takt und 2,3 GHz Boost Takt.
Die Cpu reicht völlig aus als medien PC, da hängt nix unter Win 10..
Ich hatte schon mit dem gedanken gespielt den Nuc im Auto zu verbauen, dann hätte ich aber einen passenden Bildschirm gebraucht und ich hätte meinen Verstärker nicht an den Nuc stöpseln können.

Hier mal ein Link zu dem Nuc:
Intel® NUC-Kit NUC6CAYH

Wäre es denn möglich den Nuc zusätzlich im Auto zu verbauen?
Er kommt mit VGA (HDB15) und HDMI 2,0 als video Ausgänge.

Zum Saft:
Unterstützte Eingangsspannung (DC) 12-19 VDC
Verlustleistung (TDP)10 W
Irgendwie kann man sich da doch bestimmt nen Kfz Adapter bauen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, gibts nicht... aber das hat hier jetzt nichts mehr mit Kaufberatung zu tun.
Lass uns das Thema wenigstens halbwegs sauber halten.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
Habe bei Black Friday kurzentschlossen den 4/32GB PX5 Pumpkin für 216€ gekauft. Gerät ist noch nicht versendet.
Nun habe ich einige Videos auf YT gesehen, die dem PX6 eine deutlich bessere Leistung bescheinigen.
Nun sehe ich z.B. bei Erisin PX6-Geräte auch mit 4/32GB ab 208USD (ca. 189€) inkl. Versand aus Deutschland per DHL, z.B
Android 9.0 OS PX6 4GB + 32GB + 6-Core also sagen wir mal zum vergleichbaren Preis.
Sicherlich ist der vermutlich bessere Support von Pumpkin was wert und vor allem die Gewährleistung bei Amazon. Die PX5 wird auch gegenwärtig sicher besser unterstützt, aber die PX6 soll nun wirklich merkbar schneller sein, vor allem die GPU.
Aber wie ist die schnellere PX6 in einem Autoradio zu beurteilen. Ergibt es eventuell jetzt schon Sinn auf die PX6 zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach sorry, das ist alles Quark.
Geht man von Benchtests aus, dann scheint der Hexacore PX6 ein wenig schneller zu sein als der Octacore PX5.
Glaub mir, du wirst den Unterschied im Auto NIEMALS feststellen können, weil du weder High-Performance-Spiele machst, und auch keine hochauflösenden Grafiken rendern musst.
Am Tablet mag das evtl. ein Thema sein, aber im Auto???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: sabanook
Also auch beim gleichen Speicherausbau und jeweils Android 9, sieht man auf YouTube, dass der PX6 schon etwas schneller ist, also z.B. Apps schneller starten, Karten schneller dargestellt werden, es ist aber kein großer Unterschied, z.B. hier bei Google Maps:
Auch Pumpkin bietet mittlerweile PX6-Geräte an, daher kann man sich schon fragen, ob man heute eine PX5 Gerät kauft oder gegen einen geringen Aufpreis ein PX6 Gerät wählt. Der Generationswechsel ist anscheinend bei allen Herstellern der Android-Autoradios gerade im vollen Gange. Mir ist Amazon als Lieferant wichtiger als eine chinesische Firma mit Auslieferungsstandort Deutschland, daher bleibe ich bei PX5. Gäbe es aber ein PX6-Gerät für vielleicht 50€ Aufpreis von einem deutschen Händler, würde ich definitiv zu PX6 greifen. Mit Versand aus Deutschland gibt es 4/64 PX6 Geräte schon unter 200€
PX6 4G+64G ANDROID 9.0 AUTORADIO MIT GPS NAVI BLUETOOTH 4.0 TOUCHSCREEN USB 2DIN | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dirtyhands1798
Hat jemand dieses Modell und kann dazu eine Aussage machen?

Gruß Beerle
 
Ich habe mit für ein PX5 Pumpkin wegen der Garantie entschieden, aber bei dem eBay Modell ist es PX6 statt PX5 und 64 statt 32GB Speicher. Das Radio wird zwar aus Deutschland versendet, aber der Händler hat seinen SItz in China, also keine Gewährleistung, höchstens eine freiwillige Garantie. Bei meinem Pumpkin ist mir aufgefallen, dass das Display blickwinkelabhängig ist. Das Radio is bei mir recht tief eingebaut und von oben verblassen Farben und Kontrast doch sehr. Bei manchen Radios schreibt Pumpkin was von IPS Display, bei meinem Radio aber wird die Display-Technologie gar nicht erwähnt. Das ist mir vorher nicht aufgefallen.
Mein Radio hat eine CSN2 MCU was bedeutet dass z.B. das beliebte Hal9k Mod nicht funktioniert und auch beim FCC CAR launcher manches nicht unterstützt wird (bin noch am testen, aber gegenwärtig geht z.B. die Autohelligkeit gar nicht mit FCC, mit den Android-Systemeinstellungen aber schon). Das sollte man auch bedenken, falls man ein Wald und Wiesen China-Model wählt, was technisch womöglich sogar auf neuerem Stand ist, aber softwaremäßig schlechter unterstützt wird, zumindest was Fremdsoftware angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,
Ich bin auf der Suche nach einem Autoradio Din 2 - 7 Zoll min 3 x USB min 4 x 50 Watt ich habe jetzt 2 gefunden kann mich aber nicht entscheiden (Golf 4)
1.Xtrons TQ709IPL 64GB ROM, 4GB DDR3 RAM, Hexa-Core ARM Cortex PX6 64Bit Processor /1.8GHz
2. Pumpkin-AA0405B 4GB 32GB 7" Android 9.0 Octa Core PX5
vielleicht hat jemand noch ein besseres gesehen ? was würdet ihr kaufen ?





 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das AA0405B und es ist mMn schnell genug für ein Autoradio.
Ich würde daher die Entscheidung am Preis und Lieferanten fest machen. Beide Radios gibt es wohl gegenwärtig zu einem ähnlichem Preis bei Amazon. Bei Amazon würde ich das Xtrons kaufen, weil es einen schnelleren Prozessor, mehr Speicher hat.
Gegenwärtig ist die Rückgabefrist bei Amazon bis zum 31.01 verlängert, bis dahin sollte man entscheiden können ob man mit dem Gerät zufrieden ist. Abgesehen davon hat man bei Amazon eine 24-Monatige Gewährleistung, die auch funktioniert, falls das Gerät später Macken zeigen sollte.
Ich habe das Pumpkin PX5 gekauft, weil es gut 100€ günstiger war als das nächste passende PX6-Gerät bei Amazon.
Beim Golf 4 hängt der Radioschacht recht tief, ist bei mir so ähnlich. Dadurch schaut man auf das Radio von oben. So der erste halbe cm des Bildschirms wird durch den Rahmen beim Pumpkin verdeckt, weil das Display gegenüber dem Gehäuse etwas versenkt liegt. Zusätzlich scheint es kein IPS Display zu sein weil es beim Blick von oben viel Kontrast und Farbe verliert, besonders bei hellem Hintergrund. Ich weiß aber nicht, ob das beim Xtrons anders sein wird, auch dort lese ich nichts von IPS. Es gibt aber auch Bildschirme, die beweglich auf einem Kugelgelenk gelagert sind, die kann man leicht in die Blickrichtung des Fahrers ausrichten, aber es würde mMn schon helfen, wenn das Display nicht im Rahmen tief versenkt ist sondern fast bündig mit dem Rahmen wie beim Smartphone abschließt. Dadurch ist aber der Schutz geringer und eventuell die Spiegelung größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dudu37
sabanook schrieb:
Beim Golf 4 hängt der Radioschacht recht tief, ist bei mir so ähnlich. Dadurch schaut man auf das Radio von oben. So der erste halbe cm des Bildschirms wird durch den Rahmen beim Pumpkin verdeckt, weil das Display gegenüber dem Gehäuse etwas versenkt liegt
ja genau,deswegen tendiere ich mehr zu xtrons, wobei ich beim pumpkin das mit dem knopf wieder gut finde (bedienung) das geld ist nicht so wichtig
 
Ich werfe mal noch 2 Units in den Ring, die eine Überlegung wert sind:
Joying EU Warehouse 7 Inch Double Din Android 8.1.0 Car Music System 4GB+64GB with Built-in DSP
JOYING EU Warehouse 7 Inch Double Din Android 8.1.0 Car Audio System 4GB+64GB

Meines Wissens verfügen beide über einen ISP-Screen (geben die aber nicht an), ich sehe aber den Unterschied zu denen ohne...
Ich besitze das EU-JY-UO128N4GS
Beide Geräte verfügen über:
  • SPDIF-Ausgang, beide Geräte über 4/64GB
  • Intel Airmont eight-core 1.8GHz SC9853i
  • Eingebauten SIM-Karten-Slot, damit man eine eigene SIM für den Online-Traffic immer da hat, man braucht also kein Tethering mehr
  • Sehr guten Support mit Updates
Nachteile:
  • Nur einfache Belegung der Lenkrad-Tasten. (Bei Pumpkin kann man auch Long-Click-Events speichern)
  • Keine Custom-ROM (Naja, nachteilig ist das nicht wirklich)
  • Kein BT-Tethering möglich (wie auch bei vielen Pumpkin-Modellen nicht)
  • Kein Video-Out
Vorteile:
  • Geniale Klang-Einstellungen durch SPDIF und bei "normalen" LSP durch den internen EQ.
  • Bildschirm: Darstellung sehr klar, auch bei schräger Betrachtung
  • Viele gute Einstellungs-Möglichkeiten (incl. Root) verfügbar über Tools
  • Einstellbar, welche Apps nicht im Sleepmode geschlossen werden/wieder beim WakeUp gestartet werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dudu37
Rigattoni schrieb:
Ich werfe mal noch 2 Units in den Ring, die eine Überlegung wert sind:
ist nicht schlecht, noch ein nachteil ist der fehlende video out
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@dudu37 Danke für den Hinweis...
Da ich das nicht benötige, ist mir das nicht aufgefallen und habe ich auch nicht vermisst.
Hab es aber oben nachgetragen.
 
  • Danke
Reaktionen: dudu37
Ich suche ein DIN 1 Android-Radio. Hauptsächlich als Navi. Hab mir schon ein paar Pumpkin angeschaut und die sind mit unter 200€ ja auch recht günstig.
Brauche bitte trotzdem mal ein paar aktuelle Empfehlungen.

CD/DVD wird nicht benötigt.
Koppelung ans Handy für Internet reicht.
DAB wäre schön.
Und TomTom sollte gut drauf laufen.
 
Bei 1-DIN bin ich leider raus...
 

Ähnliche Themen

gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
382
Nightly
Nightly
G
  • Graywolf63
Antworten
19
Aufrufe
1.636
Graywolf63
G
M
Antworten
1
Aufrufe
104
muegon
M
Zurück
Oben Unten